Der Brautomat

hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#401

Beitrag von hattorihanspeter »

Sorry, hast recht, das macht er ja bereits.
Gibt es einen lauteren Piezo Buzzer, den ich verwenden könnte?
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#402

Beitrag von Citrist »

Was ist das Prob? Nehme ein Schütz und dahinter irgend etwas richtig schickes. Hier wirst Du fündig:
https://www.hupenshop.de/LKW-Hupen
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#403

Beitrag von Theo100 »

Heute hatte ich den ersten Brautag mit dem Brautomaten und hatte leider so ein paar Probleme, bzw. merkwürdiges Verhalten. Im Aufheizen zur Einmaischtemperatur ist der Brautomat mehrfach neu gestartet, erkennbar daran dass das display kurz ausging und er in die Startansicht gesprungen ist und das Rührwerk ist ausgegangen. Dabei hat der Buzzer gepiept. Auf dem Browser kam keine Fehlermeldung, aber der Brauvorgang war beendet, allerdings hat die Platte dennoch munter weitergeheizt. Das ganze ist mehrfach passiert und ich hatte erst die Ansteuerung des Rührwerks über das Relais im verdacht. Aber als ich die Stromversorgung des Rührwerks komplett aus der Steuerung herausgenommen hatte und es direkt mit Strom versorgt hatte, ist das gleiche nochmal passiert. Irgendwann hatte ich die Einmaischtemperatur erreicht und konnte das Programm fortsetzen, nachdem die Schüttung im Topf war. Die Rast hat er eigentlich Problemlos durchgeführt, wenn er auch mehrfach ohne erkenntlichen Grund gepiepst hat. Das Programm ist dabei aber weitergelaufen. Bei einem mal kam aber eine Fehlermeldung im Browser "Fehler GGM IDS Interrupt. E0 1 kein/leerer Kessel" Allerdings stand der Kessel dabei auf der Platte und war definitv nicht leer. Während des Läuterns hat es wieder gepiepst, diesmal hat dabei ein Relais in der IDS geklackt, es ist aber nichts passiert und das Programm ist weitergelaufen. Beim Kochen kam wieder die Fehlermeldung mit dem kein/leerer Kessel. Bei beiden malen als diese Meldung kam war die Platte gerade am Heizen, ist aber weiter gelaufen. Bei manchem piepsen hat er das Display am Brautomat neu geladen, aber das Programm hat sich dabei nicht mehr aufgehangen.

Jetzt ist meine Frage woran kann das liegen? Kann hier der Brautomat Ursache sein, oder ist die IDS irgendwie defekt? Der Brautomat ist mit dem Ersatzkabel an der IDS Angeschlossen. Das Ersatzkabel geht dann auf einen GX12 Stecker und dieser an eine GX12 Buche im Gehäuse des Brautomaten. Jede Menge Übergangspunkte also. Ich habe die Lötpunkte jetzt noch nicht überprüft, weil es mir zu spät geworden ist, aber kann eine Lötstelle Ursache für so ein Verhalten sein? Oder das ich an der Platine nur die verzinnten Kabelenden in den Schraubblocks befestigt habe? Als Kabel zwischen Buchse und Platine habe ich mir einfache Dupont Jumperkabel zurecht geschnitten, sind diese eventuell im Querschnitt zu gering?

Was sollte ich, ausser den Lötstellen, noch überprüfen um die Ursache zu finden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#404

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
eine passende Hilfe ist hier ziemlich schwierig. Ich habe zwei Infos und einen Vorschlag:
Der Fehler GGM IDS Interrupt wird von der GGM IDS an den Brautomat am GPIO Interrupt (Standard Pin D5) gesendet. Die GGM IDS schaltet bei diesem Fehler selbständig ab. Der Brautomat unterbricht den Programmablauf und ruft die Fehlerroutine auf. Ein Reboot findet nicht automatisch statt. Der Fehler kommt also von Deiner GGM IDS2. Du kannst die Interrupt Behandlung deaktivieren, indem Du den GPIO Interrupt entfernst. Damit schaltest Du aber nur die Wirkung ab, die Ursache bleibt.
Die zweite Info bezieht sich auf den ESP32 und warum er weiterarbeitet. Der Brautomat32 speichert fortlaufend den Status vom aktuellen Maischeschritt im Flash. Wird der Brautomat32 neu gestartet, wird der Flash Speicher ausgelesen und der Brauvorgang wird an der Stelle fortgesetzt.

Mein Vorschlag zur Fehlersuche ist das Ausschlussverfahren. Trenne Deine Relais, Rührwerk und alle anderen Aktoren vom Brautomat. Trenne alle GX Stecker-Buchsen und schließe die IDS2 direkt an den Schraubklemmblock an. Verbinde nur einen Sensor direkt mit der Platine. Mit dem Setup braue heißes Wasser. Es darf kein Reset oder Reboot stattfinden.
Innu
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#405

Beitrag von Theo100 »

Danke für deinen Input. Ich werde das testen wie du beschrieben hast und dann werde ich sehen ob die Fehler noch auftauchen. Zur Not habe ich ja auch noch ne zweite Platine mit der ich testen kann und das Original Steuerteil hab ich ja auch noch, das sollte ja auch Probleme machen wenn es an der IDS liegen sollte.

Du schreibst wegen der Interrupt Meldung das die IDS abschalten sollte. Bei mir war es, zumindest als die Meldungen im Browser kamen so, das die IDS weitergelaufen ist. Hier war sie aber jeweils nicht auf voller Leistung, sondern irgendwo beim Temperatur halten. Ich habe dann nur die Meldung, die übrigens gelb nicht rot war, einfach ablaufen lassen und diese ist dann nach der eingestellten Zeit wieder verschwunden.
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#406

Beitrag von Citrist »

Kann man mit und am Original-Steuergerät herausfinden, ob der Fehler am Hauptgerät liegt?
Ansonsten: kann ein Kabelbruch ausgeschlossen werden?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#407

Beitrag von lowPerformer »

Hallo,

gerade fallen mir noch zwei Bugs auf:

Der Watchdog beim ESP32 funktioniert noch nicht richtig. Nach Ablauf des Programmpunktes "Abmaischen, 78 °C, kein Autonext" schalte ich komplett aus (Stecker raus), baue um und schalte wieder ein.
Das Programm startet dann auch an der richtigen Stelle. Starte ich das Programm (nächster Punkt "Kochen, 98 °C"), wird alles richtig angezeigt (IDS auch korrekt bei 100 % Leistung), die IDS startet aber nicht! Ich muss das Programm abbrechen und dann bis zum Koch-Schritt "vorspulen".

Beim Vorspulen ist mir dann aufgefallen, dass die Sonderparameter (IDS:100) ignoriert werden.

Grüße
lowPerformer

Edit: Version 1.38a ist installiert.
Zuletzt geändert von lowPerformer am Montag 15. April 2024, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#408

Beitrag von Innuendo »

Vielen Dank für das wiederholt gute Feedback! Schau ich mir zeitnah an. Bitte füge (demnächst) eine Versionsinfo an. Das macht etwas einfacher, wenn ich das Verhalten nachstelle.
den watchdog, also das Fortsetzen vom Maischeplan am letzten bekannten Zeitpunkt, als nützliche Funktion im Brauprozess einsetzen, finde ich noch immer clever und das Verhalten nach dem Neustart ist nicht richtig. Wenn Du aber den Brautomat nicht ausschaltest und im Status "Klicke auf Play zum Fortsetzen" stehen lässt, sollte das Verhalten nicht auftreten.
Innu
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#409

Beitrag von Theo100 »

Hallo,
ich wollte nochmal Feedback geben, habe jetzt in der vergangenen Woche mehrfach Brautomat und IDS getestet. Ich hab die IDS mit dem original Steuerungsgerät getestet. Mit meinem Brautopf und dem Rührwerk das Solo mit Strom versorgt wurde. Hier hat alles wunderbar geklappt. Kein klackern eines Relais an Stellen wo es nicht nötig ist und keine Fehlermeldungen im Display. Ich habe mit einem externen Thermometer gemessen und habe hier versucht den Brauvorgang so gut es geht nachzustellen. Also 100% Leistung bis 67°C, dann mit dem Regler runtergedreht und gespielt um die 67°C zu halten, was natürlich nur im 2-3 Grad Bereich möglich ist. Dann aufheizen auf 78 und dann auf 100°C. Da hab ich dann aber abgebrochen, da bis hierhin keine Fehler waren. Beim Brautomat aber schon. Dann habe ich den Brautomat komplett zerlegt und habe nochmal die Lötstellen überprüft, nach meinem Amateurhaften Blick scheinen die in Ordnung zu sein. Dann habe ich das Kabel für die IDS direkt an die Platine angeschlossen, da ich gemerkt hatte das es in dem 5-Poligen GX12 recht eng zugeht und ich hier die Vermutung hatte das die Lötstellen eventuell kontakt mit dem Steckergehäuse haben könnten, und habe einen Tempsensor angeschlossen, diesen aber mit dem Stecker, da es mir zu mühselig war den wieder auseinander zu pfriemeln und ich keinen separaten mehr hatte. Dann habe ich mehrfach mit Wasser den Maischeplan abgearbeitet. Die Rasten aber verkürzt. Einmal war es so das es einmal ohne klackern, piepsen oder anders bis in die Rast ging. Da kam aber der Interrupt "Kein/leerer Kessel" und direkt darauf ein zweiter interrupt "Stromkreisfehler" Aber anders wie von Innu beschrieben ist die IDS nicht ausgegangen, sondern hat ganz normal weitergeheizt. Was mich vermuten lässt, das es eventuell am Kabel, oder an der Klemstelle für den Interrupt liegen könnte und gar nicht wirklich von der iDS kommt. Ein anderes mal war es aber so, das bereits beim Aufheizen auf 67°C wieder das Piepsen am Brautomat hatte und im Browser war der Brauprozess auf aus, es stand da man könnte mit Start den Brauvorgang starten. Im display vom Brautomat stand in der Übersicht noch der Schritt einmaischen mit Zieltemp und Rastdauer. Die IDS hat munter weiter geheizt, ich habe sie dann mal machen lassen, weil ich wissen wollte ob sie bei erreichen der Rasttemp den timer startet, aber das passierte nicht, die Temp ging einfach weiter hoch. Ich habe das ganze dann abgebrochen.

Was ich jetzt noch testen will, ob es am ESP32 liegt. Allerdings muss das ein wenige warten, weil ich im Eifer des Gefechts sowohl den ESP als auch das Display mit 12 Volt gekillt habe. Zweiten ESP habe ich zwar da, aber das Display ist noch unterwegs.

Was ich leider nur schlecht testen kann, ob es an dem Kabel liegt das mit der Platine kam, da ich das Original Kabel an der IDS jetzt erst mal nicht verändern will.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#410

Beitrag von Innuendo »

Hallo,

tut mir leid, dass Dein Brautomat nicht korrekt funktioniert. Ich mache Dir heute Abend ein neues Kabel anschlussfertig und teste das Kabel an meiner GGM IDS2 mit den Quellcode Änderungen, die aus der Rückmeldung von lowPerformer entstanden sind. Das Kabel versende ich Mittwoch. Schreib mir bitte per PN noch einmal Deine Adresse.
Theo100 hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 22:31 ich wollte nochmal Feedback geben, habe jetzt in der vergangenen Woche mehrfach Brautomat und IDS getestet. Ich hab die IDS mit dem original Steuerungsgerät getestet. Mit meinem Brautopf und dem Rührwerk das Solo mit Strom versorgt wurde. Hier hat alles wunderbar geklappt.
Dann sollte Deine GGM IDS2 als Ursache für die Fehler ausscheiden.
Theo100 hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 22:31 Einmal war es so das es einmal ohne klackern, piepsen oder anders bis in die Rast ging. Da kam aber der Interrupt "Kein/leerer Kessel" und direkt darauf ein zweiter interrupt "Stromkreisfehler" Aber anders wie von Innu beschrieben ist die IDS nicht ausgegangen, sondern hat ganz normal weitergeheizt. Was mich vermuten lässt, das es eventuell am Kabel, oder an der Klemstelle für den Interrupt liegen könnte und gar nicht wirklich von der iDS kommt.
Zur Info Interrupt Fehler
Das Bitmuster zum Fehler "E1 Stromkreisfehler" (aus der Anleitung von GGM) ist nicht bekannt. Der Support von GGM hat meine Anfragen zu den Bitmustern nicht beantwortet. Die Bitmusster werden zum Identifizieren der GGM Fehler benötigt. Im Quellcode habe ich versucht "logisch zu raten". Es ist möglich, dass es sich nicht der Fehler "E1 Stromkreisfehler" ist, sondern "E14 Fehler Bedienfeld".
Das Bitmuster "E0 kein/leerer Kessel" ist bekannt, weil dieser Fehler mit einem Handgriff "Kessel wegnehmen" herbeigeführt werden kann. Bei diesem Fehler schaltet die GGM von alleine ab. Den Fehler "E1 Stromkreisfehler" kann nicht provoziert werden - ich wüsste zumindest nicht wie. Ich habe vermutet, dass die GGM bei solchen Fehlern (Stromkreis, Unter- und Überspannung, etc.) eine Schutzfunktion eingebaut hat. Der Brautomat gibt generell bei GGM E-Fehlern nur eine Nachricht aus. Es erfolgt keine andere Aktion.

Das Klacken ist das Relais. Der Anschluss D7 schaltet das Relais über das weiße Anschlusskabel.
Das gelbe Kabel am Anschluss D6 ist der command channel, die eigentliche Ausgabe an die IDS2.
Bitte prüfe, ob die Anschlüsse korrekt sind bzw. ob Dein Brautomat eine ungewollte Verbindung zwischen D6 und D7 herstellt. Bspw. mit einem Voltmeter. Gerne kannst Du mir per PN Detailfotos senden. Dazu passend muss im WebIf das Induktionskochfeld konfiguriert sein.
Es ist nur eine Vermutung (!), aber die GGM scheint nicht korrekt am Brautomat angeschlossen zu sein.

Frage: der Brautomat lässt den Lüfter der GGM nach dem Ausschalten noch rund 120 Sekunden laufen, um Wärme aus dem Gerät zu drücken. Ist das bei Dir auch so? Oder schaltet der Lüfter direkt mit ab?

Das blaue bzw. beim Ersatzkabel das grüne Kabel ist der Interrupt am Anschluss D5. Dieses Kabel kann weggelassen werden. Dann bitte den GPIO D5 im WebIf entfernen (Auswahl "-").

Innu
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#411

Beitrag von Theo100 »

Meine Letzte Nachricht hier kam gestern nicht durch. Hatte geschrieben das die iDS das mit dem Lüfternachlaufen bei mir auch macht. Sowohl mit dem Brautomat, wie auch mit dem original Steuergerät. Fotos hatte ich an Innu per pn geschickt.

Heute hatte ich nochmal etwas Zeit um zu testen, und bin mir nicht 100% sicher ob es das Kabel oder vielleicht doch die IDS ist. Hatte heute mehrfach das Problem das nach dem Einschalten der ESP zwar Strom hatte, aber nicht 100% hochgefahren ist. Ohne IDS, dafür mit Strom über den USB ist er hochgefahren. An der Platine kommen aber knapp 5V an. Nach mehrmaligem Ein und Ausstecken, hat es dann in der IDS geklackt und am ESP ist auch die blaue LED angegangen und der ESP war über den Browser erreichbar.

Als es dann lief, ist erst mal alles normal gelaufen, kein Abbruch beim aufheizen und keine Interruptmeldungen. Habe insgesamt dreimal aufheizen, etwas rasten und dann aufheizen bis zum kochen getestet und beim zweiten mal hatte ich es das der Brautomat zwischendrin wieder geklingelt hat, aber alles lief weiter. Beim dritten mal allerdings ist wieder der Absturz gekommen. Der Brautomat hat geklingelt und im Browser stand er dann wieder in Standby, die IDS hat aber weiter geheizt.

Ich glaube ich werde jetzt erst mal die IDS reklamieren, mal sehen was dabei rauskommt.

PS: Die Interrupt Meldung "E0 kein/leerer Kessel" habe ich mit dem original Steuergerät getestet und die kam sofort, allerdings hat hier die Platte erst nach über einer MInute abgeschaltet.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#412

Beitrag von Innuendo »

Ich habe auf Deinen Bildern keinen Fehler entdecken können. Alle Lötstellen sehen korrekt aus. Die Verkabelung war (Farben der Kabel) auch korrekt. Ich habe leider keinen guten Tipp, um Deinen Brautomat funktionstüchtig zu machen. Komplett neu flashen hast Du sicherlich auch schon mehr als einmal gemacht. Hast Du einen zweiten Sensor getestet? Du kannst mir den Brautomat zusenden. Dann schau ich mir das Problem an meiner IDS an. Alternativ leihe ich Dir eine fertige Platine für einen Test. Das Problem kriegen wir (irgendwie) gelöst.
Innu
Theo100
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 23:33

Re: Der Brautomat

#413

Beitrag von Theo100 »

Hi Innu,

Ja sicherlich habe ich mehrfach neu geflasht und ich habe ja auch insgesamt 3 ESPs und zwei Platinen zum testen.

Danke für das Angebot mit dem Austausch von Brautomaten. Ich würde aber erst mal abwarten was GGM zu meiner Reklamation sagt, wenn ich die IDS getauscht bekomme, probiere ich nochmal und wenn dann immer noch Probleme sind, würde ich auf das Angebot zurückkommen.

Und so eilig ist es jetzt auch nicht, mein erster Sud vergärt noch und muss dann erst mal reifen. Und viel Platz für einen weiteren Sud habe ich im Moment gar nicht, deshalb wird es eh noch dauern bis ich wieder brauen kann.
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#414

Beitrag von Alexx »

Moin, mein Brautomat geht immer ca 1 Grad höher...also beendet heizen, aber der Topf oder whatever heizt etwas nach...

ist das normal ??

Autotune habe ich selbstverständlich gemacht....mit identischem Setup wie auch jetzt....
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#415

Beitrag von Alexx »

Hallo, ich hatte es jetzt ein paar mal dass der Brautomat nicht per Webinterface erreichbar war, Brauprozess ist problemlos durchgelaufen, danach fings irgendwie an....

Der Brautomat gibt auch während er nicht erreichbar ist von sich aus den boot ton aus, ich vermute da klemmt was mit der Software...
Was tun ?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#416

Beitrag von Innuendo »

Bitte schreibt immer Version und ESP dabei.
Bei beiden ESPs zeigt das SSE Icon, ob Daten empfangen und versendet werden. Der ESP32 starten neu (watchdog), wenn er 10sek "in einer WebRequest Antwort hängt". Das passiert manchmal durch einen Reload vom WebIf. Beim ESP8266 gab es dazu einen Fix, beim ESP32 hoffe ich noch auf eine Fehlerbehebung in der core libs.

Der Brauprozess läuft bei beiden ESPs unabhängig von einer Verbindung zum Webbrowser. Solange das Icon SSE grün ist, verzichte auf reload. An dem Problem arbeite ich aktuell an einer besseren Lösung.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#417

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
Alexx hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 17:06 ich hatte es jetzt ein paar mal dass der Brautomat nicht per Webinterface erreichbar war
ich habe mir das nochmal genauer angesehen. Testversion 1.40b für den Brautomat32 liegt auf github. Mit dieser Version ist das Problem von lowPerformer und das Problem Web Interface nicht erreichbar behoben. Das WebIf und insbesondere ein Reload ist deutlich schneller.
Ein abschließender Brautest steht noch aus, bevor die Testversion zum aktuellen Release wird. Wer es ausprobieren mag, kann per WebUpdate die Version laden.
Alexx hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 11:14 Moin, mein Brautomat geht immer ca 1 Grad höher...also beendet heizen, aber der Topf oder whatever heizt etwas nach...
Auch hier brauche ich mehr Infos: Kesselvolumen, Ku und Pu (alternativ P, I und D). Wurde Autotune mit Rührwerk durchgeführt? Starkes Überschwingen kann u.a. durch einen zu hohen D Wert verursacht werden.

Innu
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#418

Beitrag von Alexx »

Moin per Webupdate kam mein Brautomtat auf V1.40a dev....version b lädt er keine...

Autotune hatte ich natürlich mit Rührwerk gemacht...auch mit Dämmung um den topf, also so wie er beim Brauen auch eingesetzt wird..

topf ist ein Klarstein pure 35 L Topf auf der IDS2

Ku ist 194.0174561
Pu ist 1262.703491

Pid KP 77.60698244
Pid Ki 0.184382913
Pid Kd 27.22072435
Intervall (SampleTime) [2000ms] 1000
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#419

Beitrag von Alexx »

Die ladefehler bekomme ich bei http://brautomat

wenn ich die IP aufrufe klappts besser....
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#420

Beitrag von Innuendo »

je nach Router oder Browser muss die top level domain local angehangen werden: http://brautomat.local
Um die Testversion 1.40b laden zu können, musst Du unter System WebUpdate mit Testversion aktivieren.

Ku und Pu schauen ok aus. Zum Vergleich: mein 36l Kessel Ku 210 und Pu 1515. Bitte sende mir das logfile von AutoTune zu (Explorer öffnen -> idsAutoTune.txt)
Innu
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#421

Beitrag von Alexx »

Um die Testversion 1.40b laden zu können, musst Du unter System WebUpdate mit Testversion aktivieren.



...das ist aktiviert...lädt aber nur 1.40a
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#422

Beitrag von Innuendo »

stimmt, auf github heißt die Version 1.40a. Sorry, mein Fehler.
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#423

Beitrag von Alexx »

also....habe den Fühler jetzt anstatt in die seitliche Hülse relativ weit oben im Sud mal von oben mit langer Hülse kurz über den Boden gesetzt....habe deine Ku 210 und Pu 1515 mal eingestellt...die überpegelung ist geringer....

Bei eingestellten 70 Grad geht er jetzt hoch bis 70,6...kann man die Werte noch anpassen, damits noch genauer wird?
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#424

Beitrag von Alexx »

So, ein weiterer Autotune ist durch, bei 75 Grad...weil der topp schon auf 63 war...

Ku 169
Pu 784

wird bei 55 Grad Rasttemperatur 55,7 Grad heiß..

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte...

Rührwerk läuft die ganze Zeit und die Dämmung ist am Topf
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#425

Beitrag von Alexx »

Jetzt noch ein Autotune mit 60 Grad

KU 167
PU 1236

überpegelt 0,8 Grad...
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#426

Beitrag von jbrand »

Stell mal auf "Manual PID" und probier die folgenden Werte aus:


Kp: 20
Ki: 0,007
Kd: 31

Ich habe damit bei einem ähnlichen Setup wie deinem ca. 0,3 Grad Überschwingen.
Viele Grüße

Jens
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#427

Beitrag von Alexx »

Okay, probiere ich morgen mal ....danke
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#428

Beitrag von Alexx »

erhitzt von 12 auf 20 Grad....mit
KU 167
PU 1236

Kp: 20
Ki: 0,007
Kd: 31

übeschwingt 0,5 Grad....

nächster Versuchauf 25 Grad mit KU 210 + PU1515

überschwingt 0,5 Grad....

Das ist ja immerhin schon mal deutlich weniger als vorher, aber immer noch nicht perfekt...
Was kann ich noch ändern?
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Der Brautomat

#429

Beitrag von Citrist »

Alexx hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:29 erhitzt von 12 auf 20 Grad....mit
KU 167
PU 1236

Kp: 20
Ki: 0,007
Kd: 31

übeschwingt 0,5 Grad....

nächster Versuchauf 25 Grad mit KU 210 + PU1515

überschwingt 0,5 Grad....

Das ist ja immerhin schon mal deutlich weniger als vorher, aber immer noch nicht perfekt...
Was kann ich noch ändern?
Nur um sicher zu gehen: diese Überschwinger sind die Sondentemperaturen und nicht von einem externen Thermometer abgelesen- korrekt?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#430

Beitrag von Alexx »

Ja, Sondentemperaturen..., also vom Brautomaten angezeigt
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#431

Beitrag von jbrand »

Alexx hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:29 nächster Versuchauf 25 Grad mit KU 210 + PU1515

überschwingt 0,5 Grad....

Das ist ja immerhin schon mal deutlich weniger als vorher, aber immer noch nicht perfekt...
Was kann ich noch ändern?
Wenn du auf "Individual PID" stellst, dann haben die Werte für KU und PU keinen Einfluss mehr sondern nur noch die eingegebenen PID-Werte. Von daher ist klar, dass bei deinem 2. Versuch das gleiche Ergebnis rausgekommen ist.

Weiterhin solltest du in dem Temperaturbereich testen, in dem auch die Rasttemperaturen liegen, also bei ca. 60 Grad. Wenn der Überschwinger dann immer noch zu groß ist, dann reduziertst du nur den Ki Wert, zum Beispiel auf 0,006 und probierst es nochmal.

So musst du dich stückweise ran tasten bis dir das Ergebnis gefällt, das kann leider manchmal etwas dauern.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#432

Beitrag von Innuendo »

@Jens: genau so ;-)

AutoTune ist eine Hilfe, um für die Brauanlage Startparameter zu finden. Mit einer Abweichung von 0.5°C hast Du brauchbare Parameter gefunden. 25°C ist keine gute Testtemperatur, weil die Differenz zw. Temperatur im Kessel und Umgebung sehr klein ist und somit auch der Wärmeverlust (Wärmeenergie) gering ist. Das Wasservolumen im Kessel beim Testen muss einem Brautag (HG + Schüttung) entsprechen. Bitte nicht einfach die Parameter anderer Brauanlage übernehmen. Das Ergebnis von AutoTune ist ein Startpunkt für Dein Setup. Nun kannst Du Feintuning machen.

Wenn Du die Parameter P, I und D optimieren möchtest, um eine niedrigere Abweichung rund um die Zieltemperatur zu erzielen, dann kannst Du bspw. D (Dämpfung) etwas erhöhen (31 -> 36). Die Alternativ wäre P und I anzupassen: P wirkt auf Basis der Differenz zwischen Ist- und Zieltemperatur. Die Wirkung von P ist null, wenn Ist- und Zieltemperatur fast gleich sind. Ein zu hoher P-Wert bewirkt Überschwingen. Der Anteil von I an der Ausgangsleistung der IDS nimmt zu, je nähe Ist- und Zieltemperatur beieinander liegen. Wie Jens schreibt, kann eine Reduzierung von I ein Überschwingen verkleinern.

Sind es "nur" 20l Volumen, gibt es neben den P,I und D Werten auch die Option, die maximale Leistung der IDS zu reduzieren. 3.5kW Induktion auf 20l Wasser ist die berühmte Kanone auf einen Spatz. Hier wäre die Optimierung 1°C Aufheizrate pro Minute.

Einen Sensor unter 0.5°C Abweichung zu optimieren, setzt eine Kalibrierung mit einem geeichtem Thermometer voraus. Andernfalls optimierst Du entlang einer (unbekannten) Temperaturverschiebung.

mMn ist 0.5°C schon sehr gut für unseren Einsatzzweck. Die interessanten Enzyme sind in einem vielfach größerem Bereich aktiv.

Innu
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

Re: Der Brautomat

#433

Beitrag von Alexx »

Moin, ich forsche weiter,

habe jetzt gerade mal mit den Werten von gestern
Kp: 20
Ki: 0,007
Kd: 31
auf 60 Grad aufgeheizt, die Platte auf 80% max Leistung reduziert...trifft die Temperatur genau, überpegelt nur ca 0,1

Die Werte bestätigt bis auf 0,1 Grad auch mein China Thermometer...Problem ist jetzt eher dass er beim Halten der Rast nur mit sehr wenig Leistung nachheizt und probleme hat wieder auf die 60 Grad zu kommen.... hat aktuell 59,8 und dümpelt bei 5% Leistung rum, Temperatur steigt nicht wirklich, bzw. wenn dann nur ganz ganz langsam...
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#434

Beitrag von Innuendo »

Das ist auch richtig so. Der PID Controller berechnet die benötigte Leistung. Würde die IDS2 bei IST 59,8°C mit hoher Leistung erwärmen, wäre ein deutliches Überschwingen das Ergebnis. Du bist bei der Optimierung auf dem richtigen Weg. Wie weit Du das optimierst, musst Du entscheiden. Du könnest versuchen, D minimal zu reduzieren.

Übrigens: der Parameter noiseband in den Einstellungen bildet die Streuung um das Ziel ab.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2990
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Der Brautomat

#435

Beitrag von JackFrost »

Hallo,

PID Parameter passen theoretisch immer nur auf einen Betriebspunkt.
Wenn der also mit 63 °C und z.B. 17l Hauptguss und 4 kg Schüttung ist, würde bei 30 °C der Regler deutlich überschwingen und bei 72 langsamer ans Ziel kommen.

Für den Test am besten eine Temperatur in der Mitte wählen die man meist hat also am beste eine "Kombirast".
Auch für die Menge im Topf die typische Hauptgussmenge und dazu 50 % der Menge an typischer Schüttungsmasse. Dann passt die thermische Masse sehr gut zu einem Sud.

Wichtig ist auch den Verlauf der Temperatur beobachten, an dem Verlauf bis der Wert stabil ist kann man erkennen, welcher Parameter nicht passt.
Du kannst da gerne einen Screenshot posten, dann schaue ich mir die an.
Oder einfach per PN.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten