Starter zeitlich verlängern

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Starter zeitlich verlängern

#1

Beitrag von Cubase »

Hallo liebe Braukumpanen,
Ich habe heute für einen 30 Liter Sud ein Wyeast Päckchen aktiviert und wollte eigentlich ab morgen 2 Tage einen Starter machen und dann brauen. Nun verschiebt sich mein Brautag aber auf nächsten Montag. Wie kann ich den Starter in die Länge ziehen?
Nur alle 2 Tage die nächste Grösse anstellen und den Starter bei 16 Grad im Keller?
Oder ganz normal alle 24 h die nächste Stufe und am Ende also in 2 Tagen den Starter auf 2 Grad kühlen und erst am Brautag wieder erwärmen?
Oder das aktivierte Wyeast Päckchen runter kühlen und den Starter erst in 5 Tagen beginnen?
Oder ?

Was würdet Ihr machen?

lg Sascha
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Starter zeitlich verlängern

#2

Beitrag von jaulinho »

Einfach kalt stellen bei ca. 3°C. Wenn Du anfängst zu brauen, warm stellen.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7945
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Starter zeitlich verlängern

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
das ganze Päckchen in den Kühlschrank und anschließen rechtzeitig mit dem Starter beginnen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten