neuer User

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

neuer User

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich bin Martin, Mitte 50 und neu hier, ich mache allerlei selber, u. a. Wurst Schinken etc... nun möchte ich es mit dem Bier probieren.

Hierzu habe ich mir den Klarstein Mundschenk bestellt um hiermit die ersten gehversuche zu machen.

Ich würde mich über Hinweise freuen, was ich zusätzlich noch unbedingt fürs Erste brauche und wenn mir jemand ein Anfänger geeignetes Rezept (möglichst gelingsicher) empfehlen könnte wäre ich dankbar.

Ich bedanke mich im voraus,

Gruß

Martin
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: neuer User

#2

Beitrag von rauchbier »

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß beim Stöbern und notfalls einfach fragen. Das richtige Rezept startet mit der Frage, welche Biere du denn gerne trinkst bzw. brauen möchtest. In der Regel fangen viele mit einem obergärigen Bier an, z.B. Weißbier oder ein Pale Ale. Ich persönlich mag dieses Bier sehr gerne https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =bookmarks
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: neuer User

#3

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Martin

Auch von mir ein Willkommen hier bei uns im Forum.Hier findest du Fragen und Antworten und alles zum Thema Bier brauen.
Gruss Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: neuer User

#4

Beitrag von §11 »

Willkommen an Bord!
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: neuer User

#5

Beitrag von Martensit »

Moin,

Danke erst mal, am liebsten trinke ich wohl Guiness oder was in der Art aber ich möchte ganz bewusst mirt etwas anfangen bei dem nicht viel schief gehen kann, so anspruchsvoll bin ich ja nun nicht....Pale Ale hört sich gut an ;-)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: neuer User

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Willkommen in der Runde,
Wo ungefähr wohnst du?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: neuer User

#7

Beitrag von Martensit »

Ich wohne in der Nähe von Celle,

lese mich grade schlau (er) braucht man für den Anfang unbedingt so eine Kühlschlange ???

Dachte mit dem Mundschenk kann ich erst mal loslegen scheint aber fast nicht so zu sein....
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: neuer User

#8

Beitrag von guenter »

Hier wirst du alles finden:
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Herzlich willkommen und viel Spaß!
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: neuer User

#9

Beitrag von Martensit »

Perfekt ich glaube ich habe eine grobe Ahnung was ich noch brauche und wie ich starten kann Danke..
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: neuer User

#10

Beitrag von Stefan_B »

Mir hat das Buch "Craft-Bier einfach selber brauen - Brew it yourself" den Einstieg erleichert. Ca. 17€. Man kann es bei den ersten Versuchen auch ganz gut als Spickzettel verwenden. Was die Brauanlage angeht findest du natürlich zahllose Tipps hier im Forum. Nimm dir die Lektüre-Zeit, es zahlt sich aus. Guten Start!
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Melondrina Zoigl, Alt de Sarre
Nächste Sude: Himbeerwheat Creame 21
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: neuer User

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

lese mich grade schlau (er) braucht man für den Anfang unbedingt so eine Kühlschlange ???
Willkommen im Club! Um mal ein Bier zu brauen, braucht man die nicht unbedingt. Aber das Risiko, dass man sich eine Infektion einfängt, ist höher wenn die Würze stundenlang ohne Hefe rumsteht. Bei hopfenbetonten Bieren ist es auch gut, die Bitterung steuern zu können (über die Temperatur). Sonst kann das ein ziemlicher Blindflug werden.
Neben dem eigentlichen Braugerät braucht man aber schon noch etwas Kleinkram. Ich würde mir auf jeden Fall für 19 € ein preiswertes Refraktometer kaufen. Dann hast Du zumindest die Stammwürze im Blick und weisst, wieviele Biere Du trinken darfst.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: neuer User

#12

Beitrag von Hpm »

Hi

Martensit hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 19:23 Ich wohne in der Nähe von Celle,

lese mich grade schlau (er) braucht man für den Anfang unbedingt so eine Kühlschlange ???

Dachte mit dem Mundschenk kann ich erst mal loslegen scheint aber fast nicht so zu sein....
Willkommen, ne brauchst du nicht, entweder über Nacht abkühlen, wird zwar mit einigen Risiken belegt und kontrovers diskutiert oder Kühlakkus in Gefriertütten zum kühlen reinhängen (so habe ich es am Anfang gemacht) oder direkt mit Eis kühlen, dann muss aber die Verdünnung mit gerechnet werden.

Gruß Klaus
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: neuer User

#13

Beitrag von Martensit »

klasse das mache ich auch erst mal so
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: neuer User

#14

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Kühlakkus in Gefriertütten zum kühlen reinhängen
Technisch sicherlich machbar, aber man muss schon aufpassen, dass alles ordentlich sauber und desinfiziert ist. Ich schrubbe ja nicht erst den Gärbehälter und alle Dichtungen und hänge dann Kunststofftüten rein. Wahrscheinlich ist heiss einfüllen und abkühlen lassen besser. Oder den Gärbehälter in einen Kübel mit Eiswasser stellen. Früher oder später kommt man aber um einen Kühler nicht herum.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: neuer User

#15

Beitrag von rauchbier »

Konzentrier dich am Anfang am besten auf den Maischeprozess und die Hopfengaben. Ich kühle regelmäßig über Nacht, wenn der Brautag mal wieder zu lang wurde. Hab mir bisher noch nie was eingefangen. Um die Kühlung würde ich mich kümmern, wenn du die ersten Sude gemeistert hast und du bereit für den nächsten Schritt bist. Beschäftige dich zum Start mit der Menge Wasser und Malz zum Einmaischen für deine Anlage. Wichtig ist, dass du so kalkuliert, dass die Würze nach dem Abläutern zum Volumen von deinem Mundschenk passt.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: neuer User

#16

Beitrag von Martensit »

Werde ich so machen
Antworten