Heizmatte (Decke) mit inkbird

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Heizmatte (Decke) mit inkbird

#1

Beitrag von Alster66 »

Moin, kann mir jemand ein Modell für eine Heizmatte oder Heizdecke nennen die man mit einer Temperatursteuerung koppeln kann ? Sprich: Gärfass unter 18 grad, inkbird liefert Strom und Matte springt automatisch an ohne eingreifen zu müssen…
Danke im voraus
Martin
Zuletzt geändert von Alster66 am Samstag 10. Dezember 2022, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Heizmatte (Decke) mit Hendy

#2

Beitrag von metaler143 »

Du meinst bestimmt "Inkbird springt an"?
Ich verwende ein Terrarien-Heizkabel (50 W) im Gär(kühl)schrank und eine Heizmatte (30 W) für die direkte Beheizung außerhalb des Kühlschranks. Hier bräuchte man ggf. über der Heizmatte noch eine weitere Isolierung, je nach Außentemperatur und gewünschter Gärtemperatur.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Heizmatte (Decke) mit Hendy

#3

Beitrag von Shoegazer »

Gemeint ist offenbar eine Induktionskochplatte 🙂
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Heizmatte (Decke) mit inkbird

#4

Beitrag von Alster66 »

Sorry, natürlich inkbird. So ist das wenn mann mehrere Themen auf einmal hat 😉
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Heizmatte (Decke) mit inkbird

#5

Beitrag von Sebasstian »

Die hier üblichen Inkbirds haben eine normale Schuko-Steckdose als Schnittstelle. D.h. du kannst jedes heizende Gerät mit dem Inkbird "koppeln" solange es einen ganz normalen Stecker hat.
Für Empfehlungen zu einem bestimmten Gerät musst du uns noch mehr über den Einsatzzweck verraten. Im Kühlschrank oder ohne? Behälter irgendwie isoliert oder nicht? Soll/darf es direkten Kontakt haben? Bei flächigen Heizelementen: Welche Größe geht maximal? usw...
Grüße,
Sebastian
Alster66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 17:11
Wohnort: München

Re: Heizmatte (Decke) mit inkbird

#6

Beitrag von Alster66 »

Hallo Sebastian, ich möchte das Gärfass auf eine Heizdecke oder ein Heizkissen stellen. Mein Keller ist mit knapp 11 grad zu kalt für OG. Der Inkbird misst die Temperatur im Gärfass und steuert den Stromfluss zur Heizdecke. Leider finde ich keine, die nach Stromzufuhr automatisch anspringt. Bei allen die ich gefunden habe muss man nochmal was drücken. Das taugt dann natürlich nicht. Brauche also ein Modell das dies kann . Hier benötige ich einen Tip und ggf. eine Bezugsquelle.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Heizmatte (Decke) mit inkbird

#7

Beitrag von maecki-maecki »

Ich habe mir gerade diese hier gekauft und zum ersten mal damit vergoren:

https://www.grow-shop24.de/ROOTT-Heizma ... W-40x120cm

Einmal um den Fermzilla herum gewickelt, dabei den Temperatursensor ausgelassen, damit der Sensor das Bier misst und nicht die Matte.
Hat mit dem Inkbird die eingestellten 18° bzw 20° gut gehalten bei ca. 15° im Keller. Bei richtig kaltem Keller musst Du aussenrum noch ein paar Decken drüberwerfen denke ich (siehe Heizzyklen bei mir in untigem Diagramm).


Nachdem der Testlauf erfolgreich war steht den Kveik-Experimenten jetzt nichts mehr im Wege :Bigsmile

Mäcki


E2404670-CFBF-448F-9ED8-5F848C56BE27.png
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Heizmatte (Decke) mit inkbird

#8

Beitrag von guenter »

Sebasstian hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 08:48 Die hier üblichen Inkbirds haben eine normale Schuko-Steckdose als Schnittstelle. D.h. du kannst jedes heizende Gerät mit dem Inkbird "koppeln" solange es einen ganz normalen Stecker hat.
Vorsicht bei solchen Aussagen. Die maximale Ausgangsleistung liegt bei den Inkbirds bei 2200 Watt (vielleicht gibt es andere Modelle, also die Spezifikation lesen), da liegen z.B. viele Induktionsplatten deutlich drüber
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Heizmatte (Decke) mit inkbird

#9

Beitrag von Sebasstian »

guenter hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 11:32
Sebasstian hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 08:48 Die hier üblichen Inkbirds haben eine normale Schuko-Steckdose als Schnittstelle. D.h. du kannst jedes heizende Gerät mit dem Inkbird "koppeln" solange es einen ganz normalen Stecker hat.
Vorsicht bei solchen Aussagen. Die maximale Ausgangsleistung liegt bei den Inkbirds bei 2200 Watt (vielleicht gibt es andere Modelle, also die Spezifikation lesen), da liegen z.B. viele Induktionsplatten deutlich drüber
Da hast du recht. Aber die 3KW Heizdecke ist dann doch eher selten. :Wink
Grüße,
Sebastian
Antworten