DYI Gäraktivitätsmessung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Olli71
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:13

DYI Gäraktivitätsmessung

#1

Beitrag von Olli71 »

Hallo Allerseits.

Hier im Forum wird recht viel über Gerätschaften zur Messung der Gäraktivität (Plaato, Tilt usw.) diskutiert.
Ich möchte hier mal meine DIY Lösung vorstellen, vielleicht ist das ja für den Einen oder die Andere interessant:

Was macht es?
Kurz gesagt handelt es sich um eine Gabellichtschranke mit der die Luftblasen im Gärspund detektiert werden. Ich habe das Ganze mit einem kleinen Micrcontroller kombiniert, der die Messungen per WLAN an meine Hausautomatisierung sendet wo die Werte gespeichert und dargestellt werden.
bubble.gif
bubble.gif (12.81 MiB) 1257 mal betrachtet
Die Gabel der Lichtschanke passt genau über das Röhrchen des Gärspundes, der Microcontroller ist in dem kleinen Gehäuse untergebracht.
Mit den Daten kann dann der Gärungsverlauf dargestellt werden:
verlauf2.jpg
Hier sieht man z.B. wie die Fermentis Safale 04 kurzen Prozess mit einem Stout Sud gemacht hat.
Mit geht es dabei darum den Gärverlauf zu überwachen und sicher das Gärende zu bestimmen ohne ewig lange vor dem Gärschrank zu stehen und Blubberblasen zu zählen. Eine Restextraktbestimmung wie sie die kommerziellen Produkte anbieten lässt sich wahrscheinlich mit vielen Zwischenmessungen und ein wenig Statistik auch realisieren, ist mit aber nicht so wichtig.

Die Hardware
nodemcu.jpg

Lichtschranke LM393, 5 Stück kosten bei Amazon 9,39€
Wahrscheinlich funktioniert das mit den meisten anderen Gabellichtschranken, diese passte nur sehr gut über den Gärspund.
Controller mit WLAN Node MCU ESP8266 , 1 Stück kostet bei Amazon 6,49€
Wer auf WLAN verzichten kann ist natürlich auch mit jedem Arduino oder ähnlichem Board dabei.

Die Node MCU passt exakt in diese kleinen Gehäuse, ich habe dann noch zwei Durchbrüche für die Gabel der Lichtschranke rausgedremelt.
housing.jpg
Die Verdrahtung ist denkbar einfach: Lichtschranke an +5V und Masse, sowie den Ausgang der Lichtschranke an einen Digital-In der Node-MCU anschließen, das Ganze mit Strom versorgen und fertig. Ich habe den Sensor dann mit einem Kabelbinder am Gärspund befestigt, hält erstaunlich gut.
komplett.jpg
Die Software
Da die Lichtschranke einfach als Schalter arbeitet ist die eigentliche "Blasenerkennung" recht simpel und kann mit einem simplen Zähler realisiert werden. Sollen die Zählerstände dann über WLAN verbreitet, oder wie bei mir an die Hausautomatisierung gesendet werden wird es etwas komplizierter.
Wenn jemand daran Interesse hat kann ich da aber gerne etwas drüber schreiben.

Würde mich freuen eure Meinung zu dieser Bastelei zu hören!

Viele Grüße und besten Dank für die vielen interessanten Beiträge hier im Forum

Oliver
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: DYI Gäraktivitätsmessung

#2

Beitrag von thopo68 »

Cooles Teil! :Pulpfiction
Ist das gleiche Prinzip wie der Plaato Gärspund. Der zählt auch die Luftblasen über einen Lichtsensor.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: DYI Gäraktivitätsmessung

#3

Beitrag von Shoegazer »

Sehr cool, klasse!!!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: DYI Gäraktivitätsmessung

#4

Beitrag von integrator »

Nettes Projekt, an welche Haussteuerung hast du es angebunden?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Olli71
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:13

Re: DYI Gäraktivitätsmessung

#5

Beitrag von Olli71 »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 20:48 Nettes Projekt, an welche Haussteuerung hast du es angebunden?
Ich verwende OpenHab2, werde aber demnächst auf OpenHab3 umstellen.
Der Sensor kommuniziert über das Homie Protokoll mit OpenHab, wenn man alles richtig gemacht hat tauchen die selbstgebastelten Sensoren dann als normale Items in der Haussteuerung auf. Ich habe z.B. auch noch meine Temperaturmessung beim Maischen und den Kühl- bzw. Gärschrank damit eingebunden. Ist sehr praktisch, da sich alle Temperaturen bequem auf dem Handy einstellen und mitloggen lassen.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: DYI Gäraktivitätsmessung

#6

Beitrag von integrator »

Olli71 hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 10:28 Ich verwende OpenHab2, werde aber demnächst auf OpenHab3 umstellen.
Der Sensor kommuniziert über das Homie Protokoll mit OpenHab, wenn man alles richtig gemacht hat tauchen die selbstgebastelten Sensoren dann als normale Items in der Haussteuerung auf. Ich habe z.B. auch noch meine Temperaturmessung beim Maischen und den Kühl- bzw. Gärschrank damit eingebunden. Ist sehr praktisch, da sich alle Temperaturen bequem auf dem Handy einstellen und mitloggen lassen.
Interessant. :Pulpfiction
Die Einbindung bestimmter Parameter in den "Hausbus" finde ich auch sehr gut. Ich arbeite schon eine Ewigkeit am Thema "MenschMaschineSchnittstelle". Da kam dann mit dem Bierbrauen ein weiterer Teilnehmer dazu.
Bei mir werkeln KNX, LCN, 1Wire, Mielebus, RS485, ... und wird mit dem Dirigent IP-Symcon versucht in Einklang zu bringen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten