Der Brautomat

Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#251

Beitrag von Innuendo »

Danke für den Hinweis. Das Problem ist mit 1.33g behoben.
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#252

Beitrag von retorix »

Mein Displayproblem ist gelöst, es war wohl eine kalte Lötstelle - mit einer neu aufgebauten Platine läuft es.

Aber nun nächstes Problem: Die IDS2 läuft nicht an.
Ich habe das Ersatzkabel wie folgt an den 8er angeschlossen:
Gelb - D5
Weiß - D6
Grün - D7
Passt das?
Kann ich auch auf den nebenliegenden 5er gehen?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#253

Beitrag von Innuendo »

die voreinstellung im WebIf musst du dann aber auch anpassen. Interrupt blau ist beim Ersatzkabel grün

Voreinstellung
D5 Interrupt blau (grün)
D6 Command gelb
D7 Relais weiß
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#254

Beitrag von retorix »

Weblf und Verkabelung sind konsistent. Beim Entfernen vom weißen Kabel (D7) schaltet auch hörbar das Relais. Gelb und grün hatte ich testweise auch vertauscht ...
Sensoren zeigen korrekte Temp. an.
Meine config hast du ja noch.
Ach ja, im manuellen Modus über das Display läuft die Platte.
Welchen dummen Fehler mache ich?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#255

Beitrag von Innuendo »

dann fehlen vermutlich Ku und Pu bzw. Kp, Ki und Kd. Wenn Dein MaischeSud Kessel ca. 36l groß ist, kannst Du einen Test machen. Trage folgende Werte ein
Ku: 210
Pu: 1520

und wähle dann PID Algorithmus: AutoTune PID Modus
Abspeichern und Einschalt-Test wiederholen. Die Werte sollten durch AutoTune ersetzt werden
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Der Brautomat

#256

Beitrag von retorix »

Es läuft! Besten Dank, lieber Innu!
Benutzeravatar
Nicht_angemeldet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 17:57

Re: Der Brautomat

#257

Beitrag von Nicht_angemeldet »

Hi Innuendo,

ich habe folgende Problematik bei der Einbindung meiner PT100-Sensoren.

Ich bin auf der Version 1.33g und bekomme lediglich ERR für den PT100 angezeigt. Der Sensor inklusive MAX31865 ist aus meiner Bestandssteuerung und funktioniert. Angeschlossen habe ich ihn wie hier beschrieben viewtopic.php?p=507660#p507660. Aktiviert wurden die Sensorfunktion in den Einstellungen ebenfalls. Hast du einen Tipp, was ich vielleicht übersehen habe?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich lediglich 2 PT100 einbinden kann. Beim Versuch einen Dritten zu ergänzen, kann ichbzwar einen anlegen und auf Speichern klicken, aber es wird kein neuer Sensor in der Liste angezeigt.Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?
Grüße aus Dresden

Chris
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#258

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
es gab gegenüber dem verlinktem Beitrag eine Änderung beim Anschluss MAX31865 und PT100x Sensoren.

Code: Alles auswählen

D9	SCLK
D10	MISO
D11	MOSI
D13	CS0
D16	CS1
D17	CS2
Bitte überprüfen und Rückinfo geben.
Innu
Benutzeravatar
Nicht_angemeldet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 17:57

Re: Der Brautomat

#259

Beitrag von Nicht_angemeldet »

Mit der Anpassung hat es geklappt.
Danke :thumbup

Das Problem, dass man nur zwei Sensoren konfigurieren kann, besteht aber noch.
Grüße aus Dresden

Chris
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#260

Beitrag von Innuendo »

Danke für den Hinweis. Ein WebUpdate auf V 1.33h liegt auf github

Code: Alles auswählen

* Fix:          Fehler maximale Anzahl an Sensoren
* Fix:          Fehler beim reload WebIf nach Neustart
* Fix:          Nach Wiederherstellung der Konfiguration wurde das Fenster nicht geschlossen
Innu
atho
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 20:52

Re: Der Brautomat

#261

Beitrag von atho »

Hallo,
den Buzzer auf Pin 4 legen geht nicht oder? Überlege ein Handhelddisplay zu machen und da den Buzzer mit reinzupacken, dann wäre alles was rausgeführt wird in 5 poligen XH Stwcker machbar.

Im Zweifel wäre ein Drahtbrücke von D8 auf diese Jumper-Reihe von D4 möglich, aber nicht ganz so sauber.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#262

Beitrag von Innuendo »

In der aktuellen Version ist der Buzzer fest auf D8 (in allen Projekten) "verdrahtet". Ich schau mir das an.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#263

Beitrag von Innuendo »

Zum Thema Piezo an D8 hätte ich noch einen Nachschlag:

Ich habe neue Platinen erstellt. Ein breakout board für ESP32 und ESP8266 auf einer Platine für das MQTTDevice und den Brautomat. Einfacher im Aufbau als die bisherige Platine und alle benutzbaren GPIOs an Schraubklemmen rund um die ESPs. Der Prototyp ist bereits in Betrieb. Die Fertigung bei JLCPCB ist abgeschlossen und der Order-Status steht auf "awaiting carrier pickup". Den Piezo Buzzer habe ich direkt auf der Platine angeordnet (Kreis). Natürlich an D8.
breakout.jpg
breakout.jpg (105.58 KiB) 2676 mal betrachtet
@atho: deine Buzzer Nachfrage war ein Treffer ins Schwarze. Murphy's law lässt grüßen :Smile
Innu
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Der Brautomat

#264

Beitrag von Iserlohner »

Sieht klasse aus !
Tolle Arbeit.

Braucht das neue Board keinen Level Shifter mehr ?

Frohes Fest
Dirk
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#265

Beitrag von Innuendo »

Hallo,

mMn wird der LevelShifter nicht mehr benötigt bzw. nicht mehr zwingend in jedem Projekt oder Aufbau.
Der LevelShifter erhöht die Spannung an den GPIO Ausgängen von 3.1 Volt auf 4.5 Volt. Das "shiften" der Spannung war zu CraftBeerPi3 Zeiten für eher schlechte SSRs und Relaisboards erforderlich, um einen Aktor sicher schalten zu können. Die Schraubklemmen und das Shiften waren die ursprüngliche Idee hinter der Platine.

Ich habe viele Nachrichten zur Platine erhalten. Viele User haben sich den Aufbau der Platine nicht zugetraut. Der LevelShifter war oft ein Grund dafür. Ein Großteil der User setzt die Platine mit einer GGM IDS2 und einem Sensor, aber ohne weitere Aktoren ein. Ein LevelShifter ist hier überflüssig.

Die GGM IDS2 benötigt den LevelShifter nicht, er stört aber auch nicht. SSRs bspw. von Fotek (25DA, 40DA) schalten in meinen Tests ab ca. 2 Volt (offiziell 3-32V und 7.5mA bei 12V). Relaisboard passen längst viel besser zum Wemos Ausgang und werden auch als konfigurierbare High-Low-Boards angeboten. Diese Module schalten Aktoren problemlos ohne LevelShifter.
In Projekten, an denen die Steuerspannung vom Wemos zu gering ist, können fertige Mosfet Module (bspw. IRF510 bei amazon) oder ein kleiner LevelShifter (an den Schraubklemmen der Platine) eingesetzt werden.

Die Platine ist ein Breakout Board für ESP32 und ESP8266. Für meine Projekte verstehe ich unter Breakout "alle Wemos Anschlüsse sind mit Schraubklemmen verbunden". Die Platine ist einfacher aufzubauen und universell einsetzbar. Wenn es Dir Spaß macht (und gefällt) kannst Du die Leuchten an Deinem Weihnachtsbaum mit dem Board dimmen oder blinken lassen.
Frohes Fest
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#266

Beitrag von Innuendo »

atho hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2023, 12:07 den Buzzer auf Pin 4 legen geht nicht oder? Überlege ein Handhelddisplay zu machen und da den Buzzer mit reinzupacken, dann wäre alles was rausgeführt wird in 5 poligen XH Stwcker machbar.
Brautomat32 V 1.33j
piezo.jpg
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#267

Beitrag von Innuendo »

Brautomat32 V 1.34 (ESP32) - MaischeMalzundmehr Update

kleines Update für das neue Rezeptformat MMum. Parallel habe ich den Rezeptimport für Dekoktion überarbeitet.
Beispiel: Böhmisches Pils
Benötigt werden ein Wasserkocher und ein Thermoport bzw. ein zweiter Kessel zum Zwischenlagern der Restmaische. Der Maischeplan im Brautomat ist aus der Sicht "was passiert im Kessel auf der IDS"
boehmPils.jpg
  • in Schritt 3 muss "6.5l Kochendes Wasser" außerhalb vom Brautomat vorbereitet werden
  • Dick-, Dünn- und Läutermaischen werden in den Kessel auf der IDS gezogen
  • Die (Rest-) Maische befindet sich im Thermoport
Die Spalte "autonext" zeigt an, welche Teilschritte automatisch ablaufen und welche Schritte ein "Klick auf Play" zum Fortfahren benötigen.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#268

Beitrag von Innuendo »

Projekt im Weihnachtsurlaub (fast) abgeschlossen: neues Gehäuse für den Brautomat mit neuer Platine
brautomat_01.jpg
brautomat_02.jpg
Die Druckdateien kommen zeitnah ins github repo.
Innu
CLarsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 00:02

Re: Der Brautomat

#269

Beitrag von CLarsen »

G E I L ...!
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Der Brautomat

#270

Beitrag von hattorihanspeter »

That escalated quickly! :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#271

Beitrag von Innuendo »

Freut mich, wenn es gefällt.
Ich hoffe zeitnah verschiedene Versionen auf github zu hinterlegen (ohne PWM Aktormodul, mit 1 PWM Aktormodul oder mit 2 PWM Aktormodulen). Ideen oder Vorschläge zum Gehäuse für den Brautomat und MQTTDevice gern per PN. Wenn jemand mit FreeCad Erfahrung beim Konstruieren und Verbessern unterstützen mag, sehr gern melden.

Mit der neuen Platine versende ich demnächst auf Wunsch auch den einen 4k7 Widerstand und der Piezo Buzzer. Die Bauteile gibt es meist nur mit Mindestmengen oder zu Stückpreisen jenseits von Kölsch & Alt (gut und ...). Bei den Schraubklemmblöcken bitte jeweils per PN fragen.
Innu
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#272

Beitrag von Lutzer88 »

Hallo Leute,
ich habe mich heute daran versucht, einen Brautomat(en) zu löten und ich denke, dass mir der Teil halbwegs gelungen ist. Das Problem liegt derzeit beim Flashen des Brautomat, ich bekomme keine Verbindung via USB, ich habe die Silicon Labs Treiber installiert und beim anschließen an den PC/Notebook blinkt die LED zweimal kurz. Ich füge euch mal ein Bild hinzu, vielleicht hilft das, den Fehler einzugrenzen.

Vielen Dank schonmal.
Brautomat.jpg
Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#273

Beitrag von Innuendo »

Am Port 5 Silicon Labs ist ein Warndreieck. Dir fehlt ein Treiber für den CP210x UART Port. Schau mal hier
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#274

Beitrag von Lutzer88 »

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, leider komme ich da nicht weiter, ich musste sowohl am PC als auch am Notebook zunächst Legacyhardware installieren, um überhaupt COM Ports angezeigt zu bekommen. Die Treiberinstallation hatte ich vorher schon durchgeführt, da passierte gar nichts, außer einer Meldung, dass alles richtig installiert ist und jetzt funktioniert. Ich habe alle möglichen Treiber für Windows probiert :crying

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#275

Beitrag von Innuendo »

Solange Du das Warndreieck siehst, wird der Port nicht funktionieren.
Rechte Maustaste auf den fehlerhaften Port -> Eigenschaften -> Treiber
cp210x.jpg
Wähle Gerät deinstallieren -> Esp abstecken

Das ZIP File CP210x_Universal_Windows_Driver entpacken -> rechte Maustaste auf silabser.inf -> Installieren auswählen -> ESP einstecken
"Normalerweise" sollte der Port gefunden werden und als Treiber 11.3 anzeigen

Alternative: über Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treiber Suchen -> Das Verzeichnis von ausgepackten Treiber auswählen
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#276

Beitrag von Lutzer88 »

Hallo Innu,

Ich habe jetzt mal ein anderes USB-Kabel verwendet und Windows quittierte das ganze schon mit einem Systemton, dann zeigte mir der Geräte-Manager COM4 an, allerdings mit dem CH430 USB Serial Treiber... Der Brautomat flasht gerade.

Im Prinzip hab ich alles versucht, was du mir empfohlen hast, aber mit dem anderen Kabel hat nichts funktioniert.

Danke!!!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#277

Beitrag von Innuendo »

Und erste Kabel zeigt Dir einen CP210x und das zweite einen CH430 an?
Hauptsache du kannst den ESP mit der Firmware flashen. Viel Spaß.
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#278

Beitrag von Lutzer88 »

Das erste Kabel hat primär nichts angezeigt, ich habe dann versucht über den Geräte-Manager -> Aktion -> Legacyhardware hinzufügen, die Treiber von Silabs zu installieren, dabei kam immer der Fehler mit dem Warndreieck. Beim Wechsel auf ein anderes Kabel kam dann der CH430 automatisch. der Brautomat ist geflasht und der DS18B misst eine (realistische) Temperatur auf der Couch, morgen mache ich mich an die IDS und der Rest...
Welche Version ist eigentlich die letzte für den ESP 8226?

Ganz herzlichen Dank!

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#279

Beitrag von Innuendo »

Hallo
beim ESP8266 ist die aktuelle Version 1.32b und sehr wahrscheinlich im Laufe des Tages das MMum Update (neues Rezeptformat) als V 1.32c. Wenn Du die Firmware als ZIP (aktuell V 1.32a) heruntergeladen hast und Dein Brautomat mit dem WLAN verbunden ist, mach bitte direkt ein WebUpdate.
Beim ESP32 ist V 1.34 der aktuelle Stand. Die Erweiterungen auf .34 stehen beim ESP8266 noch aus.
Innu
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#280

Beitrag von Lutzer88 »

Mahlzeit,

Ich hab dann wohl bereits gestern die aktuellste rausgesucht, 1.32b...
Zwei Fragen hab ich aktuell noch:
- Ich nutze kein Rührwerk, weil ich BIAB braue, also rühre ich selbst, ist das blöd fürs Autotune wenn ich dann nicht kontinuierlich rühre wie ein Rührwerk, weil die Temperatur zwischendurch ggf. mal abfällt?
- Ich kann von meinem iPhone nicht auf den Brautomat zugreifen, habe http://Brautomat und ...local versucht, hab ich hier was überlesen?

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#281

Beitrag von Innuendo »

Lutzer88 hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 13:53 - Ich nutze kein Rührwerk, weil ich BIAB braue, also rühre ich selbst, ist das blöd fürs Autotune wenn ich dann nicht kontinuierlich rühre wie ein Rührwerk, weil die Temperatur zwischendurch ggf. mal abfällt?
Ich habe leider keine Erfahrung mit BIAB. AutoTune sollte Deinem typischen Brauprozess sehr ähnlich sein. Wenn Du nicht den Fokus auf 0.2 oder 0.5°C Abweichung legst, sollte AutoTune ohne Rührwerk mit regelmäßigem manuellem Rühren zu einem guten Ergebnis führen.
- Ich kann von meinem iPhone nicht auf den Brautomat zugreifen, habe http://Brautomat und ...local versucht, hab ich hier was überlesen?
Vom PC kannst Du http://brautomat bzw. http://brautomat.local öffnen?
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#282

Beitrag von Lutzer88 »

Danke für deine Rückmeldung,

Vom PC und sogar vom Fire-Tablet läuft es Problemlos.
Und wenn man das WLAN am iPhone einschaltet gehts sogar da :redhead :thumbsup

Also sind erstmal keine Fragen mehr offen...

Danke
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#283

Beitrag von Innuendo »

Lutzer88 hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 14:46 Und wenn man das WLAN am iPhone einschaltet gehts sogar da :redhead :thumbsup
grins
das kostet auf der HBCon ein Kellerbier :Greets
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#284

Beitrag von Lutzer88 »

Ich schick dir gern mal eins nach Hause, auch für den tollen Support hier. Habe nur noch nichts gebraut, weil ich ein halbes Jahr keinen Alkohol getrunken habe :redhead
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#285

Beitrag von toschi »

update von mir, der testaufbau mit neuer platine: läuft.

die doku war für mich ohne mehrfaches lesen etwas holprig. ich hoffe hier bei Gelegenheit mal meinen aufbau zu dokumentieren.

freuen würde ich mich für den 3d drucker noch über die druckdateien und infos zu den anbauten.
also quasi, was genau hast du verbaut und ggf bezugsquellen, auch die Stecker und buchsen sehen ganz gut aus.
würde ich also weitestgehend drucken und nachbauen.

vg, Torsten
Dateianhänge
IMG_20240112_194808.jpg
signal-2024-01-12-19-07-08-113.jpg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#286

Beitrag von Innuendo »

toschi hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 21:29 die doku war für mich ohne mehrfaches lesen etwas holprig. ich hoffe hier bei Gelegenheit mal meinen aufbau zu dokumentieren.
Das stimmt leider. Den Mangel kann ich auch nicht schön reden. In der Anleitung stecken viele Stunden Freizeit und trotzdem ist sie nicht vollständig bzw. es treten immer wieder Lücken auf. Zum Thema Aufbau der Platine haben wir ein paar PNs geschrieben. Deine Nachfragen zur neuen Platine habe ich direkt als Platzhalter in die Anleitung aufgenommen. Diese werde ich zeitnah mit mehr Informationen auffüllen. Das wäre aber auch der ideale Platz für Deine Doku "Aufbau der neuen Platine"!

Sehr gerne können Brautomat-User "schlecht oder schwer verständlichen Abschnitte" in meiner Anleitung korrigieren. Sendet mir einfach eure Ideen oder Vorschläge. Irgendwann ist man wahrscheinlich betriebsblind oder setzt zu viele Details als Selbstverständlichkeiten voraus.
freuen würde ich mich für den 3d drucker noch über die druckdateien und infos zu den anbauten.
also quasi, was genau hast du verbaut und ggf bezugsquellen, auch die Stecker und buchsen sehen ganz gut aus.
würde ich also weitestgehend drucken und nachbauen.
Beim Thema 3D Druck habe ich gestern tolle Neuigkeiten erhalten:
Ein Forenuser hat ein Brautomat Gehäuse entworfen. Per PN habe ich erste Bilder bekommen (lang lebe die community :thumbup ). Das schaut sehr gut aus und ist eine prima Alternative zu meinem Gehäuseentwurf. Ich hoffe in Kürze stehen zwei Gehäuse zur Auswahl.

Ein weiterer Forenuser hat mir Übersetzungen in französisch, spanisch und niederländisch in der Firmware angeboten (noch länger lebe die community :thumbup ). Étuedes de Brautomat oder De Brautomat is klaar om te starten, alsjeblieft. Klingt irre gut, was google mir auswirft ;-)

Innu
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#287

Beitrag von toschi »

Das klingt ja alles super,
hier mal ein Bild das mit geholfen hätte (ein Bild, mehr als 1000 Worte...)
platine.png

@Innu, ich vervollständige ich das gerne wenn ich die Restlichen Infos habe:
Was mir gedanklich noch fehlt:
- Anschluss Ein/Aus Schalter. mit dem IDS am Netz ist ja quasi immer an. Kann man hier nen Ein/Aus anschließen
- Beispiele für Aktoren, Pumpe / Rührwerk mit ZK-MGP Drehzahlregler

komplette Einkaufsliste für den ESP32 würde ich auch gerne erstellen, idealerweise direkt mit Links zu shops
- Kupplungsstecker für alle angeschlossenen "Geräte" also vermutlich 2,3,4,5 polige Optionen

bisher gekauft (amazon affiliate links)
- ESP32 amazon https://www.amazon.de/dp/B08BTRQNB3
- Drehzahlregler https://www.amazon.de/gp/product/B0B7X6Z34Z
- Piezo Buzzer https://www.amazon.de/dp/B0179I6LIK
- Keenso 4 Kanal Optokoppler https://www.amazon.de/dp/B07QKSGL9Z

den "kleinkram" bei https://www.reichelt.de/ (je nach Anzahl Aktoren ggf mehr)
2x SL 1X40G 2,54 40pol. Stiftleiste, gerade, RM 2,54
?x DG308 2,54-2 Leiterplattenklemme, 2 polig, RM 2,54 mm
3x DG308 2,54-3 Leiterplattenklemme, 3 polig, RM 2,54 mm
2x DG308 2,54-8 Leiterplattenklemme, 8 polig, RM 2,54 mm
2x DG308 2,54-5 Leiterplattenklemme, 5 polig, RM 2,54 mm


für die Brauanlage:
- Stufenbohrer für Edelstahl https://www.amazon.de/dp/B098P5MRFZ
- 50l Edelstahltopf mit Deckel 50E Edelstahltopf mit Deckel https://www.amazon.de/dp/B07GDR3CQ9


ich passe die Teileliste dann gerne an & leite die an Innu für die Doku weiter
Dateianhänge
IMG_20240113_104513.jpg
Zuletzt geändert von toschi am Samstag 13. Januar 2024, 11:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#288

Beitrag von Innuendo »

Bitte das Bild korrigieren: IDS und Display sind vertauscht!
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#289

Beitrag von toschi »

Innuendo hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2024, 11:09 Bitte das Bild korrigieren: IDS und Display sind vertauscht!
danke! angepasst
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#290

Beitrag von Innuendo »

Vielen Dank für Deine Mühe!
Ein paar Wünsche und Vorschläge habe ich heute früh bereits in die Anleitung eingearbeitet, bspw. Teilelisten mit Links bzw. Artikelnummern.
Den Widerstand 4.7kOhm lege ich ab sofort zur Platine bei, weil die Mindestmenge bei fast allen Versender 10 oder 100 Stück beträgt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#291

Beitrag von Innuendo »

Die Idee von toschi, die Anschlüsse in einem Bild darstellen, ist in der Anleitung. Eine Beschreibung zum Aufbau der neuen Platine ist auch eingefügt.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#292

Beitrag von Innuendo »

toschi hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 21:29 freuen würde ich mich für den 3d drucker noch über die druckdateien
kleines preview zum Thema 3D Druck
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#293

Beitrag von Lutzer88 »

Mahlzeit,

eine kurze, vielleicht auch etwas Off-Topic, Frage zum Thema PWM.
Kann man eine Pumpe, konkret die Rotek 12V oder 24V Pumpen mit PWM regeln und ist das sinnvoll, oder sollte man mittels Ventil am Auslass regeln?

Danke und einen schönen Sonntag an alle Lesenden.

Robert
Benutzeravatar
lowPerformer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 12:08

Re: Der Brautomat

#294

Beitrag von lowPerformer »

Hallo in die Runde!

Spannendes Projekt! Ich bin auf der Suche nach einer flexiblen "Stand-Alone"-Steuerung hier gelandet.

Mit welchem Stecker wird denn die Steuerung an die IDS2 angebunden? Ich möchte das Handteil erstmal nicht auseinanderbauen und hier ist nur von einem "Ersatzkabel" die rede. Finde dazu aber keine weiteren Infos.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#295

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
Lutzer88 hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 12:19 eine kurze, vielleicht auch etwas Off-Topic, Frage zum Thema PWM.
Kann man eine Pumpe, konkret die Rotek 12V oder 24V Pumpen mit PWM regeln und ist das sinnvoll, oder sollte man mittels Ventil am Auslass regeln?
ich habe sehr lange mit diesen kleinen und günstigen PWM Drehzahlreglern eine Rotek 24V DC Pumpe gesteuert. Dieser Drehzahlregler hat den Vorteil, dass eine Mindestdrehzahl eingestellt werden kann. Das schützt den Motor der Pumpe. Die neuen 3D Gehäuse haben für diesen Drehzahlregler den passenden Ausschnitt.

Beiden gemeinsam ist eine etwas komplexere Verkabelung:
Angenommen, Du hast den Brautomat in einem Gehäuse und das Netzteil 24V DC für Deine Pumpe in einem zweiten Gehäuse für 220V. Dann würdest Du vom ESP den GPIO (3.2V) aus dem Brautomat in das Gehäuse 220V führen und an ein Relaismodul anschließen. Das Relaismodul schaltet nun die 220V Phase 100% An bzw. 0% Aus an das Netzteil für Deine Pumpe. Den Ausgang vom Netzteil (also die 12 oder 24V DC) führst Du aus dem Gehäuse 220V in das Brautomat Gehäuse an den Eingang vom Drehzahlregler. Den Ausgang vom Drehzahlregler führst Du an die Pumpe. Jetzt kannst Du mit dem Drehregler die Pumpe sehr genau steuern. Ich nutze immer eine geringe Drehzahl für die Rotek Pumpe beim Läutern und beim Transfer in den Fermenter.
Innu
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#296

Beitrag von Lutzer88 »

Oh, ich hatte mir das anders vorgestellt, aber damit kann ich sicher auch arbeiten. Ich kann leider auf kein 3D-gedrucktes Gehäuse zurückgreifen, daher wollte ich, sofern ich das Projekt wirklich so weit "aufrüste" einen Verteilerkasten so umbauen, dass alles darin Platz findet. Ist das weniger Ratsam, die Relais und ggf. Netzteile darin unterzubringen?

Robert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#297

Beitrag von Innuendo »

Das machen viele so. Gibt es viele tolle bebilderte Lösungen hier im Forum.
Ich finde, es ist wichtig, dass 220V Eigenbau nicht an der gleichen Stelle sind, wo beim Brauen mit Wasser und Würze hantiert wird.
Lutzer88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 11:01

Re: Der Brautomat

#298

Beitrag von Lutzer88 »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 13:13 Das machen viele so. Gibt es viele tolle bebilderte Lösungen hier im Forum.
Ich finde, es ist wichtig, dass 220V Eigenbau nicht an der gleichen Stelle sind, wo beim Brauen mit Wasser und Würze hantiert wird.
Ich habe vor, die Lösung dann an der Wand so zu platzieren, dass da keine Gefahr von Brauwasser und Würze ausgeht, aber bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen... :Smile

Danke
toschi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. April 2020, 08:54

Re: Der Brautomat

#299

Beitrag von toschi »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 09:27
toschi hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 21:29 freuen würde ich mich für den 3d drucker noch über die druckdateien
kleines preview zum Thema 3D Druck
krasse, gute Fortschritte! ich würde vermutlich das 2te case Drucken, da mir 1 regler reicht.

Wunsch: zu den gehäusen mit den einbauten noch ein Bild zur Verkabelung!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Der Brautomat

#300

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
der User Fregga hat mir die Druckdateien für das FreggaCase zugesandt. Vielen Dank :thumbup Ein paar Bilder mit Beschreibung sind in der Anleitung.

Zeitgleich habe ich die Druckdateien für das InnuCase mit Beschreibung ins github repro gelegt.
Antworten