Hydrogencarbonat / Osmosewasser

Antworten
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Hydrogencarbonat / Osmosewasser

#1

Beitrag von Freibier28 »

Hallo miteinander.

Erstmal meine Ausgangswasserwerte

260mg/l Hydrogencarbonat
64mg/l Calcium
18mg/l Magnesium
23mg/l Sulfat
6mg/l Chlorid
5mg/l Natrium

Ich braue schon mehrere Jahre und hauptsächlich Bierstile wie Helles, Neipa, Ipa, und sonstiges was in die Helle Richtung geht.
Bis jetzt habe ich mit Milchsäure und Phosphorsäure meinem Hydrogencarbonat entgegengewirkt und mit Calciumsulfat und CalciumChlorid , NaCl, die Wasserwerte angepasst. Hat im großen und ganzen gut funktioniert aber Luft nach oben ist ja immer :Bigsmile
So nun habe ich mir eine Umkehrosmoseanlage zugelegt um mein normales Leitungswasser mit dem Osmosewasser zu verschneiden.
Dabei ging es mir hauptsächlich darum mein Wasser von 0 an aufzubauen.
Man stellt ja das Wasser immer in erster Linie nach dem Maische Ph ein.
Wenn ich jetzt meinen Maische ph trotz Osmosewasser noch mit Milchsäure/Phosphorsäure drücke ,rückt mein Hydrogencarbonat laut Rechner in einen
3stelligen Minusbereich. Stellt das ein Problem dar oder kann es vernachlässigt werden?

Zudem kommt das mir beim spielen mit verschiedenen Wasserrechnern aufgefallen ist das da extrem andere Werte nach Aufbereitung rauskommen.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Verwendete Wasserrechner von mir sind der von Maischemalzundmehr, Brewfather, SchlupfsWasserrechner.

Ich hätte jetzt mal mit 90% Osmosewasser 10% Leitungswasser für ein Helles verschnitten.
HG 24l 6kg Malz ca.4 EBC


Danke schonmal

Grüße
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Re: Hydrogencarbonat / Osmosewasser

#2

Beitrag von Freibier28 »

Mhhh?
Niemand was dazu zu sagen?
Grüße
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Hydrogencarbonat / Osmosewasser

#3

Beitrag von JackFrost »

Der negative HCO3--Wert wird für die Berechnung gebraucht. Das könnte man ausblenden, hat dann wieder mehr Arbeit beim Debuggen.

Der Wert selber ist egal.

Osmosewasser hat ca. noch 5% der Ionen die es vorher hatte. Damit kannst du die Werte nach der Osmose ausrechnnen und den MMum Rechner und Brewfather füttern.
Dann sollte ähnliches mit der Exceltabelle und MMuM rauskommen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hydrogencarbonat / Osmosewasser

#4

Beitrag von rauchbier »

Mach ich für mein Helles mit destilliertem Wasser auch so. Aus meiner Sicht soweit kein Problem.
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Re: Hydrogencarbonat / Osmosewasser

#5

Beitrag von Freibier28 »

ok super danke 👍
Wasserverband
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 14:58
Wohnort: Berlin

Re: Hydrogencarbonat / Osmosewasser

#6

Beitrag von Wasserverband »

@rauchbier
Hast du dein Helles auch schon einmal mit unbehandeltem Leitungswasser probiert bzw. kannst du etwas zu den Geschmacksunterschieden zwischen purem Wasser und Leitungswasser machen?
Antworten