Magnum Hopfen alternative

Antworten
daydr3amer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 22:39

Magnum Hopfen alternative

#1

Beitrag von daydr3amer »

Hey zusammen,

am Wochenende steht mal wieder eine Brau-Session an. Ich habe im Shop alles für ein leckeres Wiener Salzkaramell nach diesem Rezept bekommen, außer den Magnum Hopfen.

Zuhause habe ich noch:
Cascade
East Kent Goldings
Enigma
Hallertauer Mittelfrüh
Huell Melon
Mandarina Bavaria
Perle
Polaris
Spalter Select

Welcher würde sich am ehesten statt dem Magnum anbieten? Ich schätze mal Polaris oder Perle wäre eine gute Wahl, was meint ihr?
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Magnum Hopfen alternative

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo,
kennst Du dieses Tool?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Magnum Hopfen alternative

#3

Beitrag von BummlerD »

Die flüchtigen Aromastoffe werden nach 60 min Kochen verflogen sein. Nimm einen Hopfen mit ähnlich viel Alpha, damit ähnlich viel "Grünzeug" reinkommt. Bei einem Hopfen mit sehr wenig Alphasäure kann es sonst grasig werden (muss nicht schlecht sein).
Bei den 21 IBUs wird das aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1865
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Magnum Hopfen alternative

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Der Magnum wird im genannten Rezept zum Bittern verwendet. Ich würde Enigma als Substitut nehmen. Der hat den höchsten Alphasäurewert und würde sich daher anbieten. Alle anderen Hopfen wären dafür zu schade, da Du größere Mengen verwenden müsstest, um die gleiche Bitterausbeute wie beim Magnum zu erhalten.

Noch eine andere Anmerkung: Ich würde den Anteil des Black Swaen Honey Biscuits um die Hälfte reduzieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das eine unangenehm harsche Bitterkeit einbringt.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten