Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#1

Beitrag von rockinrobin »

Hallo Hobbybrauer

Ich habe mir einen Druckminderer für meine 2kg CO2-Flasche bestellt (Siehe Foto). Ich hab echt viel gegooglet bevor ich mich entschieden habe hier reinzuschreiben…konnte aber nicht herausfinden, wie ich den Druckminderer richtig einstelle. Zudem hat es ja zwei Anzeigen. Eine reicht bis 250bar, die andere bis 6bar. was zeigen mir die beiden anzeigen jeweils an?? ich konnte im netz dazu nix finden… Wie gehe ich nun vor, wenn ich den Druckminderer zur Karbonisierung meines Biers ans Keg anschliesse? Druck auf und dann die Stellschraube in der Mitte auf/zudrehen? Welche Werte sollten dann bei den beiden anzeigen jeweils eingestellt werden?

Sorry sind vlt. blöde Fragen aber ich komm hier grad nicht weiter und bei einer CO2 Flache möchte ich lieber vorsichtig sein bei den drücken.

Danke für eure Hilfe.

LG
Robin
Dateianhänge
Mein Druckminderer
Mein Druckminderer
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#2

Beitrag von metaler143 »

Das > 200 Bar Manometer zeigt den Flaschendruck, hier kannst du nichts einstellen. Das andere Manometer zeigt den Ausgangsdruck, diesen stellst du via Stellschraube ein.
Zum Karbonisieren gibt es mehrere Methoden, hier solltest du dich dringend noch einlesen.
Kurz und Knapp: Der CO2 Gehalt ist temperatur- und druckabhängig. Es gibt Rechner/Tabellen, welche dir den Spunddruck für eine gegebene Temperatur und den gewünschten CO2 Gehalt ausgeben. Die einfachste Methode ist nun einfach, diesen Druck einzustellen und zu warten. Es dauert so allerdings recht lange, bis der gewünschte CO2 Gehalt tatsächlich im Bier ist, da das Lösen des Gases nicht von jetzt auf gleich geht. Suchbegriffe für die anderen Methoden: Schütteln, Schüttelmethode, Rollen, crank and shake, burst carbonation
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#3

Beitrag von jkmanfred »

Hallo Robin.

Schwierige Frage:-)
Also die eine Uhr (bis 250 bar) zeigt dir den Flaschendruck an.
Da kannst du nix dran stellen, allerdings wenn der Zeiger sinkt, wird auch bald die Flasche leer sein.
Die andere Uhr zeigt dir tatsächlich den von dir eingestellten Ausgangsdruck an.
Der liegt dann am Anschluss hinter dem Absperrhahn an. ( 3/4" Aussengewinde, passend für den CO² Schlauch).
Wie hoch du den Druck (vorne mittig an der Schraube) einstellst, hängt von vielen Faktoren ab.
Zur Karbonisierung müsste man die Jungbiertemperatur und deine gewünschte Karbonisierung wissen.
Zum Zapfen die Karbonisierung des Bieres. (in der Regel ist der Zapfdruck etwas höher)
OK?

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#4

Beitrag von Braufex »

Hallo Robin,

es gibt keine dumme Fragen. Schon gar nicht bei dem Thema ...
Da bei Dir die Grundlagen noch fehlen, hab ich Dir mal eine Seite rausgesucht, in der Informationen zum Umgang bzw. zur Physik von CO2-Flaschen nachzulesen sind.
Lies Dich da mal durch, das ist der erste Teil.
Der Umgang mit CO2 ist nicht ganz ungefährlich, darum solltest Du das verstanden haben.

Wenn Du da durch bist, kannst Du Dich mit dem Karbonisieren von Bier befassen, ist nochmal ein eigenes Kapitel ...

https://www.gasido.de/blog/posts/wann-i ... s-angebote

Viel Spass beim Schmökern,
Gruß Erwin
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#5

Beitrag von metaler143 »

jkmanfred hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:01 Also die eine Uhr (bis 250 bar) zeigt dir den Flaschendruck an.
Da kannst du nix dran stellen, allerdings wenn der Zeiger sinkt, wird auch bald die Flasche leer sein.
Hier sollte noch erwähnt werden, dass der Flaschendruck ebenfalls temperaturabhängig ist. Im Kühlschrank stehend hast du hier nur noch 25-30 Bar angezeigt, auch wenn die Flasche frisch gefüllt ist. Zudem noch wichtig: Der Druck sinkt bei der leer werdenden Flasche erst dann, wenn kein flüssiges CO2 mehr da ist. Zu diesem Zeitpunkt bist du dann aber schon wirklich ganz knapp vor dem Ende. Zusammengefasst: Füllstand ablesen mit dem Manometer klappt nicht, hierfür besser auf eine Waage ausweichen. Am besten direkt nach dem Kauf wiegen (bin mir immer nicht sicher, ob in der eingestanzten Tara der Kragen und das Ventil berücksichtigt sind) und dann zum Füllstand ablesen erneut wiegen. Diff = fehlendes CO2
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#6

Beitrag von rockinrobin »

metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 19:59 Das > 200 Bar Manometer zeigt den Flaschendruck, hier kannst du nichts einstellen. Das andere Manometer zeigt den Ausgangsdruck, diesen stellst du via Stellschraube ein.
Zum Karbonisieren gibt es mehrere Methoden, hier solltest du dich dringend noch einlesen.
Kurz und Knapp: Der CO2 Gehalt ist temperatur- und druckabhängig. Es gibt Rechner/Tabellen, welche dir den Spunddruck für eine gegebene Temperatur und den gewünschten CO2 Gehalt ausgeben. Die einfachste Methode ist nun einfach, diesen Druck einzustellen und zu warten. Es dauert so allerdings recht lange, bis der gewünschte CO2 Gehalt tatsächlich im Bier ist, da das Lösen des Gases nicht von jetzt auf gleich geht. Suchbegriffe für die anderen Methoden: Schütteln, Schüttelmethode, Rollen, crank and shake, burst carbonation
Hallo metaler143

Vielen Dank für deine Antwort!
Das Hilft mir schon sehr weiter. Mir war vorallem unklar, was die 250bar Anzeige bedeutet. Jetzt weiss ich schonmal, dass diese den Falschendruck anzeigt und man dort gar nichts einstellen kann :) - Danke!

Ich frage mich zwar schon, weshalb ein Druckminderer für eine Sodastream-Flasche, den ich ebenfalls habe, nur eine Anzeige des Ausgangsdruckes hat und wofür ein Druckminderer für grössere CO2-Flaschen nebst dem Ausgangsdruck auch noch den Flaschendruck anzeigt, wenn man letzteren eh nicht beeinflussen kann und dieser gemäss Aussagen von anderen Antworten hier im Thread auch nicht zum Ablesen des Flaschenfüllstandes taugt, da dieser zu spät sinkt und die Flasche zu diesem Zeitpunkt bereits nahezu leer ist :Grübel - aber ist im Prinzip ja auch Wurst :)

Bezüglich der Karbonisierung: Natürlich werde ich mich dazu noch einlesen, habe aber bereits einige Methoden gesehen, die es gibt. Für den Anfang würde ich mich glaube ich für die sogenannte "Low and Slow Methode" entscheiden, wo man einen gewissen Druck anlegt (so um di 1.1 Bar) und die Flasche mit diesem Druck dann für 1-2 Wochen dran lässt. Das Ganze dann bei 4 Grad im KS, da sich glaube ich das CO2 besser bei kalten Temperaturen bindet. So hat es Dave von Malz und Hopfen in einem seiner Youtube-Videos zum Thema Zwangskarbonisierung erklärt.

Was mich hier noch beschäftigt ist der Zeitraum von "1-2 Wochen". Mit dem CO2-Rechner von MMum (siehe Anhang) kann ich errechnen, dass ich für einen CO2 Gehalt von 5.5g/l bei 4Grad 1 Bar draufgeben soll. Wie lange ich diesen Druck jedoch auf das Keg geben soll, weiss ich dann leider nicht. Mir ist bewusst, dass der Zeitraum von Faktoren wie Anzahl Liter im Keg und evt. auch dem Kopfraum im Keg abhängt. Aber die Frage ist, wie geht man vor? Einfach 1 Woche stehen lassen mit dem 1 Bar Druck drauf und dann mal abzapfen und probieren?

Danke nochmals & cheers
Robin
CO2-Rechner MMum - Zeitraum?
CO2-Rechner MMum - Zeitraum?
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#7

Beitrag von rockinrobin »

jkmanfred hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:01 Hallo Robin.

Schwierige Frage:-)
Also die eine Uhr (bis 250 bar) zeigt dir den Flaschendruck an.
Da kannst du nix dran stellen, allerdings wenn der Zeiger sinkt, wird auch bald die Flasche leer sein.
Die andere Uhr zeigt dir tatsächlich den von dir eingestellten Ausgangsdruck an.
Der liegt dann am Anschluss hinter dem Absperrhahn an. ( 3/4" Aussengewinde, passend für den CO² Schlauch).
Wie hoch du den Druck (vorne mittig an der Schraube) einstellst, hängt von vielen Faktoren ab.
Zur Karbonisierung müsste man die Jungbiertemperatur und deine gewünschte Karbonisierung wissen.
Zum Zapfen die Karbonisierung des Bieres. (in der Regel ist der Zapfdruck etwas höher)
OK?

gruß
manfred
Hey Manfred

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir ebenfalls sehr weitergeholfen!

Bezüglich Karbonisierung: siehe meine Antwort zum Post von metaler143 ;)

LG & cheers
Robin
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#8

Beitrag von rockinrobin »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:03 Hallo Robin,

es gibt keine dumme Fragen. Schon gar nicht bei dem Thema ...
Da bei Dir die Grundlagen noch fehlen, hab ich Dir mal eine Seite rausgesucht, in der Informationen zum Umgang bzw. zur Physik von CO2-Flaschen nachzulesen sind.
Lies Dich da mal durch, das ist der erste Teil.
Der Umgang mit CO2 ist nicht ganz ungefährlich, darum solltest Du das verstanden haben.

Wenn Du da durch bist, kannst Du Dich mit dem Karbonisieren von Bier befassen, ist nochmal ein eigenes Kapitel ...

https://www.gasido.de/blog/posts/wann-i ... s-angebote

Viel Spass beim Schmökern,
Gruß Erwin
Hallo Erwin

Vielen Dank für deine Antwort.
Das dachte ich mir eben auch und dachte mir, lieber zuerst mal im Forum fragen bevor ich da etwas bastle ohne eine Ahnung davon zu haben :)

Vielen Dank für den Link: da lese ich mich gerne zuerst mal durch!

LG
Robin
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#9

Beitrag von rockinrobin »

metaler143 hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:15
jkmanfred hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 20:01 Also die eine Uhr (bis 250 bar) zeigt dir den Flaschendruck an.
Da kannst du nix dran stellen, allerdings wenn der Zeiger sinkt, wird auch bald die Flasche leer sein.
Hier sollte noch erwähnt werden, dass der Flaschendruck ebenfalls temperaturabhängig ist. Im Kühlschrank stehend hast du hier nur noch 25-30 Bar angezeigt, auch wenn die Flasche frisch gefüllt ist. Zudem noch wichtig: Der Druck sinkt bei der leer werdenden Flasche erst dann, wenn kein flüssiges CO2 mehr da ist. Zu diesem Zeitpunkt bist du dann aber schon wirklich ganz knapp vor dem Ende. Zusammengefasst: Füllstand ablesen mit dem Manometer klappt nicht, hierfür besser auf eine Waage ausweichen. Am besten direkt nach dem Kauf wiegen (bin mir immer nicht sicher, ob in der eingestanzten Tara der Kragen und das Ventil berücksichtigt sind) und dann zum Füllstand ablesen erneut wiegen. Diff = fehlendes CO2
Hallo metaler143

Danke für die Tipps bezüglich dem Flaschendruck im KS - macht Sinn!
Auch der Tipp mit der Waage ist sehr hilfreich. Danke!

LG
Robin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#10

Beitrag von JackFrost »

Am Druckminderer kann man sehen wann die Flasche leer ist bevor sie leer ist.

Außerdem soll man Gasflaschen nicht komplett entleeren. Dann kommt kein Wasser rein -> kein Rost

Und man sieht bei über 33‘C wie nah man am Berstdruck der Berstscheibe bzw. der Flasche ist.

Über 33‘C hängt der Druck von der Temperatur und der Füllmenge ab. Darunter nur von der Temperatur.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#11

Beitrag von jbrand »

Noch ein Hinweis zur Slow Methode: wenn dein Setting nicht 100 prozentig dicht ist, dann ist deine CO2 Flasche schneller leer, als dein Bier karbonisiert ist. Schon eine kleine Undichtigkeit reicht bei dem langen Zeitraum aus.

Ich gebe deshalb immer so knapp drei bar aufs Keg und drehe dann die Flasche zu. Ein, zwei Tage später kontrolliere ich den Druck und warte wieder ab. So sieht man auch, welcher Druck sich einstellt und man weiß damit, wie weit die Karbonisierung ist. Wenn sich das Ganze langsam dem gewünschten Wert annähert, dann natürlich nicht mehr drei bar sondern nur noch leicht über dem gewünschten Wert drauf geben.
Viele Grüße

Jens
rockinrobin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 14:12

Re: Wie stelle ich einen Druckminderer ein?

#12

Beitrag von rockinrobin »

jbrand hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 16:30 Noch ein Hinweis zur Slow Methode: wenn dein Setting nicht 100 prozentig dicht ist, dann ist deine CO2 Flasche schneller leer, als dein Bier karbonisiert ist. Schon eine kleine Undichtigkeit reicht bei dem langen Zeitraum aus.

Ich gebe deshalb immer so knapp drei bar aufs Keg und drehe dann die Flasche zu. Ein, zwei Tage später kontrolliere ich den Druck und warte wieder ab. So sieht man auch, welcher Druck sich einstellt und man weiß damit, wie weit die Karbonisierung ist. Wenn sich das Ganze langsam dem gewünschten Wert annähert, dann natürlich nicht mehr drei bar sondern nur noch leicht über dem gewünschten Wert drauf geben.
danke für den tipp 🙂👍🏻
Antworten