Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
SloMoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 17:20

Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

#1

Beitrag von SloMoe »

Hallo zusammen.

Ich würde bald meine Anlage vergrößern wollen auf 80l Ausschlag. Dafür fehlt mir unter anderem noch eine Möglichkeit zum vergären.

In den Kleinanzeigen stehen 150l gärtanks für 135€vb drin. Größentechnisch an der Obergrenze aber noch möglich. Leider haben die ein DN25 Milchrohrgewinde. Gibt es da günstige Möglichkeiten da auf Zollgewinde zu kommen oder einen ca10mm Schlauch für ein abfüllrohr anzuschließen? Ich habe bisher Mal geschaut und würde diese Teile nehmen.
Hab ich da nen Denkfehler oder komme ich damit klar.

Gruß Ralph
Dateianhänge
IMG_20221027_143803.jpg
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

#2

Beitrag von JackFrost »

MTEC hat einen Adapter direkt auf 10 mm Schlauch aber doppelt so teuer wie die Teile oben.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

#3

Beitrag von hiasl »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 16:17 MTEC hat einen Adapter direkt auf 10 mm Schlauch aber doppelt so teuer wie die Teile oben.

Gruß JackFrost
Aber dafür auch hygienischer, als so ein Haufen Gewinde... :Grübel
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

#4

Beitrag von JackFrost »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 17:28
Aber dafür auch hygienischer, als so ein Haufen Gewinde... :Grübel
Das ist der Vorteil von DIN 11851 aka Milchrohr. Das Teil kostet als V2A 60 €. Bin mir aber nicht Sicher ob mit oder ohne MwSt. MTEC liefert auch an Privatleute. Gleich ein paar Dichtungen mit bestellen. Wenn die kaputt ist und ein Sud gären soll ist das blöd. Und da passt nichts anderes als die richtigen Dichtungen. Und ein Hakenschlüssel für DN25 ist auch nicht verkehrt. Die mit Gelenk gehen für ein paar Größen. Zur Not bis DN100

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
SloMoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 17:20

Re: Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

#5

Beitrag von SloMoe »

Dankeschön Mal für die Antworten.

Das ist genau das Teil was ich gesucht habe.
62,90 inkl MwSt + 7 Versand
Macht bei 2 gärtanks 300 -325Euro für alles wenn man noch etwas handelt; ich denke ein ganz guter Kurs.


Ich habe vorher nur eins mit 20mm Schlauchtülle gefunden wo ich noch mehr gepfusche gehabt hätte. Allein die Arbeit das jedes Mal zu zerlegen ist den mehrpreis recht fix wett. Bzw wenn man den ersten Sud verloren hätte wäre es noch ärgerlicher.


Wie gesagt. Danke sehr, ich denke die Hauptfrage ist damit (für mich) geklärt.
Gruß Ralph
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

#6

Beitrag von jkmanfred »

Hallo Ralph

Es gibt auch Adapter von Milchgewinde auf Tri-Clamp.
Ist zwar auch ne gewisse Investition, aber erstens willst du dich ja vergrössern :P
und zweitens ist das schon ne gute/saubere Sache mit den Verbindungen.
Für unser Hobby einfach genial. :thumbup

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
SloMoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. April 2021, 17:20

Re: Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

#7

Beitrag von SloMoe »

Danke Manfred,
Das werde ich mir noch Mal gut anschauen. Vielleicht wird es ja sogar tri clamp an der Maischekessel und Würzepfanne.. Aber bisher bin ich etwas sparsam.

Malzmühle, Lagerfässer, und Kochtopf wollen auch noch gekauft werden. Wenn ich mit tri clamp anfange dann wird es einiges teurer.

Mal sehen ob ich von den Nutznießern meines Hobbys Unterstützung bekomme. Wenn man das Bier gehen spenden trinken lässt überlege ich noch Mal. :Drink

Als erstes habe ich beschlossen dass ich die Tanks kaufen kann und das Problem was ich anfangs hatte lösen kann. Ich bekomme langfristig mein fertiges Bier wieder sauber in kegs und Flaschen gefüllt. Ich kann irgendwann den Bierheber rausschmeißen dem ich nicht 100% vertraue sauber zu sein.

In welcher reihenfolge ich dann die Komfort Investitionen mache werde ich später entscheiden.

Einen schönen Abend noch zusammen
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gärtank mit dn25 milchrohr Ausgang

#8

Beitrag von diapolo »

Hi,
was brauchst du genau? Normalerweise solltest du am Gärbottich möglichst keine Zollgewinde a
haben. Am besten wäre DN25 Scheibenventil und dann auf deinen Anschluss auf den Schlauch.
Ich kann dir schon einen Adapter bauen zu eiem deutlich günstigeren Kurs als oben angeben.
Für nen Preis müsste ich wissen was du genau suchst.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten