Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#1

Beitrag von TripelBubi »

Guten Tag, ich bin der Philipp, wohne in Ostwestfalen, bin mittlerweile 27 Jahre alt und jetzt seit gut 4 Jahren begeisterter Brauer. Gelernt habe ich Chemielaborant, habe aber danach fast nur als Chemikant gearbeitet. Mittlerweile arbeite ich in einer Molkerei, da ich von der Schicht weg wollte... Jetzt zum Wesentlichen :Bigsmile
Zuletzt habe ich in einem sehr kleinen Kellerraum mit einer dafür etwas zu "kräftigen" Anlage gebraut, war nicht so cool, kaum Platz und heiß ohne Ende. Da ich schon seit längerem ein Auge auf Schwiegervaters Halle/Scheune geworfen habe, konnte ich mich mit ihm auf einen guten Mietpreis einigen und so begannen im Februar diesen Jahres die Planungen. Der Bauantrag wurde ende Februar eingereicht und dann habe ich mit Schwiegervaters Unterstützung anfang Mai angefangen zu bauen. Aber seht selbst:


Von einreichen des Bauantrages bis zur offiziellen Zulassung des Betriebes habe ich 6 Monate gebraucht, für den Bau der Räumlichkeiten, konzipieren und schweißen von 2 Behältern, zig Kupplungsstücken und Ventilen und was alles sonst noch dazu gehört...

Ich bin zufrieden und hoffe es gefällt euch auch :Drink
Dateianhänge
Urzustand vor Baubeginn
Urzustand vor Baubeginn
IMG-20220612-WA0010.jpg
Aufstemmen für Wasser und Abwasser
Aufstemmen für Wasser und Abwasser
IMG_20220221_114454.jpg
Abluftrohre und Ständerwek für den Gärraum
Abluftrohre und Ständerwek für den Gärraum
IMG_20220315_144600.jpg
Wände mit Gipskartonplatten verkleidet und gespachtelt
Wände mit Gipskartonplatten verkleidet und gespachtelt
IMG_20220425_144130.jpg
Fliesen sind alle gelegt..
Fliesen sind alle gelegt..
IMG_20220514_173031.jpg
Gärtanks stehen nun und sind mit einem Aquarienkühler verschlaucht
Gärtanks stehen nun und sind mit einem Aquarienkühler verschlaucht
Den kleinen konischen Tank und den großen daneben kann ich beide gleichzeitig oder einzeln kühlen, je nach Bedarf.
Den kleinen konischen Tank und den großen daneben kann ich beide gleichzeitig oder einzeln kühlen, je nach Bedarf.
Alles fertig.... Ansicht aufs Lager bzw. Den offiziellen Eingang zur Brauerei
Alles fertig.... Ansicht aufs Lager bzw. Den offiziellen Eingang zur Brauerei
Die Umkleide war der Lebensmittelüberwachung sehr wichtig
Die Umkleide war der Lebensmittelüberwachung sehr wichtig
IMG_20220805_171131.jpg
IMG_20220805_171255.jpg
IMG_20220805_171309.jpg
IMG_20220805_171342.jpg
Ja, alles selbst gebaut und geschweißt...
Ja, alles selbst gebaut und geschweißt...
Außenansicht
Außenansicht
Zuletzt geändert von TripelBubi am Sonntag 16. Oktober 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Glückwunsch!
Da hast Du was Tolles erschaffen, von dem viele hier träumen! Wünsche allzeit gut Sud und viel Erfolg!

Gibts da bald „Öffnungszeiten“ und wenn ja, wo?

Respekt!!!
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#3

Beitrag von TripelBubi »

Am ersten Septemberwochenende lief der erste Ansatz. Ein Doppelsud (ca.310L im Gärtank). Ein belgisches Blond mit 8%. Ende November ist es fertig gelagert.

Zu meiner Anlage: ich habe einen 400L Brauwasserbehälter, 150L Maischekessel(von Polsinelli) mit einem 22kw Paella Brenner beheizt und ohne Steuerung, alles händisch. Den 200L Sudkessel hab ich letztes Jahr gebaut (leider alles verschraubt, konnte da noch nicht schweißen), hat ein 10kw ringheizelement und über 3 Schütze und einen Regler kann ich wahlweise mit 3,3 6,6 oder 10kw heizen. Whirlpool ist ebensfalls ein 200L behälter, aber komplett geschweißt. Die Novax zum Whirlpool kommt die Tage raus und ne Hilge mit 1,85kw kommt rein, dann läufts auf Knopfdruck. Den Wärmetauscher habe ich mittlerweile gegen einen größeren Ausgetauscht, da das poplige gelötete Teil kaum kühlleistung erzielt.

Mit freundlichem gruß,
Philipp :Drink
Dateianhänge
Maischen lief hervorragend
Maischen lief hervorragend
Kochen
Kochen
Die verdammte Novax ist zu schwach um den Whirlpool hinzukriegen, deshalb manuell.
Die verdammte Novax ist zu schwach um den Whirlpool hinzukriegen, deshalb manuell.
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#4

Beitrag von TripelBubi »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 13:21 Glückwunsch!
Da hast Du was Tolles erschaffen, von dem viele hier träumen! Wünsche allzeit gut Sud und viel Erfolg!

Gibts da bald „Öffnungszeiten“ und wenn ja, wo?

Respekt!!!
Dankeschön :Smile
In Bad Oeynhausen. Öffnungszeiten eher anfang nächsten Jahres, muss erstmal ordentlich was machen, damit Besucher nicht mit leeren händen gehen müssen :thumbdown
Ansonsten auf Anfrage ab Dezember.
Schönen Sonntag noch :Drink
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#5

Beitrag von BrewerTimothy »

Respekt.
Meine Mädels schwimmen grad in der Bali Therme. Hätte ich das gewusst, wäre ich mitgekommen und bei dir vorbei :Greets
Viele Grüße aus PB Tim
DerDallmann

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#6

Beitrag von DerDallmann »

Hammer. Viel Erfolg
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#7

Beitrag von jbrand »

Respekt, und das in der heutigen Zeit. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Viele Grüße

Jens
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#8

Beitrag von HubertBräu »

Top :thumbup
Viel Erfolg :Drink
Blacksnake1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 08:53

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#9

Beitrag von Blacksnake1983 »

Hallo Phillip,

Eine wirklich tolle Anlage, da wird man(n) ja richtig neidisch :thumbsup

Grüße aus Ostwestfalen
Benutzeravatar
Wengertsbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:27

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#10

Beitrag von Wengertsbräu »

Wie wird das Bier karbonisiert?
Mitglied im VHD e.V.
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#11

Beitrag von TripelBubi »

Blacksnake1983 hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 12:33 Hallo Phillip,

Eine wirklich tolle Anlage, da wird man(n) ja richtig neidisch :thumbsup

Grüße aus Ostwestfalen
Danke danke, stevkt viel arbeit drinnen
Grüße zurück auch aus ostwestfalen :Drink
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#12

Beitrag von TripelBubi »

Wengertsbräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 13:08 Wie wird das Bier karbonisiert?
Ganz klassische flaschengärung. Habe ne extra hefe zum abfüllen und halt zucker. Mische das alles und ziehe es unter normaldruck auf flaschen. Funktioniert seit je her fantastisch. Mit CO2 aus gasflaschen etc. will ich nichts zu tun haben
Grüße :Drink
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#13

Beitrag von hiasl »

TripelBubi hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:27
Wengertsbräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 13:08 Wie wird das Bier karbonisiert?
Ganz klassische flaschengärung. Habe ne extra hefe zum abfüllen und halt zucker. Mische das alles und ziehe es unter normaldruck auf flaschen. Funktioniert seit je her fantastisch. Mit CO2 aus gasflaschen etc. will ich nichts zu tun haben
Grüße :Drink
Baust du dann nur obergärig?
(Ansonsten sind öffentliche Beiträg, die ggf. einen Verstoße gegen Gesetze/Verordnungen aufzeigen in meinen Augen kritisch zu bewerten (Eigentor), auch wenn die Behörden das oftmals "locker" sehen oder nicht verfolgen)
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#14

Beitrag von ubu »

TripelBubi hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:27
Wengertsbräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 13:08 Wie wird das Bier karbonisiert?
Ganz klassische flaschengärung. Habe ne extra hefe zum abfüllen und halt zucker. Mische das alles und ziehe es unter normaldruck auf flaschen. Funktioniert seit je her fantastisch. Mit CO2 aus gasflaschen etc. will ich nichts zu tun haben
Grüße :Drink
Ok,

Wie willst du vermarkten?

Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit der Kundenakzeptanz gibt mit Hefesatz in der Flasche.

Mal abgesehen von Hefeweizen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts schlechtreden.
Nur reines Interesse.
Gruß
Uwe
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#15

Beitrag von TripelBubi »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:52
TripelBubi hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:27
Wengertsbräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 13:08 Wie wird das Bier karbonisiert?
Ganz klassische flaschengärung. Habe ne extra hefe zum abfüllen und halt zucker. Mische das alles und ziehe es unter normaldruck auf flaschen. Funktioniert seit je her fantastisch. Mit CO2 aus gasflaschen etc. will ich nichts zu tun haben
Grüße :Drink
Baust du dann nur obergärig?
(Ansonsten sind öffentliche Beiträg, die ggf. einen Verstoße gegen Gesetze/Verordnungen aufzeigen in meinen Augen kritisch zu bewerten (Eigentor), auch wenn die Behörden das oftmals "locker" sehen oder nicht verfolgen)
Ja genau, ich braue nur obergärig.
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#16

Beitrag von TripelBubi »

ubu hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 10:26
TripelBubi hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:27
Wengertsbräu hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 13:08 Wie wird das Bier karbonisiert?
Ganz klassische flaschengärung. Habe ne extra hefe zum abfüllen und halt zucker. Mische das alles und ziehe es unter normaldruck auf flaschen. Funktioniert seit je her fantastisch. Mit CO2 aus gasflaschen etc. will ich nichts zu tun haben
Grüße :Drink
Ok,

Wie willst du vermarkten?

Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit der Kundenakzeptanz gibt mit Hefesatz in der Flasche.

Mal abgesehen von Hefeweizen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts schlechtreden.
Nur reines Interesse.
Naja ich braue nur starkbiere nach belgischem vorbild, pilsener und sowas gibts schon genug, das macht ja fast jede brauerei hier in DE. Da hast du ja auch nahezu immer hefe mit unten drinnen (siehe duvel oder chimay....). Zu viel Hefe kommt nicht gut an da hast du recht. Ist aber immer nur ein ganz schmaler kleiner bodensatz,den man ja auch nicht mit ins glas gibt, sondern aus der flasche trinkt.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#17

Beitrag von rauchbier »

Glückwunsch, sieht man, dass da viel Arbeit reingesteckt wurde. Viel Erfolg weiterhin beim Aufbau des Sortiments und Verkaufsstart.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bau meiner Hobby-/Nebenerwerbsbrauerei

#18

Beitrag von hiasl »

TripelBubi hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 07:24 Naja ich braue nur starkbiere nach belgischem vorbild, pilsener und sowas gibts schon genug, das macht ja fast jede brauerei hier in DE. Da hast du ja auch nahezu immer hefe mit unten drinnen (siehe duvel oder chimay....). Zu viel Hefe kommt nicht gut an da hast du recht. Ist aber immer nur ein ganz schmaler kleiner bodensatz,den man ja auch nicht mit ins glas gibt, sondern aus der flasche trinkt.
Dachte ich mir fast schon, dass das bei dir in diese Richtung geht. :thumbup
Ich würde das dann auch nicht anders machen. Haben mal ein auf Eiche fassgelagertes Dark Strong Ale gemacht. Nach der Reife im Fass wurde dann mit Kandis aufgezuckert und ganz frische u.g. Brauereihefe (minimale Menge) zugegeben und in Flaschen abgefüllt. War mega! Der rel. kleine Bodensatz darf dann aber trotzdem gerne in der Flasche bleiben. :Wink
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten