Süßkartoffel

Antworten
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Süßkartoffel

#1

Beitrag von Andlix »

Hallo zusammen,

habt ihr schon mit Süßkartoffel gebraut?

Ich hab es letztens versucht. Ich hab türkise Süßkartoffel verwendet und mein Plan war ein rosa Bier zu bekommen.
Die Würze sah sehr vielversprechend aus, ein dunkles Rosa.
Das Bier war aber dann kaum oder nur leicht rosa. Die Hefe an Boden allerdings durch und durch gefärbt.

Auch wenn es nicht enttäuscht hat, haben meine Probanden erstaunt festgestellt, dass es rosa ist. Bei bestimmten Licht oder beim Einschenken hat man es auch deutlicher gesehen.
Geschmacklich war es gut. Ich, der es wusste hat die Süßkartoffel leicht geschmeckt, gerade im Nachgeschmack. Hat jetzt vom Geschmack her nicht wirklich was beigetragen. Anderen ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Süßkartoffel gemacht?
Wie viel kann man maximal verwenden?

Gruß
Andy
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Süßkartoffel

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wie hast du die Süßkartoffel verwendet? In Stücke geschnitten und mitgemaischt? Vorweg: ich habe noch nie Süßkartoffel im Bier verwendet, also alles rein theoretisch bzw. vom Kochen abgeleitet.
Für die maximale Geschmacksausbeute würde ich sie entsaften und dann die gewonnene Flüssigkeit mit dem "Treber" (der feste Rückstand der im Entsafter übrig bleibt) in einem Maischesack oä aufkochen. Erst durch das Kochen entfaltet sich der typische Geschmack. Diesen SüKasaft (Maischesack wieder entfernen natürlich) würde ich dann etwa 1:1 verdünnen und als Hauptguss verwenden.

Enzymreiche Malze wie Pilsner und/oder Weizenmalz hell verwenden, um die zusätzliche Stärke verlässlich zu verzuckern. Unauffällig und gering hopfen um den Geschmack nicht zu überdecken. Wäre so meine Herangehensweise.
Best practice is practice.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Süßkartoffel

#3

Beitrag von Andlix »

Ich hab die in Würfel geschnitten, etwa 20 Minuten gekocht gekocht und samt dem Wasser in die Maische geworfen. Die sind dann in der Maische zerfallen.

Die Süßkartoffel hat 35% ausgemacht. Malz war Pilsner und etwas Caramel Pils.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Süßkartoffel

#4

Beitrag von flying »

Meins....und ja, die weitere Bedeutung des Namens im Englischen ist mir bekannt... :Wink

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 4uterbiere
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Süßkartoffel

#5

Beitrag von Boludo »

Selber gebraut hab ich noch nie damit. Aber in Queens im Big aLICe hab ich mal ein sensationelles Süßkartoffel Farmhouse Ale getrunken.
Man kann damit auf jeden Fall sehr interessante Biere machen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Süßkartoffel

#6

Beitrag von Boludo »

flying hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:55 Meins....und ja, die weitere Bedeutung des Namens im Englischen ist mir bekannt... :Wink

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 4uterbiere
Die Samen enthalten doch LSA, oder?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Süßkartoffel

#7

Beitrag von flying »

Das stimmt aber auch wenn man manchmal meint ich hätte welche genommen habe ich hier nur die Knollen verwendet... :Angel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Süßkartoffel

#8

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:59 Die Samen enthalten doch LSA, oder?
Abseits der Prunkwinde ist Morning Glory auch noch ein Synonym für den Morgenständer bzw. den Nachtwächter: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nocturn ... tumescence

:Angel
Best practice is practice.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Süßkartoffel

#9

Beitrag von flying »

Hart ist der Zahn der Bisamratte, doch härter ist die..... :Pulpfiction
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Süßkartoffel

#10

Beitrag von Boludo »

Ah ok, alles klar :Ahh
(Das mit dem LSA stimmt aber auch)
Benutzeravatar
Beerserker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 19:50

Re: Süßkartoffel

#11

Beitrag von Beerserker »

flying hat geschrieben: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:55 Meins....und ja, die weitere Bedeutung des Namens im Englischen ist mir bekannt... :Wink

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 4uterbiere
Das klingt ziemlich gut - woher beziehst du die IREKS Spezialmalze ?
Be formless, shapeless ! Like beer.
You put beer into a bottle, it becomes the bottle.
You put beer into a glass, it becomes the glass.
Beer can flow, or it can crash.
Be beer my friend
(Bruce Lee)
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Süßkartoffel

#12

Beitrag von Y-L »

Ich hab auch schon mit Süßkartoffeln gearbeitet, sogar mit den türkisen aus dem Asia Laden.
Farbe haben die bei mir aber nicht abgegeben.
Blaue, rote und violette Speisekartoffeln färben das Kochwasser ja auch nicht...?!

Nach einer Inspiration, war bei mir das Gemüse aber nur Mittel zum Zweck... und hat keine Hauptrolle gespielt.

Die Stärke aus dem "Gemüse" kann - meines Wissens - nicht mehr vergoren werden; oder zumindest nicht komplett.

Vielleicht wäre es auch interessant, die Süßkartoffeln roh zu zerreiben, und zusammen mit dem Malz einzumaischen.
Könnte mir vorstellen, dass die Enzyme die Zuckerketten aus der Süßkartoffel ebenfalls aufspalten.
Ob das wirklich klappt, weiß ich leider auch nicht.

Weiß da jemand mehr drüber?
Freue mich aber schon auf weitere Berichte von Dir! :Smile
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Süßkartoffel

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Hefen können Fabstoffe absorbieren. Hatte ich ich mal bei nem Apfel-/Fruchtwein-Cider-Was-Auch-Immer. Von der roten Saftfarbe war in dem Gebräu nicht übrig. Dafür war die Hefe schön rötlich gefärbt.

Ansonsten kann ich zu Süßkartoffel nix sagen. Mag ich schon als Essen nicht, daher käm ich auch nie auf die Idee die ins Bier zu kippen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Süßkartoffel

#14

Beitrag von christianf »

Hat schon mal Rote Beete im Bier versucht? Die färbt normalerweise ja fürchterlich.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1562
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Süßkartoffel

#15

Beitrag von Colindo »

Ja, Rote Beete war in dem Solidarity Brew mit der Ukraine drin. Das war aber ein Stout, deswegen kann ich zur Farbe nichts sagen.
Auf Youtube: The British Pint
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Süßkartoffel

#16

Beitrag von OS-Schlingel »

.....Randy Mosher spricht von rotem Reis für sein pinkfarbenes Bier...
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Süßkartoffel

#17

Beitrag von Y-L »

Rote Beete war auch schon mal mit in meinem Gemüsebier drin.
Waren aber nur 2 Stück auf einen 10l Sud.
Der Würze wirkte sehr rötlich bis braun. Das Endprodukt war aber relativ normal, so wie Bernstein.

Wenn man Tinte in Wasser auflöst, wird die ganze Plürre blau.
Im verschlossen Glas sinkt die Farbe nach einigen Tagen zu Boden.
Hatte versucht, mir die fehlende Färbung irgendwie so zu erklären.

Wenn die Hefe "Farbpartikel" binden kann, wäre das für mich eine plausiblere Erklärung.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Süßkartoffel

#18

Beitrag von afri »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 00:01 Hefen können Fabstoffe absorbieren. Hatte ich ich mal bei nem Apfel-/Fruchtwein-Cider-Was-Auch-Immer. Von der roten Saftfarbe war in dem Gebräu nicht übrig. Dafür war die Hefe schön rötlich gefärbt.

Ansonsten kann ich zu Süßkartoffel nix sagen. Mag ich schon als Essen nicht, daher käm ich auch nie auf die Idee die ins Bier zu kippen.
Können, aber nicht müssen: mein Himbeerbier war zumindest am Anfang sehr rosa, lässt jetzt nach einem Vierteljahr nach. Wie die Hefe danach aussah weiß ich nicht mehr.

Und zu den Kartoffeln schließe ich mich Alt-Phex an: esse ich nur unter Zwang und will ich auch nicht im Bier haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Süßkartoffel

#19

Beitrag von Wintermuffel »

Rote beete Pulver gibt ne tolle Farbe umd man schmeckt nichts davon.
Zu Süßkartoffeln kann ich nichts sagen, da geht's mir wie Afri und Alt-Phex.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 299
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Süßkartoffel

#20

Beitrag von Citrist »

Süsskartoffel roh einmaischen: in Würfel schneiden wird nichts bringen, da muss das Zeug schon durch die Rätzmühle gewandert sein, ansonsten werden es dir Enzyme nicht schaffen, sich in der kurzen Zeit durch das Gewebe zu fressen. Man könnte also genauso gut auch Stahlkugeln vermaischen wollen. Daneben ist auch unklar, was die batateneigenen Inhaltsstoffe so alles versuchen, um die eigenen Amylasen abzuwehren.
Ich würde das Zeug in jedem Fall vorher kochen und anmatschen.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten