Tipps für Bonn

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Tipps für Bonn

#1

Beitrag von funkiwi »

Liebes Forum,

im Juli bin ich eine Woche vor Ort und möchte dort die Innenstadt ein wenig per erkunden. Welche Tipps habt ihr?

Gibt es ggfs. sogar einen regionalen Bierstil / Unterart, der mir hier in Berlin gar nicht bekannt ist?

Ich freue mich über Tipps :) :Greets

Lieben Gruß
Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Tipps für Bonn

#2

Beitrag von ggansde »

Bönnsch, eine Art Kölsch im gleichnamigen Brauhaus. Essen ist auch einigermaßen gut. Sonst kenne ich dort nichts typisches.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Tipps für Bonn

#3

Beitrag von ggansde »

EDIT: Gute Bierauswahl hat P&W, früher in Bad Godesberg, jetzt in Troisdorf.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tipps für Bonn

#4

Beitrag von Johnny H »

Wir waren vergangenen Sommer auch in Bonn.

Ale-Mania hat mittlerweile eine Tap Room, ich bin aber nicht dort gewesen, weil es etwas außerhalb liegt.

https://www.alemaniabonn.de/taproom/

Ansonsten gibt es in der Bonner Altstadt einen Kiosk mit ganz guter Bierauswahl (Vorsicht, zwei Kühlschränke, im einen sind nur Standards!) und die Craftquelle Bottleshop.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Tipps für Bonn

#5

Beitrag von gertstensaft »

und nicht weit vom Ale-Mania Bonn gibt es Ennert-Bräu https://www.wir-brauen-bier.de
Wenn Du im Sommer da bist, ein gute Adresse. Die Autobahn in der Nähe nervt etwas, wenn man draußen sitzt aber das Bier und das Essen haben mir geschmeckt.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Tipps für Bonn

#6

Beitrag von Plankton »

Ich gehe, wenn ich dort bin, gerne mal ins Limes, eine alternative Musikkneipe mit großer Bierauswahl.

Der EDEKA an der Bornheimer Straße hat eine sensationelle Biervielfalt im Angebot (diverse nach Regionen und Bierstilen sortierte Regale - hoffe, das ist noch so, war jetzt etwas länger nicht dort). Das habe ich noch nie einem anderen Supermarkt so gesehen.
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Tipps für Bonn

#7

Beitrag von funkiwi »

Vielen lieben Dank an euch alle, das klingt doch recht vielversprechend. :-).
Mir scheint, als ob das Thema Bier nicht die allergrößte Rolle dort spielt. Ist ja nicht schlimm, ist ja einiges dabei.
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Tipps für Bonn

#8

Beitrag von scne59 »

ggansde hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 19:45 EDIT: Gute Bierauswahl hat P&W, früher in Bad Godesberg, jetzt in Troisdorf.
VG, Markus
P&M
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Tipps für Bonn

#9

Beitrag von Innuendo »

Der Tipp Bönnsch von Markus ist bei einer Innenstadt-Tour ein muss. Vorher, nachher und mitten drin. Ein leckeres Bier in einem tollen Glas.
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Tipps für Bonn

#10

Beitrag von funkiwi »

scne59 hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 12:51
ggansde hat geschrieben: Samstag 21. Januar 2023, 19:45 EDIT: Gute Bierauswahl hat P&W, früher in Bad Godesberg, jetzt in Troisdorf.
VG, Markus
P&M
Danke, ich fragte mich schon was das sein soll, nachdem googlemaps mir da nicht weiterhelfen konnte. Wird jetzt unter beerolution GmbH & Co.KG geführt und sieht schon ganz gut aus auf den Bildern :)
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Tipps für Bonn

#11

Beitrag von thopo68 »

Und natürlich darf man die (leider) einzige Craftbier-Bar in Bonn, die "Bar Balthasar" in der Brüdergasse nicht unerwähnt lassen.
Dort gibt es 10 wechselnde Biere vom Fass und viel mehr aus Flasche und Dose. Essen kann man dort allerdings nur Kleinigkeiten wie Pommes, Nachos und so.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Tipps für Bonn

#12

Beitrag von funkiwi »

Okay, sehr gut. Danke für die Info mitm Essen. Ich hab mir mal ne Tour gebastelt und jetzt etliche Anlaufstellen :thumbup
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Tipps für Bonn

#13

Beitrag von thopo68 »

Prima!
Melde Dich gerne mal per PN bei mir, wann Du konkret da bist.
Wenn wir dann nicht gerade im Urlaub sind, können wir uns gerne auf ein Bier treffen.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Antworten