Tropfschale per CNC

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Tropfschale per CNC

#1

Beitrag von maecki-maecki »

Hi!

heute durfte meine Fräse mal wieder Späne schaufeln und zwar mit einem meiner Lieblingsmaterialien: Corian (Mineralguss, bekannt von Waschbecken und Arbeitsplatten…).

Noch irgendwelche CNC-ler hier?

Mäcki
7F4BDA93-D2D8-4D57-8901-1BF248012BAA.jpeg
7F4BDA93-D2D8-4D57-8901-1BF248012BAA.jpeg (102.52 KiB) 1359 mal betrachtet
1EA6ED0A-B482-4926-A42A-60C143AABA6A.jpeg
1EA6ED0A-B482-4926-A42A-60C143AABA6A.jpeg (65.95 KiB) 1359 mal betrachtet
76FE2881-C54F-47BF-BB7A-2E2D2F04FC5B.jpeg
76FE2881-C54F-47BF-BB7A-2E2D2F04FC5B.jpeg (90.31 KiB) 1359 mal betrachtet
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Tropfschale per CNC

#2

Beitrag von Iserlohner »

Moin...
Ja, hab auch ne (kleine) CNC-Fräse im Keller.
Gefällt mir sehr gut, was du da produziert hast.
Kannst du etwas zu den Schnittdaten (Vorschub, Drehzahl, Zustellung, Fräser) sagen bei Corian ?
Woher beziehst Du das Material ?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Tropfschale per CNC

#3

Beitrag von renzbräu »

Ok, wieder was gelernt und die Materialkunde über Edelstahl, Stein, Papier um eins erweitert. Interessant. Kann man das auch mit Handwerkzeugen durch Muskelkraft bearbeiten?
Zum Reinigen dann ab in die Spülmaschine?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Tropfschale per CNC

#4

Beitrag von maecki-maecki »

Zum Bearbeiten habe ich einen 2-Schneider mit ca 15000 Umdrehungen laufen lassen, Vorschub ca 600mm/min. Ich habe nicht die ganze Tiefe aufs mal gefräst sondern in 3mm Schritten, daher Zustellung voll.

Und ja, es ist eine Hobbyanlage (China-Bomber) ;-)

Das Material ist problemlos zu spülen, ich machs aber von Hand erstens, damit es sich nicht verzieht durch die Temperatur und zweitens, damit mein Logo länger hält (V-Fräser eingefräst, Mit Lack ausgepinselt und Rest abgewischt und abgeschliffen...).
Von Hand bearbeiten dürfte eher mühsam sein, eventuell mit relativ feinen (Metall-) Sägeblättern und Feilen ...

Das Material habe von meinem Badezimmermöbelschreiner abgestaubt (Vom Restehaufen im Hof ;-)

Mäcki
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Tropfschale per CNC

#5

Beitrag von Citrist »

Auch moin,
Ich habe leider keine Fräse, oder ähnliches schönes Spielzeug für Verfügung. Kann also nichts zu der Frage beitragen.
Was mir aber in den Sinn kommt: wäre es nicht besser, die "Noppen" viel kleiner im Durchmesser zu machen und die Vertiefungen dazwischen (evtl genauso wie die Noppen) mit Kugelfräser zu gestalten?
Dann gäbe es keine Ecken, in denen sich der Siff festkrallen könnte.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Tropfschale per CNC

#6

Beitrag von maecki-maecki »

Hab noch keine Langzeiterfahrung, aber die Spülbürste kommt in die Zwischenräume, daher mach ich mir wenig Sorgen…

Und die Noppengröße ist bewusst grosszügig, damit alle Gläser stabil stehen egal in welcher Position.

Mäcki
Antworten