Hopfenanbau 2023

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Cristiano
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. April 2023, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Hopfenanbau 2023

#51

Beitrag von Cristiano »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 11:02 [...] ein neues Krankheitsbild bei meinen Hopfen. [...]
Da bin ich auch gespannt. Mir selbst ist das trotz meiner langjährigen Erfahrung (1,5 Jahre :p) noch nicht untergekommen. Bin gespannt was es ist und wie es sich vermeiden lässt.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Hopfenanbau 2023

#52

Beitrag von maecki-maecki »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 11:02 seit diesem Jahr zeigt sich ein neues Krankheitsbild bei meinen Hopfen.
Eventuell mal eine App ausprobieren, die Pflanzenkrankheiten erkennt mit der Kamera/den Photos?

Mäcki
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2023

#53

Beitrag von hefebedürftig »

Servus, Ariana 4 Jahre alt hängt auch dieses Jahr wieder allen anderen Sorten hinterher. Sehr zarte Triebe ziehen sich am Draht hoch. Letztes Jahr auch schon sehr zart und mit 50gr trocken , sehr wenig Ertrag. Gedüngt werden alle Sorten gleich, 2x wöchentlich mit BrennnesseljaucheWie und Rinderdung. Wie wächst Ariana so bei euch? Cheers
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfenanbau 2023

#54

Beitrag von Shortbreaker »

Gerade an den oberen Blättern und Trieben entdeckt:
IMG_9278.jpeg
Vor allem an Callista und Ariana, aber die sind bisher auch am weitesten.
Sollte man da etwas unternehmen und wenn ja, was?
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2023

#55

Beitrag von renzbräu »

Marienkäferlarven fressen Blattläuse. Kommen bei mir von selbst. Gibt's aber auch im Schächtelchen auf Bestellung... ;)
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hopfenanbau 2023

#56

Beitrag von Braufex »

renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 18:15 Marienkäferlarven fressen Blattläuse. Kommen bei mir von selbst. Gibt's aber auch im Schächtelchen auf Bestellung... ;)
Nicht nur die Larven ...
Hab letztens einen Marienkäfer auf meine Rose gesetzt, der hat sich sofort(!) die nächste Blattlaus einverleibt :Pulpfiction

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hopfenanbau 2023

#57

Beitrag von Stubbi_33 »

3.50m sind erreicht...
Dateianhänge
20230525_194841.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfenanbau 2023

#58

Beitrag von Shortbreaker »

Habe jetzt erstmal Wasser mit Schmierseife draufgesprüht, aber auch ein Marienkäfer sitzt schon auf einer der Pflanzen, die hat allerdings keinen Befall.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hopfenanbau 2023

#59

Beitrag von bieratenschreck »

Ich habe das Problem schon öfter gelöst, insbes. bei Tomaten, indem ich die Läuse einfach zerdrückt habe. Das macht man ein paar Tage hintereinander, dann ist Ruhe. Kommt natürlich darauf an, wieviele Pflanzen Du hast und ob Ameisen immer wieder für Lausnachschub sorgen.
Außer den Marienkäfern sind auch deren Larven sehr gefrässig, die finde ich auch immer wieder im Garten, wenn ich Pflanzen genau betrachte. Wenn ich eine finde, dann wird sie umgesiedelt.
Außerdem hilfreich ist es, im Wurzelbereich der Hopfenpflanzen eine Ameisenbekämpfung durchzuführen, weil diese vornehmlich für die Verbreitung und Pflege der Läuse sorgen. Bekämpfung vorzugsweise mit den bekannten Ameisenköderdosen oder notfalls Ameisenstreugift, wovon ich persönlich keinen Gebrauch mache. Angeblich sollen auch die mechanischen Wühlmausvertreiber gegen Ameisen helfen... da habe ich zwar welche, aber ich habe mit Läusen keine Probleme an den Hopfenpflanzen und bekämpfe mit der Methode keine Ameisen und kann daher nix berichten, ob das funktioniert.
Aber eine gute Möglichkeit, die ich schon öfter erfolgreich praktiziert habe gegen Ameisen ist die Blumentopfmethode: einen umgedrehten Topf in der Nähe der zu schützenden Pflanzen aufstellen und warten. Die Töpfe werden von den Ameisen gerne als Behausung angenommen. Wenn so ein Topf erst mal mit einem Ameisenbau besiedelt ist, kann man mit einem Spaten den Topf mit samt etwas darunterliegender Erde abheben und woanders hin tragen. Bei mir landen Ameisen gnadenlos im Gartenteich, da sind sie ein Festmahl für die Libellenlarven und die Molche. Kreislauf der Natur :Angel
Gruß
Christian
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfenanbau 2023

#60

Beitrag von BrewerTimothy »

Meine 5 Pflanzen gedeihen auch ordentlich. Am schnellsten ist wieder der Hallertauer Mittelfrüh.
IMG_20230528_124727.jpg
IMG_20230528_124710.jpg
IMG_20230528_124707.jpg
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2023

#61

Beitrag von renzbräu »

Biologische Blattlausvernichtung durch Marienkäfer 🐞 Stufe 1: Eiablage
Marienkäfereier auf der Blattunterseite
Marienkäfereier auf der Blattunterseite
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Hopfenanbau 2023

#62

Beitrag von Thorsten68 »

Blattläuse sind auch ein Indikator für zu viel Stickstoff im Boden für die jeweilige Pflanze. Ja, man kann zu viel düngen, insbesondere mit Kunstdünger/ Blaukorn. Die überdüngten Pflanzen sind dann wie magisch anziehend für z. B. Blattläuse. In manchen Fällen und im Rahmen kann die Pflanze sogar davon profitieren, weil das "zuviel" dann quasi abgesaugt wird.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2023

#63

Beitrag von renzbräu »

Danke für den Hinweis! Hopfen ist zwar ein Starkzehrer, die Kunstdüngerorgien finde ich aber auch übertrieben. Da gibt's ab und an eine Mulchwurst, Kompost oder gut abgelagerten Mist. Man sieht ja, wie die Pflanze da steht...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Hopfenanbau 2023

#64

Beitrag von Trisman »

Ich habe mir am Wochenende noch drei Pflanzen bei Eickelnmann bestellt (Mandarina, Callista und Spaltet Select). Die würde ich gerne an Telegrafenmasten pflanzen. Die Masten sind außer Betrieb, weil wir nicht mehr die Überlandleitung für lächerliche 6mbit nutzen sondern auf LTE umgestiegen sind. Das Kabel ist bei uns abgeklemmt und sonst führt die Leitung zu keinem anderen Haus weiter. Kaputtmachen kann der Hopfen also nichts.

Long story short: kann ich die Masten als Rankhilfe nutzen oder sind sie zu dick und ich muss noch Schnüre spannen?
Dateianhänge
IMG_5108.jpeg
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hopfenanbau 2023

#65

Beitrag von rauchbier »

In meinem laienhaften Wissen und eigenen Erfahrungswert würde ich sagen, dass der Hopfen alles als Rankhilfe nutzt, was da ist. Hab aber das Gefühl, dass meine Pflanzen mit dünnen Drähten besser klar kommen.
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Re: Hopfenanbau 2023

#66

Beitrag von Bobby »

wenn ich mich dazu einklinken darf...
Ich habe meinen Hopfen Hallertau Tradition im frühen Frühjahr umgepflanzt.
Er ist mit 3 schönen Trieben gekommen.
Nun habe ich ein Kletterseil angebracht, dass sich nach 2 m höhe um 45° abnkickt und nach Süden schaut.
Seit der erste Trieb den Knick erreicht hat, will er parout nicht dem Seil entlang wachsen.
Er schaut mit dem 30 cm langen Ende wohin er gehen könnte, und das ist genau die Gegenrichtung meiner Vorgabe.
Wie Eigensinnig ist denn so ein Hopfen, oder was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2023

#67

Beitrag von hiasl »

Bobby hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 11:16 Nun habe ich ein Kletterseil angebracht, dass sich nach 2 m höhe um 45° abnkickt und nach Süden schaut.
Seit der erste Trieb den Knick erreicht hat, will er parout nicht dem Seil entlang wachsen.
Er schaut mit dem 30 cm langen Ende wohin er gehen könnte, und das ist genau die Gegenrichtung meiner Vorgabe.
Wie Eigensinnig ist denn so ein Hopfen, oder was habe ich falsch gemacht?
Das wird so nix. Der Hopfen wächst ja nicht nur an Seile oder Stangen, sondern auch am Boden als Haufen. Der Hopfen kennt nur die Schwerkraft, die Wuchsrichtung ist entgegen dieser. Gibt es was zum "Festhalten" wird dies genutzt. Wenn der Hopfen eben unabhängig davon wachsen soll, also parallel zum Boden, dann muss er entsprechend immer wieder angeleitet werden. Da dies nicht seine bevorzugte Richtung darstellt wird das Wachstum etwas gebremst.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfenanbau 2023

#68

Beitrag von Shortbreaker »

Hatte das auch schon paar mal, habe ihn dann immer händisch um das Seil gewunden und er macht alleine weiter.
Bei mir ist es aber auch nur in 1m Höhe und dann gehen die Seile im „Y“ nach rechts und links.
Ich habe auch einen Cascade, der in ca. 2,5m Höhe ist, aber der ist vom Boden weg schon in 45° los.
Ganz oben steht er morgens oft senkrecht mit ca. 20cm nach oben, aber irgendwann findet er dann seinen weg wieder entlang der Schnur.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2023

#69

Beitrag von renzbräu »

Trisman hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 09:31 Long story short: kann ich die Masten als Rankhilfe nutzen oder sind sie zu dick und ich muss noch Schnüre spannen?
Sind es deine Masten oder die des Netzbereibers? Das würde ich als primäres Problem sehen. Nicht das dann der Trupp vom Netzbetreiber den Hopfen entfernt (auch wenn die Leitung stillgelegt ist) und du Ärger bekommst. Verlockend sehen sie ja aus, die Rankhilfen :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Hopfenanbau 2023

#70

Beitrag von Kobi »

Das ist ja wohl die Höhe!

… und zwar genau 4 Meter… Der Saphir hat das Ende der Stange erreicht, mal schauen, was er jetzt macht. Der Comet ist etwas langsamer.
Dateianhänge
IMG_8190.jpeg
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Hopfenanbau 2023

#71

Beitrag von Trisman »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 13:59 Sind es deine Masten oder die des Netzbereibers? Das würde ich als primäres Problem sehen. Nicht das dann der Trupp vom Netzbetreiber den Hopfen entfernt (auch wenn die Leitung stillgelegt ist) und du Ärger bekommst. Verlockend sehen sie ja aus, die Rankhilfen :Wink
Das sind die Masten des Netzbetreibers, die allerdings auf meinen Grundstück stehen. Wenn sie den Hopfen entfernen würden wäre es zwar schade, aber kein Beinbruch ich bin ja nicht davon finanziell abhängig etwas zu ernten. Und beim Ärger bin ich recht entspannt. Wenn „botanisch“ nichts gegen den Mast spricht werde ich die Setzlinge einfach pflanzen wenn das Paket ankommt.

Edit:
Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Trupp des Netzbetreibers durch Zufall vorbei kommt eher gering, die Masten stehen am Ende eines ca 500m langen privaten Feldweges.
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hopfenanbau 2023

#72

Beitrag von bieratenschreck »

Ich habe das schon mal an einem Masten für eine Straßenlampe probiert. Der Mast hat einen ähnlichen Durchmesser, ist allerdings aus Metall und da konnte der Hopfen nicht hochranken, er ist sozusagen abgerutscht und hat einen Ring am Fuß des Mastes gebildet.
Gruß
Christian
Bobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 21:28

Re: Hopfenanbau 2023

#73

Beitrag von Bobby »

so wie es aussieht, wächst er ca. 15 cm pro Tag. Diese feine Ruten steht dann erstmal in der Luft.
Irgendwann klammmert sie sich dann doch am Seil fest.
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Hopfenanbau 2023

#74

Beitrag von Thorsten68 »

Hopfen ist rauh und klammert sich überall fest. Wilder Hopfen wächst dabei vorwiegend seine eigenen verholzten Triebe des letzten Jahres hoch um schnell im Frühjahr auf die höher liegenden Gewächse zu kommen. Ziemlich schlau eingerichtet von Mutter Natur. So wird der eigene Wuchs des letzten Jahres zum Helfer im Neuen. Und bei mir um die Ecke prima zu beobachten.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Hopfenanbau 2023

#75

Beitrag von maecki-maecki »

Kann einer der alteingesessenen Hopfengärtner mit helfen?
Mein Saazer zeigt in 3-4 Metern Höhe folgendes Bild an den Blättern (Blätter rollen sich ein, Foto ist die Unterseite):
IMG_1622.jpeg
Was ist das? Und was kann ich machen?

Mäcki
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Hopfenanbau 2023

#76

Beitrag von ludiwawa »

Wenn zusätzlich auch noch Flecken auf der untersetze anderer Blätter sind ists Pero, das Zusammenrollen macht der Hopfen anders als der Wein. Nennt man Bubikopf oder so.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Hopfenanbau 2023

#77

Beitrag von maecki-maecki »

ludiwawa hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 12:31 Wenn zusätzlich auch noch Flecken auf der untersetze anderer Blätter sind ists Pero, das Zusammenrollen macht der Hopfen anders als der Wein. Nennt man Bubikopf oder so.
Auf den Peronospora Fotos, die ich gefunden habe sehen die betroffenen Stellen immer dunkler aus als bei mir…

Bin nochmal hochgeklettert und habe mir andere Blätter angeschaut: da ist es eindeutig tierischer Besuch:
IMG_1623.jpeg
Mäcki
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Hopfenanbau 2023

#78

Beitrag von ludiwawa »

Das ist nicht gesagt, kommt ein bischen auf das Alter der Infektion an, gefühlt würde ich auch sagen die Blätter sollten sich eher nach innen rollen. Wenns nicht so spät im Jahr wäre würd ich sagen ist wohl ein bischen frostig gewesen, aber das scheidet eigentlich aus.

Edit: Ah ok, Blattlauslarven
Benutzeravatar
McGraw
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 14:44

Re: Hopfenanbau 2023

#79

Beitrag von McGraw »

Hallo! :Greets

Ich bin diese Jahr auch unter die Hopfenbauern gegangen und habe mir im März eine Cascade bei Eickelmann bestellt und direkt gepflanzt.

Bild

Ich habe vier Hauttriebe angeleitet, die jetzt ca 1,5m hoch sind. Ich hoffe 4 sind nicht zu viel für´s erste Jahr.
Die Erde habe ich dezent mit Hornspänen und organischem NPK-Dünger vorbereitet.

Im unteren Bereich der Haupttriebe bilden sich jetzt einige Seitentriebe. Soll ich die auch wachsen lassen und ggf. hochleiten,
oder sollte ich die Triebe - wie bei Tomaten auch - ausgeizen, sprich Seitentriebe abschneiden und nur die Haupttriebe lassen?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Genetik der Cascade von Eickelmann der originalen Cascade aus den USA entspricht,
oder ist das eine deutsche Züchtung?

Wenn alles gut klappt habe ich vor, zur Erntezeit ein Grünhopfen Pale Ale damit zu brauen. Ich habe jetzt mal
ein Rezept, basierend auf einen erprobtem Rezept, vorbereitet. Demnach würde ich 330g Grünhopfen für das Testbier benötigen.
Ich vermute, das lässt sich sehr schwer abschätzen, aber meint ihr die Menge könnte ich im ersten Jahr schon erreichen?

Liebe Grüße! :Smile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2023

#80

Beitrag von bwanapombe »

Die überzähligen Triebe kannst Du abschneiden oder auch anleiten. Es sollte allerdings nicht zu viele sein, die an einem Draht hochwachsen, damit sie sich nicht gegenseitig die Resource streitig machen.

Der Cascade von Eickelmann ist sehr wahrscheinlich mit dem amerikanischen identisch. Er wird, wenn er in Deutschland wächst, aber nicht diesselben Eigenschaften entwickeln, wie der amerikanische, sondern eben ein deutscher Cascade werden, weil er hier die hiesigen Bedingungen hat.

Pale Ale mit Grünhopfen mache ich jedes Jahr. Ich ernte und gebe den Grünhopfen am selben Tag in den Whirlpool, nachdem ich die Bitterung mit Kaufhopfen (Bitterhopfen genügt) eingestellt habe. Grünhopfen sollte nicht zu viel sein, denn er bindet viel Würze. Bittern mit Erntehopfen verbietet sich, weil sich der Alphasäuregehalt schlecht abschätzen läßt.

Also wenn es im ersten Jahr für Deinen Geschmack zu wenig ist, dann mach einen kleineren Sud.

Mit Cascade und Comet habe ich immer sehr schöne Grünhopfenbiere erhalten.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
McGraw
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 14:44

Re: Hopfenanbau 2023

#81

Beitrag von McGraw »

Hi Dirk,
danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Alles klar, ich werde es bei 4 Haupttrieben belassen und den Rest abschneiden.
Cool, dass meine Hopfenpflanze genetisch mit dem Original identisch zu sein scheint. Das sich das Aroma aufgrund der
anderen äußeren Einflüsse, wie Boden und Wetter unterscheidet leuchtet ein.

Jaa, das bittern mit Grünhopfen seine Nachteile hat, ist mir bewusst. Aber für das Nerd-Herz irgendwie auch schön zu wissen,
dass die Bittere auch vom eigenen Hopfen aus dem Garten stammt. (in welcher Intensität, es dann auch immer sein mag)
Das Grünhopfen viel Würze bindet war mir allerdings gar nicht bewusst und ist ein wertvoller Hinweis für mich!
Ich werde es mir bis dahin noch gut überlegen, wie ich das mache.

Besten Dank, soweit!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2023

#82

Beitrag von bwanapombe »

Genau gesagt ist es Doldenhopfen generell, in dem viel Würze hängen bleibt (im Vergleich zu den sonst meist verwendeten Pellets). Man sollte auch nicht versuchen, den Hopfen auszudrücken. Bringt dann schlagartig Sauerstoff in die Würze.

Schau mal, wie viel Du ernten wirst, möglicherweise reicht es gar nicht zum Bittern. Beim Grünhopfen hast ganz grob nur 1/10 des Alphasäuregehalts von gekauften Pellets. Wenn Du mit Pellets rechnest und 30g benötigst, werden es mit eigenem Grünhopfen schnell mal 300g. Und damit kannst Du gründlich daneben liegen.

Spass macht es so oder so und eine Erfahrung ist es auch immer. Ich freu mich immer schon auf die Ernte.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
McGraw
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 14:44

Re: Hopfenanbau 2023

#83

Beitrag von McGraw »

Alles klar, danke, ich schau mal wie die Ernte wird.
Werde hier auch bestimmt noch mal das ein oder andere update geben!

LG
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Hopfenanbau 2023

#84

Beitrag von IronHosch »

Kann man das vorab grob abschätzen wieviel Würze durch die Dolden gebunden werden (x Liter pro 100gr Dolden o.ä.)?
Danke.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfenanbau 2023

#85

Beitrag von Shortbreaker »

Ich möchte hier kurz noch zum Thema "ausgeizen" einhaken:
Wie ich verstanden habe, soll man ja neue Triebe abschneiden und nur max. 4 Stück anleiten. Andererseits wachsen doch die Dolden auch an diesen Geiztrieben, oder?
Oder ist das zeitlich bedingt und nur anfangs ausgeizen und dann irgendwann wachsen lassen bzw. dann kommen nur noch die doldentragenden Verästelungen?
Sorry, klingt echt leicht doof, aber ich bin da gerade wirklich etwas verwirrt.

Danke
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2023

#86

Beitrag von renzbräu »

"Bis Johanni wächst Hopfen in die Höhe, danach in die Breite."
Um diese Zeit beginnt Hopfen in die Breite zu wachsen und auch langsam die beliebten Dolden auszubilden.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2023

#87

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Shortbreaker hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 10:55 Ich möchte hier kurz noch zum Thema "ausgeizen" einhaken:
Wie ich verstanden habe, soll man ja neue Triebe abschneiden und nur max. 4 Stück anleiten. Andererseits wachsen doch die Dolden auch an diesen Geiztrieben, oder?
Oder ist das zeitlich bedingt und nur anfangs ausgeizen und dann irgendwann wachsen lassen bzw. dann kommen nur noch die doldentragenden Verästelungen?
Sorry, klingt echt leicht doof, aber ich bin da gerade wirklich etwas verwirrt.

Danke
Tobias
Nicht ausgeizen wie man es bei den Tomaten macht!
Genau an diesen Trieben entstehen die Dolden. Bei mir beginnen die jetzt gerade zu wachsen.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfenanbau 2023

#88

Beitrag von Shortbreaker »

renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 10:59 "Bis Johanni wächst Hopfen in die Höhe, danach in die Breite."
Um diese Zeit beginnt Hopfen in die Breite zu wachsen und auch langsam die beliebten Dolden auszubilden.
Heißt also, dass man bis etwa Johanni zurückschneiden kann/soll und danach dann alles wachsen lässt?
Ich habe auch Triebe, die in etwa einem Meter Höhe wachsen und die ich dann angeleint habe. Die hätte ich wohl abschneiden sollen, damit der Haupttrieb in die Höhe wächst, oder?
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2023

#89

Beitrag von renzbräu »

Das beschreibt eher als Faustregel was der Hopfen von selbst tut als Pflegemaßnahmen. Sorte und Witterung haben auch ihren Einfluss. Der Cascade wächst heuer schon lange in die Breite, der Northdown noch nicht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2023

#90

Beitrag von bwanapombe »

Generell wird nur weggeschnitten, was aus dem Wurzelstock kommt, bis auf die Triebe, die angeleitet werden natürlich. Dass die Pflanze in einem Meter Höhe schon Seitentriebe ausbildet ist nicht ideal, aber muss man so akzeptieren.

Dirk
Stay thirsty!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hopfenanbau 2023

#91

Beitrag von Colindo »

Ich habe drei Geiztriebe vor dem Urlaub abgetrennt und in ein Glas Wasser gesteckt. Drei Wochen später war einer wegen der gesunkenen Wasserspiegels vertrocknet, aber die anderen beiden haben super Wurzeln gebildet. Die kommen beide nachher in ein Töpfchen und ich habe für nächstes Jahr weitere Pflanzen.

Wie bei Tomaten ist das Problem bei Geiztrieben übrigens, dass diese erst nach einer gewissen Länge Dolden ausbilden. Würde nur der Haupttrieb entsprechend wachsen, hätte man mehr Ertrag. Die Dolden kommen bei beiden an kleinen Ästchen, das ist aber nicht das gleiche wie ein Geiztrieb.
Auf Youtube: The British Pint
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hopfenanbau 2023

#92

Beitrag von Stubbi_33 »

Mal sehen wieviel Dolden es werden dieses Jahr...
Dateianhänge
20230703_185101.jpg
2 Töpfe 2 HENDIs
duensberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:54

Re: Hopfenanbau 2023

#93

Beitrag von duensberger »

Oh man mir ist wohl eine komplette Pflanze Polaris eingegangen weil unten am Wurzelstock gebrochen.
Hab das ganze erst gemerkt weil die Pflanze plötzlich vertrocknet ist.
Hatte sowas bis auf einen Trieb auch bei einer Mittelfrüh neulich.
Bei der Mittelfrüh fängt es an dem einen Trieb auch wieder an zu treiben (Bild1).
Könnte das ähnlich auch beim Polaris (Bild2) auch passieren oder ist die Pflanze jetzt hin.
Was schätzen die erfahrenen Experten?
Dateianhänge
photo_2023-07-07_17-10-22.jpg
photo_2023-07-07_17-10-42.jpg
Grüße aus Gießen
Sebastian
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hopfenanbau 2023

#94

Beitrag von Colindo »

Mein Tango hatte 4 von 5 Trieben im April umgeknickt. Die sind alle unterhalb der Knickstelle neu gekommen. Solange die Wurzel noch da ist, kann da jederzeit was nachkommen.
Auf Youtube: The British Pint
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2023

#95

Beitrag von hefebedürftig »

Servus, so langsam rückt die Ernte näher. Saphir wieder straff vorneweg. Da wird es wohl schon Ende August soweit sein. Alle anderen Sorten sehen auch sehr gut aus. Der Regen war doch ganz gut. Jetzt noch Sonne und 25Grad bis September und das wird eine gute Ernte. Vamos
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2023

#96

Beitrag von hiasl »

hefebedürftig hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 15:38 Servus, so langsam rückt die Ernte näher. Saphir wieder straff vorneweg. Da wird es wohl schon Ende August soweit sein. Alle anderen Sorten sehen auch sehr gut aus. Der Regen war doch ganz gut. Jetzt noch Sonne und 25Grad bis September und das wird eine gute Ernte. Vamos
Huch, bei mir sind teilweise noch Blüten dran, und die Dolden sind noch mickrig. Standort Kulmbach (50. Breitengrad).
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Hopfenanbau 2023

#97

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich habe auch vor, Hopfen daheim anzubauen. Was macht denn Euerer Meinung nach mehr Sinn, jetzt noch Hopfen zu pflanzen und zu überwintern oder erst im Frühjahr pflanzen? Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen, hoffe das ist in Ordnung so.
Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hopfenanbau 2023

#98

Beitrag von rauchbier »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 12:40 Huch, bei mir sind teilweise noch Blüten dran, und die Dolden sind noch mickrig. Standort Kulmbach (50. Breitengrad).
Bei mir auch. Hatte mich auch schon gewundert, dass manche schon soweit sind. Bin noch etliche Wochen von der Ernte entfernt.
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2023

#99

Beitrag von hefebedürftig »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 12:50 Ich habe auch vor, Hopfen daheim anzubauen. Was macht denn Euerer Meinung nach mehr Sinn, jetzt noch Hopfen zu pflanzen und zu überwintern oder erst im Frühjahr pflanzen? Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen, hoffe das ist in Ordnung so.
Grüße
Martin
Servus, mir war ein Hopfen eingegangen. Habe letzte Woche neue gesetzt. Egtl sind Herbst und Frühjahr geeignet, weil es im Sommer zu warm ist und man zu viel gießen müsste. Aber bei der aktuellen Wetterlage sollte das mit dem Wasser ja kein Problem sein. Ich erhoffe mir daher im Frühjahr guten Austrieb, da ja bis Oktober gut Wurzeln gebildet werden können. Beim Saphir hatte das damals super gefunzt und gleich im ersten Jahr 500gr trocken abgeworfen
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2023

#100

Beitrag von hefebedürftig »

rauchbier hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 13:01
hiasl hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 12:40 Huch, bei mir sind teilweise noch Blüten dran, und die Dolden sind noch mickrig. Standort Kulmbach (50. Breitengrad).
Bei mir auch. Hatte mich auch schon gewundert, dass manche schon soweit sind. Bin noch etliche Wochen von der Ernte entfernt.
Servus, bei mir ists auch nur der Saphir. Dahinter folgen Perle und Opal mit erster Verdoldung.
Antworten