Der Brautomat

Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#151

Beitrag von Innuendo »

Eine WebUpdate ist fast fertiggestellt: ab 1.24 können Maischepläne verwaltet werden
Maischeplan_wechseln.jpg
Im Bild werden (beispielhaft) meine letzten Sude in der Dropdown Liste angezeigt. Die Liste enthält alle gespeicherten Maischepläne (importierten Rezepte). Wenn jemand mittesten möchte (Import und Verwaltung von kbh2, MMuM und BrewFather Rezepten), einfach eine PN senden.
Innu

Changelog:
* Neu: Maischeplan Verwaltung
* Info: Der Maischeplan Name ist auf 26 Zeichen beschränkt (maximale Dateinamenlänge im Arduino Dateisystem 31 (Maischeplan Name plus Endung .json)
* Info: der Maischeplan Name wird als Dateiname verwendet (Leerzeichen und Umlaute werden ersetzt)
* Info: Speicherort der Maischepläne im Flash unter /Rezepte/
* Info: der vorhandene (alte) Maischeplan (mashplan.json) wird automatisch konvertiert und nach /Rezepte verschoben
* Info: ein vorhandener (neuer) Maischeplan wird bei einem Import mit identischem Maischeplan Namen ohne Nachfrage überschrieben
* Neu: Maischeplan Wechseln und Maischeplan löschen
* Neu: SSE auto reconnect
* Neu: SSE checkAlive für Mobile Browser (nur auf iOS getestet)
* Update: Datei Explorer erweitert (Ordner erstellen, löschen)
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Der Brautomat

#152

Beitrag von zoki »

Das wied ja immer professioneller.
Danke, ich werde es ausprobieren.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#153

Beitrag von Innuendo »

Testversion 1.24d steht als WebUpdate zur Verfügung. Menü System -> Reset -> WebUpdate mit Testversion aktivieren
Feedback wie immer gerne.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#154

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.26 ist online
Es gibt ein paar Neuerungen und eine Änderung - siehe changelog. Neu sind die Maischeplan Verwaltung und die Hardware Profile. Maischepläne s.o. Unterschiedliche MaischeSud Kessel können nun in einem Hardware Profile abgelegt und aus einer DropDown Liste ausgewählt werden. Ein Hardware Profil beinhaltet die Eigenschaften PID-Controller, max. Leistung und Leistung ab Übergang.

Komplett überarbeitet und (leider) auch verändert wurde die Sensorkalibrierung. Die V 1.26 implementiert eine Funktion Sensorkalibrierung. Die Kalibrierung sammelt 60 Messproben bezogen auf eine Referenz-Temperatur. Die Korrektur der Temperatur wird dann über den geom. Mittelwert abgebildet. Ich empfehle die Wiederholung der Kalibrierung. Bei DS18B20 Sensoren reicht meist eine 1-Punkt Kalibrierung aus (konstante Korrektur). In der Anleitung sind Infos zum Kalibrieren hinterlegt. Außerdem ein mögliches Vorgehen, wenn kein Referenz-Thermometer vorhanden ist (Eisbad, Siedepunkt).
Infos & Anleitung siehe hier.
Innu

Nachtrag: die "alte" Kalibrierung kann natürlich auch übernommen werden. Zur Übernahme die Messtemperaturen (40.0 und 78.0) sowie die zwei Offsets eintragen und abspeichern
Zuletzt geändert von Innuendo am Dienstag 1. August 2023, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Der Brautomat

#155

Beitrag von slimcase »

Schön zu sehen wie du auch dieses Projekt immer weiter entwickelst Innu. Ich ziehe meinen Hut
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#156

Beitrag von Innuendo »

Kurzes ZwischenUpdate "kleinerBrauhelfer2 Version 2.6":

das Export-Format "Brautomat" im kbh2 hat sich verändert. Mit dem WebUpdate 1.26b ist der Import mit der aktuellen kbh2 Version wieder möglich. Neben Zubrühen wird nun auch Zuschütten aus dem kbh2 übernommen:
kbh2-260.jpg
Eine Teilschüttung wird wie beim Zubrühen mit deaktiviertem "autonext" in den Maischeplan aufgenommen, d.h. nach Zugabe der Teilschüttung und ggfs. einem Anteil Hauptguss muss der Play Button zum Fortfahren geklickt werden. Die Rastdauer für die Schritte Zuschütten oder Zubrühen kann im kbh2 auf 0 Minuten eingestellt werden.

FYI:
kbh2 Version 2.6 Maischpläne auf Basis Infusion können importiert werden, Dekoktion ist noch nicht fertig
kbh2 Version 2.5 oder älter Maischpläne können mit Brautomat Version 1.26b nicht mehr importiert werden.

Alles weitere im Changelog

Innu

Edit: Version 1.26c
- Import kleinerBrauhlfer2 Version 2.6 Maischpläne mit Dekoktion nun auch wieder möglich
- Import KBH2 Rundungsfehler behoben
- Import Filter file kbh2 wurde nach Abschluss Import nicht gelöscht
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#157

Beitrag von Innuendo »

Hallo zusammen,
wegen einer Änderung von github funktionieren WebUpdates in meinen Projekten Brautomat, MQTTDevice und Spundomat nicht. Zur Behebung ist ein DateiUpdate erforderlich. Hier ist das Vorgehen zur Behebung beschrieben. Bitte den Schritt Firmware aktualisieren ausführen und anschließend das WebUpdate durchführen (kein Update FileSystem). Anschließend funktioniert alles wie gewohnt. In allen Projekten muss das Firmware Update einmal als DateiUpdate eingespielt werden.
Alle weiteren Änderungen/Erweiterungen stehen im ChangeLog.

Innu

FYI:
githubcontent.com antwortet nicht mehr auf MFLN (max fregmentaiton length). Statt kleine Datenpakete von 512byte werden 16kbyte Blöcke versendet. Das kann der ESP nur mit komplett freiem RAM, aber nicht mit einer Firmware in der Größe Brautomat oder MQTTDevice. Verwirrend: je nach load balancer Verteilung bekommt man einen githubcontent Server, der MFLN Anfragen korrekt beantwortet.
Mit dem DateiUpdate habe ich die SSL Zertifikate erneuert und die Verprobung MFLN angepasst.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#158

Beitrag von Innuendo »

Meine aktuelle Brautomat dev Version 1.28c wartet auf den abschließenden Test Brautag. Leider verschiebt sich der Brautag aktuell immer wieder. Die Testversion liegt auf github.

Zwischenzeitlich habe ich den Brautomat auf den ESP32 portiert.
brautomat32.jpg
Die Platine ist/bleibt gleich. Der Wemos ist ein ESP32 D1 mini. Wer seinen ESP8266 (nach Anleitung) gesockelt hat, kann den Wemos "irgendwann" einfach umstecken. Der ESP32 hat ein besseres WLAN, viel mehr Schalter (GPIOs) und ist schneller. Das Projekt ist nicht kurzfristig gebrauchstauglich.
Innu
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#159

Beitrag von jbrand »

Hi Innu,
das sind ja ganz ausgezeichnete Nachrichten. Mit dem ESP32 bekommst du viel Luft nach oben, auch was das leidige Thema Speicher angeht.
Falls du jemanden als Testpiloten suchst, ich biete mich gerne an. Auch wenn du Unterstützung bei der Programmierung brauchst, kann ich dir gerne helfen, mit dem ESP32 habe ich schon einige Projekte abgewickelt. Sag einfach Bescheid.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#160

Beitrag von Innuendo »

Das klingt sehr gut! Ich melde mich zeitnah per PN bei Dir.
Ganz aktuell kannst Du gerne beim Testen der ESP8266 1.28c dev Version unterstützen.
Innu
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Der Brautomat

#161

Beitrag von guenter »

jbrand hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 07:50 das sind ja ganz ausgezeichnete Nachrichten. Mit dem ESP32 bekommst du viel Luft nach oben, auch was das leidige Thema Speicher angeht.
Bist du da sicher? Zumindest bei dem D1-Mini (ESP32) scheint der File-Speicher auf 316k beschränkt zu sein, beim ESP8266 sind es 1M (beide haben 4M Flash). Das schränkt die Dateiablage stark ein. Je nach Anwendung ein KO-Kriterium.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#162

Beitrag von Innuendo »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 12:02
jbrand hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 07:50 das sind ja ganz ausgezeichnete Nachrichten. Mit dem ESP32 bekommst du viel Luft nach oben, auch was das leidige Thema Speicher angeht.
Bist du da sicher? Zumindest bei dem D1-Mini (ESP32) scheint der File-Speicher auf 316k beschränkt zu sein, beim ESP8266 sind es 1M (beide haben 4M Flash). Das schränkt die Dateiablage stark ein. Je nach Anwendung ein KO-Kriterium.
Das ist nicht korrekt. Der ESP32 bietet von Hause aus unterschiedliche Aufteilungen vom Flash Speicher für unterschiedliche Anforderungen an. Es kann sogar nach eigenen Wünschen in 64k Schritten verteilt werden. Also wenn man es ganz genau nimmt, das Gegenteil von Deiner Feststellung ;-)
Innu
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Der Brautomat

#163

Beitrag von guenter »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 12:09 Das ist nicht korrekt. Der ESP32 bietet von Hause aus unterschiedliche Aufteilungen vom Flash Speicher für unterschiedliche Anforderungen an. Es kann sogar nach eigenen Wünschen in 64k Schritten verteilt werden. Also wenn man es ganz genau nimmt, das Gegenteil von Deiner Feststellung ;-)
Danke für die Klarstellung, war mir nicht bewusst.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#164

Beitrag von Innuendo »

Hallo zusammen,
eine neue Version liegt auf github bereit. Neben sehr vielen nicht sichtbaren Verbesserungen und Korrekturen gibt es auch eine ganz praktische neue Funktion: das Schalten von Aktoren. Im Bild wird der Maischeplan mit dem Einschalten vom Rührwerk gestartet.
Maischeplan-Aktoren.jpg
Kurz vor Ende wird das Rührwerk wieder aus- und der Nachguss eingeschaltet. Die Syntax für den Maischeschritt lautet Aktorname Doppelpunkt Aktorstatus, bspw: Nachguss:ON. Dabei kann der Aktorstatus entweder ON oder OFF sein. Die Rasttemperatur und die Rastdauer müssen für diese Sonderfunktion auf 0°C und 0 Minuten gesetzt sein. In den meisten Fällen wird autonext aktiviert sein: Aktor schalten und zum nächsten Schritt im Maischeplan gehen. Für den Nachgusskocher/HLT wurde als Aktornamen Nachguss definiert. Die Firmware ersetzt in Aktornamen Umlaute (aus Rührwerk wird Ruehrwerk) und Leerzeichen (aus Rühr werk wird Ruehr_werk). Trotzdem bitte auf Umlaute, Sonder- oder Leerzeichen verzichten und den Aktoren eindeutige Namen geben.

Eine erste Brautomat32 Version für den ESP32 mit gleichem Funktionsumfang ist ebenfalls verfügbar. Vielen Dank an jbrand für das Testen und unterstützen!

Innu
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#165

Beitrag von skybandit »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 08:21 Eine erste Brautomat32 Version für den ESP32 mit gleichem Funktionsumfang ist ebenfalls verfügbar. Vielen Dank an jbrand für das Testen und unterstützen!

Innu
Der ESP32 ist bestellt, ich freue mich drauf!
Danke Innu
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#166

Beitrag von skybandit »

skybandit hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 20:05
Innuendo hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 08:21 Eine erste Brautomat32 Version für den ESP32 mit gleichem Funktionsumfang ist ebenfalls verfügbar. Vielen Dank an jbrand für das Testen und unterstützen!

Innu
Der ESP32 ist bestellt, ich freue mich drauf!
Danke Innu
Bei mir läuft gerade der Autotune auf dem ESP32 Board.. bin mal gespannt was da für Werte raus kommen.
Soweit scheint erstmal alles auf dem 32er Board zu funktionieren, aber deutlich schneller. Nur beim Profil Speichern bekommen ich mit der 1.29f eine Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#167

Beitrag von Innuendo »

Bitte über den Explorer das Verzeichnis Profile erstellen - dann funktionieren auch Profile. Den Fehler hat mir jbrand schon geschrieben, aber ich hab es vergessen. Bitte aktiviere development Zweig in den Einstellung und mach ein Update auf 1.29h.

Der Brautomat32 kann problemlos im Intervall 1sek betrieben werden. Unter einer Sekunde ist nicht sinnvoll, weil die Sensoren DS18B20 bei hoher Auflösung 750ms Zeit zur Ermittlung der Temperatur benötigen. Der logische Zusammenhang entsteht durch die Ist-Temperatur, aus der der PID Controller die benötigte Leistung für die IDS berechnet.
Ich habe nur geringe Unterschiede zwischen 1 und 2s Intervalle mit einem ungedämmten 36 Liter Kessel feststellen können. Nächsten Mittwoch ist ein Brautomat32 Tag mit einem 70 Liter Kessel gedämmt geplant.

Feedback immer gerne. Auch die Logs vom Autotune gerne per PN.
Innu

edit: Fix für Profile 1.29i liegt auf github
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#168

Beitrag von hattorihanspeter »

Bin neugierig und hab mir ebenfalls den ESP32 geholt.
Würde gerne die config vom anderen rüberspielen. Kann ich das ohne Weiteres?
Muss ich an der PIN Belegung was anpassen?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#169

Beitrag von Innuendo »

Wenn Du eine config vom Brautomat mit ESP8266 hast, kannst Du diese übernehmen. In der Anleitung habe ich PID-Werte zur Orientierung angegeben. Die Pin Belegung ist durch den ESP32 D1 mini vorgegeben. Wenn Du eine MQTTDevice/Brautomat Platine hast, dann bleiben die wichtigsten Anschlüsse so wie sie sind, bspw. die IDS an D5, D6 und D7 und auch die Anschlüsse für die Sensoren.

Für User mit Platine:
wie geschrieben passt (nur!) der ESP32 D1 mini auf die Platine. Im Link oben auf dem ersten Bild dargestellt ist die innere Pin-Reihe. Die äußere Pin Reihe bietet zusätzliche GPIOs (Schalter) für Aktoren. Ein 8er Schraubklemmenblock auf die Anschlüsse D9 bis D15 plus GND erweitert euren Brautomat um 7 zusätzliche Aktoren Anschlüsse. Achtet auf einen kleinen Abstand zwischen 8er Schraubklemmenblock und den Anschlüssen D1 bis D4 (innere Reihe). An diesen Anschlüssen werde ich demnächst auch erste Tests mit PT1000 Sensoren machen.

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: ein Wechsel oder Umbau vom ESP8266 auf den ESP32 ist nicht zwingend erforderlich. Der ESP8266 funktioniert sehr gut und ich entwickle die Firmware auch für den kleineren ESP weiter.

Innu
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#170

Beitrag von hattorihanspeter »

Super, danke!

Hatte zuerst Probleme, daher meine Nachfrage. Hab eben aber festgestellt, dass es an unsauberen Lötstellen lag. Nun läuft... bzw. vielmehr rennt es. :thumbsup
Bin gespannt auf den ersten Sud damit, der war ohnehin die nächsten Tage geplant.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#171

Beitrag von Innuendo »

Der Brautomat32 hat noch einen kleinen Vorteil gegenüber dem "kleinen Alten":
die Firmware schreibt einmal pro Minute im Eeprom den aktuellen Stand Brauprozess. Sollte aus irgendeinem Grund ein Abbruch entstehen, bspw. Stromausfall, ein Fehler in der Software o.ä., dann findet der Brautomat32 den Maischeprozess beim nächsten Start und macht genau an der Stelle weiter.
Das Tracking vom Brauprozess beinhaltet den aktuellen Maischeschritt mit aktueller Restzeit sowie die Stati alle Aktoren und Nachguss (Ein oder Aus). Der Brautomat32 ist noch ganz frisch und enthält Fehler. Der doppelte Boden mit Fangnetz ist für einen Brautag eine nützliche Erweiterung. Die Idee ist von jbrand.

Innu
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Der Brautomat

#172

Beitrag von secuspec »

Hallo Innu,

gibt es die Möglichkeit mit dem BrautomatESP32 Aktoren wie den vom Nachguss zu handhaben? Also konkret, eine PID/Hysterese Funktion auf Autoren zu legen?
Ich denke hier an den Einsatz für eine HERMS Anlage, wo der HLT und Naschguss gesteuert werden sollen.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#173

Beitrag von Innuendo »

Der Nachguss wird über PID gesteuert. Allerdings habe ich die Taktung vom Relais sehr moderat gesetzt.
Edit: schick mir mal Infos, wenn Du eine HERMS (von Douglas?) einrichtest. Das wäre ein interessantes Projekt.
Zuletzt geändert von Innuendo am Freitag 27. Oktober 2023, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#174

Beitrag von Innuendo »

Eine Info an die Brautomaten ESP8266:

Beim Brautomat (ESP8266) tritt der Fehler out of memory beim WebUpdate auf. Der Fehler ist aktuell nicht behebbar, weil die Firmware zu groß geworden ist oder anders gesagt es bleibt für WebUpdate zu wenig Speicher (heap) frei. Der Fehler macht nichts schlimmes. Das Update wird einfach nicht gestartet. Datei Update funktioniert wie gewohnt.

Beim Brautomat32 (ESP32) gibt es das Problem nicht.

Innu
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Der Brautomat

#175

Beitrag von secuspec »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 15:12 Der Nachguss wird über PID gesteuert. Allerdings habe ich die Taktung vom Relais sehr moderat gesetzt.
Edit: schick mir mal Infos, wenn Du eine HERMS (von Douglas?) einrichtest. Das wäre ein interessantes Projekt.
Ja, also quasi die Nachgussfunktion dupliziert auf weitere Aktoren. Anstatt der IDS2, würde ich dann das SSR für die HLT per PID regeln wollen, analog zur IDS2 mit den ganzen Steps. Der Nachguss bleibt ja konstant in der Temperatur. Wenn man aber die Steps auch auf einen Aktor mit PID legen könnte, dann wäre das echt cool. Dabei ist zu beachten, dass auch die Pumpe bei aktivem Aktor laufen muss. Also so eine Art abhängiger Aktor wäre endgenial ;-). In der Art wie - läuft die Pumpe nicht, dann feuert auch das SSR für die HLT nicht.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#176

Beitrag von Innuendo »

Das kann der Brautomat nicht und aktuell plane ich auch keine MaischeSud Steuerung über ein SSR zu implementieren. Ich könnte das aktuell auch nicht ordentlich testen.
Deine Anforderung kann mit möglicherweise mit CBPi4 abgebildet werden. Beim duplizieren der Steps bin ich mir nicht ganz sicher oder ggfs. habe ich das noch nicht ganz verstanden,was Du da machst. Abhängige Aktoren gibt es als Plugin. Auf der nächsten HBCon könnten wir das ausdiskutieren, bis eine Lösung gefunden ist ;-)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#177

Beitrag von Innuendo »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 15:36 Der Fehler ist aktuell nicht behebbar, weil die Firmware zu groß geworden ist
Ich habe doch eine Lösung ist gefunden. Brautomat V 1.30 (ESP8266) liegt als Update auf github. Wenn das WebUpdate fehl schlägt, bitte einmal DateiUpdate durchführen. Anschließend funktioniert auch WebUpdate wieder. Das WebUpdate dauert mit V 1.30 mit ca. 4min etwas länger als bisher - bitte etwas Geduld haben ;-) Außerdem wurden zwei Anzeigefehler im WebIf behoben und debug Ausgaben beim Import von KBH2 wurde entfernt.
Innu
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Der Brautomat

#178

Beitrag von secuspec »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 16:40 Das kann der Brautomat nicht und aktuell plane ich auch keine MaischeSud Steuerung über ein SSR zu implementieren. Ich könnte das aktuell auch nicht ordentlich testen.
Deine Anforderung kann mit möglicherweise mit CBPi4 abgebildet werden. Beim duplizieren der Steps bin ich mir nicht ganz sicher oder ggfs. habe ich das noch nicht ganz verstanden,was Du da machst. Abhängige Aktoren gibt es als Plugin. Auf der nächsten HBCon könnten wir das ausdiskutieren, bis eine Lösung gefunden ist ;-)
Hi Innu,

ja klar, CbPi4 ist ja auch im Einsatz. Ich dachte nur, dass das Projekt als Standalone Steuerung eine richtig tolle Sache ist und das über SSR eben noch universeller wäre. Ins CbPi habe ich einen dependend actor, so dass das Heizelement gegen die Pumpe "verriegelt" ist. Wenn die Pumpe nicht aktiviert ist, läuft auch kein Heizelement, ausgenommen während des Kochens, wo natürlich keine Pumpe laufen darf - hier ist aber tatsächlich dasselbe
SSR über einen Kochaktor angesprochen.

Danke vielmals und Gruß,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Nicht_angemeldet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 17:57

Re: Der Brautomat

#179

Beitrag von Nicht_angemeldet »

Hi Innu,

ich bin über deine Steuerung gestoßen und finde sie, als möglichen Ersatz für meine AiO, sehr interessant.

Wäre es möglich den Quellcode von dir zu erhalten ( z.B. direkt auf GitHub)? Ich nutze nämlich PT100 - Sensoren und würde diese auch gern weiter nutzen wollen. Da du ja selbst Tests mit PT1000 vor hast,
Innuendo hat geschrieben: Freitag 29. September 2023, 05:21 .... Achtet auf einen kleinen Abstand zwischen 8er Schraubklemmenblock und den Anschlüssen D1 bis D4 (innere Reihe). An diesen Anschlüssen werde ich demnächst auch erste Tests mit PT1000 Sensoren machen...
würde ich da gern unterstützen.

Ist es eigentlich prinzipiell schon möglich zwei IDS2 am Brautomaten zu betreiben?
Grüße aus Dresden

Chris
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#180

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
aktuell ist der Betrieb von 2 GGM IDS Induktionsfeldern noch nicht möglich. An einem ESP32 wäre das aber eine Option. Habe ich mir notiert. In der aktuellen Version wird der Nachguss über ein Relais/SSR PID geregelt.
Die ersten Tests mit PT1000 Sensoren und einen Max31865 Amplifier habe ich gemacht. Die Ergebnisse mit der 3-Leiter Version waren ok. schnelle Antwortzeiten bei guter Auflösung und ein konstantes (minimal lineares) Offset. Eine Bezugsquelle von PT1000 4-Leiter Versionen suche ich noch. Abschreckend ist der Amplifier: für 2- und 3-Leiter Versionen müssen Lötbrücken gesetzten bzw. sogar eine Leiterbahn durchtrennt werden. Das ist nicht endusertauglich.
Innu
Benutzeravatar
Nicht_angemeldet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 17:57

Re: Der Brautomat

#181

Beitrag von Nicht_angemeldet »

Hallo,

4-Leiter Sensoren bringen bei den Kabellängen, die wir in unseren Brauereien einsetzen, keinen wirklichen Vorteil gegenüber 3-Leiter Sensoren.
Mit dem Löten gebe ich dir prinzipiell Recht. Deine Platine muss man aber auch löten :Wink
Ich dachte in dem Fall eher daran, dass man zwischen PT100/1000 und den digitalen Sensoren in der Software wählen und damit jeder selbst entscheiden kann.
Kann du mir diese Version zur Verfügung stellen? Dann könnte ich weitere Tests mit dem PT100 machen.
Grüße aus Dresden

Chris
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#182

Beitrag von Innuendo »

Wie geschrieben: bei den 3-adrigen muss eine Lötbrücke gesetzt und eine Leiterbahn durchtrennt werden. Das ist schlecht und für viele User ein KO-Kriterium. Es gibt noch keine Brautomat Version mit PT1000 Sensorunterstützung. Ich habe Tests durchgeführt. Der Sketch basiert auf den Adafruit examples.
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#183

Beitrag von retorix »

Hallo,
ich bin totaler Elektro-Legastheniker, möchte mich aber an dieses Projekt wagen (von CraftbeePI habe ich Abstand genommen). Ich habe zur Not auch jemand, der sich mit Microcontrollern, Arduino,... auskennt, benötige aber wohl doch eine "Anschubfinanzierung" von hier.
Die IDS2 ist bestellt. Leider habe ich aber nirgends eine Hardware-Liste gefunden, aus der hervorgeht, was ich (und wo? Bezugsquelle?) an Elektronikbauteilen zum Aufbau der Brausteuerung kaufen muss - wahrscheinlich habe ich etwas übersehen.
Erstmal geht es nur darum einen Temperatursensor anzusprechen und einen Maischeplan zu fahren.
Danke für Hilfe und Verständnis für einen Ahnungslosen ;)
Gruß, Reto
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#184

Beitrag von Innuendo »

Die Liste findest du in der Anleitung.
Eine Platine kostet € 2 und das Anchlusskabel € 4. Ich habe noch ein paar Platinen und Kabel. Bei Interesse sende mir eine PN. Die Platine ist identisch für die Projekte Brautomat und MQTTDevice (CBPi4) - du kannst also jederzeit zu CBPi4 wechseln und zurück.
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#185

Beitrag von retorix »

Neben großem Respekt, ganz lieben Dank!
PM kommt.
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#186

Beitrag von Citrist »

retorix hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 16:38 PM kommt.
Oh, Du wartest direkt mit einem Premierminister zur Danksagung auf? Reeeeschpeckt! 🤣
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#187

Beitrag von Innuendo »

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Display-Update für die Ansicht MaischeSud Kessel in Vorbereitung:
hmi.jpg
Die Ansicht MaischeSud hat die Aufgabe, alle wichtigen Informationen kompakt darzustellen. Die Änderungen der Ansicht habe ich aus dem Blickwinkel "während des Brauens andere Tätigkeiten durchführen" (benutzte Teile reinigen etc.) begonnen. Ein Blick auf das Display soll alle Informationen für eine Entscheidung "putzen oder Brauen" liefern.

Zentrale Info in der Mitte:
Ist-Temepratur, rot
Soll-Temperatur, blau
Restzeit aktuelle Rast, weiß

Kopfzeile:
aktuelle Uhrzeit
aktuelle Rast

Fußzeile:
nächste Rast, grau-silbern
AutoNext, grün oder rot

Bislang leicht zu übersehen ist die Progressbar unterhalb der Restzeit. Sie zeigt prozentual den Status der aktuellen Rast an: Zum Start einer Rast ist die Progressbar 100% rot und zum Ende ist sie 100% grau-silbern.

Neben dem Namen der nächsten Rast wird autonext angezeigt: grün (automatisches Fortfahren) oder rot (manuelles Fortfahren). Das Einmaischen auf dem linken Screenshot wird durch manuelles Fortfahren beendet (wenn die Malze im Wasser sind, muss der Play Button angeklickt werden). Der rechte Screenshot zeigt ein automatisches Aufheizen zur Zwischenrast, sobald die Maltoserast beendet ist (es muss kein Button geklickt werden).
Fehlt eine Information?

Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#188

Beitrag von Innuendo »

Update Brautomat32 (nur ESP32)
ein Update für den Brautomat32 liegt auf github. Das Update kann leider nicht über WebUpdate eingespielt werden, weil die Flash Speicher Partitionierung angepasst werden musste. Bitte die config sichern und das Script Flashen ausführen.

Im github Verzeichnis Tools liegen aktualisierte Display-Dateien.
hmi.jpg
Die wesentlichen Anpassungen sind oben bereits beschrieben. Die Uhrzeit unten links ist die (estimated) Startzeit der nächsten Rast.
Feedback wie immer gerne.
Innu
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: Der Brautomat

#189

Beitrag von MarcoE »

Hallo, ich habe gerade meinen ersten Sud mit dem ESP32 gebraut. Funktionierte alles gut und gefühlt schneller als mit dem alten ESP. Maischepläne und Hardwareprofile habe ich auf Grund Zeitmangels nicht testen können. Ein Verbindungsproblem mit dem WLAN hatte ich zwischenzeitlich, aber der Brautomat hat einfach weiter gemacht (wollte gucken ob ich ohne den zusätzlichen AP auskommen).
Tatsächlich traten die einzigenrichtigen Probleme bei der Inbetriebnahme auf. Ein defekter USB Anschluss am Laptop und fehlender USB to UART Treiber haben mir den Abend versüßt. Falls noch jemand Probleme hat den ESP32 mit dem Rechner zu verbinden ich brauchte einen "cp2104 usb to uart bridge controller" Treiber von Silicon Labs damit hat es dann geklappt. Gruß Marco
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#190

Beitrag von Innuendo »

MarcoE hat geschrieben: Freitag 10. November 2023, 16:14 Hallo, ich habe gerade meinen ersten Sud mit dem ESP32 gebraut. Funktionierte alles gut und gefühlt schneller als mit dem alten ESP. Maischepläne und Hardwareprofile habe ich auf Grund Zeitmangels nicht testen können. Ein Verbindungsproblem mit dem WLAN hatte ich zwischenzeitlich, aber der Brautomat hat einfach weiter gemacht (wollte gucken ob ich ohne den zusätzlichen AP auskommen).
Schön, dass alles geklappt hat. Welche Version setzt Du ein?
Der Brautomat arbeitet unabhängig von einem verbundenen Client oder WLAN den Maischeplan weiter ab. Eine Internetverbindung wird nur für die Uhrzeit benötigt. Der Brautomat32 geht noch einen Schritt weiter und merkt sich im Flash den aktuellen Braustatus. Sollte aus welchem Grund auch immer ein Fehler auftreten und der ESP32 startet neu, erkennt der Bootvorgang den unterbrochenen Brauvorgang und setzt genau an der Stelle den Maischeplan fort.
MarcoE hat geschrieben: Freitag 10. November 2023, 16:14 Falls noch jemand Probleme hat den ESP32 mit dem Rechner zu verbinden ich brauchte einen "cp2104 usb to uart bridge controller" Treiber von Silicon Labs damit hat es dann geklappt. Gruß Marco
Danke für den Hinweis! Ich nehme das in die Doku auf. Vom User Gandalf90 habe ich eine Kurzanleitung Flashen unter macOS erhalten, die auch noch in die Anleitung eingebunden werden muss.
Innu
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: Der Brautomat

#191

Beitrag von MarcoE »

Hallo, es war die 1.30 Firmware. Habe dann noch Autotune durchgeführt aber die Ergebnisse waren recht vergleichbar mit den vorherigen.
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#192

Beitrag von retorix »

Hallo,
leider funktioniert das Flashen (ESP32) nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

erase flash
error: Failed to open COM3
error: espcomm_open failed
Flash firmware and LittleFS
error: Failed to open COM3
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
ESC to quit
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Ich verwende Windows 11.
Zuletzt geändert von retorix am Donnerstag 16. November 2023, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#193

Beitrag von Innuendo »

Du musst den COM Port korrigieren. Schau mal in die Anleitung.
geraetemgr.png
geraetemgr.png (14.3 KiB) 1806 mal betrachtet
Öffne den Gerätemanager und schau unter Anschlüsse (COM LPT) nach, welchen COM Port Dein ESP32 belegt hat. Danach öffnest Du im Editor das Script flashen.cmd und ersetzt an zwei Stellen "COM3" durch den richtigen Anschluss.

Innu
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#194

Beitrag von retorix »

Ich scheitere schon an der Treiberinstallation - im Gerätemanager kommt der nicht an. Das Problem liegt mutmaßlich daran, dass ich es nicht schaffe aus der downgeloadeten Treiber-zip-Datei "CP210x_Universal_Windows_Driver" den Treiber zu installieren. Ich werde einfach nicht schlau aus der hinterlegten Anweisung in der Datei "CP210x_Universal_Windows_Driver_ReleaseNotes.txt".
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#195

Beitrag von Innuendo »

Schau Dir das video mal an
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#196

Beitrag von retorix »

Danke! Über die Kommentare unter dem Video bin ich etwas weiter gekommen. Das Gerät tauchte bei mir gar nicht im Gerätemanager auf. In Win11 musste ich den Eintrag des Geräts erstmal über "Aktion -> Legacyhardware hinzufügen" in die Liste schreiben lassen.
Leider war - und ist noch - das Gerät nicht lauffähig: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Ich dachte dann, dass ich das Problem über die im Video beschriebene Aktualisierung des Treibers vom Tisch bekomme - aber das hatte keinen Erfolg (auch nicht nach mehrmaligem Neustart). :crying
Code10.jpg
Was nun? :Grübel
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#197

Beitrag von Innuendo »

Lass im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen (Menü Ansicht).
ESP32 abstecken. Alle Einträge Silicon Labs CP210x (COMx) im Gerätemanager löschen. Neustart. Gerätemanager öffnen und prüfen, dass kein Silicon Labs CP210x Gerät gelistet wird. Dann den ESP32 einstecken. Das Gerät sollte automatisch erkannt werden.
Beim Löschen vom "letzten" CP210x Gerät fragt Win, ob der Treiber entfernt werden soll. Das würde ich im ersten Versuch verneinen.

Falls das nicht klappt:
1) Im Tab Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treiber suchen -> das Verzeichnis mit dem entpackten Treiber angeben.

Auf meinem Win11 ist die Treiberversion 11.3.0.176 vom 13.04.2023 installiert (Tab Treiber).
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#198

Beitrag von retorix »

:thumbsup Danke! Jetzt hat es funktioniert. :thumbup
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#199

Beitrag von Innuendo »

Ja wunderbar. Viel Spaß.

Im dev Zweig liegt die ESP32 Version 1.31c mit PT100/PT1000 Sensor Unterstützung. Wichtig: ein WebUpdate von 1.30 und älter ist nicht möglich.
pt10000.jpg
Getestet habe ich mit dem Adafruit Max31865 Amplifier. Es sind max. 3 Sensoren möglich. Es können DS18B20, PT100 und PT1000 vermischt werden. Wird mehr als ein PT100x Sensor verwendet, muss Master Out Slave In (MOSI), Master In Slave Out (MISO) und Serial clock (SCLK) gemeinsam verwendet werden und jedem Sensor einen eigenen GPIO als Chip select (CS0 bis CS2). Die GPIOs sind in der Firmware vorgegeben:

Code: Alles auswählen

MOSI	GPIO4 (D13)
MISO	GPIO0 (D14)
SCLK	GPIO2 (D15)

CS0	GPIO32 (D11)
CS1	GPIO25 (D10)
CS2	GPIO27 (D9)
changelog 1.31
* Neu: Unterstützung für PC100 und PT1000
* Neu: Unterstützung für Max31865 Amplifier implementiert (PT100/PT1000)
* Neu: NTP Server konfigurierbar
* Fix: Initialisierung Piezo
* Update: jQuery 3.7.1
* Update: Howler 2.2.4 (play audio files)
* Optimiert: InnuFramework CSS (purge)
* Geändert: Partionen angepasst - manuelles flashen erforderlich!
* Geändert: Display MaischeSud angepasst
Innu
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Der Brautomat

#200

Beitrag von Iserlohner »

Moin Innuendo.
Was für Vorteile haben die neuen Sensoren gegenüber den DS18B20 ?

Grüße
Dirk
Antworten