Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

Antworten
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#1

Beitrag von Freddred »

Moin,

Ich hab grad geläutert und gekocht, von der Menge passt das perfekt. Jetz hab ich die Stammwürze gemessen und hab anstatt 13.6 plato nur 12.

Was kann ich schnell tun? Nochmal kochen um bisschen Wasser zu vedunsten??

Vielen dank schonmal
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#2

Beitrag von renzbräu »

Möglichkeit eins hast du bennant. Möglichkeit 2: Du lebst mit der niedrigen Stammwürze.
Was soll es denn werden?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#3

Beitrag von Freddred »

Es soll ein pale ale werden.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Niedrige stammwürze bedeutet weniger alkohol oder?
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Wo im Prozess bist du? Wenn du schon die letzten beiden Hopfengaben versenkt hast, würd ich nicht weiter kochen, sondern mit der geringeren STW und geringerem Alkoholgehalt leben.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#5

Beitrag von BrauSachse »

Wie hast du die Stammwürze gemessen? Falls du mit der Spindel misst, schau erst einmal hier rein: wiki/doku.php/plato-korrektur

Grundsätzlich hast du 3 Möglichkeiten:
1. So lassen, anstellen, und deinen Brauprozess besser kennenlernen - das wäre meine Empfehlung
2. Zucker zugeben - wenn ein sehr trockenes Bier gewünscht ist, wäre das eine Möglichkeit
3. Weiter Kochen bis Stammwürze erreicht ist - das gibt ggf. mehr Bittere, je nach Hopfengabe, das würde ich nicht machen

Für schnelle Hilfe erscheint mir das Thema zu komplex und es bräuchte mehr Angaben zum Rezept usw.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#6

Beitrag von BrauSachse »

Freddred hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 18:26 Es soll ein pale ale werden.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Niedrige stammwürze bedeutet weniger alkohol oder?
Ja, lass die Stammwürze bei 12 Plato, dann hat das Bier etwas weniger Alkohol, so ca. 5 Vol%.

Viele Grüße
Tilo
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#7

Beitrag von Freddred »

Okay ich lass das bier so:) hab kurz überlegt es nochmal anzuschmeissen aber dann ist nicht soviel alkohol gehalt..

Ich frag mich nur wo der fehler passiert ist, normalerweise muss ich verdünnen um auf die richtige plato anzahl zu kommen. Diesmal aber nicht.

Das einzige was neu ist, dass ich die matmill läuterhexe neu dran hab..
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#8

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hatte ich auch mal.
Hab hin und her überlegt und als einzige Erklärung blieb mir dann "Wiegefehler" beim Malz.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#9

Beitrag von Boludo »

Malzextrakt ist die beste Lösung für solche Probleme. Wenn es nur um den Alkohol geht, nimmt man halt Zucker. Oder man macht gar nichts.
Eine schwankende Ausbeute kann viele Ursachen haben. Da hier anscheinend die Läufertechnik geändert wurde, könnte das die Ursache sein. Oder halt wie bereits vermutet einfach verwogen.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Stammwürze zu niedrig mach dem kochen? SCHNELL HILFE

#10

Beitrag von Shortbreaker »

Hast du eine andere Malzmühle oder eine andere Getreidesorte als sonst genutzt?
Ich hatte mal 10⁰P statt 12⁰, weil ich die Coronamühle für Weizenmalz nicht enger gestellt habe...
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Antworten