Der Brautomat

Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#301

Beitrag von Lutzer88 »

Hallo,
beeindruckend wie sich das hier alles entwickelt, auch in der kurzen Zeit in der ich jetzt erst dabei bin...
Vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Nun hab ich ein Problem mit meiner Hardware. Ich möchte meine "Brauanlage" mit Hahn und Tauchhülse aufrüsten und habe auch entsprechend bestellt, geliefert wurde heute auch. Jetzt passt dieser vermaledeite Temperaturfühler (DS18B20 von AZDelivery) nicht in die Tauchhülse...
Ich habe verschiedene Optionen überlegt:
1. DS18B20 Sensor selber bauen und entsprechend bearbeiten,
2. PT1000 Sensor in 5mm bestellen.

Passt denn der PT1000 Sensor zur "alten" Platine, da musste man doch eine Leiterbahn durchtrennen, oder?
Welchen der PT Sensoren soll ich eher bestellen, da gibt es ja Klasse A und B, DIN 1/3 und DIN 1/10, 2-,3- und 4-Leiter?

Vielen Dank schonmal vorab!

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#302

Beitrag von Innuendo »

Einfacher wäre eine Tauchhülse 6mm zu bestellen. Wie groß ist die Kesselöffnung? 1/2 Zoll?
Lutzer88 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 17:44 Passt denn der PT1000 Sensor zur "alten" Platine, da musste man doch eine Leiterbahn durchtrennen, oder?
Welchen der PT Sensoren soll ich eher bestellen, da gibt es ja Klasse A und B, DIN 1/3 und DIN 1/10, 2-,3- und 4-Leiter?
Ja, alle Platinen passen zu den analogen Sensoren. Die PT100x Sensoren werden an einer zus. Platine "Max31865 Amplifier" angeschlossen. Dies Platine muss bei 2-Leiter und 3-Leiter Sensoren verändert werden. Nur bei der 4-Leiter PT100x Version der Max31865 Amplifier nicht verändert werden.
An der Brautomat/MQTTDevice Platine wird nix rumgeschnitten ;-)
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#303

Beitrag von Lutzer88 »

Das Loch wird 42mm haben, TriClamp. Die passende Tauchhülse hat laut Hersteller 6mm, nachmessen kann ich das nicht, weil ich mit dem Messschieber nicht bis rein komme. Bei dem Preis der Max31865 Platine bastel ich wohl lieber selbst was mit dem DS18B20 zusammen... Oder hat der PT100x wesentliche Vorteile, die das rechtfertigen?
Ich hatte mir eingebildet, den Sensor in der Tauchhülse zu kalibrieren, das kann ich mir vorerst abschminken.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#304

Beitrag von Innuendo »

Ein Wechsel auf PT100x schaut für mich nicht nach einer Lösung aus. Häng doch mal ein Bild an. Aber vlt. besser in einem allgemeinem Thema wie "kurze Frage kurze Antwort". Da schauen mehr User rein.
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#305

Beitrag von Lutzer88 »

Ich habe bereits die Forensuche bemüht und bin so auf die Idee mit dem „Selbstbau“-Sensor gekommen, das ist wahrscheinlich vorerst die kostengünstigste Variante.

Danke trotzdem für die Hilfe.
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#306

Beitrag von toschi »

ne "blöde" frage hab ich noch, bin gerade am Testlauf und vor dem Einbau in die 3d gedruckte Kiste:
Bei einem 3 Wege schalte würde ich gerne mit "0" alles ausschalten.
Im Grunde wird der ESP32 aber über Strom versorgt sobald das IDS2 am Strom hängt.
Kann man den ESP ausschalten und damit auch den IDS2 OHNE den IDS2 vom 230V Netz zu nehmen?

0 - alles aus
1- ESP32 und IDS2 an "Normalbetrieb" - Rührwerk über Brautomat
2- ESP32 und IDS2 an & Rührwerk aber am eigenen Poti

Einer ne Idee & idealerweise Zeichnung?

VG,
Torsten
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#307

Beitrag von Lutzer88 »

Moin zusammen,
Gestern habe ich das erste Mal mit dem Brautomaten ein Weißbier gebraut, ich fand es grundsätzlich gut und übersichtlich und es hat Spaß gemacht.
Ich braue mit einem 36 Liter Topf im BiaB verfahren, daher habe ich während des Maischens die maximale Leistung der IDS auf 65% begrenzt, das reichte um die Rasten anzufahren, zum aufheizen auf Kochtemperatur habe ich die Leistung wieder auf 100% erhöht und beim Kochen reichten auch wieder 65%.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und beim nächsten mal geht´s hoffentlich auch nochmal besser von der Hand... Ihr kennt das sicherlich, wenn man einen Tag hat an dem "alles" schiefgeht was schiefgehen kann.

Das Problem mit der Tauchhülse hat die Bohrmaschine geregelt.

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#308

Beitrag von Innuendo »

toschi hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 14:05 Im Grunde wird der ESP32 aber über Strom versorgt sobald das IDS2 am Strom hängt.
Kann man den ESP ausschalten und damit auch den IDS2 OHNE den IDS2 vom 230V Netz zu nehmen?

0 - alles aus
1- ESP32 und IDS2 an "Normalbetrieb" - Rührwerk über Brautomat
2- ESP32 und IDS2 an & Rührwerk aber am eigenen Poti
Du kannst die Spannungsversorgung zum ESP schalten. Ich habe in meinen Tests 5V+ geschaltet.
Wenn Du an einem Schalter 5V IDS und 12V Rührwerk schalten willst, musst Du aufpassen, dass immer eine Trennung der Stromkreise vorliegt. Der ESP wird mit 12V zerstört. Ich vermute, die IDS überlebt das auch nicht. Ich würde das nicht machen.
Alternative:
das verlinkte PWM Modul hat im Poti einen Druckschalter für Ein/Aus integriert.
Setze einen 220V Schalter vor die Steckdose GGM IDS.

Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#309

Beitrag von Innuendo »

Hallo Lutzer88,
Lutzer88 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 08:36 Ich braue mit einem 36 Liter Topf im BiaB verfahren, daher habe ich während des Maischens die maximale Leistung der IDS auf 65% begrenzt, das reichte um die Rasten anzufahren, zum aufheizen auf Kochtemperatur habe ich die Leistung wieder auf 100% erhöht und beim Kochen reichten auch wieder 65%.
das klingt sehr gut. BiaB habe ich nie ausprobiert. Freut mich, dass die Steuerung funktioniert. Wichtig zu beachten ist, dass Du AutoTune mit 65% durchführst. Ich verlinke gern eine Braudoku BiaB für andere User in der Anleitung.

Deine Beschreibung bringt mich aber auf eine Idee:
temperatur.jpg
Die IDS startet mit 100% Leistung bis 60°C erreicht sind. Dann schaltet IDS:65 auf 65%. Es folgt Einmaischen und die Rasten ganz normal.
Nach dem Schritt Abmaischen wartet der Brautomatauf einen Klick auf den Play Button (deaktiviertes autonext). Mit dem Klick wird die IDS auf 100% Leistung bis 95°C gesetzt. Wenn bspw. der Parameter "Übergang Kochen" bei 95°C liegt, dann schaltet die IDS auf die eingetragene Leistung (bspw. 65%).
Innu
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#310

Beitrag von Lutzer88 »

Hallo und Danke für deine Antwort,
Innuendo hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 10:33
Die IDS startet mit 100% Leistung bis 60°C erreicht sind. Dann schaltet IDS:65 auf 65%. Es folgt Einmaischen und die Rasten ganz normal.
Nach dem Schritt Abmaischen wartet der Brautomatauf einen Klick auf den Play Button (deaktiviertes autonext). Mit dem Klick wird die IDS auf 100% Leistung bis 95°C gesetzt. Wenn bspw. der Parameter "Übergang Kochen" bei 95°C liegt, dann schaltet die IDS auf die eingetragene Leistung (bspw. 65%).
Innu
Ich kenne mich beim Programmieren nicht aus, daher hatte ich die Hoffnung, dass du genau das aufgreifst, das hat also geklappt. :thumbsup
Kann man das ganze etwas variabler gestalten? Also die 60°C, wenn ich bei 52°C einmaische oder niedriger wegen der, durchaus umstrittenen, Ferularast, komme ich da ja nicht hin. Dann heizt die IDS ja von bspw. 52-60°C mit 100%, das geht zwar prinzipiell, aber bei kleinerem Topf ohne Rührwerk wird das vielleicht zu viel und im schlimmsten Fall brennt die Maische an :Waa !?

Wenn sich das realisieren lässt ist das durchaus nochmal eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit für mich als BiaB-User. Gibt es möglicherweise auch andere, die hier mitlesen und im BiaB-Verfahren brauen, die andere Erfahrungen haben? So viel braue ich dann auch nicht, da ist durchaus Luft nach oben.

Vielen Dank!

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#311

Beitrag von Innuendo »

Lutzer88 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 12:55 Kann man das ganze etwas variabler gestalten? Also die 60°C, wenn ich bei 52°C einmaische oder niedriger wegen der, durchaus umstrittenen, Ferularast, komme ich da ja nicht hin. Dann heizt die IDS ja von bspw. 52-60°C mit 100%, das geht zwar prinzipiell, aber bei kleinerem Topf ohne Rührwerk wird das vielleicht zu viel und im schlimmsten Fall brennt die Maische an :Waa !?
Den Prozess können wir noch definieren. Der Brautomat soll vieles automatisiert übernehmen, aber die Anwendung soll einfach bleiben. Also immer her mit Deinen Ideen.

Aber ich vermute, dass wir uns missverstanden haben.
Wenn Du bei 52°C Einmaischen möchtest, würde ich im Bild #309 IDS:65 bei 50°C oder sogar 49°C setzen: die IDS heizt mit 100% Leistung bis 50°C oder 49°C auf und reduziert dann die Leistung auf 65% für die nächsten Schritte. Wenn wie im Bild die Leistung der IDS erst zum Aufheizen auf Würzekochen angepasst wird, verbleiben die 65% für den gesamten Maischeprozess.
Lutzer88 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 12:55 Wenn sich das realisieren lässt ist das durchaus nochmal eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit für mich als BiaB-User. Gibt es möglicherweise auch andere, die hier mitlesen und im BiaB-Verfahren brauen, die andere Erfahrungen haben? So viel braue ich dann auch nicht, da ist durchaus Luft nach oben.
Das betrifft nicht nur BiaB-User, sondern alle unter 36l-Kessel-User. Etwas genauer wären wir mit dem Volumen im Kessel beim Maischen.
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#312

Beitrag von Lutzer88 »

Meine Denkweise ging jetzt nur in Richtung Rührwerk oder kein Rührwerk, weil auch bei 5kg Schüttung kann das manuelle Rühren anstrengend werden. Bei mir wären es wohl um die 34 Liter Maischevolumen.

Kann man denn die Regelung der IDS ab Einmaischtemperatur individuell durch den jeweiligen User setzen lassen? Also IDS:65 legt der Brauer selbst fest?! Hab ich es gar falsch verstanden und kann das selbst eingeben?

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#313

Beitrag von Innuendo »

Das war mein Vorschlag ;-) Vlt. klären wir das besser über PN
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#314

Beitrag von toschi »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:57
toschi hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 14:05 Im Grunde wird der ESP32 aber über Strom versorgt sobald das IDS2 am Strom hängt.
Kann man den ESP ausschalten und damit auch den IDS2 OHNE den IDS2 vom 230V Netz zu nehmen?

0 - alles aus
1- ESP32 und IDS2 an "Normalbetrieb" - Rührwerk über Brautomat
2- ESP32 und IDS2 an & Rührwerk aber am eigenen Poti
Du kannst die Spannungsversorgung zum ESP schalten. Ich habe in meinen Tests 5V+ geschaltet.
Wenn Du an einem Schalter 5V IDS und 12V Rührwerk schalten willst, musst Du aufpassen, dass immer eine Trennung der Stromkreise vorliegt. Der ESP wird mit 12V zerstört. Ich vermute, die IDS überlebt das auch nicht. Ich würde das nicht machen.
Alternative:
das verlinkte PWM Modul hat im Poti einen Druckschalter für Ein/Aus integriert.
Setze einen 220V Schalter vor die Steckdose GGM IDS.

Innu
ja passt, Trennung is klar, der Schalter https://www.amazon.de/dp/B07L8SJXGV sollte das können.
Also 1 Kreis für für 12V, einer für 5v am selben schalter
der hat 8 Kontakte, siehe Bild beim Artikel.

Wenn alles mal steht mach ich nochmal ne Skizze
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Der Brautomat

#315

Beitrag von JackFrost »

Nur nicht zu schnell schalten, bei hatte schon das die Kontakte zu langsam waren wenn man in einem "rutsch" durchschaltet.

Hatte damals das gleiche für einen Lüfter mit 5 und 12 V und einem Eaton Schalter gemacht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#316

Beitrag von toschi »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 20:45 Nur nicht zu schnell schalten, bei hatte schon das die Kontakte zu langsam waren wenn man in einem "rutsch" durchschaltet.

Hatte damals das gleiche für einen Lüfter mit 5 und 12 V und einem Eaton Schalter gemacht.

Gruß JackFrost
Danke, werd ich mal durchmessen ob das möglich ist.
Der Schalter ist ja mit 1-0-2 aufgebaut. D.h. man muss immer über die 0 schalten. Ein zu schnelles schalten sollte eigentlich gar nicht möglich sein, da man immer über die 0 gehen muss
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#317

Beitrag von lowPerformer »

Hallo zusammen,

ein spannendes Projekt, das ich nun am Wochenende zum ersten Mal in Betrieb nehmen konnte.
Soweit lief alles sauber und stabil. Mir sind spontan aber einige Ungereimtheiten aufgefallen:

- Im manuellen Modus, wenn man die Heizplatte komplett ausschaltet, bleibt die Anzeige ausgegraut auf dem letzten Stand stehen. Stellt man die Platte wieder an, springt die Anzeige auf 0% und nicht auf den angezeigten und ausgegrauten. Ich habe erwartet, dass entweder mit dem Ausschalten auch die Anzeige auf Null geht, oder es wieder beim letzten Wert los geht beim Anschalten.

- Im Automatikmodus, verändert man wärend der Maischarbeit Parameter, werden diese nicht übernommen aber angezeigt. Ist mir passiert bei einer Temperatur: Andere Temp eingestellt und angezeigt, angefahren wurde die "alte" und beim Autonext: abgewählt, ging aber trotzdem automatisch zum nächsten Schritt. Zu erwarten wäre, dass die Werte sofort übernommen werden.
In diesem Kontext wäre es auch schön, wenn nicht gespeicherte Änderungen des Maischeplans angezeigt werden.

- Autoresume nach Powerdown": Ich verwende diese Funktion, da ich zwischendurch umbauen muss. Die Maischarbeit ging auch problemlos bis zum Ende von "Abläutern ohne Autonext" (Ich muss umbauen fürs Kochen). Also Strom weg, alles wieder aufgebaut und der Prozess startete auch beim letzten Schritt (Abläutern), machte aber leider sofort automatisch weiter zum nächsten Schritt (Kochen). Ich habe erwartet, dass es beim Ende von "Abläutern" weitergeht und hier gewartet wird, bis ich manuell fortfahre (kein Autonext).

Grüße!
Nick
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#318

Beitrag von Innuendo »

bitte sende mir die eingesetzte version, deinen maischeplan und deine config. damit ist es einfacher, dein feedback nachzuvollziehen. soweit aber danke für die hinweise
innu
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#319

Beitrag von toschi »

erster Brautag gestern.
Lief alles sehr gut. auch die Auto funktion gleich mal getestet.
Beim Kochen müsste ich die Maximalleitung anpassen, jetzt bei 90% bei 45 Liter

Gestern ging bei mir jedoch der Import .json von brewfather nicht mehr.
Die Woche davor ging es.
Importiert wird eine leere Datei.
Beispiel im Anhang.

anbei auch ein paar Bilder vom Case
IMG_20240126_121119.jpg
Dateianhänge
Brewfather_BeerXML_ToschicloneSierraNevadaPaleAle_20240128.xml
(8.29 KiB) 8-mal heruntergeladen
IMG_20240128_125037.jpg
IMG_20240125_202633.jpg
IMG_20240128_125032.jpg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#320

Beitrag von Innuendo »

toschi hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 14:00 erster Brautag gestern.
Lief alles sehr gut. auch die Auto funktion gleich mal getestet.
Beim Kochen müsste ich die Maximalleitung anpassen, jetzt bei 90% bei 45 Liter
Toschimat 3000 ;-)))

Für die Anforderung maximale Leistung der Induktionsplatte beim Kochen sind die zwei Parameter
- Übergang zum Kochen [°C]
- Leistung ab Übergang [%]
toschi hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 14:00 Gestern ging bei mir jedoch der Import .json von brewfather nicht mehr.
Die Woche davor ging es. Importiert wird eine leere Datei.
Bitte sende mir das BF-Rezept per PN. Schau ich mir gern an
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#321

Beitrag von Innuendo »

lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 17:23 - Im manuellen Modus, wenn man die Heizplatte komplett ausschaltet, bleibt die Anzeige ausgegraut auf dem letzten Stand stehen. Stellt man die Platte wieder an, springt die Anzeige auf 0% und nicht auf den angezeigten und ausgegrauten. Ich habe erwartet, dass entweder mit dem Ausschalten auch die Anzeige auf Null geht, oder es wieder beim letzten Wert los geht beim Anschalten.
Der Anzeigefehler ist gefunden und behoben.
lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 17:23 - Im Automatikmodus, verändert man wärend der Maischarbeit Parameter, werden diese nicht übernommen aber angezeigt. Ist mir passiert bei einer Temperatur: Andere Temp eingestellt und angezeigt, angefahren wurde die "alte" und beim Autonext: abgewählt, ging aber trotzdem automatisch zum nächsten Schritt. Zu erwarten wäre, dass die Werte sofort übernommen werden. In diesem Kontext wäre es auch schön, wenn nicht gespeicherte Änderungen des Maischeplans angezeigt werden.
Ich kann keinen Fehler feststellen. Ich habe aber eine Vermutung.
Wenn der Maischeprozess gestartet ist, muss für eine Anpassung Maischeplan der Prozess pausiert werden (1.)
Nun können beliebig viele Zeilen editiert werden (2.) - aktiviert den Editormodus in der Zeile
Eine Zeilenänderung wird in die Tabellenansicht übernommen (3.) - beendet den Editormodus in der Zeile
Screenshot 2024-01-29 132611.jpg
Wenn alle Änderungen vorgenommen wurden, muss der Maischeplan gespeichtert werden (4.) Wird dieser Schritt nicht durchgeführt werden alle Zeilenänderungen verworfen. Meine Vermutung: du hast Deine Änderungen nicht gespeichert und bist stattdessen direkt auf fortfahren gegangen.
Edit: nach Deiner PN scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.
lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2024, 17:23 - Autoresume nach Powerdown": Ich verwende diese Funktion, da ich zwischendurch umbauen muss. Die Maischarbeit ging auch problemlos bis zum Ende von "Abläutern ohne Autonext" (Ich muss umbauen fürs Kochen). Also Strom weg, alles wieder aufgebaut und der Prozess startete auch beim letzten Schritt (Abläutern), machte aber leider sofort automatisch weiter zum nächsten Schritt (Kochen). Ich habe erwartet, dass es beim Ende von "Abläutern" weitergeht und hier gewartet wird, bis ich manuell fortfahre (kein Autonext).
Du nutzt meine watchdog Funktion zum Umbau Deiner Brauanlage. Ziemlich geile Idee :Greets

Wenn beim Bootvorgang im Eeprom ein aktiver Brauprozess gefunden wird (Maischeschritt und Timer), dann führt der Brautomat den Brauprozess an der Stelle (Maischeschritt und Timer) fort. Dein Maischeschritt "Abläutern ohne Autonext" war abgeschlossen. Der Modus Pause wurde aktiviert.
Mit dem Ausschalten und Neustart hast Du den Modus Pause gelöscht. Der aktive Maischeschritt hatte kein deaktiviertes autonext.

Deine Idee oder Anforderung ist sehr gut. Mein Lösungsvorschlag wäre, dass ich auch den Status Pause im Eeprom hinterlege. So könnte an einer beliebigen Stelle im Brauprozess mit einem Klick auf Pause und einem Ausschalten der aktive Brauprozess unterbrochen werden. Mit dem Neustart wird der Maischeschritt, der Timer und der Status Pause wiederhergestellt.
Innu

Edit: die Funktion watchdog Eeprom gibt es nur im Brautomat32. Und es werden neben dem Maischeschritt und Timer auch der Status vom Nachguss und allen Aktoren gespeichert.
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#322

Beitrag von lowPerformer »

Ich habe Parameter vor dem Start kurz editiert, übernommen (aber nicht abgespeichert!) und dann den Prozess gestartet. Im Maischeplan stehen nun die geänderten Daten. Es werden aber trotzdem die "alten" gespeicherten Daten angefahren. Das war für mich ziemlich verwirrend, da plötzlich andere Werte wie angezeigt verwendet wurden.

Noch tükischer finde ich das beim "Autonext", dass das gleiche Verhalten zeigt. Hier kann man ja zu jeder Zeit die Tickbox an-/abwählen. Der geänderte Status wird aber vom laufenden Prozess ignoriert. Mann muss also zuerst Pause drücken, kann dann den Plan abspeichern und dann wieder weiter machen.

Wenn die angezeigten Parameter nicht mit den eigentlichen Prozessdaten übereinstimmen ist das doch sehr irritierend, zumal man kein Feedback bekommt, dass Änderungen im Plan noch nicht abgespeichert wurden.

Nick
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#323

Beitrag von skybandit »

lowPerformer hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 20:32 ...
Noch tükischer finde ich das beim "Autonext", dass das gleiche Verhalten zeigt. Hier kann man ja zu jeder Zeit die Tickbox an-/abwählen. Der geänderte Status wird aber vom laufenden Prozess ignoriert. Mann muss also zuerst Pause drücken, kann dann den Plan abspeichern und dann wieder weiter machen.
...
Das erklärt auch mein Problem vom gestrigen Brautag. Habe gesehen, dass beim Mash-in Step in meinem Rezept der Auto-Next aktiv war. Habe dann den Haken raus genommen und mich anschließend darüber gewundert, dass diese "Anpassung" nicht umgesetzt wurde :redhead

Vielleicht könnte hier ein Edit-Mode der den Prozess automatisch pausiert Abhilfe schaffen :Grübel Oder man macht das Editieren nur beim Pausieren verfügbar.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#324

Beitrag von Innuendo »

lowPerformer hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 20:32 Hier kann man ja zu jeder Zeit die Tickbox an-/abwählen.
Das stimmt, das ist nicht plausibel sondern verwirrend. Die Checkbox autonext darf nur im Editormodus veränderbar sein. Danke für den Hinweis. Das ist mir bislang nicht aufgefallen.
lowPerformer hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 20:32 Der geänderte Status wird aber vom laufenden Prozess ignoriert. Mann muss also zuerst Pause drücken, kann dann den Plan abspeichern und dann wieder weiter machen.
Wie oben geschrieben, werden Änderungen erst mit dem Button Speichern in die Maischeplan-Datei übernommen. Ein anderes Beispiel für die Innu-Logik: Du setzt den Maischeprozess auf Pause und editierst 2-3 Zeilen. Wenn Du Deine Änderungen verwerfen möchtest, klickst Du auf Reload oder beendest die Pause und es wird der Maischeplan aus der Rezeptdatei geladen. Diese Innu-Logik ersetzt zusätzliche Buttons und Funktionen für Undo/Redo, für die auf Smartphones eh kein Platz mehr im Web Interface wäre. Siehe unten!
skybandit hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 22:38 Vielleicht könnte hier ein Edit-Mode der den Prozess automatisch pausiert Abhilfe schaffen :Grübel Oder man macht das Editieren nur beim Pausieren verfügbar.
Letzteres ist aber doch das aktuelle Vorgehen: den Brauprozess pausieren und die Symbole zum Editieren werden sichtbar!?

Die Innu-Logik scheint an der Stelle nicht (ausreichend) intuitiv zu sein. Wenn Anpassungen im Maischeplan während eines Brautages erforderlich sind, haben wir 1000 andere Dinge im Kopf und meist auch noch Hektik und Stress. Eine Änderung muss ohne Studium der Anleitung mit zwei-drei Klicks zu erledigen sein.

Frage: wie schaut euer intuitiver Editormodus aus?

Meine Vorschläge zur Verbesserung vom Ist-Zustand:
1. die Checkbox autonext darf nur im Editormodus (Pause aktiv, Editorsymbole sichtbar) veränderbar sein
2. ein Klick auf den Pause-Button zum Fortfahren speichert automatisch alle Änderungen. Ein vorheriger Klick auf den Speichern-Button zum übernehmen in die Datei (im Bild 4. speichern) ist nicht mehr zwingend erforderlich. Ggfs. kann ich den Button Speichern (4.) sogar entfernen.

Innu
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#325

Beitrag von jbrand »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 06:11 Meine Vorschläge zur Verbesserung vom Ist-Zustand:
1. die Checkbox autonext darf nur im Editormodus (Pause aktiv, Editorsymbole sichtbar) veränderbar sein
2. ein Klick auf den Pause-Button zum Fortfahren speichert automatisch alle Änderungen. Ein vorheriger Klick auf den Speichern-Button zum übernehmen in die Datei (im Bild 4. speichern) ist nicht mehr zwingend erforderlich. Ggfs. kann ich den Button Speichern (4.) sogar entfernen.
Mir ist es auch schon so gegangen,. Wenn man während des Brauvorgangs etwas ändern muss, dann ist da meistens Hektik mit im Spiel wie du schon gesagt hast.
Deine Vorschläge finde ich soweit gut und ich würde auch dafür plädieren, den Button Speichern gänzlich abzuschaffen. Du hast ja schon den Übernehmen Button, mit dem eine Änderung an der Zeile bestätigt wird, damit würde ich auch automatisch die Datei speichern. Mir ist es gerade am Anfang passiert, dass ich nach Änderungen an mehreren Zeilen den Speichern Button vergessen habe. Wenn du dann aus Versehen die Seite neu lädst, dann ist alles weg, auch wenn du jede Zeile einzeln bestätigt hast.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#326

Beitrag von lowPerformer »

Meine Vorschläge zur Verbesserung vom Ist-Zustand:
1. die Checkbox autonext darf nur im Editormodus (Pause aktiv, Editorsymbole sichtbar) veränderbar sein
2. ein Klick auf den Pause-Button zum Fortfahren speichert automatisch alle Änderungen. Ein vorheriger Klick auf den Speichern-Button zum übernehmen in die Datei (im Bild 4. speichern) ist nicht mehr zwingend erforderlich. Ggfs. kann ich den Button Speichern (4.) sogar entfernen.
Ein Speicher-Button zur letztendlichen Bestätigung ist schon wichtig. Du möchtest die Möglichkeit haben, alles Änderungen zu verwerfen, falls du dich irgendwie "verrannt" hast. Das soll auch wieder "intuitiv" sein. Wenn das nur über "Seite neu laden" ginge, fühlt sich das auch etwas wie ein workaround an.

[IMHO-Modus an]
Ich würde den Editier-Modus generell besser abgrenzen. Du hast schon das Editier-Symbol, bei dem ein Fenster mit Einstellungen/Wechsel&Import/Export&Löschen aufpoppt. Hier würde ich über ein extra Reiter "Editieren" nachdenken. So wäre das Dashboard wirklich nur Steuerung und Ansicht. Einstellungen/Editieren passieren in getrennten Bereichen.
So hast du auch wieder den gewohnten Ablauf mit "Speichern / Schließen(Abbrechen)" und kannst bei der Rückkehr ins Dashboard die aktuellen Daten neu in den Plan laden.

In jedem Fall würde ich darauf achten, dass beim Start oder Rückkehr vom Pause-Modus immer aktuelle Daten in den Plan geladen werden. Zur Zeit hast du eben die Inkonsistenz von angezeigten und tatsächlichen Parametern, die für böse Überraschungen sorgen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#327

Beitrag von Innuendo »

Ich habe in der Mittagspause ein wenig getestet. Ich habe drei Bilder aneinander gehängt.

Bild 1: die autonext checkbox ist standard deaktiviert
Bild 2: die checkbox autonext ist auch beim Brauen nicht veränderbar
Bild 3: im Editormodus ist die Checkbox autonext in der Zeile veränderbar, in der das Editorsymbol angeklickt wurde.
screenshot.jpg
Mit einem Klick auf übernehmen (blaues Symbol speichern, im Bild #321 3. übernehmen) wird direkt in die Datei geschrieben und die Tabellenansicht ist konsistent (wysiwyg).
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#328

Beitrag von jbrand »

Das gefällt mir gut.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#329

Beitrag von skybandit »

Das ist schon mal eine Verbesserung!

Wäre es vielleicht sinnvoll die Speichern Buttons nur aktiv zu schalten, wenn auch was verändert wurde?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#330

Beitrag von Innuendo »

Du meinst den Speichern-Button im Zeileneditor (blau)? Die Idee ist notiert, sehe aber noch keine gute Logik, wenn nur Maischeschritte hoch/runter verschoben oder gelöscht werden. Weil der grüne Speichern Button (oben links) existiert in meiner Testversion nicht mehr. Den Button müsste ich für Deine Idee reanimieren.
Innu

edit: vielen Dank für das Feedback. Das ist hilfreich und mit euren Vorschlägen gefällt mir das handling viel besser.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Der Brautomat

#331

Beitrag von skybandit »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 08:46 Du meinst den Speichern-Button im Zeileneditor (blau)? Die Idee ist notiert, sehe aber noch keine gute Logik, wenn nur Maischeschritte hoch/runter verschoben oder gelöscht werden. Weil der grüne Speichern Button (oben links) existiert in meiner Testversion nicht mehr. Den Button müsste ich für Deine Idee reanimieren.
...
Ja, ich meine den blauen Button. Finde es irgendwie unlogisch, dass man den in jeder Zeile hat.. weil ich mich da beim Verschieben oder Anpassen der der Steps gefragt habe, welchen muss ich denn nun klicken? Den in der Zeile und den oberen auch?
Aber das ist dann jetzt etwas hinfällig.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#332

Beitrag von jbrand »

Alternativ könntest du auch einen globalen Edit-Button schaffen und stattdessen die Buttons aus den einzelnen Zeilen entfernen. Dann müsste man vor jeder Bearbeitung den Button klicken, damit werden dann alle Zeilen editierbar. Gleichzeitig könntest du dann alle anderen Steuerelemente deaktivieren, so dass man im Editiermodus nicht versehentlich das Maischeprogramm starten kann.
Allerdings brauchst du dann auch wieder einen globalen Speichern-Button und auch einen zum Abbrechen.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

PT100x und MAX31865

#333

Beitrag von lowPerformer »

Hallo,
da ich mich sowieso gerade an anderer Stelle mit dem MAX31865 beschäftige, wollte ich diesen mal im Brautomat in Betrieb nehmen.
Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen (Sensorfehler). Obs am Verkabeln liegt, oder an der Software kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Habe mich aber eigentlich bemüht :Bigsmile

Mir ist aber aufgefallen, dass die Sensoreinstellungen einen Bug haben:
1.jpg
Beim "Sensor PIN (CS)" kommt die Auswahl 2-, 3-, 4-Leiter und nicht CS0, CS1, CS2.
Auch ist mir aufgefallen (wenn auch nur auf dem Schreibtisch aufgebaut), dass zwar einmalig ein Sensorfehler-Toast angezeigt wird, in der Sensor-Rubrik auch korrekt "ERR" steht, im Maischeplan aber "-127 °C". Man kann auch tatsächlich den Brauvorgang starten, es wird fleißig geheizt (laut Anzeige), ist ja auch viel zu tun, um von -127 °C auf Maischetemperatur zu kommen :Smile
Das gilt auch für einen DS1820, der gerade nicht angeschlossen ist.

Bei einem schweren Hardware-Fehler sollte der Brauvorgang wohl nicht gestartet werden können. Was passiert eigentlich, wenn es zu solchen Problemen während des Brauens kommt? Ein "abgeflutschter Sensor", schlechte Kontakte o.ä. kann ja (gerade im Hobby-Bereich) immer mal passieren.
Die Anlage sollte dann schon wenigstens nach einer kurzen Zeit, um einen Sensor wieder einstecken zu können, in einen Fail-Safe gehen.

Grüße
Nick
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#334

Beitrag von Innuendo »

Sensor PIN (CS) ist eine falsche Übersetzung. Die Anzeige kannst Du schnell korrigieren
screenshot.jpg
Öffne im Explorer de.json (oder en.json) und ändere folgende Zeile

Code: Alles auswählen

"SEN_PIN": "Sensor Anschluss",
Mit dem nächsten Update kommt die Korrektur automatisch. Die Chip Select PINs (CS) sind vorgegeben (siehe Anleitung).
lowPerformer hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 10:47 Bei einem schweren Hardware-Fehler sollte der Brauvorgang wohl nicht gestartet werden können. Was passiert eigentlich, wenn es zu solchen Problemen während des Brauens kommt? Ein "abgeflutschter Sensor", schlechte Kontakte o.ä. kann ja (gerade im Hobby-Bereich) immer mal passieren.
Die Anlage sollte dann schon wenigstens nach einer kurzen Zeit, um einen Sensor wieder einstecken zu können, in einen Fail-Safe gehen.
Der fail-safe Prozess ist noch nicht implementiert. Leider auch noch nicht vollständig definiert. Die Fehlerbehandlung Sensoren steht auf meiner todo. Die -127.0°C werden bei PT100x Sensoren vom Brautomat gesetzt. Für das kommende Wochenende habe ich eine Testreihe eingeplant.

Code: Alles auswählen

sens_value = pt_0.temperature(RNOMINAL1000, RREF1000);
uint8_t fault = pt_0.readFault();
if (fault)
{
  Serial.print("Fault 0x");
  Serial.println(fault, HEX);
  if (fault & MAX31865_FAULT_HIGHTHRESH)
  {
	Serial.println("RTD High Threshold");
  }
  if (fault & MAX31865_FAULT_LOWTHRESH)
  {
	Serial.println("RTD Low Threshold");
  }
  if (fault & MAX31865_FAULT_REFINLOW)
  {
	Serial.println("REFIN- > 0.85 x Bias");
  }
  if (fault & MAX31865_FAULT_REFINHIGH)
  {
	Serial.println("REFIN- < 0.85 x Bias - FORCE- open");
  }
  if (fault & MAX31865_FAULT_RTDINLOW)
  {
	Serial.println("RTDIN- < 0.85 x Bias - FORCE- open");
  }
  if (fault & MAX31865_FAULT_OVUV)
  {
	Serial.println("Under/Over voltage");
  }
  sens_value = -127.0;
  pt_0.clearFault();
}
Die Tests sollen Informationen zu Fehler und deren Ursache liefern, um u.a. in den Toasts mehr Infos geben zu können. Wie Du siehst, ist das Thema Fehlerbehandlung gestartet. Es dauert aber noch ein bissl.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#335

Beitrag von Innuendo »

jbrand hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 07:32 Alternativ könntest du auch einen globalen Edit-Button schaffen und stattdessen die Buttons aus den einzelnen Zeilen entfernen. Dann müsste man vor jeder Bearbeitung den Button klicken, damit werden dann alle Zeilen editierbar. Gleichzeitig könntest du dann alle anderen Steuerelemente deaktivieren, so dass man im Editiermodus nicht versehentlich das Maischeprogramm starten kann.
Allerdings brauchst du dann auch wieder einen globalen Speichern-Button und auch einen zum Abbrechen.
jbrand hat eine Kamera bei mir versteckt
screenshot.jpg
:Greets
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Der Brautomat

#336

Beitrag von jbrand »

:thumbsup
Viele Grüße

Jens
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#337

Beitrag von toschi »

Frage: sporadischer Ausfall vom Temp Sensor DS18B20.
Beim ersten Brauvorgang alles gut.
Jetzt fällt teilweise der Sensor kurz aus.

Vermutungen:
- Störung durch Rührwerk --> kommt auch bei abgeschaltetem Rührwerk
- Störung durch Induktion --> auch bei ausgeschalteter Induktion

Was wäre sonst möglich
- Sensor kaputt
- ESP Spannungsschwankung

Sonst noch ideen?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#338

Beitrag von Innuendo »

Mach bitte ein Update auf V 1.35 (EDIT: für ESP32 vor 5s hochgeladen). In der Toast Nachricht steht eine Fehlerinfo (CRC, unplugged oder device error). Das könnte die Suche eingrenzen.
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#339

Beitrag von toschi »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 13:32 Mach bitte ein Update auf V 1.35 (EDIT: für ESP32 vor 5s hochgeladen). In der Toast Nachricht steht eine Fehlerinfo (CRC, unplugged oder device error). Das könnte die Suche eingrenzen.
#8: Sensorfehler: IDS2
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#340

Beitrag von Innuendo »

ESP32 und V 1.35?
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#341

Beitrag von toschi »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 13:47 ESP32 und V 1.35?
nach dem update: Sensorfehler: IDS2 unplugged
1.35 dev
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#342

Beitrag von Innuendo »

prüfen die Verkabelung. Dein Sensor ist nicht verbunden oder der Brautomat keinen DS18B20 finden.
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#343

Beitrag von toschi »

habe jetzt nen 2ten Sensor mit ran und lasse beide mal laufen und habe alles nochmal nachgezogen.
Das Malz is drin, jetzt schau mer mal
https://share.brewfather.app/iQPwN6SRTMekHY
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#344

Beitrag von Innuendo »

WebUpdate 1.35 ist online
Ich habe hoffentlich alle Hinweise, Ideen und Vorschläge der letzten Tage unter einen Hut bekommen. Schaut bitte auch ins changelog.

Neu ist der Parameter Leistung bei Sensorfehler.

Alle Aktoren, die IDS und der Nachguss können nun im Maischeplan ein/ausgeschaltet werden bzw. auf eine Leistung [%] gesetzt werden: Infos hier.

Die Steuerung ist mit den Inputs aus euren Vorschlägen etwas verändert worden und hoffentlich einfacher und intuitiver geworden. hier auf gitbook. Der blaue Speichern-Button ist eleminiert. Es gibt nur noch einen Button zum Speichern oben im Tabellenheader. Etwas umgewöhnen müsst ihr euch mit dem Reload-Button. Wenn eine Tabellenzeile editiert wird, ändert sich vom Reload Button das Icon und die Farbe: der Button wird zum Exit-Knopf und hat dann die Funktion "Zeileneditor beenden ohne speichern".

Die Anforderung von lowPerfomer (Brautomat ausschalten und mit dem gespeicherten Status später fortfahren) habe ich verbessert und Fehler behoben.
Wie immer: viel Spaß und gerne Feedback
Innu

Edit: link auf gitbook eingefügt
Edit2: Brautomat V 1.35 für ESP8266 ist nun auch verfügbar
Zuletzt geändert von Innuendo am Samstag 3. Februar 2024, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#345

Beitrag von toschi »

update mit Version 1.35dev
Das Rezept ändern während des Vorgangs finde ich nun sehr intuitiv.
Pause > ändern > speichern > pause rausnehmen
hat auch geklappt, sogar die laufenden Zeiten wurden angepasst, test war während des koochen von 1x60 auf 2x30 minuten.
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#346

Beitrag von lowPerformer »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 14:02 WebUpdate 1.35 ist online
...
Ach Mist, zu spät gesehen. Gerade ist ein Sud gestartet :crying
Ich teste gerne beim nächsten Mal.

Noch was anderes:
Gibt es irgendwo eine Übersicht der IDS-Fehler? Ich hatte kurz einen IDS2 Stromkreisfehler, aber eigentlich geht hier alles :Waa

Dazu noch zu der Position der Toast-Nachrichten: Habe das zuerst gar nicht richtig mitbekommen, editierte gerade den Maischeplan und musste zum lesen erst auf der Seite nach unten scrollen und dann war die Meldung auch schon wieder weg...

Kann man die Toasts auch prominenter anzeigen (in der Mitte o.ä.)? Gerade bei Warnungen/Fehlern?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#347

Beitrag von Innuendo »

lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 11:16 Gibt es irgendwo eine Übersicht der IDS-Fehler? Ich hatte kurz einen IDS2 Stromkreisfehler, aber eigentlich geht hier alles :Waa
Leider nein und der Support von GGM hat keine Infos oder will keine Infos geben. In der Anleitung stehen einige ErrorCodes. Bekannt ist nur das BitMuster vom ErrorCode, wenn kein, ein leerer oder ein ungeeigneter Kessel auf der IDS steht. Dann schaltet die IDS ab.

Code: Alles auswählen

switch (newError)
{
	case 0:
	break;
	case 1:
	case 2: // E0
	sprintf_P(line, "E0 %d kein/leerer Kessel\n", newError);
	break;
	case 3: // E1
	sprintf_P(line, "E1 %d Stromkreisfehler\n", newError);
	break;
	case 4: // E2
		  // E2 unbelegt
		  // break;
	case 5: // E3
	sprintf_P(line, "E3 %d Überhitzung\n", newError);
	break;
	case 6: // E4
	sprintf_P(line, "E4 %d Temperatursensor\n", newError);
	break;
	case 7: // E5
		  // E5 unbelegt
		  // break;
	case 8: // E6
		  // E5 unbelegt
		  // break;
	case 9: // E7
	sprintf_P(line, "E7 %d Niederspannungsschutz\n", newError);
	break;
	case 10: // E8
	sprintf_P(line, "E8 %d Überspannungsschutz\n", newError);
	break;
	case 11: // E9
		   // E9 unbelegt
		   // break;
	case 12: // EA
		   // EA unbelagt
		   // break;
	case 13: // EB
		   // EB unbelegt
		   // break;
	case 14: // EC
	sprintf_P(line, "EC %d Bedienfeld\n", newError);
	break;
}
Die ErrorCodes werden über Pin Interrupt (D5) abgefangen. Eine debug Konsole vom Stromkreisfehler wäre interessant gewesen. Die IDS schaltet imho automatisch auch ohne ErrorCode Behandlung durch den Brautomat ab.
lowPerformer hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 11:16 Dazu noch zu der Position der Toast-Nachrichten: Habe das zuerst gar nicht richtig mitbekommen, editierte gerade den Maischeplan und musste zum lesen erst auf der Seite nach unten scrollen und dann war die Meldung auch schon wieder weg...
Kann man die Toasts auch prominenter anzeigen (in der Mitte o.ä.)? Gerade bei Warnungen/Fehlern?
Welchen Browser verwendest Du? Bei meinen Tests mit Edge, Chrome und Firefox sind Toasts unten rechts immer im sichtbaren Bereich. Könntest Du mir einen Screenshot per PN senden?
Innu
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#348

Beitrag von lowPerformer »

Hi,

die Toasts funktionieren auch wunderbar (aktueller Firefox). Nur das eine mal, als ich den Maischeplan editiert habe. Ich scrollte dann mehr aus Zufall nach unten und sehe gerade noch die Warnung mit dem Stromkreisfehler verschwinden. Einmal Storm weg und wieder drann und alles lief normal. Hatte das auch noch nie und kann das aktuell nicht mehr reproduzieren.


Grüße
Nick
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#349

Beitrag von lowPerformer »

Aktuell mache ich gerade "Trockenübungen" mit der 1.35a auf einem ESP32:
- Das Editieren fühlt sich jetzt schon besser an! Bei mir gibt es aber noch einen Bug:
Wenn ich das Editieren einer Zeile einmal mit "Verwerfen" abbreche, dann komme ich nicht mehr in den Zeileneditier-Modus. Die Icons in der Statusleiste ändern sich zwar entsprechend, wenn man "Zeile editieren" auswählt, aber man kann keine Werte verändern.
Erst nach dem Speichern des Plans geht alles wieder.

- Ist es gewollt, dass man eine Zeile editieren kann, dann "Plan speichern" oder "Verwerfen" auswählen muss, um die nächste Zeile editieren zu können? Schöner wäre vielleicht, wenn man mit dem "Zeile editieren"-Stift von Zeile zu Zeile springen könnte und wenn fertig dann mit "Speichern" oder "Verwerfen" den Modus komplett verlassen kann.
Nicht ganz konsistent ist auch das Verhalten von "Zeile einfügen". Das kann man auch auswählen, wenn gerade eine Zeile editiert wird. Man kann ab jetzt in der neu eingefügten Zeile und der vormals ausgewählten Daten verändern. Ich würde vielleicht immer nur eine Stelle im Maischeplan zum editieren zulassen.
In diesem Kontext fände ich persönlich auch ein deutlicheres Feedback gut, wenn man sich gerade im Editier-Modus befindet (z.B. roter Rand um den Maischeplan).

Ich hoffe, das ist verständlich. Irgendwie auch schwer zu erklären :puzz

Grüße
Nick
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#350

Beitrag von Innuendo »

lowPerformer hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 18:06 Ich hoffe, das ist verständlich. Irgendwie auch schwer zu erklären :puzz
Dein Feedback ist sehr gut und hilfreich. Danke dafür :thumbup
lowPerformer hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 18:06 Ist es gewollt, dass man eine Zeile editieren kann, dann "Plan speichern" oder "Verwerfen" auswählen muss, um die nächste Zeile editieren zu können?
Ja, das ist der aktuelle Stand. Deine Idee über das Stiftsymbol gefällt mir. Ich schau mir das zeitnah an.
Innu

Edit: ich habe heute meine AutoTune PID lib auf github abgelegt. Falls jemand ein Freizeitproblem hat und ein ähnliches Projekt starten mag, können mit der lib gut brauchbare PID Werte ermittelt werden.
Antworten