Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

Antworten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#1

Beitrag von musicos »

Hi, habe meinen 1/2 BBL SS Brewtech auf 57l gefüllt. Es sind noch ca 15cm bis zum Rand. Trotzdem blubbert das Bier über,
sprich Schaum tritt über den Arm in den Wasserbottich. Hefe (Notti) ist bei 24.8 Grad, habe derzeit noch nicht gekühlt. All das passiert ca 24h
nach Fermentationsbeginn. Es ist echt nervig......Vielleicht sollte ich alles auf 20 Grad kühlen, dann würde der Gärprozess wohl milder verlaufen...

gruss Torsten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#2

Beitrag von chaos-black »

Man nimmt als Daumenregel, dass du zu deinem Gärvolumen nochmal 1/3 Steigraum dazurechnen solltest. Google sagt, 1/2 BBL wären etwa 60L. Das wären bei 57L gerade mal 3L Steigraum (sofern die Google-Angabe richtig ist). Dazu vergärst du die Hefe extrem warm, was nochmal mehr Aktivität befördert. Das was du gerade erlebst ist leider vorprogrammiert.
Ob jetzt das Kühlen noch viel bringt ist fraglich. Bei der Temperatur ist auch die "stürmische" Phase der Gärung schnell vorbei - und die vermutlich unerwünschten Gärnebenprodukte (Fuselakohole, Fruchtestern) sind auch bereits im Bier.

Ich denke, du wirst erstmal einfach weiter aufwischen müssen. Hoffentlich schmeckts am Ende trotzdem. Wenn nicht, dann war es Lehrgeld.

Falls du trotzdem dein Gärvolumen künftig ausreizen möchtest, gibt es Hilfsstoffe, die das Schäumen auf ein absolutest Minimum verringern (Stichwort: Anti-Foam).

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#3

Beitrag von dieck »

Google sagt mir 1/2 BBL seien 79,4936 Liter, und auch Brouwland listet 79L / Vergärbares Volumen 70L.
Dann wäre das mit einem Füllstand von ~72% - 81% (je nachdem welche Angabe passt) deutlich näher am Rahmenbereich der 1/3 Faustregel.

Die Notti ist bei mir auch immer recht schnell und kräftig bei der Sache.
24.8° ist aber auch schon sehr warm für die, kommt natürlich drauf an was du für ein Bier haben willst nachher. Aber ich hab mal gelesen bei höheren Temperaturen neigt sie zu unschönen Fehlaromen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#4

Beitrag von musicos »

Hi, der 1/2 BBL hat 18 Gal Maximalvolumen, sprich ca 67l, er ist für einen halben Barrel Maische ausgelegt (ein Barrel ist 31 Gal, sprich 1/2 BBL sind ca 60l). Habe somit noch ca 10l Steigraum und bin im Normbereich. Ich glaube in der Tat dass die mangelnde Temperaturkontrolle dazu führt.
Lehrgeld ist es eigentlich nicht weil das Bier immer super wird, es ist auch ca mein 50. Sud.

besten Dank
Gruss
Torsten
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#5

Beitrag von gulp »

Das macht die Notti, wenn man sie zu warm führt:

Bild
Bild

Waren 50l im 100l Topf. Die Notti hat den Deckel erreicht und "wunderbare" Erdbeeraromen rausgehauen.
Meine Kumpels haben das noch getrunken, ich nicht.
Danach habe ich nie wieder zu warm vergoren. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#6

Beitrag von afri »

Hmm, bei mir ist selbst die Notti noch nicht viel mehr als 10cm gestiegen, im Gärbehälter dessen Höhe dem Durchmesser entspricht. Allerdings hatte ich auch noch nie so viel RT, im Keller wird es selbst im Sommer eher nicht über 18°C "warm". Es kommt ja auch immer ein wenig auf die Schüttung an, denke ich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#7

Beitrag von renzbräu »

musicos hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 18:12 Hi, der 1/2 BBL hat 18 Gal Maximalvolumen, sprich ca 67l, er ist für einen halben Barrel Maische ausgelegt (ein Barrel ist 31 Gal, sprich 1/2 BBL sind ca 60l). Habe somit noch ca 10l Steigraum und bin im Normbereich. Ich glaube in der Tat dass die mangelnde Temperaturkontrolle dazu führt.
Lehrgeld ist es eigentlich nicht weil das Bier immer super wird, es ist auch ca mein 50. Sud.

besten Dank
Gruss
Torsten
Die empfohlenen 1/3 Steigraum ergeben bei 67l aber auch eher 45l als 57l - du liegst eher bei 1/6. Der Steigraum muss sich an der Hefe orientieren. Peter zeigte ja, dass eine warm geführte Nottingham auch 50% braucht. Bei Weißbierhefen werden auch 50% empfohlen - oder man sorgt mit einem Überlauf vor wenn es richtig abgeht. :Pulpfiction
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#8

Beitrag von musicos »

Hi Johannes,

der half BBL ist für bis zu 60l Sud ausgelegt, ich habe nur 57.
Die Notti ist einfach von mir nicht gekühlt worden....obwohl ich alles dafür habe...nur zu faul...

lieben Gruss
Torsten
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#9

Beitrag von nPlusEins »

musicos hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 22:59 Hi Johannes,

der half BBL ist für bis zu 60l Sud ausgelegt, ich habe nur 57.
Die Notti ist einfach von mir nicht gekühlt worden....obwohl ich alles dafür habe...nur zu faul...

lieben Gruss
Torsten
Naja gut also wenn du die Notti auf 16-18 Grad kühlst wie es sinnvoll wäre, dann würde es auch passen bei der Menge

Wenn du zu warm gärst geht jede Hefe durch die Decke und oft schmecht es halt auch nicht.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#10

Beitrag von renzbräu »

Hallo Torsten,

wie du schreibst
musicos hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 22:59 der half BBL ist für bis zu 60l Sud ausgelegt
Für bis zu... Das heißt nicht, dass die maximale, vom Hersteller angegebene Füllmenge mit allen Hefen und Gärführungen ausnutzbar ist. Da muss Brauer:in auf Erfahrung mit den jeweiligen Hefestämmen und Gärführungen oder Faustregeln zurückgreifen. Als quasi-Standard gelten eben die 1/3 Steigraum, bei heftiger Gärung 1/2 oder das Abführen der übergehenden Kräusen mit Schläuchen in Auffangbehälter.
musicos hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 22:59 Die Notti ist einfach von mir nicht gekühlt worden....obwohl ich alles dafür habe...nur zu faul...
Öhm... ja... Was soll man da noch sagen...?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#11

Beitrag von musicos »

stimmt. Da gibt es nichts mehr zu sagen. vielen Dank für eure Antworten! gruss Torsten
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#12

Beitrag von Stuggbrew »

Und lt:

https://bier-brauen.at/trockenhefe-nottingham

Ist die Notti bei warmen gärtemps ja ein Schnelldurchläufer.

Also ich habe bei meinem die 0,5g / l nur eingesetzt - sie gärt schön und bläst sich nicht zu sehr auf. Auch bei 20-21C nicht.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#13

Beitrag von Stefan G. »

Ich habe heute meinen 2. Sud gemacht. 20 Liter dunkles Lager will aber obergärig vergären und habe die Lallemand Nottingham die ich aber erst morgen reinmachen werde. Gärbehälter ist 30 Liter und vergorren wir bei ca. 14 - 15 Grad. Ich hoffe, das es so klappt wie ich es möchte.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#14

Beitrag von Wintermuffel »

Stefan G. hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 20:41 Ich habe heute meinen 2. Sud gemacht. 20 Liter dunkles Lager will aber obergärig vergären und habe die Lallemand Nottingham die ich aber erst morgen reinmachen werde. Gärbehälter ist 30 Liter und vergorren wir bei ca. 14 - 15 Grad. Ich hoffe, das es so klappt wie ich es möchte.
Weshalb willst Du die Hefe erst morgen zugeben?
Du solltest Deine Würze unbedingt aktiv herunter kühlen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#15

Beitrag von afri »

Stefan G. hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 20:41dunkles Lager will aber obergärig vergären
Häh, was denn nun? Und was hat das mit der überblubbernden Gärung zu tun?

Davon abgesehen finde ich 15° für OG völlig in Ordnung, gerade bei der Notti.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#16

Beitrag von Stuggbrew »

Also ich glaub auch wenn du da die 11g Notti sauber rehydrierst und dann gut in die Würze packst, dann klappt das. Und bei 15C wird sich die Notti auch im zaum halten.

Ich hab sie bei 20C vergoren aber eben auch nur mit 0,5g/l und sie kam nach 36h vielleicht mit der Hauptkräuse 3cm hoch (30l gäreimer)
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#17

Beitrag von jaulinho »

Wundert mich, dass Bernd hier noch nicht aufgeschlagen ist, vermutlich hat er bei den Kommentaren zur Nottingham einen Infarkt erlitten :)

Nottingham spaltet ja die Hobbybrauer, ich mag sie - ABER niemals bei diesen Temperaturen, die hier erwähnt werden. Bei 24 Grad hast Du eine Mischung aus künstlich anmutenden Erdbeeraromen und Fuselalkohole bis der Arzt kommt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich die Arbeit eines Sudes macht, um dann zu faul zum Kühlen zu sein. Das Endprodukt kannst Du noch zum Düngen verwenden, zu mehr aber auch nicht.

Also wenn man mit Nottingham vergärt, dann kalt, so wie bei einer Alt- oder Kölschhefe. Ich stelle bei 12-13 Grad an und steige bei ungefähr der Hälfte der Gärung langsam auf 15 Grad an. Dann ist ein Bier mit normaler Stammwürze auch in 3 Tagen durch, aber die Krausen bleiben im absolut beherrschbaren Rahmen.

Wenn man nicht kühlen möchte oder nicht kann, dann wählt man einfach eine andere Hefe, beispielsweise eine Kveik.

Tom
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#18

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Tom,

Also ich hab mich lediglich ans Rezept gehalten und da steht 18-21C Gärtemp. - Raum hat 18C und der Sud zwischen 19-20C als da bin ich genau in der Range vom Irish Red Rezept.
Wie gesagt bei mir hat sich die Hefe auch benommen und ist nicht durch die Decke geschossen 😅

Hab hier aber jetzt schon öfter von den scheinbaren Fehlgeschmäckern der Notti bei hohen temps gelesen.
Mal sehen wie es mir schmeckt - ansonsten gilt halt wieder man lernt aus jedem Sud
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#19

Beitrag von Stefan G. »

Wintermuffel hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 21:26
Stefan G. hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 20:41 Ich habe heute meinen 2. Sud gemacht. 20 Liter dunkles Lager will aber obergärig vergären und habe die Lallemand Nottingham die ich aber erst morgen reinmachen werde. Gärbehälter ist 30 Liter und vergorren wir bei ca. 14 - 15 Grad. Ich hoffe, das es so klappt wie ich es möchte.
Weshalb willst Du die Hefe erst morgen zugeben?
Du solltest Deine Würze unbedingt aktiv herunter kühlen.
Ich habe gestern mit einer Kühlspirale bis auf 35 Grade runtergekühlt ( mehr geht halt nicht ) und dann in den Gärbehälter abgefüllt und über Nacht ist es abgekühlt auf 18 Grad. Ich habe heute Mittag die Hefe dazugegeben und nun steht der Gärbehälter bei ca. 15 Grad zum vergären
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#20

Beitrag von Stefan G. »

afri hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 21:46
Stefan G. hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 20:41dunkles Lager will aber obergärig vergären
Häh, was denn nun? Und was hat das mit der überblubbernden Gärung zu tun?

Davon abgesehen finde ich 15° für OG völlig in Ordnung, gerade bei der Notti.
Weil ich das Foto vom Beitrag #5 gesehen habe und ich mal gelesen habe, das man OG bei 20 bis 22 Grad vergären soll. Die Notti hat ja wohl bei den Temperaturen eine große Wirkung im Ausbreiten. Jetzt habe ich jahier gelesen, das die Notti bei 15 Grad auch arbeitet und das tut sie auch jetzt bei mir.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#21

Beitrag von Wintermuffel »

Ich habe gestern mit einer Kühlspirale bis auf 35 Grade runtergekühlt ( mehr geht halt nicht ) und dann in den Gärbehälter abgefüllt und über Nacht ist es abgekühlt auf 18 Grad. Ich habe heute Mittag die Hefe dazugegeben und nun steht der Gärbehälter bei ca. 15 Grad zum vergären
[/quote]

Ist Dein Leitungswasser so warm? Übernachtkühlen kann Dir Dein Bier versauen. Unter 35 Grad kühlen dauert gefühlt ewig, lohnt m.m aber.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#22

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Also ich hab mich lediglich ans Rezept gehalten und da steht 18-21C Gärtemp. - Raum hat 18C und der Sud zwischen 19-20C als da bin ich genau in der Range vom Irish Red Rezept.
Welche Temperatur im Raum ist, hat nicht unbedingt etwas mit der Temperatur im Gärbehälter zu tun. Je nach Intensität der Gärung sind das schon ein paar Grad mehr. Wir haben gerade bei relativ niedrigen Temperaturen vergoren und lagen während der Hochkräusen eine ganze Weile 6-7 Grad über der Raumtemperatur. Eine vernünftige Aussage über die Gärtemperatur kann man eigentlich nur treffen, wenn man im Gärbehälter misst.
Und dass eine Hefe bei intensiver Gärung auch einen halbvollen Behälter zum Überlaufen bringt, ist nicht so außergewöhnlich.
Dateianhänge
91B56E52-C0ED-40AF-847C-3243B827A688.jpeg
B8C055B4-6596-4B22-AF30-010361D7C9C2.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Ist das noch normal - Gärung blubber über....?

#23

Beitrag von BummlerD »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:03 Eine vernünftige Aussage über die Gärtemperatur kann man eigentlich nur treffen, wenn man im Gärbehälter misst.
Zumindest bei obergärigen Bieren sollte an der Außenwand mit Isolation nach außen auch reichen. Es müsste genügend Konvektion im Jungbier sein, damit die Temperatur nicht zu arg abweicht.
20221017_123811_1.mp4
(19.1 MiB) 27-mal heruntergeladen
Gruß Matthias
Antworten