Umrechnung %mas in °Plato

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Umrechnung %mas in °Plato

#1

Beitrag von ruesti »

Hallo

Ich habe mir gerade eine iSpindel gebastelt und wollte jetzt noch die Formel erstellen und einsetzen. Ich habe eine Bierspindel mit %mas Einteilung. Habe eine Zuckerlösung gemacht und die Neigung der iSpindel gemessen. Die Zuckerlösung immer weiter verdünnt und immer die Neigung gemessen. Dies soll man dann ja in die Excel Liste eintragen aus der man dann die Formel erhält. Ich habe aber n och keine Tabelle gefunden wo man auch %mas eintragen kann. Auch habe ich noch nicht wirklich eine Formel finden können um %mas in °Plato umrechnen zu können. Kann mir jemand helfen?


Gruß Uli
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Umrechnung %mas in °Plato

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Uli,

Das du keinen Umrechner gefunden hast liegt wohl an der "Komplexität" der selbigen, es gilt

1°P = 1%mas

Kurze Erklärung, Grad Plato ist ausschließlich für die Stammwürze definiert und sobald vergoren wurde, spricht man von (Rest-)Extrakt in %mas
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Umrechnung %mas in °Plato

#3

Beitrag von Commander8x »

Hier könnte dir geholfen werden.


Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten