Resteverwertung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Resteverwertung

#1

Beitrag von ronworldwide »

Liebe Community

Zunächst ein frohes neues Jahr und allzeit guten Sud!

Ich habe noch folgende Restbestände an Hopfen:

62 g Hallertauer Cascade
60 g Tettnanger
23 g Simcoe
15 g Callista
14 g Hallertauer Magnum

Habt ihr mir eine Rezeptempfehlung wie ich ein Grossteil der Hopfen in einem Sud verwerten kann?

Bin für alle Stilrichtungen offen.

Brauen tue ich auf einer 60 l Malzrohranlage.

Vielen Dank und viele Grüsse

Ronald
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Resteverwertung

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo,

Schau dir mal bei MMuM das Rezept: Wenners‘s Helles an.
Ein simples Bier mit den klassischen Basiszutaten - da hast aber Magnum, Cascade und Tettnanger verarbeitet drin.
Nachdem hier der Tettnanger als Aromahopfen eingesetzt ist und du von der Menge her zu wenig hast, kannst aus meiner Sicht auch den Callista noch dazunehmen.
Das sollte relativ rund werden.
Zuletzt geändert von Stuggbrew am Montag 2. Januar 2023, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Resteverwertung

#3

Beitrag von brauflo »

Moin Ronald,
Dir auch ein frohes neues Jahr!

Wenn der Bierstil vollkommen egal ist, sind auch der Phantasie keine Grenze gesetzt.
Vielleicht hilft Dir ja eine Suche bei MMuM...

Allein für die Kombination Cascade und Simcoe spuckt die Suche 29 Rezepte aus:

https://maischemalzundmehr.de/index.php ... uche=Suche



Kommt noch Magnum hinzu sind es immerhin 2 Rezepte:

https://maischemalzundmehr.de/index.php ... uche=Suche

So long...

Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
ronworldwide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:11

Re: Resteverwertung

#4

Beitrag von ronworldwide »

Cool, danke Euch! Hört sich alles lecker an ;)

Tendiere zu 30 Liter von diesem Rezept:

https://maischemalzundmehr.de/index.php ... orha3=14.3

Hier bekomme ich einiges weg :)

Viele Grüße!
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 15:21

Re: Resteverwertung

#5

Beitrag von peter_braut »

Wenn du aber eh so wenig Cascade und Simcoe hast, würde ich die nicht am Anfang reintun... viel Spaß!
Prost und Gesundheit
Peter
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Resteverwertung

#6

Beitrag von afri »

Und bitte genau dokumentieren, wann wieviel wovon. Wenn das ein Bombensud wird, dann wirst du das irgendwann wiederholen wollen.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Koeytru
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 07:53
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

#7

Beitrag von Koeytru »

peter_braut hat geschrieben: Montag 2. Januar 2023, 18:18 Wenn du aber eh so wenig Cascade und Simcoe hast, würde ich die nicht am Anfang reintun... viel Spaß!
Ich frage mich, warum Sie Cascade und Simcoe überhaupt nicht hereinlassen wollten
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Resteverwertung

#8

Beitrag von Safari-Guide »

Nimm doch einfach Magnum zum Bittern, den Rest dann als späte Gaben / Hopfenstopfen für ein IPA?

Erik
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 15:21

Re: Resteverwertung

#9

Beitrag von peter_braut »

Danke Erik, so habe ich das gemeint!

Prost!
Peter
Prost und Gesundheit
Peter
Antworten