Elektrische Kühlbox kühlt nicht

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#1

Beitrag von dosc »

Hallo zusammen.

Ist ganz leicht offtopic, aber einige von euch basteln ja auch gern.
Ich hab ne gebrauchte elektrische Kühlbox gekauft, die Marke ist CampingAZ.

Der Hersteller gibt an, dass sie bis zu 18 Grad unter Umgebungstemperatur kühlt.
Das Teil steht nun im Nebengebäude bei 17 Grad und kühlt in 10 Stunden genau gar nicht - trotz Kühlakkus drinnen hat mein Tank noch immer 14 Grad.

Ich hab die Box aufgebohrt um die Kühlschläuche durchzuführen und habe nun 4 Vermutungen:

1) Die Umgebungstemperatur ist zu kalt - physikalisch gesehen bin ich mir nicht sicher, ob das eine Rolle spielt.
2) Die Bohrung durch die Wand für die Schläuche ist so gewählt, dass der Schlauch grad noch durchgeht, mit Silikon abgedichtet hab ich aber nicht.
Vielleicht ensteht in der Box ein Unterdruck und durch die nicht abgedichteten Löcher wird warme Luft angesaugt.
3) Das Teil ist einfach futsch.
4) Ich hab mich von Onlinebewertungen blenden lassen, das Teil schafft nicht mehr.

Die Lüfter im Deckel drehen sich alle, jedoch wirds drinnen einfach nicht kühl. Mein Plan war eigentlich kaltes Wasser in der Box zu haben und sie als günstigen Glycolkühler zu missbrauchen.

Hat jemand eine Idee?
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#2

Beitrag von pfaelzerbube »

Hi,

1. Das spielt sicherlich eine Rolle, aber nicht bei 17 Grad.
2. Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest müsste trotzdem eine Kühlleitung vorhanden sein.
3. Könnte sein. Hast du das denn nicht vorab mal getestet, bevor du die im Einsatz hast? Gerade bei einem gebrauchten Gerät.
4. Was ist denn nicht mehr? Was war die Ausgangstemperatur im Tank und von wieviel Liter sprechen wir hier denn? Um was für einen Tank handelt es sich denn?

By the way. Ein gebrauchter Glykolkühler hätte bestimmt auch nicht mehr als so eine gebrauchte Box gekostet, dafür würde das sicherlich funktionieren, denn die Geräte sind ja für solche Anwendungen konzipiert.
Gruß Holger
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#3

Beitrag von dosc »

pfaelzerbube hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 08:02 Hi,

By the way. Ein gebrauchter Glykolkühler hätte bestimmt auch nicht mehr als so eine gebrauchte Box gekostet, dafür würde das sicherlich funktionieren, denn die Geräte sind ja für solche Anwendungen konzipiert.
Das war sozusagen mein erster Testlauf - das Teil hat mich 20€ gekostet, also ist der Schaden geschätzt. Ich kann sie immernoch als Ausgleichsbehälter verwenden, denn gut isolieren tut sie. Ich hab ca. 3 Liter Wasser in einem Behälter in der Box.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#4

Beitrag von pfaelzerbube »

Ok, aber was und wiviel willst du denn damit herunterkühlen? Du schreibst dein Tank hat immer noch 14 Grad, was war denn die Ausgangstemperatur? Wieviel Liter sind im Tank und was ist das für einer? Unitank oder was?
Gruß Holger
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#5

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich nehme mal an, das ist eine Kühlbox mit Peltier-Element. Diese Art von Kühlbox hat nicht genug Leistung für das wofür du sie benutzen möchtest. Da wird Dir nur was mit Kompressor nutzen. Also zum Beispiel ein Begleitkühler.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#6

Beitrag von dosc »

Richtig, die Kühlbox hat ein Peltier Element.
SchlatzPopatz hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 09:10 Ich nehme mal an, das ist eine Kühlbox mit Peltier-Element. Diese Art von Kühlbox hat nicht genug Leistung für das wofür du sie benutzen möchtest. Da wird Dir nur was mit Kompressor nutzen. Also zum Beispiel ein Begleitkühler.

Also. Ich habe in meiner unbeheizten Bar wo es aktuell um die 16 Grad Raumtemperatur hat die Kühlbox und den Fermenter stehen.
In der Kühlbox befindet sich ein Behälter mit ca. 3 Liter Wasser.

Mit einer Pumpe, sauge ich aus dem Behälter kaltes Wasser an und blase es durch den Grainfather GF30 (Doppelwand), wo ca. 23l
Bier drinnen sind.

Aktuell hab ich bei knapp 16-17 Grad Raumtemperatur beim Bier nur 14 Grad – und das obwohl in der Kühltruhe noch zusätzliche
Kühlakkus sind.

Ich hab bei Amazon und auf der Herstellerseite gelesen, dass es die Kühltruhe fast bis zum Gefrierpunkt schaffen soll – der Hersteller
gibt an ca. 18 Grad unter Umgebungstemperatur. Ich hätte mit 6-7 Grad Wassertemperatur gerechnet, aber dass sie wirklich so schlecht kühlt…..

Ich hab mir auch schon gedacht einen Aquariumkühler zu kaufen (gebraucht). Glycolkühler ist mir im Moment zu teuer, aber die Gärtanks mit Wasser zu kühlen bleibt trotzdem aktuell noch mein Ziel - auch wenn es eine Bastellösung wird.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#7

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo DOSC,
ich steh vor dem gleichen Problem, nur hatte ich einen defekten Begleitkühler, leider Kompressorseitig. Hab mir jetzt einen aktiven Kühler für CNC und Laser Anwendungen bestellt.
viewtopic.php?t=30942&view=unread#unread
Sobald das Teil geliefert ist, werde ich berichten wie es mit 40L Bier im Klarstein Gärkeller klar kommt
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#8

Beitrag von pfaelzerbube »

dosc hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 10:02 Richtig, die Kühlbox hat ein Peltier Element.
SchlatzPopatz hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 09:10 Ich nehme mal an, das ist eine Kühlbox mit Peltier-Element. Diese Art von Kühlbox hat nicht genug Leistung für das wofür du sie benutzen möchtest. Da wird Dir nur was mit Kompressor nutzen. Also zum Beispiel ein Begleitkühler.

Also. Ich habe in meiner unbeheizten Bar wo es aktuell um die 16 Grad Raumtemperatur hat die Kühlbox und den Fermenter stehen.
In der Kühlbox befindet sich ein Behälter mit ca. 3 Liter Wasser.

Mit einer Pumpe, sauge ich aus dem Behälter kaltes Wasser an und blase es durch den Grainfather GF30 (Doppelwand), wo ca. 23l
Bier drinnen sind.

Aktuell hab ich bei knapp 16-17 Grad Raumtemperatur beim Bier nur 14 Grad – und das obwohl in der Kühltruhe noch zusätzliche
Kühlakkus sind.

Ich hab bei Amazon und auf der Herstellerseite gelesen, dass es die Kühltruhe fast bis zum Gefrierpunkt schaffen soll – der Hersteller
gibt an ca. 18 Grad unter Umgebungstemperatur. Ich hätte mit 6-7 Grad Wassertemperatur gerechnet, aber dass sie wirklich so schlecht kühlt…..

Ich hab mir auch schon gedacht einen Aquariumkühler zu kaufen (gebraucht). Glycolkühler ist mir im Moment zu teuer, aber die Gärtanks mit Wasser zu kühlen bleibt trotzdem aktuell noch mein Ziel - auch wenn es eine Bastellösung wird.
Also die Box wird schon funktionieren, aber für dein Vorhaben ist die dann mit Sicherheit zu schwach. Die 23 Liter im GF30 erwärmen ja die 3 Liter so dermaßen schnell, dass eine effektive Kühlung nicht möglich sein wird. In meinem Phytonkühler sind glaub ich über 15 Liter Gloykol/Wasser drin und der kühlt eben mit Kompressor.
Gruß Holger
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#9

Beitrag von maecki-maecki »

Mal mit ausgeschalteter Pumpe getestet? Wenns dann kalt wird liegts an der Leistung, wenn nicht am kaputten Aggregat.

Mäcki
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#10

Beitrag von dosc »

maecki-maecki hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 11:21 Mal mit ausgeschalteter Pumpe getestet? Wenns dann kalt wird liegts an der Leistung, wenn nicht am kaputten Aggregat.

Mäcki
Ich werde das am Nachmittag mal testen :)
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#11

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Moin,

eine Kühlbox mit Peltier dürfte dafür von der Leistung nicht reichen und 3 Liter Kühlwasser für 25 Liter Bier sind zu wenig Puffer meines Erachtens. Der Inhalt der Box (dein Kühlwasser) muss ja auch noch über den Luftraum über dem Wasser gekühlt werden, da das Peltier meistens im Deckel sitzt bei diesen Boxen.

Preiswerte Lösung (im Gegensatz zu Glykolkühler und Co) ist eine Camping Kompressorkühlbox. Die meisten Modelle haben eine Temperatureinstellung und können bis zu minus 18°C runterkühlen. Haben also ordentliche Kühlleistung und können auch als Gefrierfach genutzt werden. Habe für meine Gäreimer (SS Brewtech Brewbucket 7 Gal/27l) eine 12l Kompressorkühlbox für ca 200 Euro. Die Zieltemperatur für das Kühlwasser darin halte ich immer etwa 6 bis 7°C unter der Gärtermperatur. Die Kühlleitungen der Box befinden sich in der Seite und haben so mehr oder weniger direkten Kontakt zum Kühlwasser. Da bildet sich auch schon mal Eis am Rand. Die Konstruktion hat auch in diesem Sommer untergärig mit 11°C geschafft. Der Gäreimer ist mit 12mm Neopren (selbst gebauter Mantel) isoliert. Kühlbox und Gäreimer stehen auf einem Rollbrett zur Mobilität.

Hier ein Bild wie das bei mir aussieht:
2022102810540100.jpg
Gruß
Sebastian
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#12

Beitrag von dosc »

Ich hätte theoretisch als Plan B noch eine Bauknecht GT220 Tiefkühltruhe direkt daneben stehen. Die verwende ich auch für die Lagerung und Reifung meines Biers (mit Inkbird), die ist standardmäßig auf 3-5 Grad eingestellt. Ich habe aber etwas Respekt davor die aufzubohren, weil wenn mir das Teil abschmiert bin ich traurig!
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#13

Beitrag von dosc »

Fazit: Das Ding hat zu wenig Power. Wenn die Pumpe nicht läuft schafft sie es den Inhalt auf 3-4 Grad zu kühlen. Sobald die Pumpe läuft ist bei 11 Grad schluss!
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Elektrische Kühlbox kühlt nicht

#14

Beitrag von pfaelzerbube »

Also wie vermutet
Gruß Holger
Antworten