Craftbeerpi funktioniert nicht

Antworten
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Craftbeerpi funktioniert nicht

#1

Beitrag von ruesti »

Hallo

War irgendwie klar dass es bei mir mal wieder nicht funktioniert. Wollte heute mal ein craftbeerpi auf meinen Raspberry pi installieren. Habe mehrere Pi's versucht, verschiedene SD Karten und verschiedene Anleitungen zur Installation ausprobiert. Das einzige was bei allem gleich ist, ist dass es nicht funktioniert. Wenn ich in den Browser meine ip:5000 eingebe geschieht..... Nix. Webseite nicht erreichbar. Wenn ich im terminal die Befehle für Start / Status eingebe geschieht..... Auch nix

Nerv!
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Wie wäre es mit einer fertigen Brausteuerung oder einem Inkbird?

Wenn der Raspberry PI für Dich offensichtlich eine Herausforderung ist und Du keinen Spaß daran hast, warum tust Du Dir das an? Das ist eine Lösung um daran rumzubasteln und dazu braucht es Software- und Linux-Affinität.

Wenn Du trotzdem weitermachen willst: Ohne Fehlermeldungen/Logausgaben/Weitere Hinweise wird Dir niemand helfen können.

Mäcki
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#3

Beitrag von Iserlohner »

Ich hatte auch irgendwann die Nase voll von CBPi.
Immer wenn ich brauen wollte funktionierte etwas nicht richtig...
Bin dann umgestiegen auf die Standalone Funktion des MQTTDev4 hier aus dem Forum in Verbindung mit einer IDS2 Induktionsplatte von GGM Gastro
Läuft super, habe den Schritt absolut nicht bereut.
Andere Idee: Es gibt hier im Forum eine Brausteuerung (AIO) welche auch sehr gut läuft.
Einfach und günstig zu bauen und erfüllt ebenfalls super ihren Zweck.
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#4

Beitrag von ruesti »

Ich habe nie behauptet dass raspberry eine Herausforderung ist und ich keinen Spaß daran habe. Ich habe nur erwartet dass eine Software die schon in der 4. Revision vorliegt und von tausenden Nutzern installiert wurde und für deren Installation nur wenige Zeilen im terminal benötigt wird nicht vor Probleme stößt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#5

Beitrag von Innuendo »

Iserlohner hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 18:01 Bin dann umgestiegen auf die Standalone Funktion des MQTTDev4 hier aus dem Forum in Verbindung mit einer IDS2 Induktionsplatte von GGM Gastro
Läuft super, habe den Schritt absolut nicht bereut.
Ich habe eine komplette Überarbeitung PID/AutoTune aktuell im Test. Es läuft jetzt sehr viel besser.
Ich habe nur erwartet dass eine Software die schon in der 4. Revision vorliegt und von tausenden Nutzern installiert wurde und für deren Installation nur wenige Zeilen im terminal benötigt wird nicht vor Probleme stößt.
Verstehe ich Dich richtig, dass tausende Nutzer dann "irgendwie" cleverer waren? Oder haben die weniger Erwartungen? maecki hat nach logs Fehlermeldungen gefragt. Wie schauts aus? Mein Tipp für eine schnelle Lösung: nimm das komplette Image inkl. CBPi4 von Alex, dann hast Du keine Probleme.
Innu
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#6

Beitrag von ruesti »

Oh mann. Hoffentlich lerne ich irgendwann mal meine Fragen richtig zu stellen und dann ein paar brauchbare Tipps zu bekommen
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#7

Beitrag von mrhyde »

Wie zuvor schon geschrieben, fehlen hier die wesentlich Informationen in deiner Beschreibung und vermutlich hast du auch nicht die ausführliche Dokumentation für die neuste Version von cbpi gelesen...

Nach dieser Aussage können wir alle nur vermuten, dass due die Version 3 von cbpi installiert hast, da diese auf dem port 5000 läuft:
ruesti hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 17:04 Wenn ich in den Browser meine ip:5000 eingebe geschieht..... Nix. Webseite nicht erreichbar.
Hier schreibst du aber, dass es cbpi mittlerweile ja in der Version 4 gibt. Diese läuft aber eben nicht auf dem port 5000
Ich habe nur erwartet dass eine Software die schon in der 4. Revision vorliegt
Stellt sich die Frage, was du denn nun genau installiert hast.

In der Doku ist ja alles recht ausführlich beschrieben und auch ein link zu einem völlig vorkonfiguriertem Image des neusten cbpi, dass man lediglich runterladen und z.B. mit WinDiskImager auf eine SD Karte schreiben muss. Einstecken, starten und los geht es.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#8

Beitrag von ruesti »

Ich bin auf der Seite craftbeerpi.com dem Link Installation & Doc gefolgt und habe die Schritte dort befolgt. Habe mir auch das dort verlinkte Video angesehen. Ich habe nichts anders gemacht. Da dies die original Seite von Manuel Fritsch ist, gehe ich davon aus die neueste Version installiert und keinen Fehler gemacht habe. Auf dieser Webseite steht auch der Port 5000. Ich habe es auch mit 8000 versucht wie es in anderen Beschreibungen steht aber ohne Erfolg. Auch ein update von Craftbeerpi habe ich mit "cd /home/pi/craftbeerpi ... sudo git pull" gemacht. Auch ohne Erfolg. Ich habe beim Installationsprozess "y" angeklickt bei der Frage ob craftbeerpi automatisch starten soll. Am Ende der Installation stehen da ja noch 3 shell commands um den Server zu kontrollieren. Also "sudo /etc/init.d/craftbeerboot start" and so on. Diese shell commands sind bei mir ohne Wirkung. Wenn ich auf Return drücke springt die shell einfach in die nächste Zeile ohne Fehlermeldung oder sonst was. Echt keine Ahnung was ich sonst noch machen soll. Hier der Link zur Installations Seite http://web.craftbeerpi.com/installation/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#9

Beitrag von Ladeberger »

Nach der Anleitung pullst du v2.2, das ist halt auch echt Asbach uralt. Ich würd's mal mit v3 oder v4 probieren. Für Installationshinweise dort jeweils die README.md ansteuern.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#10

Beitrag von hiasl »

ruesti hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 11:54 Ich bin auf der Seite craftbeerpi.com dem Link Installation & Doc gefolgt und habe die Schritte dort befolgt. Habe mir auch das dort verlinkte Video angesehen. Ich habe nichts anders gemacht. Da dies die original Seite von Manuel Fritsch ist, gehe ich davon aus die neueste Version installiert und keinen Fehler gemacht habe. Auf dieser Webseite steht auch der Port 5000. Ich habe es auch mit 8000 versucht wie es in anderen Beschreibungen steht aber ohne Erfolg. Auch ein update von Craftbeerpi habe ich mit "cd /home/pi/craftbeerpi ... sudo git pull" gemacht. Auch ohne Erfolg. Ich habe beim Installationsprozess "y" angeklickt bei der Frage ob craftbeerpi automatisch starten soll. Am Ende der Installation stehen da ja noch 3 shell commands um den Server zu kontrollieren. Also "sudo /etc/init.d/craftbeerboot start" and so on. Diese shell commands sind bei mir ohne Wirkung. Wenn ich auf Return drücke springt die shell einfach in die nächste Zeile ohne Fehlermeldung oder sonst was. Echt keine Ahnung was ich sonst noch machen soll. Hier der Link zur Installations Seite http://web.craftbeerpi.com/installation/
Dann hast du versucht, dun uralten CBPi 2.2 zu installieren. Geht sicher noch, aber absolut nicht zu empfehlen. Selbst der 3er ist auf Python Version 2 limitiert. Geht aber sicherlich auch noch. Aber: Du scheinst gerade bei CBPi einzusteigen, warum dann nicht gleich auf der aktuellen Höhe der Entwicklung? Der CBPi 4 ist bereits so weit entwickelt, dass er problemlos produktiv eingesetzt werden kann, und läuft mit Python 3. Außerdem findest du da mehr Unterstützung in der Community und aktuelle Plugins. Die alten Versionen werden halt nicht mehr weiterentwickelt.

Hier ist auch eine hilfreiche und gut erklärte Anleitung zu Installation zu finden:
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 724
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#11

Beitrag von hattorihanspeter »

Gibt ne super Anleitung, mit der hab auch ich das hinbekommen> https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#12

Beitrag von ruesti »

Danke. Auf der Seite war ich schon und habe es mit dem dort angebotenen Image versucht. Ohne Erfolg!

Ich versuche es noch einmal mit der dort Schritt für Schritt angebotenen Anleitung
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#13

Beitrag von ruesti »

Hallo

ich gebe auf. Habe es mit der Anleitung auf openbrewing versucht. Kein Erfolg. Gestern Abend hat dann nach dem x-ten Versuch auch noch mein 10" Monitor den ich für CBPI vorgesehen hatte angefangen zu spinnen.
Danke an all die jenen die versucht haben zu helfen....

Gruß Uli
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#14

Beitrag von slimcase »

ruesti hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 13:13 Hallo

ich gebe auf. Habe es mit der Anleitung auf openbrewing versucht. Kein Erfolg. Gestern Abend hat dann nach dem x-ten Versuch auch noch mein 10" Monitor den ich für CBPI vorgesehen hatte angefangen zu spinnen.
Danke an all die jenen die versucht haben zu helfen....

Gruß Uli
Wenn dir das zuviel gebastel ist wäre evt der "BierBot Brick" etwas für dich.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#15

Beitrag von ruesti »

l Es ist mir nicht zu viel gebastel. Das mache ich gerne und ist auch eins meiner Hobbys. Nur wenn man eine "Software" aufspielt und das nicht funktioniert und man dann noch 3 verschiedene Raspberrys und 4 verschieden Speicherkarten probiert und alles funktioniert nicht muss man hald irgendwann aufgeben um den Frust nicht zu groß werden zu lassen. Wahrscheinlich sind dann auch die Grenzen meines Wissens über die Materie erreicht erreicht um rauszufinden wo denn jetzt das Problem liegt. Wenn man hardwaretechnisch so viele optionen versucht hat geht offensichtlich das Problem tiefer. Eine dunkle Wolke die über mir schwebt schließe ich nicht aus. :Waa :Waa :Devil
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#16

Beitrag von slimcase »

Ich habe einen IT Beruf erlernt und arbeite im Helpdesk bereich. Ich hoffe es frustriert dich jetzt nicht noch mehr aber in 99% der Fälle ist der Anwender das Problem :Bigsmile "funktioniert nicht" ist die häufigste Fehlermeldung :Wink

Du hast ja nun einige Alternative vorgeschlagen bekommen. Den Bierbot gibt es auch als Bastelsatz dann ist das ganze sehr erschwinglich.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#17

Beitrag von ruesti »

Jetzt hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich habe mich nochmal damit beschäftigt. Im Netz sieht man ja immer den Vorschlag als SD Karte die SanDisk Ultra zu nehmen. Die hat aber mein local dealer nicht, deshalb habe ich eine Intenso SD Karte genommen. Nein nicht eine sondern 4 verschiedene. 8GB, 16GB, 32GB und 64GB. Ich habe seit Jahren ohne Probleme 2 Raspberry´s damit laufen als OctoPrint Server für meine 3D Drucker. Wie gesagt... ohne Probleme. Jetzt habe ich mir mal eine SanDisk ultra gegönnt und jetzt läuft es. Habe innerhalb von 30Min. ein laufendes CraftbeerPi.
Unter https://openbrewing.gitbook.io/craftbee ... stallation steht man soll "sudo apt-get install libatlas-base-dev" ins Terminal hacken. Das hat nicht funktioniert. Musste erst ein "sudo apt-get update -y" und dann " sudo apt-get install -y libatlas-base-dev" eingeben, dann hats funktioniert. Warum jetzt cbpi unter 0.0.0.0:8000 läuft hinterfrage ich jetzt nicht.

Gut dass ich schon so grau auf dem Kopf bin, da fallen die paar neuen grauen nicht so auf.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#18

Beitrag von Braumeister999 »

Frohe weihnacht zusammen und nein, ich möchte heute nicht brauen...aber ich hab Probleme mit der Version 4.07.
Ich bin umgestiegen von craftbeerpi 3 auf nun die Version 4.07. Verwendet wird ein raspberry 3. Aufgespielt wurde das fertige Image (SUPER Danke!)
Ich hab auf dem Dashboard alles schön konfiguriert, die Konfiguation abgespeichert und alles war gut. Nachdem ich dann von 4.06 auf die 4.07 upgedatet hab ist das Dashboard leer. Also ich die gesicherte Config zurück gespielt, immer noch leer. Das selbe ist mir aber auch schon mit der 4.06 passiert.
Dashboard wieder neu erstellt...
Hat irgendjemand eine gute Idee? Muss nicht heute sein, vielleicht hat ja jemand dies auch schon so erlebt.
Wünsche Euch allen eine frohe und glückseelige Weihnacht!
Herzliche Grüße aus Konstanz - Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#19

Beitrag von jbrand »

Schau mal hier, da wird genau das gleiche Problem behandelt: viewtopic.php?t=27386&hilit=Craftbeerpi ... ad#p484656
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#20

Beitrag von skybandit »

Ja genau, Du musst nur die config Datei verschieben bzw. umkopieren. Ich habe das bequem mit dem Programm WinSCP erledigt.
Quelle:/home/pi/config/cbpi_dashboard_1.json
Ziel: /home/pi/config/dashboard/cbpi_dashboard_1.json
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#21

Beitrag von Braumeister999 »

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hab nur einen windws 11 rechner, werd das Programm mal installieren und hoffen das es dann geht.
Herzlichen Dank!!!!!!
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Craftbeerpi funktioniert nicht

#22

Beitrag von Braumeister999 »

Ich bin ja fertig!!!!! Es hat funktioniert!!! Nochmals TAUSEND Dank und Oh Du fröhliche!
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Antworten