12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

#201

Beitrag von Kaso »

Hi,

so nun noch 3 ausstehenden Beschreibungen zu 12 Beers of Christmas - 2023. Da noch Dry January (welcher bei mir vom 7. Januar bis zum 1.März geht) liegt das probieren schon etwas zurück. Das Hörnchen wie auch das Ingwer IPA habe ich schon vor Weihnachten und dann nochmal probiert und das Amber Weizen von JackFrost war das letzte Bier für mich am 6 Januar.

07022024BI1.png


Fruitcake Old Ale von Heiligeshoernchen

Zuerst einmal das Design des Etiketts ist wirklich sehr gelungen.
Aussehen: Nach dem einschenken sprudelt der Schaum kurz auf und fällt wieder zusammen, die Farbe dunkelbraun mit leichten rötlichen Einschlag, erinnert an Cola.
Bei mir war das Aussehen perfekt, keinerlei Anzeichen von Flocken (auch beim Bier davor nicht).
Geruch: nach Früchtebrot (wer hätt‘s gedacht), malzig, ganz leicht alkoholisch, ein leichter weinartiger Geruch.
Geschmack: Mächtig! Angenehm, ganz leichte Süße, nach Rum und Rosinen. Volle Assoziation nach Rum-Traube-Nuss Schokolade, sagt auch meine Frau. Denn Alkohol schmeckt man erst ganz am Ende beim Schlucken. Läuft runter wie Öl, aber ist kein Bier für jeden Tag. Der Alkoholgehalt ist mir persönlich zu hoch, aber der Alkohol trägt viel zur Komplexität des Geschmacks bei. Das Bier macht einen sehr guten Eindruck, handwerklich erstklassig gemacht.
Da das Bier wahrlich nicht in den Frühling passt, werde ich die letzte Flasche bis zum Advent aufheben ich bin überzeugt es ist dann noch sehr gut.

PS auch die Kekse waren dazu sehr gut und überaus dazu passend, danke noch einmal dafür


Honey Ginger IPA von omegator77

Aussehen: ansprechender weißer Schaum, welcher lange hält. Sehr klar im Glas und von schöner goldener Farbe.
Geruch: süßlich, fruchtig und auch leicht malzig, frisch
Geschmack: Anders, nach Ingwer und leicht nach vergorenen Honig, es hat leichte Met Anklänge. Der Ingwer ist wahrnehmbar, aber nicht erschlagend. Auch die Malze geben ein angenehmes Gerüst ist aber nicht zu üppig. Eine Hopfenbittere kann man schmecken, ist aber für ein IPA eher (zu) dezent. Eventuell ist der EKG Hopfen etwas zu zurückhalten neben dem Ingwer.
Das Geschmacksprofil, welches man von der Verdant Hefe sonst kennt, wurde leider etwas zugedeckt. Ein sehr gutes Bier. Obwohl ich es schon im November bei einem lokalen Hobbybrauertreffen probieren durfte, war ich jetzt echt überrascht wie es sich entwickelt hat.


Spiced Dunkel Weizenbock (Spiciynator) vom Jack Frost

das letzte Bier im Bunde.

Aussehen: sehr ansprechendes dunkles Amber, stabiler weißer Schaum, weizentypische Trübung
Geruch: typisch weizig, ganz leichte Nelke (phenolisch?) frisch, angenehm.
Geschmack: Würzig, der Sternanis lässt sich leicht erkennen und etwas anders. Erst nach dem Nachlesen im Rezept würde ich vermuten, dass es der Kümmel ist. Runder Weizenbock, die Fruchtester kommen schön durch, auch ein Bananenaroma lassen sich wahrnehmen, wenn man sich darauf konzentriert. Es kann auch sein, dass die Frucht von der Orange stammt, aber stimmig, angenehm, aber die Gewürze dominieren. Die Bitter ist dem Still angemessen.
Da ich Weizenböcke zu Weihnachten liebe, war das ein passender und guter Abschluss der Aktion.
Aber nun ist genug mit den weihnachtlichen Gewürzen. Auch die weitere Flasche wird bis zum nächsten November warten müssen.

Gruss Thilo

PS ich habe mir lange überlegt ob ich 2024 nochmal mit mache, da mir 3 Biere beim Versuchen fehlen, aber ich denke ich mache mal min. ein Jahr Pause. Ansonsten echt schöne Aktion
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
heiligeshoernchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 21:17

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

#202

Beitrag von heiligeshoernchen »

Wir haben ja noch ein paar Verkostungsberichte offen, und heute nochmal Zeit gefunden... im Glas landete eben nochmal das OLE - Gingerbread Ale vom Dieter Bräu. Gleich mal vorab: Dieter, dit haste richtich jut jemacht :thumbsup

Nach dem Einschenken formierte sich ein schöner feinporiger, leicht gelblicher Schaum, der sich auch eine ganze Weile gut gehalten hat. In der Nase hat man dabei sofort leckeren Spekulatius Keks Geruch in der Nase.
Beim trinken liegt eine leichte Malzsüße auf der Zunge, die dann von einem frischen Biergeschmack abelöst wird und dann in einer angenehmen Herbe endet. Die Gewürze kommen gut durch, aber keins fällt negativ oder zu penetrant auf, alles sehr harmonisch, sehr süffig, richtig gut trinkbar :Drink
Ein wirklich schönes Weihnachtsbier, welches wir eben mal auf unsere "Biere für Weinachten brauen Liste" gesetzt haben.

Dieter, vielen Dank dafür, dit is echt klasse geworden :Bigsmile
20240225_191930.jpg
Instagram: heiligeshoernchen 🍻
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: 12 Beers of Christmas - Weihnachten 2023

#203

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe festgestellt, dass ich noch ein Bier offen habe. Heute kam also der Spicynator von Jack Frost ins Glas.
Ein super sanfter Weizenbock mit einem herrlichen Schaum. Leichte Noten von Banane spielen mit den Gewürzen. Das ganze mit einem weichen Mundgefühl. Ich bin kein großer Weizenbierexperte, aber das ist wirklich stimmig. Die Gewürze sind da, aber drängeln sich nicht in den Vordergrund. Die Banane hat einen leicht phenolisch-nelkigen Gegenpart. Sehr schön!
Dateianhänge
IMG_2062.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten