Der Brautomat

Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: Der Brautomat

#51

Beitrag von Chemo »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 10:05 Die neue Platine habe ich ein klein wenig angepasst: ein 2er Schraubklemmblock unten ermöglicht den Stromanschluss über die IDS2. Damit ist die JST-HX Buchse (Anschlussbuchse für das original Kabel) überflüssig. Platine und Kabel wie gehabt zum Selbstkostenpreis. Bei Interesse PN.
Ein paar wenige fertige Platinen sind verfügbar. Ggfs. auch mit 3D Druck Gehäuse. Bei Interesse PN.
Hi,

Sorry falls die Frage doppelt gestellt ist, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Antwort nicht auch schon in Beitrag 17 steht.

ich würde das Originalkabel der IDS2 gerne wieder mit der originalen Steuereinheit vereinen und meine Platine mit dem neuen Kabel, welches keine JST-HX Buchse hat betreiben.

muss ich das neue Kabel crimpen und mit einer JST-HX Buchse verbinden oder gibt es auch eine Möglichkeit das Kabel mit dem MQTTDevice ohne JST-HX Buchse zu verwenden? (ich habe ja noch die "alte" Version der Platine, ohne den neunen 2er Klemmblock)

Könnte ich nicht einfach einfach die JST-HX Buchse auf der Platine entfernen und stattdessen dort in 5V und GND einen 2er Klemmblock löten?
(Den habe ich noch da)
D5, D6, D7 sind ja in dem 8er Klemmblock wie auf dem Bild vorhanden.

Schönen Gruß,
Mirco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#52

Beitrag von Innuendo »

Chemo hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 09:53 Könnte ich nicht einfach einfach die JST-HX Buchse auf der Platine entfernen und stattdessen dort in 5V und GND einen 2er Klemmblock löten?
(Den habe ich noch da)
D5, D6, D7 sind ja in dem 8er Klemmblock wie auf dem Bild vorhanden.
Ja, das geht.
Alternative 1: Anstatt einen 2er kannst Du einen 5er Schraubklemmblock (Rastermaß 2,54) einlöten und die Kabel in gleicher Reihenfolge JST-HX anschließen. Jumper J4 muss bei einem 2er und 5er Block gesetzt sein.
Alternative 2: Wenn Du den Anschluss JST-HX ganz leer lässt, kannst Du rot (5V) und schwarz (GND) unten rechts neben den Wemos anschließen und D5 (blau, beim 1m Ersatzkabel grün), D6 (gelb) und D7 (weiß) oben links an dem 8er Block. Jumper J4 kann offen bleiben.

Wenn Du Dir unsicher bist, schick mir ein Bild von Deiner Platine per PN. Dann zeichne ich die Anschlüsse ein

Innu
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: Der Brautomat

#53

Beitrag von Chemo »

Hi Innu,

Danke, ich werde einfach einen 5er Block einlöten, auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht :D

Schönen Gruß,
Mirco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#54

Beitrag von Innuendo »

Hey,
hattorihanspeter hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 10:05 Wäre das etwas vergleichbares? Bootstrap 4 Push notification Modal
Die Push Notifications kenne ich (noch) nicht.

Ich habe die Toast Nachrichten angepasst. MP3 Dateien werden im Browser abgespielt. Ich habe mir eine Boxing Bell als Rast-Alarm hinterlegt. Das ist schon deutlich lauter, als der Piezo Buzzer. Die versch. Lizenzarten bei mp3 Dateien sind unübersichtlich. Da muss ich mich noch einarbeiten, unter welcher Lizenz ich mp3 beilegen darf (vermutlich public domain, attribution 3+).

In einer Testumgebung funktioniert die mp3 Ausgabe auch auf iPad und iPhone. Der Brautomat auf dem iPad schweigt hartnäckig seit zwei Tagen Stille. Bis zum Wochenende sollte ich eine Lösung finden, sonst erst nach Aschermittwoch.
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#55

Beitrag von hattorihanspeter »

Ah cool, bin gespannt. Kann gerne auch testen wenn es dir hilft.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#56

Beitrag von Innuendo »

Wenn Du ein Android Tab hast gerne
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#57

Beitrag von hattorihanspeter »

Nur ein Android Handy, das nutze ich aber dafür.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#58

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.0k liegt auf github.
Das Update bringt neue Toast Nachrichten mit Audio. Auf iOS erscheinen die Toast Nachrichten ohne Klang.
Die passende MP3 Dateien kann sich jeder nach seinem Geschmack aussuchen. Nur die Benennung ist vorgegeben:
Informationen: info.mp3
Fehler: error.mp3
Auf github im Ordner data liegen zwei mp3 zum testen. Einfach über den Explorer auf den ESP8266 kopieren. Alternativ kann die Firmware mit dem Script Flashen.cmd neu aufgespielt werden (config.txt sichern).

Feedback zum Android wäre prima.
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#59

Beitrag von hattorihanspeter »

WebUpdate und rüberschieben der .mp3 per Explorer hat wunderbar funktioniert. Unter Win 10 mit Firefox und Chrome erhalte ich die Benachrichtigungen :thumbsup
Unter Android 13 mit Chromium und DuckDuckGo bleibt es leider stumm.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#60

Beitrag von Innuendo »

Ich hoffe, die "let's get ready to rumble Glocke" ist laut genug in Deiner Brauküche ;-)

Schau mal bitte, ob es unter Android oder im Chromium eine Sicherheitseinstellung Autoplay Audio gibt. Bei iOS Geräten gibt es keine Einstellung, es wird mit nativem jQuery/Html5 ein Click Event für das Abspielen von Multimedia benötigt.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Der Brautomat

#61

Beitrag von guenter »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 09:20 Ich hoffe, die "let's get ready to rumble Glocke" ist laut genug in Deiner Brauküche ;-)

Schau mal bitte, ob es unter Android oder im Chromium eine Sicherheitseinstellung Autoplay Audio gibt. Bei iOS Geräten gibt es keine Einstellung, es wird mit nativem jQuery/Html5 ein Click Event für das Abspielen von Multimedia benötigt.
Ein Auto-Play im Browser ist ja auch nervig und eher unerwünscht. Das ist auch der Grund, warum ich die oben beschriebene API nutze und einfach einen Warnton ausgebe. Nicht ganz so toll und flexibel, aber es funktioniert. Zumindest unter Android und den Desktop-Browsern.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#62

Beitrag von Innuendo »

iOS ab 4.x ist die Ursache nicht die verwendete Bibliothek. Apple geht hier einen eigenen Weg. Wie oben geschrieben: es ist ein (Click) Event notwendig. Es gibt Lösungen im Netz. Bspw. ein initiales Touch-Event. Mal sehen ... irgendeine Lösung gibt es immer.
Desktop funktioniert. Android sollte eigentlich auch funktionieren. hattorihanspeter hatte sein Gerät bestimmt gemutet ;-)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#63

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.0l liegt auf github
mp3 Audio auf iPad/iPhone funktioniert nun. Bei Android benötige ich ein Feedback (hattorihanspeter?)
Wer auf 1.0k Version aktualisiert hat, bitte (unabhängig vom mp3 Audio Thema) aktualisieren.
Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#64

Beitrag von hattorihanspeter »

Ich bekomme autoplay gerade leider grundlegend noch nicht zum laufen mit meinen browsern. Sobald das der Fall ist sag ich nochmal bescheid.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Der Brautomat

#65

Beitrag von guenter »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 18:27 WebUpdate 1.0l liegt auf github
mp3 Audio auf iPad/iPhone funktioniert nun. Bei Android benötige ich ein Feedback (hattorihanspeter?)
Android funktioniert bei mir, sowohl Chrome als auch Firefox. Ohne besondere Einstellungen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#66

Beitrag von Innuendo »

Prima. Danke für die Rückinfo!
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#67

Beitrag von hattorihanspeter »

Funktioniert bei mir nun auch unter Chrome, Bromite und DuckDuck. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#68

Beitrag von Innuendo »

Version 1.1 ist als WebUpdate verfügbar
Es gibt viele Änderungen, die meisten stehen im changelog. Zwei Anpassungen mag ich kurz erwähnen:
brautomat.jpg
Wenn der Maischeprozess gestartet ist, werden die Buttons und Icons zum Editieren ausgeblendet. Das verbessert auch die Ansicht auf einem Smartphone. Um trotzdem während des Maischen Anpassungen durchzuführen, muss der Pause Button geklickt werden. Dann erscheinen die Buttons und Icons. Fortsetzen wie gewohnt nochmal auf Pause klicken. Außerdem wird die aktuelle Rast nun gelb hinterlegt markiert. Die Steuerung vom Maischeplan hat nun (wie ein ordentliches Tape Deck) auch einen Rewind Button. Im worste case können for- und rewind nützlich sein.

Die mp3 Audio Dateien werden mit V 1.1 auch für Systeminfos etc. verwendet. Wer keinen Piezo Buzzer hat oder den GPIO einsparen möchte, kann die Funktion nun auch mit mp3 Klängen realisieren. Die Webseite vom brautomat muss die Berechtigung autoplay media haben (siehe gitpages).
Innu

Nachtrag: die mp3 Dateien kommen nicht per WebUpdate. Bitte manuell die vier mp3 Dateien über den Explorer kopieren oder eigene mp3 Dateien mit gleichen Namen verwenden.

Nachtrag 2: die HMI Display Dateien wurden aktualisiert
Zuletzt geändert von Innuendo am Samstag 25. Februar 2023, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#69

Beitrag von hattorihanspeter »

Mist, heute erst gebraut und eben mit der W 159 angestellt.
Das dauert etwas bis zum nächsten Sud.
Bin gespannt auf die Änderungen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#70

Beitrag von Innuendo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 22:44 Mist, heute erst gebraut und eben mit der W 159 angestellt.
Das dauert etwas bis zum nächsten Sud.
bloß keine Hektik :Greets
Ich habe heute die Erläuterung Dekoktion Zweimaischverfahren Bild 8 im kbh2 nachgebaut
zweimaischverfahren.jpg
und anschließend in den Brautomat importiert
zweimaischverfahren2.jpg
Aus einem Schritt Dekoktion im kbh2 Maischplan werden bis zu 4 Einzelschritte im Brautomat:
- das Ziehen der Teilmaische
- die optionale zusätzliche Rast
- das optionale Kochen der Teilmaische
- die optionale Ruhepause zum Absetzen

Etwas verwirrend ist auf den ersten Blick "1/2 Dickmaische in Pfanne", weil laut Bild 8 eigentlich "1/2 Dünnmaische in Bottich" gezogen wird. Gearbeitet wird in dem Schritt aber mit der Dickmaische. Während die zus. Rast und das Kochen der Teilmaische ohne Benutzer Interaktion durchlaufen können, benötigen die anderen Teilschritte ein Klick zum Fortfahren. Dekoktion mit dem Brautomat funktioniert daher "nur" mit halber Automatik. Ich werde das Verfahren demnächst mal auch ohne Rührwerk ausprobieren. Feedback zur Aufteilung in Einzelschritten von Usern, die häufiger mit dem Verfahren brauen, wäre sehr hilfreich. Eine erste Brautomat Version (ab 1.11) mit kbh2 Dekoktion Import ist vermutlich nächste Woche verfügbar.
Innu
Zuletzt geändert von Innuendo am Samstag 25. Februar 2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#71

Beitrag von Innuendo »

Wem das alles viel zu viel hin-und-her ziehen von Teilmaische ist: das Earlsche Kochmaischverfahren - Die Alternative zur Dekoktion funktioniert super easy und bis auf das 2. Einmaischen komplett vollautomatisch mit dem Brautomat oder CBPi4 u. MQTTDevice.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#72

Beitrag von Innuendo »

Die Version 1.11 - das kleineBrauhelfer2 Update - liegt als WebUpdate bereit. changelog

bourgeoislab war so nett und hat einen "Brautomat" Export in den kbh2 Version 2.5.0 implementiert:
kbh2_Export.jpg
Diese Export Funktion aus kbh2 ab 2.5.0 macht den Import von Rezepten in den Brautomat viel einfacher und vollständig:
- aus dem kbh2 Tab Maischplan werden jetzt alle Schritte unterstützt: Einmaischen, Aufheizen, Zubrühen und Dekoktion
- aus dem kbh2 Tab Kochen werden Vorderwürze, Ausschlagen und die Hopfengabe Kochbeginn, Kochen und Kochende unterstützt
Die Gesamtkochdauer der Würze wird automatisch in Teilschritte mit Hopfengaben unterteilt. Selbstverständlich wird ein Teilschritt Kochen (ohne Hopfengabe) erstellt, wenn keine Hopfengabe zu Kochbeginn vorhanden ist. Ein Teilschritt Nachisomerisierung wird ebenfalls erstellt.

Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#73

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.12 - das kleineBrauhelfer2 Update II - ist Online
Teil 2 vom kbh2 Update vervollständigt den Rezept Import. Alle Typen von Hopfengaben aus kbh2 sowie die Nachisomerisierungszeit werden in den Maischeplan aufgenommen.
Die meisten (alle?) von euch nutzen eh den kbh2. Alle anderen empfehle ich, den kbh2 auszuprobieren. Wer gerne mit MMum Rezepten arbeitet, sollte die Rezepte erst in den kbh2 einlesen, bearbeiten und dann als Brautomat JSON exportieren.

Beispiel von Hopfengaben & Nachisomerisierung aus meiner Version vom Kurt MüDunkel
kurt.jpg
Im kbh2 der dazugehörige Tab Kochen
hopfen.jpg
Innu
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: Der Brautomat

#74

Beitrag von MarcoE »

Hallo Innu,

Nochmal Danke für Platinen und Kabel, die waren Dienstag schon in der Post.
Ich möchte eine kurze Rückmeldung zur Inbetriebnahme geben, da nicht alles reibungslos verlief.
Der Aufbau war mit der Anleitung problemlos möglich. Anschließend die Firmware heruntergeladen, auf dem Desktop alles entpackt, COM Port geprüft und auf flashen geklickt. Der erase-Befehl lief durch, die blaue LED blinkte auch sporadisch. Beim kopieren der Firmware wurde mir ein Fehler keine Rückmeldung vom device angezeigt (den genauen Wortlaut kriege ich leider nicht mehr zusammen), die LED blieb auch dunkel. Ich habe dann über cmd ins Firmware-Verzeichnis gewechselt und die Befehle
esptool.exe -cp COM3 -cd nodemcu -ca 0x000000 -cf Brautomat.ino.bin
esptool.exe -cp COM3 -cd nodemcu -ca 0x200000 -cf Brautomat.mklittlefs.bin
nacheinander ausgeführt. Der flash-Vorgang lief damit durch und ich konnte mich auf dem Brautomat anmelden.
Gebraut wird erst übernächstes Wochenende, dann werde ich berichten.

Marco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#75

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
bei meiner Überprüfung konnte ich keinen Fehler feststellen.
MarcoE hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 21:26 Beim kopieren der Firmware wurde mir ein Fehler keine Rückmeldung vom device angezeigt (den genauen Wortlaut kriege ich leider nicht mehr zusammen), die LED blieb auch dunkel.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz, aber wenn das zeilenweise kopieren vom Script in die comand funktioniert hat (also identische Anweisungen in gleicher Reihenfolge), dann war vlt nur ein schlechter Kontakt vom Kabel schuld o.ä. Die LED "flackert" beim Übertragen der Daten: viele Daten stroboskopartig, keine Daten aus.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#76

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.13 online verfügbar. Mit diesem kleinen Update habe ich Toasts Nachrichten und mp3 Alarme überarbeitet/korrigiert.
Benutzeravatar
rocbrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Der Brautomat

#77

Beitrag von rocbrew »

Hi Innu,

tolles Projekt - was uns Hobbybrauern aus der Wetterau gut gefällt, weil übersichtlich und flexibel.
Wir arbeiten derzeit mit einer modifizierten Webmash 2.0 Software von giggls https://www.fangobräu.de/web20mash.shtml und (viewtopic.php?t=1400).
Könnten uns aber vorstellen, auf Brautomat zu gehen.

Dazu bräuchten wir aber den Quellcode, da wir nicht mit Induktionsplatte arbeiten, sondern mit einem Fangoautomaten
- Heizleistung 3 x 2kW
- Rührmotor 3-phasig, 0,6kW.
Falls es interessiert, näheres gibt es auf unserer etwas veralteten HP unter: http://rocbrew.rockenberg.net/stuff.htm

Also unsere Frage: Beabsichtigst Du, den Quellcode öffentlich zu machen, oder wärest Du bereit uns den Code zu überlassen?

Herzlichen Dank im Voraus
Die "Jungs" von Rocbrew
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#78

Beitrag von Innuendo »

rocbrew hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 23:05 Also unsere Frage: Beabsichtigst Du, den Quellcode öffentlich zu machen, oder wärest Du bereit uns den Code zu überlassen?
Der Brautomat wurde für die GGM IDS entwickelt. Die Steuerung funktioniert nicht mit einer Hendi, Yato, Einkocher etc.

Schaut euch CBPi4 an und entwickelt ein passendes Addon 2x2kW Fangoautomat. Damit kommt ihr viel schneller ans Ziel. Kombi Aktoren könnten direkt ohne Anpassung funktionieren

Innu
Benutzeravatar
rocbrew
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Der Brautomat

#79

Beitrag von rocbrew »

ReHi,

danke für die flotte Antwort.
Werden uns dann mal mit CraftBeer Pi näher beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Wetterau
Rocbrew
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: Der Brautomat

#80

Beitrag von MarcoE »

Hallo,

der erste Brautag mit dem Brautomat verlief fast problemlos. Einmal ist vermutlich die Verbindung abgebrochen, da war im UI der Ein/Aus Knopf plötzlich wieder grau, obwohl die IDS2 noch heizte. Die mp3 wurden auf meinem Android-Tab abgespielt.
Folgende Fragen/Vorschläge hätte ich noch:
1. Ist es möglich das manuelle Steuern der IDS2, wie man es über den Touchscreen kann, auch in das Web-UI einzubinden?
2. In meiner Brauumgebung ist leider schlechter Wlan empfang, so dass ich hier in Zukunft wohl zum Brauen einen separaten AP anschließen werde. Wäre es möglich stattdessen direkt im aufgespannten Wlan des Wemos zu arbeiten ohne diesen in ein vorhandenes Wlan einbinden zu müssen?

Ansonsten Danke für das tolle Projekt, meine Mitbrauer fanden den Brautag sogar langweilig, weil es durch den Brautomat und das neue Rührwerk nichts mehr zu tun gab.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#81

Beitrag von Innuendo »

Hey Marco
MarcoE hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:06 der erste Brautag mit dem Brautomat verlief fast problemlos. Einmal ist vermutlich die Verbindung abgebrochen, da war im UI der Ein/Aus Knopf plötzlich wieder grau, obwohl die IDS2 noch heizte. Die mp3 wurden auf meinem Android-Tab abgespielt.
Folgende Fragen/Vorschläge hätte ich noch:
1. Ist es möglich das manuelle Steuern der IDS2, wie man es über den Touchscreen kann, auch in das Web-UI einzubinden?
2. In meiner Brauumgebung ist leider schlechter Wlan empfang, so dass ich hier in Zukunft wohl zum Brauen einen separaten AP anschließen werde. Wäre es möglich stattdessen direkt im aufgespannten Wlan des Wemos zu arbeiten ohne diesen in ein vorhandenes Wlan einbinden zu müssen?
Ich werde das Verhalten bei einen WLAN Abbruch prüfen und nach Deiner Beschreibung vermutlich korrigieren. Der Brautomat sollte/darf nicht ausschalten, sondern weiterbrauen. Im Gegensatz zum MQTTDevice weiß der Brautomat, was zu tun ist. Danke für die Rückmeldung!

Zu 1:
schau ich mir mal an. ich denke, das ist einfach realisierbar.
Ich koche ab und an mal Sous vide mit meinem Braukessel. Das geht besser und einfacher mit einem Mini-Rezept und Temepratursteuerung. Ein manueller Küchen-Modus für die GGM IDS müsste wie über das Display über einen Button Ein/Aus und die Leistung über + und - realisierbar sein. Die Funktionen sind ja vorhanden. Das wäre dann aber keine Temperatur- sondern eine Leistungssteuerung. Würde man aber auch erwarten, wenn man die GGM IDS zum Kochen verwendet, oder?

Zu 2:
Die Reichweite WLAN vom ESP8266 im AP Mode ist gering. Eine Problemlösung wäre ein WLAN Mesh mit einem (zus.) AP in Deiner Brauküche. Den Brautomat mit eigenem AP Modus möchte ich aktuell nicht realisieren.
MarcoE hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:06 Ansonsten Danke für das tolle Projekt, meine Mitbrauer fanden den Brautag sogar langweilig, weil es durch den Brautomat und das neue Rührwerk nichts mehr zu tun gab.
:Bigsmile

Innu
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: Der Brautomat

#82

Beitrag von MarcoE »

Hallo,

ja nach dem Abbruch hat der Brautomat auch weiter gearbeitet, lediglich das UI war nicht mehr auf dem laufenden. Mit einem Klick auf Ein/Aus wurde der Button wieder grün und es ging meine ich an der richtigen Stelle weiter.

Marco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#83

Beitrag von Innuendo »

Den Hinweis WLAN habe ich überprüft. Das Verhalten bei einem Abbruch WLAN schaut korrekt aus.
WebUpdate 1.15 steht zur Verfügung. Es gibt keine neuen Funktionen. Die Ladezeit ist verbessert, Toasts überarbeitet, etc...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#84

Beitrag von hattorihanspeter »

Hat jemand die aktuellste Version am Laufen mit funktionierenden Toasts/ Benachrichtigungen?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#85

Beitrag von Innuendo »

Hey,
mit Version 1.16a funktionieren die Toasts wieder ordentlich. Neu ist das Tab Dashboard in der Systemkonfiguration. Hier werden Dashboard Elemente ein/ausgeblendet.
Innu
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#86

Beitrag von zoki »

Hallo Innu,

an diesem Wochenende habe ich versucht, mein MQTTDevice auf Brautomat umzubauen. Die Idee finde ich genial und der Funktionsumfang reicht für meine Bedürfnisse voll aus. Danke für dein Engagement hier!

Dank der Anleitung sollte der Umbaueigentlich ganz einfach funktionieren. Geflasht (Firmware Version 1.15, später 1.16a) und ins WLAN eingebunden war das auch schnell und auch die Grundkonfiguration war fix eingerichtet.

Jedoch bin ich über ein Problem gestolpert, dass ich mir nicht erklären kann: Ein Testlauf oder der Autotune Prozess ist regelmäßig, aber nicht reproduzierbar abgebrochen. Danach war jeweils immer die erste Rast ausgewählt und es lief kein Maischeplan. Die Datei autotune_log.txt war auch immer unvollständig. Zudem hatte ich den Eindruck, dass je nach Zeitpunkt, zu der Autotune Prozess abgebrochen wurde, die Platte immer weiter geheizt hat, obwohl die Anzeige was anderes gesagt hat. Das ließ sich nur durch Ausschalten der IDS2 stoppen.

Ich habe diverse Versuche (jeweils mit Autotune) gemacht und konnte feststellen, dass immer im zeitlichen Zusammenhang mit dem Abbruch des Autotune Prozesses der Sensor kurzfristig einen Wert von -127°C (bei aktiver Rast) oder NaN (bei Sensor) angezeigt hat. -127°C ist doch normalerweise ein Fehler beim Auslesen der Sensoren, daher habe ich folgendes probiert:
- anderen Sensor verwendet
- alle Steckverbindungen / Stecker entfernt und die Kabel direkt an den Klemmen angeschlossen
- mit und ohne Rührwerk probiert (als Aktor im Brautomat oder per separatem Kabel)
- eine zweite Platine mit anderer Bestückung verwendet
- externe Stromversorgung (statt IDS2) verwendet
Im Prinzip habe ich also alles getauscht bis auf die IDS2 (da habe ich nur eine) und jetzt gehen mir die Ideen aus.

Alles hat zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Hast du eine Idee, woran das liegen kann und was ich noch tun kann, um den Fehler einzugrenzen? Kann es sein, dass die Platte wirklich weiterheizt, wenn der Autotune Prozess unkontrolliert abbricht oder ist das ein Beobachtungsproblem, obwohl ein Temperaturanstieg >5°C bei ausgeschalteter Platte ja eigentlich nicht sein kann.

Für jede Hilfe dankbar
Zoki
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#87

Beitrag von Innuendo »

NaN (not a number) und -127.0 sind Fehlercodes vom Sensor. Handelt es sich um günstige Sensoren aus ebay oder amazon?

Der AutoTune Prozess wird fehlerhaft bleiben, solange das Sensor Problem besteht.

Prüfe auch den 4,7kOhm Widerstand und die Verbindung GND
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#88

Beitrag von zoki »

Die Sensoren sind original DS oder auch günstige aus unterschiedlichen Chargen / von unterschiedlichen Händlern. Ich messe mal den Widerstand, aber der Fehler tritt manchmal gleich, manchmal erst nach 10 Minuten auf.

Danke
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#89

Beitrag von Innuendo »

der elektrische Fehler muss behoben werden. die drei anschlüsse sind gleichwertig. Probier den 2. und 3. aus
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#90

Beitrag von zoki »

Klar muss der Fehler weg, die Frage ist nur wie. Die verschiedenen Anschlüsse hatte ich heute im Laufe des Tages schon durch.

Jetzt läuft folgendes Skript:

Code: Alles auswählen

$ while true; do curl -s http://192.168.107.203/reqSensors?id=-1 | jq -r '.[0].value'; sleep 1; done
20.2
20.2
20.2
20.2
20.2
20.2
20.2
20.2
...
schon recht lange ohne Fehler. Brautomat per USB angeschlossen an den PC, ohne Verbindung zur IDS, nur ein Sensor verbunden
Mal sehen, ob sich da bis morgen Auffälligkeiten zeigen, wenn nicht, mache ich das Ganze mit angeschlossener IDS.

Sollte der Brautomat auch was auf der Console ausgeben und falls ja, bei welcher Baudrate?

Danke für die Hilfe

PS:
Falls nicht sofort offensichtlich ist, was das Skript mach:
Alle Sekunde werden die Sensoren vom Brautomat abgefragt und der Wert des ersten Sensors auf der Konsole ausgegeben.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#91

Beitrag von Innuendo »

die curl abfrage ist clever ;-)
ID=-1 ruft alle Sensoren ab. 0,1 oder 2 nur den Sensor mit der entsprechenden ID. Über die serielle Konsole mit 115200baud bekommst Du nur wenige Infos, da ich die Versionen auf github nicht mit debug Ausgaben hinterlege. Ich kann Dir eine debug Version für Sensorausgaben erstelle. Wenn es per USB keinen Fehler gibt, kann es fast nur noch Vcc sein.
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: Der Brautomat

#92

Beitrag von MarcoE »

Hallo, das deckt sich mit meinen Beobachrungen vom Wochenende. Nach genau einer Stunde wieder ein Programmabbruch trotz funktionierender WLAN Verbindung. Ich prüfe später mal die Logs ob es auch bei mir ein Sensorproblem ist. Gruß Marco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#93

Beitrag von Innuendo »

Um einen Fehler in der Firmware zu finden oder auszuschließen, schaltet bitte beim AutoTune Prozess debug ein und sendet mir das logfile zu. Zusätzlich benötige ich eure config.txt

Auf der seriellen Konsole werden alle Schritte vom AutoTune debug Prozess ausgegeben. Wie oben geschrieben, kann ich eine Version mit Ausgaben zum Sensor auf der seriellen Konsole bereitstellen (siehe unten).

Mein Testdevice macht seit etwa einer Stunde immer wieder AutoTune, um einen Fehler zu provozieren. Bislang ohne Erfolg. Ich möchte gern helfen, weiß aber grad nicht wie, außer mit allgemeinen Tipps und raten ...

Code: Alles auswählen

10:45:16 Callback senStatus: 0 - 10:45:16 handleSensors ID: 0 - 10:45:16 senUpdate value: 20.50
inputCount: 17/75       refVal: 20.500  setpoint: 40.0  output: 100.000 state: 4
10:45:19 Callback senStatus: 0 - 10:45:19 handleSensors ID: 0 - 10:45:19 senUpdate value: 21.38
inputCount: 18/75       refVal: 21.375  setpoint: 40.0  output: 100.000 state: 4
10:45:22 Callback senStatus: 0 - 10:45:22 handleSensors ID: 0 - 10:45:22 senUpdate value: 22.88
inputCount: 19/75       refVal: 22.875  setpoint: 40.0  output: 100.000 state: 4
10:45:25 Callback senStatus: 0 - 10:45:25 handleSensors ID: 0 - 10:45:25 senUpdate value: 24.25
inputCount: 20/75       refVal: 24.250  setpoint: 40.0  output: 100.000 state: 4
10:45:28 Callback senStatus: 0 - 10:45:28 handleSensors ID: 0 - 10:45:28 senUpdate value: 25.38
inputCount: 21/75       refVal: 25.375  setpoint: 40.0  output: 100.000 state: 4
10:45:31 Callback senStatus: 0 - 10:45:31 handleSensors ID: 0 - 10:45:31 senUpdate value: 26.12
inputCount: 22/75       refVal: 26.125  setpoint: 40.0  output: 100.000 state: 4
10:45:34 Callback senStatus: 0 - 10:45:34 handleSensors ID: 0 - 10:45:34 senUpdate value: 26.62
inputCount: 23/75       refVal: 26.625  setpoint: 40.0  output: 100.000 state: 4
10:45:37 Callback senStatus: 0 - 10:45:37 handleSensors ID: 0 - 10:45:37 senUpdate value: 26.75
inputCount: 24/75       refVal: 26.750  setpoint: 40.0  output: 100.000 state: 4
Innu

Nachtrag: welchen Wert habt ihr in der Konfiguration PID Intervall [2000-5000ms] eingetragen?
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#94

Beitrag von zoki »

So, das Ergebnis des curl Aufrufs ist irgendwie schwer zu interpretieren:

Code: Alles auswählen

$ wc -l sensor_data.txt
55545 sensor_data.txt
$ grep ERR sensor_data.txt | wc -l
5
Also 5 Lesefehler in 15:30 Stunden, davon alle innerhalb einer Stunde, aber nicht direkt hintereinander. Es wurden max. 2 Fehler hintereinander angezeigt, davor und danach alles normal. Ob es wirklich 2 Lesefehler hintereinander waren oder ich nur zwei mal den gleichen Wert gelesen habe kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie häufig Du die Sensoren ausliest. Meine Abfragen haben einen Abstand von >= 1sec (abhängig von Download Zeit, der Delay ist 1 sec).

Beim Kochen hatte ich das deutlich häufiger. Ich lasse das heute Nacht nochmal laufen mit Stromversorgung über die IDS2 oder ist es besser, statt dessen vorher den Autotune Prozess laufen zu lassen?

PID Intervall ist bei mir 3000 (war glaube ich der Standardwert)

Der letzte autotune_log.txt, der noch im Speicher ist, ist recht kurz und wenig hilfreich:

Code: Alles auswählen

17:32:30	PID AutoTune started
*** SYSINFO:  WLAN RSSI: -71 free heap: 19824 Firmware: 1.16a
*** AutoTune: noiseBand: 0.200 SampleTime: 3000 Lookback: 75 Temperature: 81.125 Setpoint: 82.000
1min18sec: 	state:	8	RELAY_STEP_UP to RELAY_STEP_DOWN at temp:	82.250
4min57sec: 	peakCount:	0	refVal: 82.875	peak type: -1	isMin: 1	isMax: 0
0min45sec: 	peakCount:	0	refVal: 82.750	peak type: -1	isMin: 1	isMax: 0
Die config.txt sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{
    "actors": [
        {
            "PIN": "D0",
            "NAME": "Rührwerk",
            "INV": 0,
            "PWM": 100
        }
    ],
    "sensors": [
        {
            "ADDRESS": "287a5a6a080000cf",
            "NAME": "Sensor IDS2",
            "OFFSET1": 0,
            "OFFSET2": 0
        }
    ],
    "induction": [
        {
            "PINWHITE": "D7",
            "PINYELLOW": "D6",
            "PINBLUE": "D5",
            "ENABLED": 2,
            "SENID": 0
        }
    ],
    "pid": [
        {
            "ku": 182,
            "pu": 2245,
            "rule": 1,
            "kp": 0,
            "ki": 0,
            "kd": 0,
            "tres": 95,
            "newo": 80,
            "maxo": 100,
            "piddelta": 0.3,
            "no": 0.2,
            "sa": 3000,
            "lb": 75,
            "db": 1
        }
    ],
    "hlt": [
        {
            "ENABLED": 0
        }
    ],
    "misc": [
        {
            "buzzer": 0,
            "chart": 1,
            "toast": 1,
            "sen": 1,
            "act": 1,
            "hlt": 1,
            "display": 0,
            "page": 0,
            "devbranch": 0,
            "mdns_name": "Brautomat",
            "mdns": 1,
            "i2c": 0,
            "VER": "1.16a"
        }
    ]
}
(pretty print von mir bzw. VS Code)

Die debug Version oder den Quellcode um die selber zubauen nehme ich gerne um den Fehler einzugrenzen. Brauchst Du einen Upload Verzeichnis oder schickst Du mir einen Download-Link?

Für meinen Fall könnte es auf Softwareseite evtl. reichen, 1 oder 2 Lesefehler zu ignorieren und solange den letzten Wert zu verwenden. Wäre ja schade, wenn wegen eines temporären Problems der ganze Sud im Eimer ist. Wenn meine Beobachtung stimmt, heizt die IDS weiter, wenn sie an war und kocht Suppe.

Übrigens habe ich was das Tauschen der Sensoren angeht gelogen, ich habe nur Sensoren mit Silikonkabel genommen und die sind aus einer Quelle (MFE24). Kabellänge ist 3m, das sollte eigentlich im Rahmen sein.

Ich hatte die gleiche Platine und die gleichen Sensoren als MQTTDevice laufen, da ist mir der Fehler nie aufgefallen, aber das kann auch daran liegen, dass der Fehler irgendwo auf der Übertragungsstrecke verworfen wurde.

Danke für den Support!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#95

Beitrag von Innuendo »

Stell das PID Intervall auf 5000. Möglicherweise ist mein gewählter default 3000 zu optimistisch.
Es wird immer vor der Berechnung der erforderlichen Leistung der Sensor abgefragt.

Ein AutoTune muss ca 20 Grad unter Ziel gestartet werden, um 75 oder mehr Messwerte zu bekommen. Du bist bei 81.125 mit Ziel 82.00 gestartet. Das klappt nicht, siehe Anleitung.

Deine „Suppe“ kann nicht überkochen, wenn nach 1 oder 2 fehlerhaften Sensorwerten ein korrekter Wert folgt.

Der AutoTune Prozess kann nach nur einem unsinnigen Wert ein unbrauchbares Ergebnis liefern. ich bin an einer Lösung dran, das Testen von AutoTune dauert aber etwas …

Fehlerhafte Sensorwerte abfangen behebt nicht die Ursache.
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#96

Beitrag von zoki »

Ok, ich stelle das mal auf 5000 und starte die Messreihe nochmal. Dann sehen wir morgen, ob noch Fehler auftreten.

Die Temperatur für das Autotune habe ich schrittweise beider Fehleranalyse hoch gesetzt, damit ich nicht immer das ganze Wasser wegkippen musste. Ziel war zu verstehen, was schief läuft, nicht mehr korrekte PID Werte.

zur Suppe: Mein Eindruck war, dass die Platte weiter heizt (echte Leistung >0%) nach dem Abbruch des Prozesses / Maischeprogramms, auch wenn 0% Leistung angezeigt wurde. D.h. der Fehler im Messwert scheint dazu zu führen ,dass die Leistung nicht korrekt runtergeregelt wurde. Beobachtung war, dass trotz abgebrochenen Maischeprogramm weiter geheizt wurde, was zu einem Temperaturanstieg von > 5°C geführt hat, bevor ich das System vom Strom genommen habe. Das ist aber ein anderes Problem, dass ich noch nicht genau nachvollziehen konnte.

Evtl. kommt man auch mit der Debug-Ausgabe weiter zum zweiten Thema.

Schönen Abend
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#97

Beitrag von zoki »

Das Umstellen des PID Intervalls hat nicht verhindert, dass Fehler auftreten:

Code: Alles auswählen

$ wc -l sensor_data_ids.txt
1147 sensor_data_ids.txt
$ grep ERR  sensor_data_ids.txt | wc -l
2
$ grep -C 3 ERR  sensor_data_ids.txt
21.2
21.2
21.2
ERR
ERR
21.2
21.2
21.2
Aber ich lasse das curl Skript einfach laufen, ohne dass der Autotune Prozess läuft, nutze den Brautomat also eigentlich als Umgebungsthermometer. Ich denke, die Funktionen zum Auslesen der Sensoren hängt an einem Timer und ist unabhängig von einem laufenden Prozess oder ist das Gedankenfehler?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#98

Beitrag von Innuendo »

Danke für Deine Unterstützung! Ich habe eine Vermutung, wo die Ursache liegt. Dein Sensor (der ERR Sensor) wäre sehr gut für einen Test geeignet.
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#99

Beitrag von zoki »

Schick mir Deine Adresse als PM und ich mache heute Abend ein Päckchen fertig.
Brauchst Du nur den Sensor oder auch den Testaufbau (bestückte Platine + Kabel, ...) um meine Fehler beim Aufbau auszuschließen?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#100

Beitrag von Innuendo »

Oh, Mistverständnis ;-) Ich würde Dir gern eine Firmware bereitstellen.
Antworten