Magnetventil für Kühlkreislauf

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Magnetventil für Kühlkreislauf

#1

Beitrag von musicos »

Hi, ich wollte mal nachfragen was ihr für unterschiedliche Magnetventile nehmt? Hersteller?
Wenn ich ein Magnetventil wie zB das von Brewtools in den Kühlkreislauf meines AS-40 Glycol einbaue, drückt dann nicht im
Zweifelsfalle die Pumpe des letzteren gegen das geschlossene Ventil? Schadet das nicht?

Wäre es da nicht besser ein Dreiwegeventil einzubauen?

besten Gruss
Torsten
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Torsten,

zu Magnetventilen kann ich dir nicht weiterhelfen aber falls du eine derartige Konstruktion planst, dann sollte zumindest ein Mechanismus eingeplant werden, dass die Pumpe nur bei offenen Ventilen läuft. Sonst ist das auf Dauer nicht gesund. Zumindest kenn ich das aus dem Anlagenbau mit gewissen Sicherheitsanforderungen so
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#3

Beitrag von hiasl »

Frommersbraeu hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 15:40 Hallo Torsten,

zu Magnetventilen kann ich dir nicht weiterhelfen aber falls du eine derartige Konstruktion planst, dann sollte zumindest ein Mechanismus eingeplant werden, dass die Pumpe nur bei offenen Ventilen läuft. Sonst ist das auf Dauer nicht gesund. Zumindest kenn ich das aus dem Anlagenbau mit gewissen Sicherheitsanforderungen so
Normalerweise macht man das mit einem Bypass. Die Pumpe bewirkt ja nicht nur die Förderung des Mediums, sondern auch eine Umwälzung im Kühler.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Torsten,

ich habe meine Anlage mit den Ventilen, siehe Bilder, geplant.
Mein ZKG hat einen 3/4" Anschluss und da wird das Ventil platziert.
Nichts desto trotz habe ich schon an einen federbelasteten Überlauf gedacht, ähnlich einem Heizungsventils.
Den könnte ich dann in den Lindr zurückführen.

Mal schauen. Wenn ich die Anlage fertig habe, kann ich gerne die Erfahrungen posten.
Ich setze übrigens auf 220 V, da die 24 V Ventile ab und zu nicht genug Schließkraft haben.
Steuerung erfolgt über einen normalen STC 2000

Gruß Stephen
Seitenansicht
Seitenansicht
Daten Bauteil
Daten Bauteil
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#5

Beitrag von musicos »

super, das wäre nett! Hast du eine Bezugsquelle?

Vielen Dank
Gruss Torsten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Torsten,
Regenwald unter BACO.....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#7

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Thorsten,
Bei einem einfachen Kühlkreilauf, kannst du doch auch die Pumpe schalten, dann kannst du auf das Magnetventil verzichten. Spart Kosten. Es sei den du hast mehrere ZKG's an einem Pumpenkreislauf.
Gruß Herbert
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#8

Beitrag von musicos »

schon, aber die Pumpe wirbelt auch das Wasser durch zur Eisvermeidung...As 40 Glykol

gruss Torsten
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#9

Beitrag von Herbert52 »

Wenn du im Kühlkreislauf Glykol verwenden willst, benötigst du spezielles Material, sonst bekommst du Korrosionsprobleme. Wassertemperaturen um die 5 Grad reichen doch.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#10

Beitrag von Sebasstian »

Bei Verwendung von Glycol gibt's auch bei -5°C kein Eis.
Grüße,
Sebastian
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Magnetventil für Kühlkreislauf

#11

Beitrag von Fregga »

Im Set, mit dem AS40 von Speidel ist ja auch nur ein Magnetventil dabei. Ich hab dann mal bei Speidel nachgefragt, ob das ein Problem ist wenn die Pumpe gegen das Ventil arbeitet. Lt. Speidel ist das kein Problem.
Antworten