Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#51

Beitrag von LeckerBierchen »

Brewtools F80 hat 2bar. Das wäre der Sweat Spot um UG als auch OG vergären zu können und direkt in Flaschen abfüllen zu können.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#52

Beitrag von Hans A. »

Hallo zusammen, besten Dank für's Teilen. Ich überlege nun schon längere Zeit, in die Gärung unter Druck einzusteigen, bin allerdings beim PF30L vollkommen überfordert mit den ganzen Anschlüssen.

Gäre bislang drucklos und zwangskarbonisiere dann im CC-Keg.

Was ich plane nun:
- Temperatursteuerung über Kühlschrank / Inkbird, ggf. Heizmatte
- (sauerstoffarmes) Stopfen
- Spunden
- Hefe ernten
- Umschlauchen in Kegs, ggf. Restmengen via Beergun in Flaschen abfüllen

...vielleicht kann einer der erfahrenen Druckgärer mal seinen Prozess darstellen und ob das mit den bestehenden Ports möglich ist...?
MangoMonkey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 22. März 2019, 19:37
Wohnort: Forchheim

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#53

Beitrag von MangoMonkey »

Hi Hans,

ich vergäre jetzt die letzten Jahre im Fermzilla Allrounder und plane schon seit einiger Zeit auf Edelstahl umzusteigen. Habe heute den FlexiTaurus PF30L vorbestellt. Weiß nicht ob du jetzt ein Auge auf den Conical Fermenter oder den FlexiTaurus geworfen hast, aber grundsätzlich sind die sich ja relativ ähnlich.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
- FlexiTaurus PF30L
- 4 " Tri-Clamp auf NC Adapter (ist im Endeffekt ein "Ersatz" für die 4" Blindkappe die im Deckel mit dabei ist, allerdings mit NC-Gasventil, NC-Getränkeventil sowie Sicherheitsventil) - das gibt es bei Brewtaurus leider nur mit integrierter Kühlspirale, bspw. bei Crafthardware oder Braubebo findet man die aber auch ohne
- Floating Dip Tube
- 1,5" Butterfly valve
- Dryhop Kit

Prozess habe ich wie folgt geplant:
-1,5" Blindkappe unten am Konus wird ersetzt durch Butterfly valve
- Dryhop Kit kommt an den 2" TC-Anschluss auf dem Deckel
- Start der Gärung mit installiertem blow off barb (inkl. Silikonschlauch der in Wasserbehälter führt damit nix rein kommt)
- Temperatursteuerung über Inkbird, Temperaturfühler kommt in den Thermowell der standardmässig mit dabei ist
- So circa ab Hälfte der Gärung kommt dann ein NC-Spundventil an den Gasanschluss auf dem 4" NC Adapter am Deckel und es wird unter Druck weitervergärt auf Zielkarbonisierung; blow off barb kommt runter und wird ersetzt mit 1,5" TC-Blindkappe (die ich vom Butterfly valve Anschluss übrig habe)
- Dry hopping über Dryhop Kit ohne Sauerstoffeintrag
- Wenn die Gärung durch ist vorspannen des Kegs, Flexitaurus über NC Getränkeventil am 4" Adapter am Deckel ans Keg anschließen, Druck auf den Gasanschluss am 4" Adapter geben und ganz normal über das Floating Dip tube umdrücken ins Keg
- Nach dem Abfüllen Gas ablassen aus dem FlexiTaurus und über das 1,5" Butterfly valve Hefe ernten

Hoffe das funktioniert dann auch alles wie geplant, sehe aber aktuell keine Hindernisse.

Kleiner Hinweis falls du oder irgendjemand sonst an dem FlexiTaurus interessiert sein sollten: Die Beschreibung im Shop passt nicht ganz. Dort sind drei 1,5" TC-Ports am Konus angegeben, tatsächlich sind es aber zwei 1,5" und ein 2". Hatte mich verwirrt, weil die Anzahl der angegebenen1,5" Blindkappen nicht zur Produktbeschreibung gepasst hatte. Habe die Kollegen daraufhin angeschrieben und sie haben mir die ganzen Anschlüsse nochmal skizziert. Finde ich ganz hilfreich und hänge das hier deshalb nochmal an.
Beim PF30L Conical Fermenter sieht das für mich so aus als ob da allerdings tatsächlich drei 1,5" Ports am Konus sind. Im Zweifelsfall aber einfach die Shopbetreiber mal kontaktieren, Antworten kamen bei mir schnell und haben bis jetzt einen sehr sympathischen Eindruck gemacht.

Kurz: Sollte mit den vorhandenen Ports alles möglich sein. Ich freue mich auf jeden Fall schon wie Bolle drauf wenn das Teil dann mal ausgeliefert wird. Wenn der erste Sud durch ist kann ich vielleicht auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht liefern.
Snímek obrazovky 2023-07-12 v 12.06.41.png
"Nunc est bibendum"
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#54

Beitrag von Hans A. »

MangoMonkey hat geschrieben: Donnerstag 13. Juli 2023, 21:40 ...
Hallo MangoMonkey! Mit reichlich Verspätung: Ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche und verständliche Darstellung! Habe nun auch zugeschlagen und freue mich, dass bald schon die Auslieferung beginnen soll :Drink !
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#55

Beitrag von Firepiper »

Hallo zusammen,
Irgendwie bin ich immer noch nicht weiter mit meinem Gärbehälter und weiß nicht ob ich einen mit oder ohne Kühlmantel nehmen soll. Fermenter oder Unitank . Ich bin mal auf die Brewtaurus hingewiesen worden, welche mir eigentlich ganz gut gefallen. Allerdings bin ich mir da noch etwas unsicher. SS Brewtech und Brewtools sind da ja schon recht gut im Rennen. Kann mittlerweile wohl jemand Erfahrungen über Brewtaurus mitteilen ? Ich finde da zumindest so gut wie nichts davon.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#56

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Andreas,

Ich hab den Brewtaurus F55 (drucklos mit Kühlspirale) und was soll ich sagen, Qualität ist sehr gut, vergleichbar mit Brewmonk und besser als z.B. Klarstein (steht bei mir direkt neben dran). Einziges Manko sind die etwas kurzen Beine, also am besten direkt an die Verlängerung denken.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#57

Beitrag von Hans A. »

Hab einen Flexitaurus PF30 mit diversem Zubehör und bin hochzufrieden. Hält den Druck bis 2,2 bar bestens (höher bin ich nicht gegangen). Kann dir bei Interesse noch eine detaillierte Stückliste geben, ist aber in wesentlichen so wie oben von MangoMonkey beschrieben.

Kundenservice ist auch gut, hatte mich vorab gut per Mail beraten gefühlt.
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#58

Beitrag von Firepiper »

Danke für die Infos . Ich liebäugle mit dem PF30L wegen der Mantelkühlung und gleichzeitig der einfacheren Reinigung . Sicherlich würde die Spirale wohl auch reichen . Und der Preis ist natürlich höher als der Flexitaurus , den ich auch prima finde . vielleicht ist es zu viel des Guten den Konus zu kaufen. Der Flexi ist auch prima u
Ne tut sich nicht viel oder ?. Die Beine hab ich schon im Hinterkopf …. Mailkontakt ist sehr gut , aber die passenden Antworten wegen des verbleibenden Rest im Konus können oder wollen sie mir nicht beantworten . Allerdings ist mein Englisch auch nicht gut. Kühlen möchte ich mit dem Icemaster G20 . Und die Möglichkeit mit einem Heizstab zu heizen finde ich auch gut.

Wie ist das mit dem Blow off ? Sie bieten ja ein Druckventil an mit acrylglas und manometer an. Kann ich das auch dafür Gebrauchen ? Über die Stückliste würde ich mich freuen
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#59

Beitrag von Firepiper »

Ach ja vergessen, kann ich den 55 auch für 20-23 Liter Sude nutzen oder klappt das dann mit Kühlung heizen nicht mehr ? Der 30er dann besser?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#60

Beitrag von hattorihanspeter »

Nutze den F30L und kann daher nur Erfahrungen dazu weitergeben. Für 20-23 Liter Sude bist du mit dem 30er vermutlich passender aufgestellt. Gerade bei der Mantelkühlung würde ich vermuten, dass dir da viel Kühlleistung verloren geht, wenn der Fermenter wesentlich größer ist.
Reinigung Kühlspirale ist kein Problem, Kühlmantel jedoch schon geiler.
Verarbeitung passt für meine Ansprüche. Bei Brewtools oder SS Brewtech wird sie noch wertiger sein, habe jedoch an meinem nichts zu beanstanden.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#61

Beitrag von hiasl »

Hat jemand von euch zufällig dieses Zubehörteil?
Chilling coil with PRV + gas and liquid post for PF105L Conical Fermenter
https://brewtaurus.com/products/chillin ... -fermenter

Würde mich über folgende Maße freuen:
Gesamtlänge (Deckelunterseite bis Ende der Schlange)
Durchmesser der Schlange
Höhe der Schlange
Durchmesser Deckel
Abstand der beiden Fittingröhrchen

Leider antwortet Brewtaurus nicht auf meine Anfrage.

Danke euch!
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#62

Beitrag von Firepiper »

@ hattorihanspeter,vielen Dank für die Hinweise . Dann wird’s wohl beim 30er bleiben . Brewtech und Brewtools sind schon super .Aber irgendwann ist auch mal Schluss - zumindest bei mir - mit hohen Investitionskosten. Und wenn die Geräte noch so doll und verarbeitet sind . Den Kühler benötige ich ja auch noch … und und und …..
da sie noch bis Ende das Angebot haben zu bestellen und nützliches Zubehör mit im Preis inbegriffen zu bekommen , werde ich dann mal so langsam in die Pötte kommen müssen . Ich denke es wird eventuell einer mit der Mantelkühlung . Obwohl der Preisunterschied ohne schon gewaltig ist . Allerdings gibt es den Flex ja jetzt auch mit Mantelkühlung .

@ Matthias - bei mir hat es auch immer etwas gedauert so 2-3 Tage bis ich eine Antwort hatte . Letztens sogar eine Woche- da hatten sie aber Urlaub . Bisher kam immer eine Antwort .

Helfen kann ich leider nicht , da ich bisher noch nichts davon. Besitze . Gruß Andreas
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#63

Beitrag von hattorihanspeter »

hiasl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:05 Würde mich über folgende Maße freuen:
...
Durchmesser der Schlange
...
Durchmesser Deckel
Könnte wetten, dass der Durchmesser der Kühlspirale der gleiche wie bei meinem ist.
Deckeldurchmesser steht bei der Prduktbeschreibung> "4" Tri-Clamp".
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#64

Beitrag von Frommersbraeu »

Firepiper hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:31 Den Kühler benötige ich ja auch noch … und und und …..
Hi,
Ich hab dafür von Vevor den Chiller CW5200, reicht dicke für 2x 55L und kostet nur 350-400€ je nach Angebot. Hat mich nur gestört wie das Teil regelt und bin auf eine Thermosteckdose für 20€ als Regelung direkt im Fermenter umgestiegen.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#65

Beitrag von hattorihanspeter »

Firepiper hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:31 Ich denke es wird eventuell einer mit der Mantelkühlung . Obwohl der Preisunterschied ohne schon gewaltig ist . Allerdings gibt es den Flex ja jetzt auch mit Mantelkühlung .
Den Vorteil im Flex seh ich in seinen kompakten Maßen und der Möglichkeit ihn noch in einen Kühlschrank zu bekommen.

Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:48 Ich hab dafür von Vevor den Chiller CW5200.
Kann der UG Temperaturen und CC?
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#66

Beitrag von Frommersbraeu »

CC mache ich nicht, aber auf 8°C kühlt der ohne Probleme
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#67

Beitrag von Firepiper »

Super ,dass Ihr da alle antwortet . So langsam wird die Sache für mich rund .
Und wir erfahren mal Neues vo. Der Qualität von BrewTaurus. Die kannte ich bis vor kurzem gar nicht und bin dankbar dafür , dass mir da der Tip gegeben wurde .
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#68

Beitrag von hattorihanspeter »

Brauchst du zwingend die Option auf Druckvergärung?

Auf die bin ich neulich aufmerksam geworden. Scheint nahezu identisch (vlt. sogar beim gleichen Hersteller gefertigt), jedoch mit Sichtglas.
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#69

Beitrag von Firepiper »

Das ist ja irre - ich glaube ich bin gar nicht so up to Date . Irgendwie scheint auf einmal irgendwas neues zu kommen . Macht genauso einen absolut wertigen Eindruck . Und kommt aus Dänemark so wie ich sehe . Sehr interessant
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#70

Beitrag von Taim »

hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 12:04 Auf die bin ich neulich aufmerksam geworden. Scheint nahezu identisch (vlt. sogar beim gleichen Hersteller gefertigt), jedoch mit Sichtglas.
Ja, da hat es mich auch kurz in den Fingern gejuckt. Man muss leider beachten, dass zu dem Preis noch Steuern dazukommen. Preislich liegt der Conical Pro 30L dann beim PF30L von brewtaurus (der aber ausverkauft ist). Und man hat noch das Sichtglas, was ich ganz nett finde.
Vom pressure rating nehmen sich alle Hersteller (brewtools, ss brewtech, brewtaurus, brewolution etc) nichts. Betriebsdruck: 1bar/15psi. Max. Druck: 2bar/30psi.
---Don't panic---
Done
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 06:41

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#71

Beitrag von Done »

Hallo zusammen,
letzte Woche ist mein "Gärgefrierschrank" kaputt gegangen...
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf den Flexitaurus PF55l mit Kühlmantel umzusteigen.
Bis jetzt habe ich unter Druck in einem umgebauten 50l Keg mit Temperaturführung in besagtem Gefrierschrank vergoren.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Ist der Konus des Conical Fermenters den doch realtiv hohen Mehrpeis wert (Ich weiß, da ist auch mehr Zubehör dabei)?
Was sind die Vorteile des Konus, außer Hefeernte?

- Würzekühlung (runter von 80°C) über den Kühlmantel mittels Leitungswasser wird eher zäh, oder?
Bis jetzt Kühle ich mit einem Gegenstromkühler beim Ausschlagen.

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber dieser Art von Fermentern hab ich mich bis jetzt nicht auseinandergesetzt.

Habe die Ehre,
Anton
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#72

Beitrag von dieck »

Taim hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 15:48 Vom pressure rating nehmen sich alle Hersteller (brewtools, ss brewtech, brewtaurus, brewolution etc) nichts. Betriebsdruck: 1bar/15psi. Max. Druck: 2bar/30psi.
Wenn das alle so machen, bleibt dann als sinnvollste Möglichkeit wenn man mehr will eigentlich nur noch das Vergären in NC Kegs?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#73

Beitrag von hiasl »

hattorihanspeter hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:43
hiasl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:05 Würde mich über folgende Maße freuen:
...
Durchmesser der Schlange
...
Durchmesser Deckel
Könnte wetten, dass der Durchmesser der Kühlspirale der gleiche wie bei meinem ist.
Deckeldurchmesser steht bei der Prduktbeschreibung> "4" Tri-Clamp".
Danke :-)
Du meintest aber sicher 9,4 cm, oder?
Lt. Google hat ein 4" TC Deckel eine AD von 119 mm. Bitte korrigieren, wenn das hier nicht so ist.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#74

Beitrag von Taim »

dieck hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 16:56
Taim hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 15:48 Vom pressure rating nehmen sich alle Hersteller (brewtools, ss brewtech, brewtaurus, brewolution etc) nichts. Betriebsdruck: 1bar/15psi. Max. Druck: 2bar/30psi.
Wenn das alle so machen, bleibt dann als sinnvollste Möglichkeit wenn man mehr will eigentlich nur noch das Vergären in NC Kegs?
Das kommt dann wohl darauf an was man will und braucht. Wenn man zwangskarbonisiert dann reicht ja u.U. 1bar @ 7°C aus für 5g/l Kohlensäure. Aber mir ist bei den Werten mit den Unitanks auch nicht klar, wie man da eine „natürliche Karbonisierung“ realisieren soll.

Ich meine, der fermentasaurus ist auf 2.5 bar Betriebsdruck gerated. Natürlich dann mit allen anderen Vor- und Nachteilen (Plastik, Haltbarkeit, Preis etc.)
---Don't panic---
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#75

Beitrag von hiasl »

dieck hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 16:56
Taim hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 15:48 Vom pressure rating nehmen sich alle Hersteller (brewtools, ss brewtech, brewtaurus, brewolution etc) nichts. Betriebsdruck: 1bar/15psi. Max. Druck: 2bar/30psi.
Wenn das alle so machen, bleibt dann als sinnvollste Möglichkeit wenn man mehr will eigentlich nur noch das Vergären in NC Kegs?
Das machen ja nicht alle so. Die hier aufgeführten Händler fertigen mutmaßlich nicht selber, sondern in China. Aus Sicherheitsgründen werden diese Produkte halt nicht auf das maximal mögliche spezifiziert. Schau dir einen in DE gefertigten Speidel ZKG an, da liegen zwischen 1,2 bar und 2,5 bar Betriebsdruck nur 200 €. Aber das fängt halt eben bei 3400 € an und nicht bei 600. Als Hobbybrauer versucht man natürlich die maximale Flexibilität rauszuholen. Verständlich. In einer Brauerei braucht man das nicht. Da werden die Tanks immer gleich belegt. 1,2 bar sind für Lagerbiere vollkommen ausreichend. Weizen macht man dann eben klassisch in der Flasche.
Ich habe in meinem Tank schon Ales mit 4,5 g/l CO2 gemacht. Karbonisiert mit Zucker (da gestopft, ansonsten mache ich das auch mit dem Spund). Betriebsdruck 1 bar, Prüfdruck 1,5 bar. Das Sicherheitsventil macht bei 1 bar auf. Ging trotzdem. Kann man halt nicht warm bis zum Bersten führen. OK - habe auch 50 Liter Kopfraum. Der puffert ein wenig, aber auch nicht alles.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#76

Beitrag von Taim »

hiasl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 17:56
dieck hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 16:56
Taim hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 15:48 Vom pressure rating nehmen sich alle Hersteller (brewtools, ss brewtech, brewtaurus, brewolution etc) nichts. Betriebsdruck: 1bar/15psi. Max. Druck: 2bar/30psi.
Wenn das alle so machen, bleibt dann als sinnvollste Möglichkeit wenn man mehr will eigentlich nur noch das Vergären in NC Kegs?
Das machen ja nicht alle so. Die hier aufgeführten Händler fertigen mutmaßlich nicht selber, sondern in China. Aus Sicherheitsgründen werden diese Produkte halt nicht auf das maximal mögliche spezifiziert. Schau dir einen in DE gefertigten Speidel ZKG an, da liegen zwischen 1,2 bar und 2,5 bar Betriebsdruck nur 200 €. Aber das fängt halt eben bei 3400 € an und nicht bei 600. Als Hobbybrauer versucht man natürlich die maximale Flexibilität rauszuholen. Verständlich. In einer Brauerei braucht man das nicht. Da werden die Tanks immer gleich belegt. 1,2 bar sind für Lagerbiere vollkommen ausreichend. Weizen macht man dann eben klassisch in der Flasche.
Ich habe in meinem Tank schon Ales mit 4,5 g/l CO2 gemacht. Karbonisiert mit Zucker (da gestopft, ansonsten mache ich das auch mit dem Spund). Betriebsdruck 1 bar, Prüfdruck 1,5 bar. Das Sicherheitsventil macht bei 1 bar auf. Ging trotzdem. Kann man halt nicht warm bis zum Bersten führen. OK - habe auch 50 Liter Kopfraum. Der puffert ein wenig, aber auch nicht alles.
ok, hast natürlich recht.
Ich möchte mein „alle (Hersteller)“ in „für Normalsterbliche halbwegs bezahlbare“ unitanks korrigieren. 😉

Schon klar, die eierlegende Wollmilchsau gibt es in der Preisklasse wohl nicht
---Don't panic---
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#77

Beitrag von BrewerTimothy »

Firepiper hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 15:40 Das ist ja irre - ich glaube ich bin gar nicht so up to Date . Irgendwie scheint auf einmal irgendwas neues zu kommen . Macht genauso einen absolut wertigen Eindruck . Und kommt aus Dänemark so wie ich sehe . Sehr interessant
Da steht aber ebenfalls wholesaler also Großhändler, denke nicht, dass die selber produzieren
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

#78

Beitrag von hattorihanspeter »

hiasl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 17:07 Lt. Google hat ein 4" TC Deckel eine AD von 119 mm.
Genau, das passt, eben nachgemessen.
Antworten