Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Don Häberle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. November 2022, 20:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1401

Beitrag von Don Häberle »

Ich hoff, ich nerv nicht mit meinem Problem….
…. Ich hab jetzt die letzten 2 Stunden einen Test auf der Terrasse bei etwa 18 Grad Außentemperatur und Isomatte um den BM gefahren. Wasser etwa 24 Liter.

Einstellung Kochen „ohne Regelung“
Temperatur Adjust „0“

Heute kam er sogar nur auf 95,5 Grad C
Das sieht dann so aus:
IMG_9096.jpeg

Thermometer extern zeigt
IMG_9100.jpeg

Und so das bewegte Bild im Topf (ich hoffe, man kann das Video laden)
IMG_9103.mov
(12.05 MiB) 85-mal heruntergeladen
Auffällig ist, dass der externe Thermometer ja einige Grad mehr zeigt als der BM. Davon ausgehend, dass oben geschätzt ein Grad weniger stattfindet als beim Messfühler unten, habe ich die Temperatur Adjust auf „+3“ gestellt.
Dadurch veränderte sich das „Kochbild“ natürlich nicht, aber der BM zeigt jetzt wenigstens realisischer die tatsächliche Temperatur.
Über die 98 Grad kommt er dennoch nicht trotz Dauerheizung über längere Zeit.
IMG_9104.jpeg
IMG_9105.jpeg
IMG_9106.mov
(12.64 MiB) 68-mal heruntergeladen
Beim Abkühlen hab ich den Temperatur Adjust auf „+2“ herunterkorrigiert, da dies unter 80 Grad exakter der externen Messung entspricht und Abweichungen von mehreren Grad beim Maischen ja fatal wäre.

Bin jetzt dennoch frustriert, denn ansonsten funzt ja alles einwandfrei. Das „Kochbild“ kann ich mangels Vergleich mit anderen BM nicht einschätzen „ob’s reicht“.
Mein 200€ Einkocher von Brewferm macht da schon anders Pogo…
Don Häberle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. November 2022, 20:29

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1402

Beitrag von Don Häberle »

Problem gelöst - mindestens aber soweit geklärt, dass ich mir keinen weiteren Kopf machen muss :Smile

Zunächst einmal: gigantischer Service der Firma Speidel und insbesondere Herrn Dürr, dass man sich bis 09:00 Uhr zum Wochenbeginn auf eine Mailanfrage vom Wochenende meldet. Und dass noch bei einem gebrauchten Gerät! Sorry fürs OT: DAS bin ich in diesem unseren Land schon lange nicht mehr gewohnt…. Chapeau! :thumbup

Ein Defekt der Heizspirale ist ausgeschlossen. Solange ein erkennbarer Kochvorgang stattfindet mit entsprechender Verdampfung kann man pragmatisch damit leben, dass der Sollwert von 99 Grad (oder 100 plus x) nicht erreicht wird. Es handelt sich zumindest nicht um ein nie dagewesenes Phänomen.

Unabhängig von der Möglichkeit des Temperatur Adjusts im Menü verbleibt die Neukalibrierung der Steuerung mittels entsprechender Widerstände. Letzteres werde ich wohl bei Gelegenheit mal machen und dazu einen befreundeten Elektriker kapern :redhead
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1403

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich möchte das Steuergerät meines BM 50 (aktuelle Version) ausbauen und scheitere gerade an der Demontage der Anschlüsse der Heizspirale. Muss ich den grünen Verschluss am Steuergerät rausdrehen oder den Anschluss bei der Heizspirale?
VG Klaus.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1404

Beitrag von hobipivo »

Hallo Klaus,
bist du mit der Demontage schon durch?
Wenn nicht stell mal ein Foto rein.
Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1405

Beitrag von Dyrdlingur »

hobipivo hat geschrieben: Dienstag 25. April 2023, 21:58 Hallo Klaus,
bist du mit der Demontage schon durch?
Wenn nicht stell mal ein Foto rein.
Gruß Christian
Danke der Nachfrage. Ich hatte eine Anleitung von Speidel die mir Herr Dürr per Email geschickt hatte übersehen.
Gruß Klaus
Dateianhänge
Montagehinweis KD Heizungstausch 2.0.pdf
(1.26 MiB) 127-mal heruntergeladen
Svenk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 06:46

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1406

Beitrag von Svenk »

Moin Zusammen,

ich habe die letzten Sude mit der Schrotung etwas gespielt. Ich Schrote sonst immer 1,5 mm, da ich schon öfters bei Kanalbildung hatte, wenn ich kleiner geschrotet habe.
Jetzt habe ich es mal ausprobiert, eine Hälfte des Malz mit 1,5 mm zu schroten und die andere mit 1,2 mm. Das hat so weit super geklappt und meine Ausbeute war auch mit ~60% gute 5% mehr.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1407

Beitrag von daBeda »

Servus Svenk,
also ich probiere da auch schon die letzten 10 Sude (seit ich meinen BM20 habe) herum, leider hab ich das alles nicht von Anfang an sauber dokumentiert da ich nicht dachte, dass das Thema so komplex wird.

Was mir aber aufgefallen ist, je länger das Wasser beim konditionieren auf die Schale einwirkt, um so "Gummiartiger" werden die Körner, soll heißen, je länger die Feuchtigkeit einwirkt, quetscht es die Körner beim Mahlen nur zusammen, und sie werden dann überspitzt gesagt wie Gummi und gehen bei >1,45 mm fast wieder in den Ausgangszustand zurück.
Vermutlich spielt da auch die Restfeuchte der Körner eine Rolle (Lagerung etc.)
Ich versuch mir von "mal zu mal" einfach nur das Schrotbild einzuprägen denn der Spaltabstand ist m.M. nach nicht so Aussagekräftig.

Mit meiner MattMillMaster bin ich z.Zt. bei Einstellung 1,3mm, konditionieren, 10 min. Einwirkzeit bei 56,9%SHA
(bei 2h Einwirkzeit und gleicher Einstellung bei ca. 50% SHA)
Das sind m.M. nach aber alles nur pauschale Aussagen, da es bei der ganzen SHA-Geschichte sicherlich auch auf die Dauer/Gründlichkeit des Einmaischens usw. ankommt.
Gruß, Peter
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1408

Beitrag von DietmarK »

Ich habe einen BM20 und schrote trocken mit 1.2mm, per Hand.
Probleme habe ich keine, und meine SHA liegt zwischen
60% ( Weizen, hoher Caraanteil) und 67% (Helles).
Dazu nutze ich noch ein Distanzrohr

Cheers
Dietmar
Cheers!
dietmar
Benutzeravatar
jung.step
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2023, 18:42

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1409

Beitrag von jung.step »

Hallo,

ich habe sehr interessiert hier mitgelesen und einige der Tips für mich übernommen. Unter anderem das 336mm Distanzrohr für den BM50+. Heute konnte ich es erstmals im trockenen Zustand montieren, wobei mir aufgefallen ist, dass ich das kleine Rohrstück des oberen Siebes nicht berücksichtigt habe, so dass nun der Niederhalter nicht mehr passt.
Gleichzeitig ist hier ja mehrfach genannt worden, dass das Niederhalterrohr beim BM50 zu lang ist (Thema "Plätschern"), habe ich es einfach weg gelassen. Aufgrund des Distanzrohrs ist das Malzrohr ja trotzdem fest, wenn man die Flügelmutter gegen die beiden Siebe inkl. Distanzrohr anzieht.
Meine Theorie ist nun, dass dadurch das "Plätscher-Problem" gleich mit gelöst ist.
Wie seht Ihr das? Übersehe ich etwas offensichtliches? Schließlich habe ich es bisher nur trocken montiert...
20230620_165446.jpg
20230620_165547.jpg

Danke für Euer Feedback
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1410

Beitrag von ggansde »

Moin,
das Plätschern wirst du so nicht verhindern.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
jung.step
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2023, 18:42

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1411

Beitrag von jung.step »

Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme an, das Plätschern stellt sich trotzdem ein, weil die Würze einfach am Rand des MR überläuft und dann im Freien Fall auf die Würze außerhalb des MR fällt?

Kann man den Aufbau Deiner Einschätzung nach so lassen, ohne Nachteile zu haben? Oder sollte ich das Distanzrohr lieber nochmal kürzen?

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1412

Beitrag von ggansde »

Moin,
Du kannst es so lassen, wenn durch den Aufbau kein Treber oben herauskommt. Bzgl. low oxygen nutze entsprechendes Equipment von Speidel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1413

Beitrag von hobipivo »

Hallo Stephan,

das wird so funktionieren. Am Foto ist ein Spalt zwischen Grobsieb und Malzrohr zu sehen - vielleicht täuscht es nur.
Bezüglich plätschern: Ich würde dir empfehlen gleich "Sauerstoffarm (LOB)" zu brauen. Nach dem Einmaischen füllst du das Brauwasser über die Höhe des Malzrohres auf (natürlich mit Rezeptanpassung: Malzmenge zum Brauwasser etc.).

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
Benutzeravatar
jung.step
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2023, 18:42

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1414

Beitrag von jung.step »

:Drink Danke!
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1415

Beitrag von BierBauer »

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Das Niederhalterohr drückt auch den Malzkorb runter und dichtet es nach unten gegen den BM ab. Und das passiert bei deinem Setup nicht.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
jung.step
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2023, 18:42

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1416

Beitrag von jung.step »

BierBauer hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 19:54 Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Das Niederhalterohr drückt auch den Malzkorb runter und dichtet es nach unten gegen den BM ab. Und das passiert bei deinem Setup nicht.
Hallo,

tatsächlich ist das nicht das Problem, weil das untere Sieb sich auf dem Malzrohr abstützt. Zusammen mit dem Distanzrohr und dem oberen Sieb zieht die Mutter auf diese Weise das Malzrohr mit nach unten und sorgt so für die Abdichtung.
Um sicher zu gehen habe ich versucht das Malzrohr in diesem Setup anzuheben/zu bewegen -> ist fest.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1417

Beitrag von BierBauer »

Verstehe, und macht Sinn. Dann hilft nur eins: Versuch macht kluch 🤣
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1418

Beitrag von daBeda »

Ich hab das mal so ähnlich versucht, bei mir hat es dann nach kurzer Zeit oben aus dem Sieb kleine Fontänen rausgedrückt die kräftig gegen den Deckel gespritzt haben, weil das Sieb so hoch oben war.
Meiner Erfahrung nach sollte immer 1-2cm Flüssigkeit über dem Sieb stehen dann funktioniert das.
Also entweder das Distanzrohr 1-2cm kürzen oder soviel Brauwasser verwenden das alles unter "Wasser" ist (wie bei LOB)
Gruß, Peter
jung.step hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:07 (...)
Meine Theorie ist nun, dass dadurch das "Plätscher-Problem" gleich mit gelöst ist.
Wie seht Ihr das? Übersehe ich etwas offensichtliches? Schließlich habe ich es bisher nur trocken montiert...
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1419

Beitrag von ggansde »

Moin,
der Grund für Fontänen (die ich selber zum Glück noch nie hatte) soll zu fein geschrotetes Malz sein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1420

Beitrag von daBeda »

Servus,
sicherlich ist das auch mit ein Grund, aber in meinem Fall passierte das als ich mit dem LOB-Blech und zu wenig Wasser (für LOB) das Maischen gestartet habe (war Versuch weil ich mehr Wasser für den Nachguss haben wollte :redhead )
Als ich dann Wasser nachgefüllt hab und das Sieb etwas unter "Wasser" stand, war das sofort vorbei mit dem Gespritze.
Gruß, Peter
ggansde hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:59 Moin,
der Grund für Fontänen (die ich selber zum Glück noch nie hatte) soll zu fein geschrotetes Malz sein.
VG, Markus
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
Benutzeravatar
Bierix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 11:11
Wohnort: Radenthein
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1421

Beitrag von Bierix »

Hallo Leute - zwei Themen neu hätte ich | erstes beim BM20 alt konnte man die Temp beim Kochen manuell hochstellen..um 1-2 Grad | beim neuen BM50 mit neuer Steuerung geht kochen nur fix eingestellt - überseh ich was oder wie löst ihr das? || und 2. Beim BM50 löst sich trotz sauberen Zusammenbau immer wieder beim umrühren der Gummi - dann is zum abmaischen und neu befüllen - supersauerei , wie löst ihr das? Oder gehts nur mir so. Danke
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1422

Beitrag von daBeda »

Servus Bierix,
Bierix hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 11:54 (...)beim neuen BM50 mit neuer Steuerung geht kochen nur fix eingestellt - überseh ich was oder wie löst ihr das? (...)
ich hab zwar nur den BM20 (2021) ob das alt oder neu ist weis ich nicht aber bei meinem BM stell ich das unter www.myspeidel.com/recipes/index/my_recipes im Rezept ein wie hoch die Kochtemp. sein soll (bei mir von 85 bis 103°C einstellbar)
Fix ist das bei mir nicht.
myspeidel.png
Bierix hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 11:54 (...) Beim BM50 löst sich trotz sauberen Zusammenbau immer wieder beim umrühren der Gummi (...)
Meinst du den Gummi der das Malzrohr nach unten abdichtet? Bei mir fällt der manchmal ab wenn ich das Malzrohr zum Abmaischen rausziehe, aber vorher beim Rühren in der Maische? da kommt man da doch gar nicht ran, oder versteh ich das falsch?

Gruß, Peter
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1423

Beitrag von branch »

daBeda hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 22:09
Bierix hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 11:54 (...) Beim BM50 löst sich trotz sauberen Zusammenbau immer wieder beim umrühren der Gummi (...)
Meinst du den Gummi der das Malzrohr nach unten abdichtet? Bei mir fällt der manchmal ab wenn ich das Malzrohr zum Abmaischen rausziehe, aber vorher beim Rühren in der Maische? da kommt man da doch gar nicht ran, oder versteh ich das falsch?

Gruß, Peter
Ich kenn' das vom Drehen des Malzrohres "zur (vermeintlichen) Steigerung der Ausbeute". Wenn man da nicht vorsichtig ist, fällt der Gummi schon mal ab ... und ja, dann gibt's ne Sauerei beim erneuten Befestigen :redhead
Bei Verwendung "nach Handbuch" sollte die Gummidichtung nicht abfallen können ... wie auch? Das Malzrohr steht ja drauf.

Mit einem Flaschenzug (oder einem starken Helfer) löst man dieses Problem allerdings recht einfach: Malzrohr rausziehen und über dem BM festhalten, Dichtung aus der Würze fischen, am Rohr befestigen, Malzrohr wieder im BM versenken (man muss halt etwas zielen, damit man die Löcher der Siebe trifft ... notfalls das obere Sieb entfernen).
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1424

Beitrag von hobipivo »

Bierix hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 11:54 Hallo Leute - zwei Themen neu hätte ich | erstes beim BM20 alt konnte man die Temp beim Kochen manuell hochstellen..um 1-2 Grad | beim neuen BM50 mit neuer Steuerung geht kochen nur fix eingestellt - überseh ich was oder wie löst ihr das? || und 2. Beim BM50 löst sich trotz sauberen Zusammenbau immer wieder beim umrühren der Gummi - dann is zum abmaischen und neu befüllen - supersauerei , wie löst ihr das? Oder gehts nur mir so. Danke
Hallo,

zu 1:
Speidel hat hier leider keine vernünftige Benennung der BM-Generationen. Vielleicht kann man sich folgender Bezeichnung annähern:

1.Generation > BM xx > Erstes Modell mit Drucktastensteuerung (Hellgraues Gehäuse)
2.Generation > BM xx Modell mit Touchsteuerung (gebogenes dunkles Gehäuse) + opt. externes WLAN
3.Generation > BM xx Plus mit Doppelmantel zur Kühlung und Bodenablasshahn + opt. externes WLAN
4.Generation > BM xx Plus mit Doppelmantel zur Kühlung und Bodenablasshahn incl. integriertem WLAN und Temperaturfühler in der Mittelstange

Bei meinem BM20 2. und. 3.Generation werden die eingestellten 100° gar nicht erreicht und das Würzekochen wird mit Verzögerung bei angezeigten 99° gestartet. Eine mögliche Temperaturerhöhung während des Kochens würde nichts bringen. Weiters wird die Heizung bei Erreichung der Temperatur nicht abgeschaltet (Dauerheizung aufgrund der Standardeinstellung).

zu 2:
Vor dem Lösen des Niederhaltebügels die Brausteuerung anhalten (Pumpe wird abgeschaltet), Siebblech abnehmen und umrühren. Das Gewicht des Malzrohres + Malzes hält das Malzrohr am Boden und auf dem Gummi. Wie löst sich der Gummi (Dichtung)?

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
dem_bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:40
Wohnort: Winterthur

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1425

Beitrag von dem_bier »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 06:55
joerg74 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 16:08 Hi Markus,
Speidel hatte mir seinerzeit geschrieben, dass die erst die Dichtung einsetzen und dann das Loch bohren. Sonst würde das nicht dicht. Alternativ kannst du auch einen Kugelhahn einbauen. Die sind halt nicht so schick aber du hast Ruhe.
00001.jpg
Gruß
Jörg
Moin,
ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf: Am liebsten hätte ich einen gewinkelten Kugelhahn mit einer Schlauchtülle, würde aber auch mit einem geraden, einem 90° Bogen und einer Tülle stückeln. Woran es scheitert, ist, dass ich grundsätzlich dafür keine Edelstahl-Schlauchtülle für meinen Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser finde. Habt ihr eine Idee?
VG, Markus
Hej Markus
Das Thema wird bei mir wieder aktuell. Bringe es deshalb nochmals hoch. Welchen Hahn hast du aktuell an deinem Braumeister?
Gruess
Lukas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1426

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich bin erst am Sonntag wieder zu Hause um zu schauen. Evtl. habe ich noch etwas passendes rumliegen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
AG80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1427

Beitrag von AG80 »

Frohes Neues wünsche ich.
Mal eine Frage ich habe den Braumeister 20 Plus und habe das Gefühl das ich die Pumpe verstellt habe.
Hatte heute einen Sud den ich schon öfters hatte aber diesmal mit Fontäne und das obere grobe Sieb hat sich hoch gebogen.
Diesmal habe ich das untere Feinsieb weg gelassen, aber das kann doch nicht solche Probleme machen !?
Es ist eine Lowara Pumpe.
Welche Einstellung habt ihr da ?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1428

Beitrag von ggansde »

dem_bier hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 16:02
ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 06:55
joerg74 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 16:08 Hi Markus,
Speidel hatte mir seinerzeit geschrieben, dass die erst die Dichtung einsetzen und dann das Loch bohren. Sonst würde das nicht dicht. Alternativ kannst du auch einen Kugelhahn einbauen. Die sind halt nicht so schick aber du hast Ruhe.
00001.jpg
Gruß
Jörg
Moin,
ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf: Am liebsten hätte ich einen gewinkelten Kugelhahn mit einer Schlauchtülle, würde aber auch mit einem geraden, einem 90° Bogen und einer Tülle stückeln. Woran es scheitert, ist, dass ich grundsätzlich dafür keine Edelstahl-Schlauchtülle für meinen Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser finde. Habt ihr eine Idee?
VG, Markus
Hej Markus
Das Thema wird bei mir wieder aktuell. Bringe es deshalb nochmals hoch. Welchen Hahn hast du aktuell an deinem Braumeister?
Gruess
Lukas
Moin,
könntest Du hiermit etwas anfangen?
20240102_200839_copy_867x1156_1.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1429

Beitrag von hobipivo »

AG80 hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 19:52 Mal eine Frage ich habe den Braumeister 20 Plus und habe das Gefühl das ich die Pumpe verstellt habe.
Hatte heute einen Sud den ich schon öfters hatte aber diesmal mit Fontäne und das obere grobe Sieb hat sich hoch gebogen.
Diesmal habe ich das untere Feinsieb weg gelassen, aber das kann doch nicht solche Probleme machen !?
Es ist eine Lowara Pumpe.
Welche Einstellung habt ihr da ?
Hallo,

Empfohlene Standardeinstellungen:
Schrotmühle: 1,6 mm
Pumpe: 3,5

Das fehlende Sieb hat in diesem Fall keine Auswirkung.
Hast du einen hohen Weizen- oder Flockenanteil?

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
AG80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1430

Beitrag von AG80 »

Nee auf 5,5 kg 200gr. Weizen sonst Pilsener und Münchner Malz
AG80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:16

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1431

Beitrag von AG80 »

Gibt es noch eine Idee warum sich das grobe Sieb verbiegt ?
dem_bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:40
Wohnort: Winterthur

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1432

Beitrag von dem_bier »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 20:13
dem_bier hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 16:02
ggansde hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 06:55
Moin,
ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf: Am liebsten hätte ich einen gewinkelten Kugelhahn mit einer Schlauchtülle, würde aber auch mit einem geraden, einem 90° Bogen und einer Tülle stückeln. Woran es scheitert, ist, dass ich grundsätzlich dafür keine Edelstahl-Schlauchtülle für meinen Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser finde. Habt ihr eine Idee?
VG, Markus
Hej Markus
Das Thema wird bei mir wieder aktuell. Bringe es deshalb nochmals hoch. Welchen Hahn hast du aktuell an deinem Braumeister?
Gruess
Lukas
Moin,
könntest Du hiermit etwas anfangen?
20240102_200839_copy_867x1156_1.jpg
VG, Markus
Hej Markus
Danke. Das schaut vielversprechend aus. Hast du den noch im Einsatz und bist du zufrieden damit?
Gruess
Lukas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

#1433

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich hatte den gar nicht im Einsatz, da ich zwischenzeitlich einen anderen Hahn von einem Forumskollegen erstanden hatte. Er passt in das Gewinde des Braumeisters. Die Tülle wäre aber auch für die von mir verwendeten Silikonschläuche zu klein gewesen. Das Teil wäre aber nagelneu und voll funktionsfähig. Bei mir würde es in einer Kiste mit Ersatzeilen verschwinden. Falls Du Interesse daran hast, messe ich auch nochmal die Tülle aus.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten