Zum ersten Mal Earl'sche Kochmaische

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Zum ersten Mal Earl'sche Kochmaische

#1

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,
ich habe gestern zum ersten Mal die Earl'sche Kochmaische mit einem Maronenbock ausprobiert. Und weil so schönes Wetter war, auf der Terrasse gebraut. Außerdem habe ich meinen Brauereigehilfen (Sohn, 14 Jahre alt) angelernt. Sein Kommentar: "Da muss man aber ganz schön oft warten". Aber insgesamt war er doch sehr interessiert. Und er hat mich an die zweite Hopfengabe erinnert, die ich fast vergessen hätte! :thumbup Aber genug gelabert, jetzt kommt die Doku.
Der Brauereigehilfe kümmert sich um die Schüttung
Der Brauereigehilfe kümmert sich um die Schüttung
Wir starten in der Brauecke im Keller. Schüttung steht zum Schroten bereit. Hopfengaben sind abgemessen, die Maronen stehen auch parat.
Wir starten in der Brauecke im Keller. Schüttung steht zum Schroten bereit. Hopfengaben sind abgemessen, die Maronen stehen auch parat.
Die Sonne ist da. Also alles auf die Terrasse. Hauptguss heizt schon mal auf. Die Mattmill Junior hat ihren ersten Einsatz bei uns.
Die Sonne ist da. Also alles auf die Terrasse. Hauptguss heizt schon mal auf. Die Mattmill Junior hat ihren ersten Einsatz bei uns.
Schroten erledigt.
Schroten erledigt.
Die erste Hälfte der Schüttung wird eingemaischt. Die geschredderten Maronen werden mit eingemaischt.
Die erste Hälfte der Schüttung wird eingemaischt. Die geschredderten Maronen werden mit eingemaischt.
Nach 2 Rasten á 30 Minuten (62 und 72°C) wird die Maische für 20 Minuten gekocht. Der Biggie macht das super!
Nach 2 Rasten á 30 Minuten (62 und 72°C) wird die Maische für 20 Minuten gekocht. Der Biggie macht das super!
Mein Sohn hat einen neuen Chemiekasten. Also messen wir mal den ph-Wert der Maische. Das Bonner Wasser ist super und muss nicht aufbereitet werden.
Mein Sohn hat einen neuen Chemiekasten. Also messen wir mal den ph-Wert der Maische. Das Bonner Wasser ist super und muss nicht aufbereitet werden.
Das Einmaischen der 2. Hälfte der Schüttung habe ich nicht fotografiert. Hier ist nun das Maischen beendet, die Trübwürze wird abgelassen und wieder draufgegeben. Die Jodprobe war in Ordnung.
Das Einmaischen der 2. Hälfte der Schüttung habe ich nicht fotografiert. Hier ist nun das Maischen beendet, die Trübwürze wird abgelassen und wieder draufgegeben. Die Jodprobe war in Ordnung.
Läutern der Vorderwürze. Der Nachguss wird als Batch Sparge draufgegeben. Die Würze wird schon mal aufgeheizt.
Läutern der Vorderwürze. Der Nachguss wird als Batch Sparge draufgegeben. Die Würze wird schon mal aufgeheizt.
Läutern beendet. Den Treber bekommen die Hühner des Nachbarn.
Läutern beendet. Den Treber bekommen die Hühner des Nachbarn.
Draußen wird es kalt und dunkel. Also alles wieder in den Keller zum Hopfenkochen.
Draußen wird es kalt und dunkel. Also alles wieder in den Keller zum Hopfenkochen.
Zweite Hopfengabe in den letzten 5 Minuten für den Sud und für mich
Zweite Hopfengabe in den letzten 5 Minuten für den Sud und für mich
Runterkühlen der Würze. Die neuen Gardena-Anschlüsse sind etwas schwer und ziehen die Kühlspirale zur Seite. Daher wird sie aufgehängt. Tipp meines Gehilfen!
Runterkühlen der Würze. Die neuen Gardena-Anschlüsse sind etwas schwer und ziehen die Kühlspirale zur Seite. Daher wird sie aufgehängt. Tipp meines Gehilfen!
Es ist fast soweit. Die Hefe läuft sich schon mal warm.
Es ist fast soweit. Die Hefe läuft sich schon mal warm.
Die Würze wird auf die Hefelösung geschlaucht.
Die Würze wird auf die Hefelösung geschlaucht.
Ab in den Gärschrank. Unten steht noch ein belgisches Starkbier in der Zweitgärung.
Ab in den Gärschrank. Unten steht noch ein belgisches Starkbier in der Zweitgärung.
Heute morgen zeigt der neue Plaato-Gärspund bereits Aktivität.
Heute morgen zeigt der neue Plaato-Gärspund bereits Aktivität.
Die Anzeige in der Plaato-App
Die Anzeige in der Plaato-App
Alles in allem dauerte der Brautag ca. 9 Stunden, inkl. Spülen und Wegräumen.
Und ja, ich weiß, man soll heiße Flüssigkeiten nicht durch die Gegend schleppen. :redhead Ich habe den Zeitfaktor beim Earl etwas falsch eingeschätzt und wollte einfach nicht im kalten Dunklen auf der Terrasse frieren.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Zum ersten Mal Earl'sche Kochmaische

#2

Beitrag von gloserbräu »

Coole Doku, vielen Dank für die Impressionen! :thumbup

Schön vor allem, wenn gleich die Familie mit eingebunden wird :Bigsmile

Eine Anmerkung habe ich aber zu deiner PH-Messung. Ich finde das recht ungenau, weil nur in 0,5er Schritten und dann nur im Bereich von 0,5 - 5? Heißt deine Maische könnte bei einem PH-Wert von 5 liegen (zu niedrig) oder 5,5 (gut) oder auch jenseits der 6, aber dein Teststreifen würde das gleiche anzeigen? :-)

VG Jonas
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Zum ersten Mal Earl'sche Kochmaische

#3

Beitrag von thopo68 »

Danke für das Lob! :Bigsmile
Die ph-Messung habe ich eigentlich nur für meinen Sohn gemacht, der gerade Chemie in der Schule hat und sich sehr dafür interessiert. Dass dieser Streifen sehr ungenau anzeigt, ist mir klar. Wie geschrieben, das Bonner Wasser ist schön weich, da muss ich nix dran machen. Insofern interessiert mich der ph-Wert eigentlich auch nicht wirklich.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Antworten