Grainfather G40 Steuerung cloud-only ;-(

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Grainfather G40 Steuerung cloud-only ;-(

#1

Beitrag von maecki-maecki »

Hi zusammen,

der Grainfather G30 wird ja per lokalem Bluetooth von der App angesprochen, das Protokoll ist reverse-engineered verfügbar und wird zum Beispiel in Brewfather verwendet.

Der G40 hat hingegen WLAN statt Bluetooth, daher hat mich interessiert, wie die Kommunikation abläuft, hier meine Ergebnisse:
  • Der G40 kommuniziert ausschliesslich (*1) mit einem Cloud-Server, der bei Amazon gehostet ist
  • sobald die Internetverbindung nicht besteht, ist er nicht fernsteuerbar oder auslesbar mit der App (die ebenfalls mit dem Server kommuniziert)
  • Wenn der G40 Internetverbindung hat, dann ist er mit der App von überall fernsteuerbar, nicht nur aus dem eigenen Netz
  • Die Kommunikation zwischen G40 und Cloudserver basiert auf dem COAP Protokoll, scheint aber proprietär zu sein (zumindest erkennt wireshark die Datenpakete nicht out-of-the-box)
  • Die Kommunikation findet circa 1x pro Sekunde statt, d.h. es können über 2 Sekunden Latenz zwischen Befehl in der App und Reaktion des G40 liegen

Ich finde es bescheiden, dass eine clevere Steuerung durch eine weitere doofe Cloudlösung abgelöst wurde und vor allem, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird:
  • Was haben meine Daten meiner Prozesssteuerung und die Fernsteuerung dazu im Internet verloren, wo 8 Milliarden Menschen Zugriff drauf haben und ich dem Anbieter vertrauen muss, dass er sie schützt?
  • Teil jedes Brauens ist also eine Dienstleistung von Grainfather… Sollte GF irgendwann den Betrieb der Server einstellen ist ‚von Hand brauen‘ angesagt…
  • Integration in andere Software kann ausschliesslich über Gf auf deren Servern erfolgen (was bisher nicht vorgesehen oder angekündigt ist)
Ich habe bisher immer über Leute gelästert, die ihre Heimautomatisierung über einen Cloudanbieter laufen lassen - jetzt bin ich selber in so eine Falle getappt…

Gruß
Mäcki


(*1) Beim Startup sendet der G40 einen Multicast mit seinen Daten auch ins lokale Netz, habe nicht weiter verfolgt, was das ist, könnte aber UPnP oder sowas sein
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Grainfather G40 Steuerung cloud-only ;-(

#2

Beitrag von LeckerBierchen »

Im Prinzip hast du absolut Recht. Es gab eine Diskussion auch schon mal zu den Grainfather Conical Fermentern.

Aus Sicht des Kunden mit IT-Expertise ist das absolut NICHT zu begrüßen. Man kauft sauteures Equipment und ist dem Hersteller ausgeliefert. Bzgl. der Daten der Prozesssteuerung ist mir relativ egal. Mit stört eher die fehlende Flexibilität auch mal andere Software verwenden zu können.

Aber, ich denke, der springende Punkt ist hier: es gibt zwei gute Argumente für diese Implementierung:
- Aus Sicht eines IT-Laien funktioniert das einfach total gut. Einmal eingerichtet, läuft das Ding. Bei der G30 Bluetooth Steuerung hatte ich immer mal wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Neu-verbinden wenn man den Raum verlassen hat. Der G40 (und alle anderen GF Geräte mit Wifi) funktionieren einfach mittels Onlineverbindung ohne Rumgenerve. Man sieht ja am GCAST dass Grainfather sich der Bluetooth Problematik auch durchaus bewusst ist.
- Aus Sicht von Grainfather gehts um das geschlossene System und den damit verbundenen Vendor Lock-In auf Grainfather. Alles aus einer Hand: ein Hersteller, ein System, alles in der Grainfather App. Man macht es dem Kunden "schwer" mal über den Tellerrand zu schauen.
--> Ich habs auch schon mal beim Support versucht. Aber die blocken technische Fragen etc. direkt ab.

Ich glaube daher nicht an eine Änderung dieser Strategie. Man muss das nicht gut finden. Absolut nicht. Aber mich drückt da ehrlicherweise kein akuter Schmerz. Die GF App finde ich mittlerweile ganz gut und ich freue mich über die reibungslose Funktionalität in der geschlossenen Umgebung,
Antworten