Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#1

Beitrag von maecki-maecki »

Hallo zusammen,

durch die Idee des ’Drei-Schwestern-Bieres‘ inspiriert würde ich gerne ein südamerikanisch angehauchtes Lagerbier mit lila Mais brauen.
Design Ziele: 26l Ausschlag, 12-13 Plato, 5,4-5,6% ABV, >80%EVG, ca 25 IBU, clean und crisp und hoffentlich schön lila.

Was haltet Ihr von folgender Rezeptidee?

5 Kg Pilsner Malz extrahell
1,5 KG Maiz Murado (lila Mais)
500g Weizenmalz
200g Carapils

Den Mais würde ich in der Küchenmaschine shreddern, den Rest wie immer schroten.
Ich würde statt Vorverkleisterung des Mais stattdessen eine erste Maische (alles bis auf 2,5 KG Pilsner) nach dem Earl‘schen Verfahren kochen (30 min @ 64°, 10 min@72°, 20 min@100°). Das sollte hoffentlich den Mais verkleistern und aufschliessen.
Danach Kaltwasser zugeben und den Rest Pilsner einmaischen und 10min@57°, 50min@64° und 15min@72° rasten.

Für die Hopfung würde ich mit drei Gaben Mittelfrüh versuchen, auf circa 25 IBU zu kommen.

Die Hefe soll recht hoch und neutral vergären, ich würde glaube ich mal die WLP 940 „Mexican Lager“ ausprobieren…


Feedback welcome!

Mäcki
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Rezeptcheck: „Pequeño hermana“ Purple Lager

#2

Beitrag von flying »

Ich will dir dein schönes Experiment wahrlich nicht schlecht machen, melde aber mal bei der Vorgabe "clean und lila" meine Zweifel an. Purple Mais ist geschmacksintensiver als normaler Mais. Das Bier wird deutlich nach Mais schmecken. Die lila Farbstoffe sind Anthocyane welche ja bekanntlich je nach pH- Wert ihre Farbe ändern. Für den typischen pH- Wert eines fertigen Bieres zitiere ich mal Wikipedia.

pH-Werte zwischen 4 und 5 führen durch Hydroxylierung zu farblosen Carbinol-Pseudobasen („Leucobasen“, Chromenol), womit die Anthocyane ihre Aufgaben in den Pflanzen nicht mehr erfüllen können.

Hohe Temperaturen und Oxidation führt zu einer weiteren Entfärbung. Es kann also gut sein, dass das Bier eher rötlich-bräunlich wird...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Rezeptcheck: „Pequeño hermana“ Purple Lager

#3

Beitrag von M79576 »

Nur ein Tipp fürs Etikett..
Nenn die 'kleine Schwester' besser 'Pequeña hermana'

Gruß Michael
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#4

Beitrag von maecki-maecki »

M79576 hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:58 Nur ein Tipp fürs Etikett..
Nenn die 'kleine Schwester' besser 'Pequeña hermana'
Danke - fixed ;-)

Mäcki
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#5

Beitrag von Cubase »

off topic ich bin doch immer wieder erstaunt was für ein immenses Wissen hier vorhanden ist und bereitwillig geteilt wird: Der eine kennt die Eigenschaften und chemischen Hintergründe einer Maissorte, deren Name ich noch nicht mal gehört habe und der nächste korrigiert fremdsprachliche Ausdrücke von denen ich noch nicht einmal weiss, welcher Sprache sie entstammen. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir :Grübel
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#6

Beitrag von maecki-maecki »

flying hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 15:42 Ich will dir dein schönes Experiment wahrlich nicht schlecht machen, melde aber mal bei der Vorgabe "clean und lila" meine Zweifel an. Purple Mais ist geschmacksintensiver als normaler Mais. Das Bier wird deutlich nach Mais schmecken. Die lila Farbstoffe sind Anthocyane welche ja bekanntlich je nach pH- Wert ihre Farbe ändern. Für den typischen pH- Wert eines fertigen Bieres zitiere ich mal Wikipedia.

pH-Werte zwischen 4 und 5 führen durch Hydroxylierung zu farblosen Carbinol-Pseudobasen („Leucobasen“, Chromenol), womit die Anthocyane ihre Aufgaben in den Pflanzen nicht mehr erfüllen können.

Hohe Temperaturen und Oxidation führt zu einer weiteren Entfärbung. Es kann also gut sein, dass das Bier eher rötlich-bräunlich wird...
Zum Thema clean: Maisgeschmack möchte ich haben nur wenig Restsüsse…

Zur Farbe: Mist, die pH Abhängigkeit der Farbe habe ich wirklich nicht bedacht. Ich habe relativ hartes Wasser und liege beim Maischen ohne Milchsäure immer knapp über pH 6.0. Wenn ich auf die Milchsäure verzichte dürfte ich bei den hellen Malzen im fertigen Bier bei 4,5 landen…

Kennt jemand eine Möglichkeit die Farbe zu erhalten? Macht es einen Unterschied ob ich gemeinsam einmaische oder vorkoche?

Mäcki
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#7

Beitrag von gloserbräu »

Vielleicht etwas unromantisch, aber Lebensmittelfarbe wäre keine Option?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#8

Beitrag von flying »

Es wird schon etwas Farbe geben. Die Bilder von kommerziellen Purple Corn Beers/Ales bei Google schwanken von schön rötlich (auf Werbeseiten) bis ziemlich braun auf Untappd und co.

Dieser Hobbybrauer hat auf jeden Fall eine interessante Farbe geschafft...

https://www.youtube.com/watch?v=quknUD1XC38
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#9

Beitrag von maecki-maecki »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 08:23 Vielleicht etwas unromantisch, aber Lebensmittelfarbe wäre keine Option?
Für mich nicht.
Ich freue mich zwar als Hobbybrauer keinen Einschränkungen zu unterliegen, aber nur wegen des Effektes würde ich jetzt keine Zusatzstoffe verwenden wollen…

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#10

Beitrag von maecki-maecki »

flying hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:14 Dieser Hobbybrauer hat auf jeden Fall eine interessante Farbe geschafft...
https://www.youtube.com/watch?v=quknUD1XC38
Vielleicht sollte ich das Bier dann umbenennen in ˋPrinzessin Lillifee‘ :Bigsmile

Ich werde es ausprobieren (voraussichtlich nächste Woche) und Euch Bilder zeigen, wie es geworden ist…

Mäcki
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#11

Beitrag von FlorianTH »

gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 08:23 Vielleicht etwas unromantisch, aber Lebensmittelfarbe wäre keine Option?
Könnte man machen, wenn die Farbe so wichtig ist. Da würde mich interessieren, wie sich Anthocyane (z.B. aus der Schwarzen Karotte) über die Zeit im Bier verhalten. Gerade wenn der pH-Wert so um die 5 herum liegt, könnte das ein schönes Purpur ergeben. Bleibt halt die Frage der Beständigkeit... Ich plane das Experiment mal für 2023 ein 😀
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#12

Beitrag von rakader »

FlorianTH hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:08
gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 08:23 Vielleicht etwas unromantisch, aber Lebensmittelfarbe wäre keine Option?
Könnte man machen, wenn die Farbe so wichtig ist. Da würde mich interessieren, wie sich Anthocyane (z.B. aus der Schwarzen Karotte) über die Zeit im Bier verhalten. Gerade wenn der pH-Wert so um die 5 herum liegt, könnte das ein schönes Purpur ergeben. Bleibt halt die Frage der Beständigkeit... Ich plane das Experiment mal für 2023 ein 😀
Hier steht ein ganzes Glas getrocknete Kornblumen, die ich eigentlich nur zum Verzieren von Süßspeisen verwende. Denke mit der Wasserlöslichkeit der Anthocyane ist es im Gegesatz zur schwarzen Karotte, Blaubeere oder Brombeere nicht gut bestellt - oder sollte da eine Mazeration helfen? Auf den Verdacht hin, will ich jetzt keine halbe Flasche Ansatzalkohol opfern.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#13

Beitrag von FlorianTH »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 14:12
FlorianTH hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:08
gloserbräu hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 08:23 Vielleicht etwas unromantisch, aber Lebensmittelfarbe wäre keine Option?
Könnte man machen, wenn die Farbe so wichtig ist. Da würde mich interessieren, wie sich Anthocyane (z.B. aus der Schwarzen Karotte) über die Zeit im Bier verhalten. Gerade wenn der pH-Wert so um die 5 herum liegt, könnte das ein schönes Purpur ergeben. Bleibt halt die Frage der Beständigkeit... Ich plane das Experiment mal für 2023 ein 😀
Hier steht ein ganzes Glas getrocknete Kornblumen, die ich eigentlich nur zum Verzieren von Süßspeisen verwende. Denke mit der Wasserlöslichkeit der Anthocyane ist es im Gegesatz zur schwarzen Karotte, Blaubeere oder Brombeere nicht gut bestellt - oder sollte da eine Mazeration helfen? Auf den Verdacht hin, will ich jetzt keine halbe Flasche Ansatzalkohol opfern.

Gruß
Radulph
Gute Frage. Ansonsten könnte man die Blüten aufweichen, Zerkleinern (Pürierstab) und filtrieren. Bei Anthocyanen würde ich es mir zum Testen einfacher machen und das als getrocknetes Extrakt kaufen. Zum Beispiel: https://pergamo.eu/shop/angebote/pergam ... er-100-gr/
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: „Pequeño hermana“ Purple Lager

#14

Beitrag von rakader »

M79576 hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:58 Nur ein Tipp fürs Etikett..
Nenn die 'kleine Schwester' besser 'Pequeña hermana'

Gruß Michael
Das würde kein Spanier oder Latino sagen. Der Spanier macht gerne aus allem was er mag einen Diminutiv und sagt „Hermanita“ - Schwesterchen, Schwesterlein, kleine Schwester. Weiblich hängt man -ita, männlich -ito an die Grundform. Bei der Aussprache betont er dann dezidiert den letzten Vokal, gesprochen etwa so geschrieben: „Ermannitaaaa“ :Drink

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#15

Beitrag von rakader »

FlorianTH hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 14:22 Gute Frage. Ansonsten könnte man die Blüten aufweichen, Zerkleinern (Pürierstab) und filtrieren. Bei Anthocyanen würde ich es mir zum Testen einfacher machen und das als getrocknetes Extrakt kaufen. Zum Beispiel: https://pergamo.eu/shop/angebote/pergam ... er-100-gr/
Gewusst wie. Toller Tip! Und hier stehen noch alle Arten Fruchtpulver herum - das riecht nach Hobby im Hobby :Drink

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#16

Beitrag von brötchenfluss »

Mit dem Mais alleine war es nach dem Läutern bei mir höchstens zart rosa. Der Trick war dann, am Ende die Kolben noch einmal etwas mitzukochen.

viewtopic.php?f=6&t=16252&view=unread#p253886
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#17

Beitrag von FlorianTH »

brötchenfluss hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 14:49 Mit dem Mais alleine war es nach dem Läutern bei mir höchstens zart rosa. Der Trick war dann, am Ende die Kolben noch einmal etwas mitzukochen.

viewtopic.php?f=6&t=16252&view=unread#p253886
Das sind ja auch "nur" Anthocyane. Aber natürlich kann man dann auch diesen Mais nehmen.
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#18

Beitrag von maecki-maecki »

brötchenfluss hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 14:49 Mit dem Mais alleine war es nach dem Läutern bei mir höchstens zart rosa. Der Trick war dann, am Ende die Kolben noch einmal etwas mitzukochen.

viewtopic.php?f=6&t=16252&view=unread#p253886
Danke, gute Idee!
Ich denke ich werde einen kompletten Kolben und die entkörnten Restkolben sogar die ganze Zeit mitkochen und mit der ersten Hopfengabe zusammen reinwerfen…

Für Chicha Morada wird das ja auch länger ausgekocht…

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#19

Beitrag von maecki-maecki »

Boah, das Bier ist im Fass, aber heute war einer *jener* Tage…

Gestern mit der WLP940 einen Starter angestellt:
54578C7C-7F81-4CAB-A95A-49E8825CAC10.jpeg

Heute morgen dann versucht, den Mais kleinzukriegen: Das ging erst nach Küchenmaschine PLUS Graingorilla…
Die leeren Kolben habe ich aufbewahrt und wollte sie mitkochen später…
0A75166B-B031-4387-8513-A2ED1428EA1E.jpeg
Dann mit 1,6Kg Mais und 1 KG Pilsener einen ‚Cereal Mash‘ auf der Herdplatte aufgesetzt. 15 Min @40°, 15 Min @65° und 20 Min @100°
Schöne Farbe ;-)
A0FC2C7E-84E3-4A44-8C1C-5456E021D083.jpeg
Sobald der Cereal Mash angefangen hat zu kochen hane ich den Rest der Schüttung für eine Eiweißrast bei 57° eingemaischt:
91CCB396-57B1-4308-BDB8-2BF0952163A2.jpeg
Dann kamen die beiden Maischen zusammen und wurden mit 64° für 45 Minuten und 72° für 20 Minuten gemaischt.Die Farbe ist auch in der Gesamtmaische schick, daher habe ich beim Kochen die Kolben doch nicht mitgekocht.
C23BF15D-A947-4A19-BDC6-A85751935FC9.jpeg
Das Maischen ging verblüffend problemlos, beim Läutern dann Rätselraten: hmmm, das erscheint mir sehr viel Würze. Ich Idiot hatte den Hauptguss um 5 Liter falsch abgelesen am Steigrohr des G40, daher habe ich nun 5 Liter zuviel drin. Kurzerhand habe ich das Rezept (Hopfengabe) angepasst auf 75 Minuten kochen statt 60 und auf 11,7° Plato statt 13 …

Bin dann bei 32 Liter Ausschlagwürze gelandet für mein 30 Liter Fass…

Beim Anstellen dann die Katastrophe: Ich habe den Starter dekantiert und da schwimmt eine Fruchtfliege drin….
Wahrscheinlich wärs ja kein Problem oben abzugiessen, aber ich habe echt keine Lust, 6 Stunden Arbeit und die Rohstoffe in den Sand zu setzen, daher im Kühlschrank gekramt und noch zwei Notfallpäckchen W34/70 gefunden. Okay, dann halt die …. Hab sie bei 16° angestellt und den Kühlschrank auf 12° geregelt…

8CA1B650-53AE-43DD-9821-E84E1AAD2D4B.jpeg
Im Kühlschrank ist mir dann auch noch eine K97 kurz vor MHD in die Hände gefallen, damit war klar was mit den 2 Litern Würze passiert, die nicht mehr ins Fass passten (Frischhaltefolie forever!)
CC0F4514-9FFF-4CB0-85DA-B0C7852E44B7.jpeg

Jetzt bin ich echt gespannt… Und geschafft ;-)

Mäcki
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#20

Beitrag von rakader »

Danke für die Doku. Die Farbe ist ja echt der Hammer. Bin gespannt, wie die sich im Gärprozess macht.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#21

Beitrag von maecki-maecki »

Deep Purple :Shocked

Mäcki


1F3361EB-C030-469F-A00B-2A2A5199DE97.jpeg
1F3361EB-C030-469F-A00B-2A2A5199DE97.jpeg (127.76 KiB) 1647 mal betrachtet
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#22

Beitrag von rakader »

Muss ich im Glas sehen. Aber anyway - überredet, ich springe auf den Zug auf :Smile

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#23

Beitrag von maecki-maecki »

:Bigsmile Fange jetzt an die Temperatur hochzufahren, daher nochmal gezwickelt:

Farbe hat es behalten in der Gärung!
Aroma: Malzig, ganz wenig Frucht.
Geschmack: Vollmundiges Lager, leichte bis mittlere Bittere.

Keine gemüsigen Noten, die ich befürchtet hatte.

Das wird gut :Bigsmile

Mäcki
3C7CBBF0-9F30-450F-83AE-5F7C88256FD3.jpeg
3C7CBBF0-9F30-450F-83AE-5F7C88256FD3.jpeg (93.95 KiB) 1481 mal betrachtet
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#24

Beitrag von Plankton »

Wow, das sieht ja sensationell aus. Wenn’s langfristig gut schmeckt, will ich das bestimmt mal ausprobieren. Halte uns auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#25

Beitrag von maecki-maecki »

Letzte Woche abgefüllt, heute die erste Flasche geköpft:
F4363F61-4956-4C0C-BB5C-9C49CC6B0A29.jpeg
F4363F61-4956-4C0C-BB5C-9C49CC6B0A29.jpeg (83.22 KiB) 1268 mal betrachtet
Der Schaum ist leider schnell weg, Im Geruch wie gehabt: malzig frisch, im Geschmack ist eine leichte Mais-Süße auszumachen, die aber vom Hopfen gut gekontert wird…

Mäcki
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1547
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#26

Beitrag von Colindo »

Die Farbe ist echt genial. Coole Idee!
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#27

Beitrag von gloserbräu »

Hammer!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#28

Beitrag von Barney Gumble »

Tolles Ergebnis, tolles Projekt, finde ich echt gut, und wirklich schön in einem post dokumentiert wie aus einer Idee eine coole bierige Tat wurde. Chapeau
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#29

Beitrag von maecki-maecki »

Habe das Rezept bei mmum eingestellt: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#30

Beitrag von maecki-maecki »

Hi!

Noch ein kurzes Update zur ‚kleinen Schwester’, die letzten Flaschen gingen letzten Monat bei einer Party drauf: Das Bier ist nochmals besser geworden mit der Zeit: Farbeffekt ist voll erhalten geblieben, die Maissüsse war nicht mehr herauszuschmecken sondern nur ein rundes und volles Lagerbier.

Gruß
Mäcki
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#31

Beitrag von DevilsHole82 »

Wow, Hammer Farbe. :thumbup

Danke für das Rezept. Das kommt sofort mal auf die To-Brew-List.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

#32

Beitrag von rakader »

Ist bei mir auch auf der Liste. Danke für das Rezept, Mäcki.
Anthocyane habe ich als Fruchtpulver für Ostereier und Weihnachtsbäckerei noch hier, vielleicht kann man da noch mehr mit der Farbe machen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten