Empfehlung Glykol-Kühler 27l bis 240l Range - Quantor Minichilly 05/09 SB?

Antworten
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Empfehlung Glykol-Kühler 27l bis 240l Range - Quantor Minichilly 05/09 SB?

#1

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo :Drink

Ich möchte mir gerne einen Glykol-Kühler zulegen. Allerdings gestaltet sich das für mich aufgrund meiner angedachten Anwendungsrange etwas schwierig. Normaler Weise braue ich im Bereich 24-50l, liebäugle aber auch immer wieder mal mit einem Brewtools F80, also bis zu ca. 80l. Aber jetzt kommt es: Dummer Weise mache ich jedes Jahr eine größere Menge Apfelwein / Cider und habe mir deswegen dieses Jahr im August einen Speidel 240l mit Mantelkühlung geordert. Warum auch immer ich das im August gut fand... Und in dem liegt quasi mein Dilemma mit dem Glykol-Kühler. 240l (wohl eher 200l) sollen nicht mein Standard werden, allerdings, wenn ich das Teil schon habe, könnte ich 1-2x im Jahr mit z.B. 2, 3, 4 Braukollegen zusammen einen Sud machen und jeder hätte später einen schönen Anteil (Strom habe ich genug...). Und der sollte auch UG inkl. evtl. Cold Crash möglich sein.

Mal Geld außen vor. Ich vermute, dass ich für den Speidel 240l vermutlich etwas in der Größenordnung vom Quantor Minichilly 09 SB benötigen würde, evtl. aber auch ein Minichilly 05 SB reichen könnte. Denn der Speidel 240l würde wenn exklusiv gekühlt / cold crashed werden. SS Brewtech Kühler gefallen mir nicht so, da die z.B. 'offen' sind und somit vermutlich schneller Staub etc. pp. ansetzen. Bei den Minichilly schrecken mich wiederum die evtl. 70db Lautstärke ab (die sie angeblich lt. Spezifikation haben). Oder gehen 70db in einem gesonderten Raum? Leider finden sich zu den Quantor Minichilly SB auch nicht wirklich irgendwelche Reviews / Videos. Und.... Ich kenne mich nicht aus: Normaler Weise würde ich das Jahr über gleichzeitig nur 1-2x 24l oder 1x 24l + 1x 50l Bier am gären haben (allerdings auch UG; wobei es zu 80% ein entweder 24l oder 50l wäre und nichts gleichzeitig), so dass normalerweise dafür ein kleines Aggregat reichen könnte/sollte/tut. Was passiert denn, wenn man z.B. einen in dem Fall überdimensionierten Minichilly 09 SB verwendet. Geht der kaputt? Oder "nur" eine Frage des Stromverbrauchs?

Vielleicht habt Ihr noch mal einen Denkanstoß für mich und / oder auch Erfahrungen, wie laut z.B. die Minichilly 05/09 SB tatsächlich sind. Oder eine alternative Idee. Oder ich verabschiede mich am Ende von der Idee, im 240l Speidel auch mal Bier (statt jährlichen Apfelwein/Cider) zu machen (war schon eine Schnapsidee, das Teil zu ordern.... CIP usw. ist alles noch ein ganz anderes für mich ungelöstes Thema). Eigentlich war hier auch zunächst die Idee, den 240l in die Garage zu stellen und im Winter wiederum statt zu kühlen, den quasi zu heizen und somit auf UG-Temperatur zu kommen und höchsten im Winter noch ein 200l Bier-Sud drin zu machen.

Gefriertruhe / Kühlschrank kommt für die 24-50l Geschichte leider nicht in Frage. Ich bin von Sansone Edelstahlkannen (früher in Gefriertruhe kontrollierte Gärung gemacht) auf SS Brew Buckets 7/14 gal gewechselt und die 50l will ich einfach nicht mehr heben / geht auch nicht wirklich gut aufgrund der Füße/Höhe. Und hier habe ich auch schon wiederum den Versuch hinter mir, im Kühlschrank bei 0 °C 40l Wasser zu kühlen und das als Kühlquelle für den außerhalb stehenden SS Brew Bucket 14 gal zu verwenden. Unter 10 °C kam ich damit aber nicht wirklich gut / zuverlässig / konstant. Weshalb ich auch hier wiederum für den Normal-Gärbetrieb mit einem Glykohl-Kühler liebäugle zumal ich dann auch noch gerne eine Cold Crash machen würde.

Danke für's Lesen bis hierher u. evtl. Tipps/Denkanstöße u. Grüße
Gordon
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Empfehlung Glykol-Kühler 27l bis 240l Range - Quantor Minichilly 05/09 SB?

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
hast du den Lidr AS-40 Glycol schonmal ins Auge gefasst. Ich hab den und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich hab ein 200 Liter ZKG und damit geht sogar Cold Crash gut. Hat also für deine 200 Liter im Speidel genug Kühlleistung. Preis um 600€ ist auch deutlich günstiger als der MiniChilly mit 2000€.
Grüße,
Sebastian
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Empfehlung Glykol-Kühler 27l bis 240l Range - Quantor Minichilly 05/09 SB?

#3

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo Sebastian,

danke für Deinen Tipp! Dass es den gibt, habe ich schon wahrgenommen. Aber ich habe ihn mir aufgrund der "geringen Leistung" nicht genauer angeschaut. Allerdings habe ich weder technische noch praktische Erfahrungen, wie ich 1/5 PS usw. zu bewerten habe. Und in den AS-40 Glycol Specs steht ja schon was von 240l und Du schreibst ja jetzt auch, dass 200l Cold Crash sogar gehen.

Bis zu welcher Temperatur schaffst Du denn den Cold Crash?

Danke u. Grüße
Gordon
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Empfehlung Glykol-Kühler 27l bis 240l Range - Quantor Minichilly 05/09 SB?

#4

Beitrag von Sebasstian »

Ich hab kein mögliches Minimum ermittelt. Ich gehe immer auf +1°C bevor ich dann bei dieser Temp. in Kegs abfülle.

Edit: ZKG isoliert, 190L Bier, Wasser-Glycol-Gemisch auf -5°C eingestellt am AS40. Mehr würde ich ihm nicht zumuten, aber das schafft er gut.
Grüße,
Sebastian
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Empfehlung Glykol-Kühler 27l bis 240l Range - Quantor Minichilly 05/09 SB?

#5

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo Sebastian,

nochmals besten Dank, dass Du hier geantwortet hast...!!! Ansonsten hätte ich mich nicht noch mal mit den Lindr-Geräten befasst. Tatsächlich habe ich mir gerade einen Lindr AS-80 bestellt.

Ich habe noch mal viel recherchiert... Neben den guten Beiträgen hier, habe ich gelesen / auch in den Lindr-Manuals selbst, das alle AS-* Glykol-geeignet sind. Die Frage hatte ich hier im Forum auch gelesen. Und so wie es für mich aussieht, gibt's sogar seitens Lindr selbst inzwischen (?) die Option, anstatt dem mechanischem Thermostat ein digitales einbauen zu lassen. So wird's zumindest auf der Lindr Homepage aufgeführt. Ich konnte aber nicht herausfinden, wo/wie man das machen lassen kann. Jedoch habe ich dann eine tschechischen Seite eines offiziellen Lindr-Partners gefunden, der die diversen AS-* Varianten mit digitalem Thermostat und "auch Glykol -6°C" aufführt. Insofern glaube ich - wie es hier im Forum ja auch geschrieben wurde - dass der Tausch des mechanischen Thermostat gegen z.B. ein Inkbird einfach möglich sein wird (natürlich mit Garantieverlust) und eigentlich eine Verwendung von Glykol / und Temperaturen von z.B. -6°C nichts im Weg stehen sollte.

Die AS-80 Hauptanwendung wird bei mir mit den SS Ftss Sets / Pumpen sein. Und auch hier kam ja beim AS-40 die Frage, ob man denn die AS-* Pumpe abklemmen könne. Beim AS-40 weiß ich das nicht / bei der AS-40 Glykol Variante hatte ja auch scheinbar jemand danach Probleme / eine Fehlermeldung. Aber in den Geräteklassen größer dem AS-40 (AS-80, AS-110, ...) muss man für den Betrieb der Pumpe extra von außen ein Kaltgerätekabel einstecken. D.h. ohne läuft wohl die Pumpe (oder Mischer?) nicht (es sei denn es gäbe zwei / oder ein Mischer und eine Pumpe). Was mir dann (sofern meine Theorie stimmt) ein wenig die Flexibilität gibt, sollte ich den Speidel 240l betreiben wollen. Die Ftss Pümpchen sind da vermutlich unterdimensioniert, so dass ich wieder die Lindr-Pumpe nehmen könnte, die dann über das Netzkabel + Inkbird bzgl. kontrollierter Gärführung gesteuert werden könnte.

Den AS-80 habe ich gewählt, da er zumindest auf dem Papier noch etwas mehr Leistung als der AS-40 (Glykol) haben sollte und auch nicht so extrem viel größer als der AS-40 ist.

Ich bin gespannt, wie es dann in der Praxis sein wird...

Also, besten Dank :Drink
Gordon
brewbrother1337
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 09:33

Re: Empfehlung Glykol-Kühler 27l bis 240l Range - Quantor Minichilly 05/09 SB?

#6

Beitrag von brewbrother1337 »

Hier die Antwort zu deiner Frage bzgl. Pumpe - die muss dauerhaft laufen, ist aber auch nicht notwendig sie auszuschalten: (Beschreibung gilt für alle AS-XX Varianten)

Mit dem Kühler AS-40 Glycol kann bis unter den Gefrierpunkt gekühlt werden. Mit dem digitalen Thermostat kannst du die Wassertemperatur bis zu -6°C einstellen. Die Wasserpumpe dient zur Beförderung des Kühlmediums mit bis zu 8m Auftrieb und ist durchgehend im Betrieb. Die Lindr Kühltechnologie ist um 45% effizienter als die elektrische Leistungsaufnahme.

Regelbetrieb ohne Steuerung: Die Temperatur kann am Display direkt eingestellt werden und es wird dauerhaft Kühlmedium mit dieser Temperatur durch die Pumpe in den Gärtank mit Doppelmantel oder Kühlspirale befördert. Dabei erreicht man eine Genauigkeit von circa +- 2°C, abhängig von Gärtank und Raumtemperatur. Wir raten davon ab, das AS-40 direkt mit einer Steuerung anzusteuern, da der Kompressor von zu häufigem An- und Abschalten Schäden nehmen kann.

Regelbetrieb mit Steuerung über Magnetventile: Die bessere und präzisere Variante ist es, das Aggregat in Kombination mit einer Steuerung wie der Gärmeister Control zu betreiben. Die Pumpe befördert damit das Kühlmedium zu einem Magnetventil vor dem Kühlmantel, die Steuerung regelt die Öffnung des Ventils je nach Kühlbedarf.

Regelbetrieb mit Steuerung und Pumpe: Eine weitere Variante ist es, das Aggregat in Kombination mit einer Pumpe (Eintauchpumpe oder auch der Brewferm Booster) und einer Steuerung wie z.B. Inkbird oder Mangrove Jack’s Steuerung zu betreiben. Die Pumpe befördert damit das Kühlmedium nach Bedarf (durch die Steuerung mit Temperaturfühler signalisiert) in den Doppelmantel oder die Kühlspirale des Gärtanks. In dieser Variante muss die AS-40 Wasserpumpe selbst wieder zurück in das Wasserbad geführt werden, da diese nicht deaktivierbar ist.



brötchenfluss hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:40 Hallo Sebastian,

nochmals besten Dank, dass Du hier geantwortet hast...!!! Ansonsten hätte ich mich nicht noch mal mit den Lindr-Geräten befasst. Tatsächlich habe ich mir gerade einen Lindr AS-80 bestellt.

Ich habe noch mal viel recherchiert... Neben den guten Beiträgen hier, habe ich gelesen / auch in den Lindr-Manuals selbst, das alle AS-* Glykol-geeignet sind. Die Frage hatte ich hier im Forum auch gelesen. Und so wie es für mich aussieht, gibt's sogar seitens Lindr selbst inzwischen (?) die Option, anstatt dem mechanischem Thermostat ein digitales einbauen zu lassen. So wird's zumindest auf der Lindr Homepage aufgeführt. Ich konnte aber nicht herausfinden, wo/wie man das machen lassen kann. Jedoch habe ich dann eine tschechischen Seite eines offiziellen Lindr-Partners gefunden, der die diversen AS-* Varianten mit digitalem Thermostat und "auch Glykol -6°C" aufführt. Insofern glaube ich - wie es hier im Forum ja auch geschrieben wurde - dass der Tausch des mechanischen Thermostat gegen z.B. ein Inkbird einfach möglich sein wird (natürlich mit Garantieverlust) und eigentlich eine Verwendung von Glykol / und Temperaturen von z.B. -6°C nichts im Weg stehen sollte.

Die AS-80 Hauptanwendung wird bei mir mit den SS Ftss Sets / Pumpen sein. Und auch hier kam ja beim AS-40 die Frage, ob man denn die AS-* Pumpe abklemmen könne. Beim AS-40 weiß ich das nicht / bei der AS-40 Glykol Variante hatte ja auch scheinbar jemand danach Probleme / eine Fehlermeldung. Aber in den Geräteklassen größer dem AS-40 (AS-80, AS-110, ...) muss man für den Betrieb der Pumpe extra von außen ein Kaltgerätekabel einstecken. D.h. ohne läuft wohl die Pumpe (oder Mischer?) nicht (es sei denn es gäbe zwei / oder ein Mischer und eine Pumpe). Was mir dann (sofern meine Theorie stimmt) ein wenig die Flexibilität gibt, sollte ich den Speidel 240l betreiben wollen. Die Ftss Pümpchen sind da vermutlich unterdimensioniert, so dass ich wieder die Lindr-Pumpe nehmen könnte, die dann über das Netzkabel + Inkbird bzgl. kontrollierter Gärführung gesteuert werden könnte.

Den AS-80 habe ich gewählt, da er zumindest auf dem Papier noch etwas mehr Leistung als der AS-40 (Glykol) haben sollte und auch nicht so extrem viel größer als der AS-40 ist.

Ich bin gespannt, wie es dann in der Praxis sein wird...

Also, besten Dank :Drink
Gordon
Antworten