Hallo aus der Steiermark

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Hallo aus der Steiermark

#1

Beitrag von Stoffel_84 »

Schönen Abend,
letzten Sommer beim Grillen ist mir die Idee gekommen, dass ich mit Sous Vide Stab eigentlich auch zum Bier Brauen kann. Nach ein paar YouTube Videos habe ich mir einen Brew Bag, Hopfen geschrotetes Malz und einen Gäreimer bestellt und das ganze im 15 L Topf ausprobiert. So sind drei leicht unterschiedliche Tripple entstanden. Da eine Kiste und zwei bis drei Flaschen pro Brautag zu wenig war, habe ich mir im November eine Malzrohranlage mit Magnetpumpe basierend auf dem 35 L Digiboil zusammengestellt. Mit der wurden bisher ein Witbier und ein obergäriger Bock gebraut.

Liebe grüße
Stoffel
Chris84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 22:01

Re: Hallo aus der Steiermark

#2

Beitrag von Chris84 »

Servus Stoffel,

Freut mich das sich hier immer mehr Steirer/Österreicher herumtreiben..

LG aus Graz
Christian
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4014
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hallo aus der Steiermark

#3

Beitrag von Johnny H »

Stoffel_84 hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:44 Schönen Abend,
letzten Sommer beim Grillen ist mir die Idee gekommen, dass ich mit Sous Vide Stab eigentlich auch zum Bier Brauen kann. [...]
Ein herzliches Willkommen aus Jakomini!

In Graz gibt's einige Hobbybrauer und auch einen Verein (Braucampus) mit einem einigermaßen regelmäßigen Stammtisch. Braucampus ist auch bei Facebook.

Und es gibt auch einen Discord-Channel für die lokalen Hobbybrauer zum regelmäßigen Austausch. Der Einladungslink ist in diesem Thread.

Viele Grüße
Tilo aka Johnny H
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten