Grüße aus Nordhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Grüße aus Nordhessen

#1

Beitrag von flüssigbrot77 »

Hallo zusammen,
ich wollte mich auf diesem Wege auch einmal vorstellen.
Ich bin Christian, 39 Jahre und komme aus Witzenhausen bei Kassel.

Mittlerweile braue ich seit knapp 2 Jahren mein eigenes Bier und lese auch mehr oder weniger genauso lange "heimlich" hier mit.
Ich möchte mich bei euch allen für die ganzen (meist :D) hilfreichen Tipps bedanken.
Ich braue mit einem 37L Topf mit Rührwerk und Inkbird auf einer manuellen Hendi mit einem Plastik-30L-Eimer mit Läuterhexe als Läuterbottich. Alles mehr oder weniger einfach gehalten + ein klein wenig komfort.

Ich braue Hauptsächlich helle, nicht ganz so stark gehopfte Biere, aktuell fast ausschließlich obergärig (einziger Ausreißer mit der M54 California Lager)
Weizen, Kölsch, ein NEIPA, ein Cream Ale, mein "exotischster" Versuch bisher war ein Kirschbier, das tatsächlich sau geil ist, mittlerweile nahezu ausgetrunken.

Seit heute darf ich mich, glaubt man der allgemein vorherrschenden Meinung, Hobbybrauer nennen: Ich habe das 7-Korn-Landbier gebraut :thumbsup
Nicht ganz Original, ich habe die IBUs auf 26 runter geschraubt und mit Herkules als VWH und Perle / Hallertauer Mittelfrüh bei 10 Minuten gehopft.
Dennoch möchte ich ein paar Bilder des Brautags zum besten geben, auch weil ich persönlich die "Braudoku" Kategorie mit abstand am unterhaltsamsten finde:
Maischen läuft quasi automatisch:
IMG_5175.JPG
Läuterruhe beendet
IMG_5178.JPG
Würze läuft klar:
IMG_5181.JPG
"Läuterhalbe":
IMG_5184.JPG
Brauecke:
IMG_5183.JPG
Pfanne Voll: ein klein wenig weniger als geplant:
IMG_5192.JPG
Kochen:
IMG_5194.JPG
Hopfengabe:
IMG_5195.JPG
Kühlen:
IMG_5196.JPG
und ab ins Gärfass:
IMG_5199.JPG
und wieder raus: (blöde, habe den Hahn nicht zu gemacht :thumbdown )
IMG_5200.JPG
und ab damit in die Kühlung:
IMG_5204.JPG

Ich wünsche euch allen allzeit gut Sud
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Grüße aus Nordhessen

#2

Beitrag von afri »

Was ist das blau/schwarze Dingens am Hahn am Eimer auf Stuhl? Ungefähr mittig deiner Fotos?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Grüße aus Nordhessen

#3

Beitrag von ggansde »

Willkommen!
Wir hatten mal ein größeres Hobbybrauertreffen in Witzenhausen. Beim Schinkel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
flüssigbrot77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 21:11

Re: Grüße aus Nordhessen

#4

Beitrag von flüssigbrot77 »

afri hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 21:31 Was ist das blau/schwarze Dingens am Hahn am Eimer auf Stuhl? Ungefähr mittig deiner Fotos?
Achim
du meinst meine "Läutersocke"?

Das ist der obere Teil einer alten Socke mit nem Stück Schnur als Hülle für einen Trichter, damit der nicht runter fällt.
Nicht sehr elegant, aber funktioniert
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Grüße aus Nordhessen

#5

Beitrag von afri »

Sehr schön, danke.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Grüße aus Nordhessen

#6

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Willkommen im Forum und beim schönsten Hobby der Welt

Grüsse aus Südhessen

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Grüße aus Nordhessen

#7

Beitrag von jbrand »

Hallo und herzlich willkommen und viele Grüße ebenfalls aus Nordhessen. Allerdings aus dem südlichsten Zipfel davon (nahe Homberg Efze).
Viele Grüße

Jens
Junker
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. August 2020, 23:54

Re: Grüße aus Nordhessen

#8

Beitrag von Junker »

Servus

Schön noch jemanden hier aus Nordhessen zu lesen.

Grüße aus Wanfried
Schorsch
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Grüße aus Nordhessen

#9

Beitrag von brauflo »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum Christian..
Und beste Grüße aus der südniedersächsischen Nachbarschaft!

:Drink

Florian
ggansde hat geschrieben: Dienstag 18. Oktober 2022, 21:52 Willkommen!
Wir hatten mal ein größeres Hobbybrauertreffen in Witzenhausen. Beim Schinkel.
VG, Markus
Das hatte ich leider verpasst.
War ja praktisch vor der Haustür
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Bergtor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 13:16

Re: Grüße aus Nordhessen

#10

Beitrag von Bergtor »

Hallo und ein herzliches Willkommen ebenfalls aus Nordhessen.
Ich war lange nicht im Forum und habe den Beitrag erst jetzt gefunden.
Es gibt übrigens noch immer einen kleinen und aktiven Hobby Brauer Stammtisch in Eschwege. Wir treffen uns nach Absprache so alle 2 Monate an einem Freitagabend zum Fachsimpeln und Probieren. Mitstreiter sind herzlich willkommen.
Beste Grüße Klaus
Antworten