Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

Antworten
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

#1

Beitrag von Link21 »

Guten Morgen zusammen

Ich habe mir einen Brewtools F80 gekauft. Die Idee war, das Bier darin zu vergären (Druckgärung) und anschliessend unter Gegendruck in Flaschen und Kegs abzufüllen. Dadurch erhoffe ich mir, mein Bier immer perfekt karbonisieren zu können.

Das Vorgehen habe ich mir so vorgestellt:
1. Abgekühlte Würze mit der Hefe in den Tank geben
2. diesen Verschliessen und das Jungbier mit einem Spundapparat (in meinem Fall das Brewtools Spunding Valve) unter dem finalen Spunddruck vergären.
3. Cold Crash + Hefe abschiessen
4. Abfüllen unter Gegendruck

Nun zum Problem.
Aktuell habe ich ein Lager im Tank. Dieses habe ich bei 12 °C mit ca. 1.4 Bar vergoren. Auf Empfehlung von der Brewfather App habe ich die Gärtemperatur nach zwei Wochen auf 20°C erhöht. Zugleich habe ich den Spundapparat auf 2 Bar eingestellt um zu verhindern, dass ich CO2 verliere.

Nach einer weiteren Woche habe ich den Cold Crash eingeleitet.

Der Tank und das Bier haben nun genau 3°C. Der Druck hat sich aber nicht mehr gross verändert. Als ich von 12°C auf 20°C gegangen bin, ist der Druck leicht angestiegen. Vielleicht auf ca. 1,5 Bar. Als ich von 20°C auf 3 Grad gekühlt habe, ist der Druck auf ca. 1.1 Bar gesunken und geht nun nicht mehr weiter runter. Gemäss Spunddrucktabelle müsste dieser aber auf 0.75 Bar runter.

Habe ich einen überlegungsfehler gemacht?
Ich habe zum Tank eine Zwickelspirale. Wenn ich das Bier durch diese Probiere, hat es kaum Kohlensäure, ist das normal?

Meine Sorge ist nun, dass das Bier keine oder nur sehr wenig Kohlensäure hat, wenn ich es in Flaschen abfülle. Angedracht währen 5g /l.

Weiter muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich den Tank nur etwa zu hälfte gefüllt habe. Könnte dies der Grund sein, warum der Druck nicht mehr weiter sinkt?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hi,
dieses Verhalten des Drucks beim Cold Crash ist normal. Der Druck wird sich deinen berechneten 0,75bar annähern, aber je größer der Kopfraum desto langsamer geht das. Wäre der Tank randvoll, dann würdest du schnell den Druckabfall sehen. Aber durch den Gasraum über der Flüssigkeit ist das verzögert. Wenn du es eilig hast: an der Karbonisierung deines Bieres sollte das nix ändern.Kannst also abfüllen.

Für die genauen physikalischen Zusammenhänge im Gasraum und der Flüssigkeit: JackFrost bitte! :Bigsmile
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

#3

Beitrag von Sebasstian »

1. Abgekühlte Würze mit der Hefe in den Tank geben
2. diesen Verschliessen und das Jungbier mit einem Spundapparat (in meinem Fall das Brewtools Spunding Valve) unter dem finalen Spunddruck vergären.
3. Cold Crash + Hefe abschiessen
4. Abfüllen unter Gegendruck
Noch ein Hinweis zu deinem Vorgehen:
Die Hefe fühlt sich ohne Druck anfangs wohler. Geht mir selbst auch so, durch zu frühen Druck fühle ich mich gestresst.
Deshalb lasse ich bis etwas über 50% Vergärungsgrad den Tank offen, bzw. Spundapparat auf 0,1bar. Und erst wenn ich über 50% bin gehe ich mit der Temperatur hoch und stelle dann den Spundapparat auf den Zielwert ein.
Also im Prinzip wie deine Liste aber mit Punkt 1.5. : Offen gären lassen bis > 50% Vergärungsgrad.
Grüße,
Sebastian
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

#4

Beitrag von Link21 »

Salut,

Vielen Dank für deine Antowrt.
Du konntest mir sehr weiterhelfen.

Gruss
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

#5

Beitrag von Link21 »

Hallo Sebastian
Bei meinem jetztigen Bier bin ich vorgegangen, wie du gesagt hast. Dabei muss ich sagen, dass der Geschmack auch besser wurde.

Mein Problem mit der Zwickelspirale hat sich aber leider immer noch nicht erledigt.

Folgende Ausgangslage:
Brewtools F80, gefüllt mit ca. 55l Bier, Gärung beendet.
Gegen Ende der Gärung habe ich den Tank verschlossen und den Spundaparat auf 2 Bar eingestellt (20°C Gärtemperatur).
Nun habe ich auf 5°C gekühlt, Druckl steht auf ca. 1,8 Bar.
Wenn ich das Bier zwickeln will, kommt nur Schaum aus der Kühlspirale und ist komplett entkarbonisiert.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruss
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

#6

Beitrag von spaddel »

In meinen Augen ist der Druck viel zu hoch. Bei 5 Grad benötigst du doch deutlich weniger Druck. Hast Du ein Spunddruckventil angebracht?
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Verständnisproblem Unitank Brewtools F80

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das wurde weiter oben schon mal erwähnt. Der anscheinend zu hohe Druck hat mit dem großen Kopfraum zu tun. Das kann ich bei meinen Kegs auch so beobachten. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das Schäumen an der Zwickelspirale damit zu tun hat. Das liegt ja an einem zu großen bzw. zu schnellen Druckabfall in der Spirale.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten