Hilfe bei Rezeptumrechnung Hopfenextrakt mit AAU

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Hilfe bei Rezeptumrechnung Hopfenextrakt mit AAU

#1

Beitrag von rakader »

Ich kann ein amerikanisches Rezept nicht nachvollziehen und benötige Hilfe.

Gegeben ist das letzte Pliny-the-Elder-Rezept der Bertus Brewery.

Dort steht recht weit unten, dass man 8,2 ml Standard-Hopfenextrakt benötigt, das 15 AAU entspricht. Ich weiß nicht
a) wieviel IBU normales Hopfenextrakt hat
b) wieviel IBU dann 15 AAU sind

Das gilt auch für die Gabe Amarillo-Extrakt von 2,4ml = 4,7 AAU

Das Rezept scheint mir mit 70 IBU der vernünftigste Pliny-Clone zu sein und räumt mit ein paar Legenden auf, zumindest wenn man dem Text von Scott zu Beginn des Rezeptes folgt.


Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hilfe bei Rezeptumrechnung Hopfenextrakt mit AAU

#2

Beitrag von schlupf »

Was eine AAU ist, weißt du vermutlich, also 1oz Hopfen mit 1%alpha wäre eine AAU. Bei 15 AAU teilst du also durch die % Alpha, die dein Hopfen hat, und kriegst die Menge in Unzen, die du brauchst. Wenn die originalen AAUs von Hopfenextrakt ausgehen, silltest du noch einen Korrekturfaktor für die schlechtere Ausnutzung von Pellets annehmen. Über den Daumen gepeilt, wäre ich vielleicht bei 70% - 80% Extrakt versus Pellets...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Rezeptumrechnung Hopfenextrakt mit AAU

#3

Beitrag von rakader »

schlupf hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 15:44 Was eine AAU ist, weißt du vermutlich,
Nein, war mir entfallen, vermutlich weil sich alles bei diesem Konzept bei mir sträubt. :redhead
schlupf hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 15:44 also 1oz Hopfen mit 1%alpha wäre eine AAU. Bei 15 AAU teilst du also durch die % Alpha, die dein Hopfen hat, und kriegst die Menge in Unzen, die du brauchst.
So weit, so klar.
schlupf hat geschrieben: Montag 31. Oktober 2022, 15:44 Wenn die originalen AAUs von Hopfenextrakt ausgehen, silltest du noch einen Korrekturfaktor für die schlechtere Ausnutzung von Pellets annehmen. Über den Daumen gepeilt, wäre ich vielleicht bei 70% - 80% Extrakt versus Pellets...
Super @Schlupf, darauf wäre ich nie gekommen. Doch mehr tricky als gedacht, aber damit sollte ich jetzt klar kommen! :thumbup

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten