Chiller CW-5200

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Chiller CW-5200

#1

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

Da mein Begleitkühler leider auf der Kompressorseite eine Macke hat, bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Alternative, die für 50L Gärvolumen nicht den absoluten Overkill darstellt. Neben dem bewehrten Aquarium Kühler, bin ich auf einen aktiven Kühler CW5200 gestoßen der von Vevor, Amazon und Co aus Asien importiert wird.

Rein von den technischen Daten sollte das Teil absolut ausreichen, fraglich ist ob die Steuerung das ganze mitmachen möchte. Hat vielleicht jemand diesen Chiller schon in Benutzung und kann etwas dazu berichten?
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Chiller CW-5200

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Nach intensiver Recherche bin ich auf den tatsächlichen Hersteller gestoßen und dort gibt's dann auch endlich Leistungsdaten. Das Teil kann zwischen 5 und 35°C die Temperatur regulieren und das mit einer Präzision von angeblich 0,3°C. Sollte also für unsere einfache Anwendung vollkommen genügen. Ich werde mir mal so ein Teil zulegen und dann berichten. Kostet nur ein wenig mehr als ein Aquarium Kühler aber dafür keine zusätzliche Pumpe, Pufferspeicher und Bastelaufwand
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Chiller CW-5200

#3

Beitrag von Kellerbraeu »

Spannend
Bitte berichte
Ulf
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Chiller CW-5200

#4

Beitrag von Frommersbraeu »

Soll am Montag ankommen, dann kann ich hoffentlich nächstes Wochenende damit starten. Dann kann ich auch endlich den Bericht zum Klarstein Gärkeller pro XL fertig machen :Mad2
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Chiller CW-5200

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

So, Kühler kam an und nach ersten Verwirrungen hab ich die Bedienung auch im Griff. Einfach mir Pfeil hoch/runter ne Temperatur wählen könnte ja jeder. Erster test im Kreislauf klappt schon mal ganz gut und die Lautstärke ist auch erträglich (zumal das Teil nicht im Wohnraum steht). Bisher einziger Kritikpunkt, die Anschlüsse sind aus Kunststoff und nicht wie angegeben aus Messing. Im Innenraum sieht es einigermaßen ordentlich verarbeitet aus und ich denke man kann an der Leitung auch noch andere Anschlüsse anbringen, sobald die Garantie durch ist.

Diese Woche wird er dann das erste Mal in der Gärführung getestet, ich werde berichten...
20221106_100314.jpg
20221106_100325.jpg
20221106_100332.jpg
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Chiller CW-5200

#6

Beitrag von dosc »

Hey - ich bin schon sehr auf deine Erfahrungen der ersten Gärkühlung gespannt! Ich brauch spätestens im späten Frühling auch eine Möglichkeit meine zwei Gärtanks zu kühlen und bin über sämtliche Inputs diesbezüglich dankbar :)
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Chiller CW-5200

#7

Beitrag von Frommersbraeu »

So, erster Sud ist runtergekühlt. 40L von 40°C auf 20°C in schlappen 20min, da kann man nicht meckern! Mit etwas mehr Kühlfläche am Fermenter wäre es sicher noch schneller, das Kühlwasser hatte zumindest schon die 12°C erreicht. :thumbup

Jetzt steht der Dauertest an...

Verschlauchung muss ich noch ein wenig optimieren, hier und da tropft es noch in gemäßigten Mengen, was aber am fragwürdigen Anschluss des Klarstein liegt
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Chiller CW-5200

#8

Beitrag von klecksi »

Frommersbraeu hat geschrieben: Mittwoch 9. November 2022, 08:33 Verschlauchung muss ich noch ein wenig optimieren, hier und da tropft es noch in gemäßigten Mengen, was aber am fragwürdigen Anschluss des Klarstein liegt
Kann auch Kondenswasser sein.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Chiller CW-5200

#9

Beitrag von Frommersbraeu »

Leider nein, ist an der Ausgangsseite der Pumpe und es kam von Anfang an ein Tropfen je 5min aber damit kann ich erst mal leben. Wenn alles passt und dicht ist, bekommt der Schlauch auch eine schöne Isolierung gegen Kondenswasser Bildung :thumbsup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Chiller CW-5200

#10

Beitrag von metaler143 »

Bitte unbedingt weiter berichten!
Kann das Teil denn auch seinen Inhalt unter 5 °C kühlen? Für einen Coldcrash sind 5 °C Kühlflussigkeitstemperatur ja schon ein KO-Kriterum
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Chiller CW-5200

#11

Beitrag von Frommersbraeu »

Nach ein paar weiteren Einstellungen läuft der Kühler jetzt tadellos bei 12 - 13°C und der Kompressor schaltet ein bis zweimal die Stunde ein. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Die Lautstärke könnte ein wenig geringer sein aber das stört nicht, da der Kühler in der Brauküche steht. Der Alarm beim Einschalten und das laute gepiepse beim einstellen nerven zwar aber sind zu verkraften. Eventuell fliegt irgendwann der Summer raus und ich löten da ne Warnleuchte ein...
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Chiller CW-5200

#12

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Patrick,
ich denke die Anschlüsse Ein-/ Ausgang sind wegen der Kondenswasserbildung aus Kunststoff.
Das wird zu Sommerzeiten sicherlich tropfen (bei Cold Crash), wenn nicht gut isoliert. Die haben da sicherlich schon Erfahrungen mit gemacht!

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Chiller CW-5200

#13

Beitrag von Rippchen85 »

Guten morgen,

Wo hast du denn das Datenblatt gefunden? Ich suche das für den kleinen Bruder (CW 3000), welcher für mich interessant sein könnte.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Chiller CW-5200

#14

Beitrag von renzbräu »

Beim CW 3000 steht bei Händlern "passiv" und "die Kühlleistung ist von der Umgebungstemperatur abhängig" dabei.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Chiller CW-5200

#15

Beitrag von Frommersbraeu »

Der 3000er ist leider passive, also ohne Kühlaggregat. Klappt bis Raumtemperatur sicher gut aber dann ist Schluß.
Der 5000 und 5200 sind mit Kompressor-Kühlung, daher auch der höhere Preis. Minimum Temperatur hab ich noch nicht gecheckt, ich lass immer in Ruhe absetzen, aber rein von der Steuerung sollte das machbar sein. Kühlmittel sollte natürlich passend gewählt werden.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Chiller CW-5200

#16

Beitrag von Rippchen85 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 11:00 Der 3000er ist leider passive, also ohne Kühlaggregat. Klappt bis Raumtemperatur sicher gut aber dann ist Schluß.
Der 5000 und 5200 sind mit Kompressor-Kühlung, daher auch der höhere Preis. Minimum Temperatur hab ich noch nicht gecheckt, ich lass immer in Ruhe absetzen, aber rein von der Steuerung sollte das machbar sein. Kühlmittel sollte natürlich passend gewählt werden.
Vielen Dank für die erklärung 😁 ... Schade, dachte ich hätte das was zu einem guten Preis gefunden
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Chiller CW-5200

#17

Beitrag von metaler143 »

Wie läuft es denn nach 2,5 Monaten mit dem Kühler? Bist du noch zufrieden?
Hast du ggf. inzwischen eine Möglichkeit gefunden, das 5 °C Limit zu umgehen?
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Chiller CW-5200

#18

Beitrag von Frommersbraeu »

:Wink bin immer noch bei 14 und OG unterwegs. Aber dort läuft das Teil tadellos. Wobei ich noch am überlegen bin mir einen größeren Pufferspeicher zwischen zu bauen, damit der Kompressor in der HG nicht so oft anspringt.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten