Rauchmalz aus anderen Hölzern

Antworten
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Rauchmalz aus anderen Hölzern

#1

Beitrag von Mediterror »

Servus zusammen,

evtl wist Ihr ja mehr bzw könnt ihr mir weiterhelfen:

Warum gibt es Rauchmalz nur als Buche oder Eiche? Bzw gibts das auch mit anderem Holz (Walnuss? Kirsche?)
Da ich leider bei meiner Mälzerei immer vergesse zu Fragen und ich das Thema heute erst wieder auf dem Tisch hatte, vieleicht kann mir hier ja einer Helfen.
Kennt jemand andere Rauchmalze außer die bekannten Buchen-, Eichen- oder Torfmalze?
Es sollte doch möglich sein auch mit anderen Hölzern Rauchmalz herzustellen oder? Beim Grillen (Smoken) geht das ja auch. Vor Jahren hatte ich mal ein Bierexperiment mit verschiedenen Hölzern, da waren auch große unterschiede zu schmecken.
Hab ich da nun wirklich noch nix gesehen oder gibts das echt nicht?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#2

Beitrag von marsabba »

Super spannendes Thema !

Ich hab das hier gefunden: https://brouwland.com/de/index.php?cont ... tionen.pdf
Anscheinend bietet Viking Malt so was an, auch in kleinen Mengen (25kg)
Vielleicht kann Brouwland so was auch für uns besorgen.

Hier http://www.sugarcreekmalt.com/sugar-cre ... malts.html gibts eine nette Übersicht über die verschiedenen Holzsorten und wie sich die geschmacklich auswirken.


Martin
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#3

Beitrag von MBräu »

Liest sich super, Apfel / Birke / Kirsche / Süsskirsche / Birne, sehr spannend. Da wäre ich auch dran interessiert, hatte nämlich eh geplant mal eine Versuchsreihe zu starten, allerdings mit selbst geräuchertem Malz (mangels Verfügbarkeit).
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#4

Beitrag von renzbräu »

Schuema® - Malz hat noch Kirsche und Torf sowie diverse Getreidesorten als Rauchmalz im Portfolio. Verfügbarkeit und Chargengröße weiß ich aber nicht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 00:40 Schuema® - Malz hat noch Kirsche und Torf sowie diverse Getreidesorten als Rauchmalz im Portfolio. Verfügbarkeit und Chargengröße weiß ich aber nicht.
Hört sich interessant an. Als gewerbliche Seminarbrauerei kann ich gern mal einen Sack Kirsch Räucher Gerste anfragen und dann an interessierte verteilen. 25kg sind mir dann doch zu viel, brau schließlich nicht in Bamberg :P

Ich selbst würde 5kg für die Saison brauchen, wer braucht / möchte auch noch was haben?
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#6

Beitrag von rauchbier »

Im Grundsatz bieten die Deutschen Mälzereien natürlich das an, wofür es auch Nachfrage gibt. Und da bleibt leider nur Buche und Eiche hängen. Ich vermute auch, dass z.B. Weyermann mit dem Eichenrauch eher Nachfrage im Ausland bedient. Ich selbst hab auch schon mit Kirsch-, Birke und Birnenrauchmalz gebraut. Sowohl kommerzielle, als auch selbst geräucherte Malze. Kann ich nur empfehlen. Erweitert das Rauchmalz-Spektrum ungemein. Danke für den Link zu Schuema-Malz. Das liest dich vielversprechend. Die Viking-Rauchmalze kann ich durch die Bank empfehlen. Leider hab ich noch keine Bezugsquelle gefunden, die alle Rauchmalze durchgängig im Angebot hat.
Zuletzt geändert von rauchbier am Sonntag 18. Dezember 2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#7

Beitrag von rauchbier »

Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 10:20
Hört sich interessant an. Als gewerbliche Seminarbrauerei kann ich gern mal einen Sack Kirsch Räucher Gerste anfragen und dann an interessierte verteilen. 25kg sind mir dann doch zu viel, brau schließlich nicht in Bamberg :P
Danke für das Angebot. Das wäre super. Ich bin mit 5 kg sofort dabei. Ich würde dann auch notfalls den Rest nehmen, wenn alle Interessenten versorgt sind und bei dem Sack ein paar kg mehr übrig bleiben. Die räuchern ja sogar Dinkel- und Roggenmalz.
Zuletzt geändert von rauchbier am Sonntag 18. Dezember 2022, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#8

Beitrag von Vestenrunner »

Würde 5kg nehmen.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#9

Beitrag von coyote77 »

Ich auch!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#10

Beitrag von MBräu »

Bin auch mit 5kg dabei.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#11

Beitrag von renzbräu »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 00:01 Hier http://www.sugarcreekmalt.com/sugar-cre ... malts.html gibts eine nette Übersicht über die verschiedenen Holzsorten und wie sich die geschmacklich auswirken.
Die Idee mit Kräutern im Rauch ist sicher auch ein Versuch wert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#12

Beitrag von Frommersbraeu »

Anfrage ist raus, bin gespannt ob Schüma für einen Sack Malz den Aufwand betreiben möchten...
Zur Not muss ich mal einen Tagesausflug nach Kulmbach machen und einen Jahresbedarf an Malz holen :redhead
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#13

Beitrag von marsabba »

Mann das geht ja turboschnell hier.
Ich habe auch mal an Brouwland geschrieben.
Zudem könnte ich nächste Woche auch direkt mal nach nach Thurnau fahren, ist für mich nicht so weit weg.

Martin
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#14

Beitrag von rauchbier »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 12:09 Mann das geht ja turboschnell hier.
Ich habe auch mal an Brouwland geschrieben.
:thumbup

Wie gesagt, kann die Viking Rauchmalze durch die Bank empfehlen. Mein OG mit deren Apple wood smoke gehört zu den besten Rauchbieren, die ich bisher mit kommerziellen Rauchmalzen gebraut hab.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#15

Beitrag von Humulus »

Ja spannendes Thema! Ich habe in Ermangelung von Verfügbarkeit von alternativen Rauchmalzen vor einiger Zeit einen Kalträucherschrank gebastelt und bisher selbst Walnuss- und Erlenrauchmalz hergestellt und verbraut! Sehr interessante Aromen, weniger schinkig als Buche dafür - insbesondere Walnuss - mehr Holzfeuergeschmack (kanns grad nicht besser beschreiben). Als nächstes stehen Pflaume und Kirsche auf der Brauliste.
Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 10:20
Hört sich interessant an. Als gewerbliche Seminarbrauerei kann ich gern mal einen Sack Kirsch Räucher Gerste anfragen und dann an interessierte verteilen. 25kg sind mir dann doch zu viel, brau schließlich nicht in Bamberg :P

Ich selbst würde 5kg für die Saison brauchen, wer braucht / möchte auch noch was haben?
Daran hätte ich auch großes Interesse! Würde auch 5-10 kg abnehmen, im Zweifel auch mehr.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Schüma telefoniert. Netter Kontakt, aber die stellen das Kirschrauchmalz wohl nur auf Bestellung für einen Großabnehmer just in time her. Vielleicht hast du ja mehr Glück!

Gruß,
Matthias
Pura Vida

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#16

Beitrag von Pura Vida »

Humulus hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 14:03 Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Schüma telefoniert. Netter Kontakt, aber die stellen das Kirschrauchmalz wohl nur auf Bestellung für einen Großabnehmer just in time her. Vielleicht hast du ja mehr Glück!

Gruß,
Matthias
Das kann ich bestätigen. Herr Vierling, der Produktionsleiter hat mir das vor einer Weile auch so erzählt. Wenn mal eine Charge Kirschrauchmalz ansteht, wäre es lt. seiner Aussage auch kein Problem, einige Kilo davon zu bekommen. Vielleicht schreibe ich ihm mal, dass allgemeines Interesse besteht. Ich selber würde auch ein paar kg zum Probieren nehmen.

Generell kann man dort Malz ab 1 kg in beliebiger Menge ab Rampe beziehen. Ob sie auch versenden, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
marsabba hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 12:09 Mann das geht ja turboschnell hier.
Ich habe auch mal an Brouwland geschrieben.
Zudem könnte ich nächste Woche auch direkt mal nach nach Thurnau fahren, ist für mich nicht so weit weg.

Martin
Malzverkauf ist soweit ich weiß nur in Harsdorf.
MangoMonkey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 22. März 2019, 19:37
Wohnort: Forchheim

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#17

Beitrag von MangoMonkey »

Frommersbraeu hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 10:20
renzbräu hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 00:40 Schuema® - Malz hat noch Kirsche und Torf sowie diverse Getreidesorten als Rauchmalz im Portfolio. Verfügbarkeit und Chargengröße weiß ich aber nicht.
Hört sich interessant an. Als gewerbliche Seminarbrauerei kann ich gern mal einen Sack Kirsch Räucher Gerste anfragen und dann an interessierte verteilen. 25kg sind mir dann doch zu viel, brau schließlich nicht in Bamberg :P

Ich selbst würde 5kg für die Saison brauchen, wer braucht / möchte auch noch was haben?
Falls sich die Gelegenheit bietet würde ich mich auch noch mit 5 kg anschließen. Rauchbier stand ohnehin auf meinem Brauplan für nächstes Jahr. Da kann es dann auch gleich bisschen was Besonderes werden.
"Nunc est bibendum"
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#18

Beitrag von Mediterror »

Wahnsinn was hier in kurzer Zeit passiert.

von ner einfachen Nachfrage wegen eines Gedankens bis hin zu einer potenziellen Sammelbestellung innerhalb 1 Tages.
Deshalb lieb ich dieses Forum auch als "Profi" so.

@Humulus das mit dem Kalträucherschrank ist ne super Idee. Hättest Du hier evtl ein paar mehr Infos?
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#19

Beitrag von Wintermuffel »

Falls sich ein zweiter Sack ergattern lässt, würde ich mich über 5 bis 10 Kilo freuen. Klingt spannend.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#20

Beitrag von murby81 »

Hätte auch Interesse an 5kg 🙂
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#21

Beitrag von Frommersbraeu »

:Shocked hätt Ich mal direkt 2 Säcke angefragt, gibt wohl doch einige Rauchbier Fans hier
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#22

Beitrag von rauchbier »

Wenn das in dem Tempo weitergeht, heißt es bald, "tut ins leid, die komplette Charge geht ans Hobbybrauerforum" :Bigsmile
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#23

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,
ich hätte auch Interesse, 2kg (Kirschholz) wären super! :Bigsmile
Zuletzt geändert von thopo68 am Montag 19. Dezember 2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#24

Beitrag von jaulinho »

Wäre auch mit 5kg dabei (Kirschholz)!

Danke
Tom
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#25

Beitrag von Humulus »

Mediterror hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 19:04 @Humulus das mit dem Kalträucherschrank ist ne super Idee. Hättest Du hier evtl ein paar mehr Infos?
Klar, gerne! Um den Faden hier nicht zu sprengen, habe ich mal einen separaten Thread erstellt. Siehe hier.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#26

Beitrag von marsabba »

Hi,
hier nur mal ne Info zu den Viking Rauchmalzen ("We can use apple, beech, cherry, sweet cherry and pear wood"):
* Brouwland bestellt ab 300 (!) kg
* Twoj Browar kann die Malze bestellen , aber nur im 25kg Gebinde.

Martin
Zuletzt geändert von marsabba am Freitag 23. Dezember 2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#27

Beitrag von murby81 »

Sehr cool, vielen Dank Martin.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#28

Beitrag von Frommersbraeu »

Von Schuema hab ich leider bisher noch keine Reaktion bekommen. Vielleicht sind alle schon im Urlaub...
Wenn sich was ergibt, erfahrt ihr es hier. 2 Säcke haben wir ja schon zusammen
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Rauchmalz aus anderen Hölzern

#29

Beitrag von marsabba »

Hallo,

ich habe hier einen neuen Thread gestartet für eine Sammelbestellung bei TwojBrowars/Viking Malt.
Das konkurriert jetzt leider ein bisschen mit der Schuema-Anfrage, aber in ein paar Tagen sollten wir da hoffentlich genaueres wissen.

Martin
Antworten