Kegland RAPT Bill

Antworten
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Kegland RAPT Bill

#1

Beitrag von squadune »

Hallo!

Habe den RAPT Bill erworben und muss feststellen, dass dieser NICHT in einem Edelstahlfermenter funktioniert. Mein WLAN steht nur einige Meter daneben aber der Tank schirmt das Signal (-82db) so ab das es nicht funktioniert.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kegland RAPT Bill

#2

Beitrag von kalausr »

Hey, absolut nicht. Habe 2 Pills, die in meinen Edelstahltanks problemlos laufen. W-LAN auf 2,4 GHz.
Prost, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Kegland RAPT Bill

#3

Beitrag von Thorsten68 »

In welchem Shop habt ihr das Gerät bestellt?
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Re: Kegland RAPT Bill

#4

Beitrag von squadune »

Hallo! Habe jetzt den WLAN Repeater direkt an den Fermenter gestellt und jetzt funktioniert es (-51 dB) Signalstärke.
Gekauft bei mashcamp.shop
Was mich verwundert, dass die Volums% Alcohol nicht funktioniert (-59%)?
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Kegland RAPT Bill

#5

Beitrag von Thorsten68 »

Benutzer-Hinweis aus der Mascamp- Beschreibung:
Wenn die RAPT Pill in Edelstahl-Gärbehältern verwendet wird, muss im näheren Umkreis des Fermenters (2-3 Meter) ein WLAN-Router oder WLAN-Repeater verwendet werden. Ansonsten kann es zu unregelmäßigen oder unvollständigen Datenübertragungen kommen
.

So ein Edelstahlbehälter dämpft die Strahlungen schon sehr. Schade, dass das bei Dir nicht zu funktionieren scheint.
Technisch bleibt dann noch eine Bluetooth Verbindung, da brauchst Du allerdings dann ein Tablet/Smartphone, das im Keller bleibt.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kegland RAPT Bill

#6

Beitrag von kalausr »

Das wäre meine nächste Frage gewesen. BT sucks. Deshalb habe ich den Tilt nicht mehr.
Stelle einfach einen billigen Repeater in den Braukeller, dann geht es problemlos!
Ich verwende Brewfather zum tracken des Gärfortschritts. Kann ich nur empfehlen, da hast du dann alles ums Rezept und Sud auf einem Fleck.
Deshalb kann ich nichts zu Deiner Vol% Frage sagen. Vermutlich Die Stammwürze nicht angegeben? Und in welchem Tool? Nimm Brewfather.
Prost, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Kegland RAPT Bill

#7

Beitrag von BummlerD »

Ansonsten gibt es auch immer noch diese Lösung für schlechten Empfang:
viewtopic.php?p=208782#p208782
Gruß Matthias
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kegland RAPT Bill

#8

Beitrag von skybandit »

Thorsten68 hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 07:20 In welchem Shop habt ihr das Gerät bestellt?
Gibt es jetzt bei Mashcamp zu kaufen:
https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... ermometer/
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Kegland RAPT Bill

#9

Beitrag von kalausr »

Kurze Info nach 2 Monaten Pill-Nutzung.
Alles gut. Misst ordentlich genug, Einbindung im Brauvater ist easy und stabil.
Druckvergärung konnte ich nicht testen wegen isnich.
Reinigung der Pill easy.
W-LAN Repeater 4m von meinen Edelstahltanks entfernt.
Cheers, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Kegland RAPT Bill

#10

Beitrag von writerhof »

Habe die Pill inzwischen auch seit 3 Suden im Einsatz und bin ganz zufrieden. Im Vergleich zur Messung per Refraktometer habe ich zwar einen Versatz um ca. 1,2° Br, aber der scheint konstant; daher kann ich den rausrechnen (bzw. in Brewfather kann ich den einfach einstellen).
Antworten