Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#1

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

ich wurde eben positiv auf Corona getestet. Mir geht`s soweit gut, alles easy. Allerdings steht ein untergäriger Sud zum Abfüllen an, der seit zehn Tagen in der Gärung ist und morgen abgefüllt werden soll. Außerdem will ich die Zeit nutzen, in der ich mich (freiwillig) in häusliche Quarantäne begebe, um einen weiteren Sud anzusetzen. Was meint Ihr, macht Beides Sinn oder soll ich noch ein paar Tage warten, bis ich wieder virenfrei bin?
Sind die ca. 5% Alkohol im Bier ausreichend, um das Virus zum Absterben zu bringen? Ich achte natürlich beim Brauen und Abfüllen auf Sauberkeit, aber man kann natürlich nicht ausschließen, dass das Bier und die Gerätschaften doch mit dem scheiss Virus in Kontakt kommen. Ich lagere meine Biere mindestens sechs Wochen, bevor es genossen wird.

Danke für Euere Meinung!
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#2

Beitrag von FlorianTH »

Hi Martin,

ich glaube wenn du das Bier noch mindestens 4 Wochen lagerst, dann spielt das Coronavirus keine Rolle mehr. An sich ist es ja nicht allzu stabil und geht durch Umwelteinflüsse relativ schnell kaputt. Dabei spielt Alkohol zwar auch eine Rolle, aber nicht bei 5 vol. %.

Gönn dir doch mal den Spaß und mache eine Anfrage an das RKI, vielleicht können die eine zuverlässige Aussage treffen.

Viele Grüße
Florian

[EDIT]
Gerade noch dazu gefunden: https://www.bfr.bund.de/de/kann_sars_co ... 44062.html
Kann man sich über Lebensmittel oder Gegenstände mit Coronaviren anstecken?
Es gibt derzeit keine dokumentierten Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem SARS-CoV-2 infiziert haben. Auch für eine Übertragung des Virus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen, wodurch nachfolgend Infektionen beim Menschen aufgetreten wären, gibt es derzeit keine belastbaren Belege. Allerdings können Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden, die zuvor mit Viren kontaminiert wurden.
[/EDIT]
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#3

Beitrag von Ruthard »

Es gibt derzeit keine dokumentierten Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel mit dem SARS-CoV-2 infiziert haben.
Wie sieht das aus mit halb durchgegarten Fledermäusen?
Ganz so einfach scheint die Antwort nicht zu sein.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#4

Beitrag von Colindo »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 14:08 Wie sieht das aus mit halb durchgegarten Fledermäusen?
Ganz so einfach scheint die Antwort nicht zu sein.
Die Geschichte mit verspeisten Fledermäusen ist doch, soweit ich mich erinnere, Mythos. Es geht um die direkte Übertragung durch Aerosole vom Tier zum Mensch durch starkes Nebeneinanderleben.
Auf Youtube: The British Pint
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Da halte ich es doch mit Martin Luther
Iß was gar ist,
Trink was klar ist
Sprich was wahr ist!

Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#6

Beitrag von BrauSachse »

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 3490888#ti Abschnitt „Tenazität und Inaktivierung des Virus“

Fazit: deine Fragestellung wurde bislang nicht untersucht. :Smile

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Trink was klar ist
Dafür wurde ca. 450 Jahre nach Luther der Cold Crash erfunden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#8

Beitrag von §11 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 14:59
Trink was klar ist
Dafür wurde ca. 450 Jahre nach Luther der Cold Crash erfunden.
Oder so ähnlich…..deshalb empfanden viele Brauer Enzingers Bierfilter in den 1870ern als Betrug, weil es ein guter Brauer auch ohne Hilfsmittel schaffen muss klares Bier zu brauen :Wink

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#9

Beitrag von renzbräu »

§11 hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 15:05
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 14:59
Trink was klar ist
Dafür wurde ca. 450 Jahre nach Luther der Cold Crash erfunden.
Oder so ähnlich…..deshalb empfanden viele Brauer Enzingers Bierfilter in den 1870ern als Betrug, weil es ein guter Brauer auch ohne Hilfsmittel schaffen muss klares Bier zu brauen :Wink

Cheers

Jan
Das mal bei ner Brauereiführung an der Filteranlage zum Besten gegeben :P
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
maxifranke
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 13. April 2012, 07:06

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#10

Beitrag von maxifranke »

Da gibts doch diese Karrikatur wo ein eiliger Geschäftsmann auf dem Markt in Wuhan eine halbe Fledermaus bestellt. „Die ist aber noch nicht ganz durch.“ antwortet der Verkäufer. Sagt der Geschäftsmann:“na geben Sie schon her! Davon wird die Welt schon nicht untergehen!“
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#11

Beitrag von olibaer »

Wer nachweislich/augenscheinlich/gefühlt einen "Infekt" hat, der ist erstmal/präventiv raus aus der Lebensmittelproduktion.
Punkt!
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 611
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#12

Beitrag von FlorianTH »

olibaer hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 16:07 Wer nachweislich/augenscheinlich/gefühlt einen "Infekt" hat, der ist erstmal/präventiv raus aus der Lebensmittelproduktion.
Punkt!
Dem stimme ich definitiv zu. Aber ich glaube die ursprüngliche Frage können wir nicht klären... 🤷‍♂️
Viele Grüße
Florian 🍻
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#13

Beitrag von Zoigl Jehovas »

olibaer hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 16:07 Wer nachweislich/augenscheinlich/gefühlt einen "Infekt" hat, der ist erstmal/präventiv raus aus der Lebensmittelproduktion.
Punkt!
Ist wohl am vernünftigsten. Dann lass ich das Bier halt noch ein paar Tage auf der Hefe stehen. Wird schon gut gehen.

Danke an alle für die mehr oder weniger themenbezogenen Beiträge.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#14

Beitrag von olibaer »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 16:15
olibaer hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 16:07 Wer nachweislich/augenscheinlich/gefühlt einen "Infekt" hat, der ist erstmal/präventiv raus aus der Lebensmittelproduktion.
Punkt!
... wird schon gut gehen.
... und wenn es nicht gut geht und das Produkt im Guli landet, dann ist es eben so.
Tragisch, aber konsequent gehandelt. Gut gemacht!
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#15

Beitrag von Stubbi_33 »

Trage Handschuhe und FFP3 Maske.. was soll denn dann an aerosole ins bier übergehen?

Humor on:
Mach 3 Wochen nach dem Abfüllen doch einen Coronatest bei einem Bier
Humor off
2 Töpfe 2 HENDIs
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#16

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Gut gemeinter Tip, danke Stubbi, aber Gummihandschuhe und Maske passen für mich nicht zu Bier. Acht, neun Tage mehr auf der Hefe werden das Bier nicht ungeniessbar machen und ehrlich gesagt fühle ich mich auch gerade nicht nach Abfüllen, geschweige denn Brauen.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#17

Beitrag von muldengold »

Here you are:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8947642/

In dieser Studie wurde das Überleben des Virus 1 h nach Einsaat in verschiedene Getränke getestet. Fazit: eine Virus-Reduktion in Bier war bei verschiedenen getesteten Bierstilen mit unterschiedlichem Alkoholgehalt zu beobachten. Die Inaktivierung fiel schwächer aus als bei anderen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken, lag aber immerhin im Bereich einer log-Stufe, also rund 90%.

90% Virusinaktivierung innerhalb 1 h!

Ich sag mal daher: Du bist save.

Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#18

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Danke Sandro, sehr interessant!
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#19

Beitrag von Bierchem »

Hatten wir das Thema hier nicht schonmal?
Da hatte glaube wer nach dem er abgefüllt hatte und positiv war, gefragt ob das nun schlecht ist. Ich selbst hatte auch mit corona ein bier abgefüllt und keiner hat nach dem Konsum corona bekommen :) aber ist natürlich nur von einer person nun die erfahrung.
Ich würde nicht denken, erst recht nach der Studie welche muldengold hier verlinkt hat, dass das Virus die nachreifung überlebt. Das ist zu lang im falschen Medium.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

#20

Beitrag von bwanapombe »

Ich bin ebensowenig Virologe wie Bundesligatrainer, was ja angeblich auf 80 Millionen Einwohner dieses Landes zutrifft, aber ich würde mich ernsthaft fragen, wozu ein Virus Überlebensfähigkeit in Bier bei Lagerkellertemperatur braucht.

Zoonosen sind fiese Typen keine Frage. Auf der anderen Seite, wundern würd's mich auch nicht mehr. :Waa

Dirk
Stay thirsty!
Antworten