Biere die ich mal brauen möchte

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Biere die ich mal brauen möchte

#1

Beitrag von Martensit »

Moin Männers,

ich weis, ich habe noch nicht mal richtig angefangen zu brauen, ja weiss ich, ich fange demnächst nach meinem Urlaub mal mit was einfachem an, aber es gibt zwei Biere die ich gerne mal "ähnlich" nachbrauen würde, wenn ich mir die Fachkunde angeeignet habe.

Zumindest mit einfachem Suchen habe ich noch keine Rezepte gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Zum einen habe ich in meiner Studentenzeit sehr gerne im Brauhaus Ernst August zu Hannover das dort gebrauchte Hannöversch getrunken, das würde ich gerne mal irgendwann nachbrauen, oder was ähnliches.

Zum zweiten habe ich in Köln mal Wiess oder Wieß trinken dürfen, das ich in sehr guter Erinnerung habe, aber da ich in die Gegend nicht wieder gekommen bin nie wieder zu trinken bekommen.

Obwohl es noch ein weiter Weg ist frage ich dennoch schon jetzt einmal ob jemand von Euch einpassendes Rezept parat hat für eines der beiden genannten ?

Na ja und dann noch mal was ganz perverses....ich bin ja schon ein alter Sack, bin früher öfter mal in die DDR gereist und habe dort gerne Bier getrunken...wer das noch kennt, es hatte einen interessanten (Bei-) Geschmack, die meisten mochten es auch nicht weil es anders war als das was wir kannten, ich fand es nicht schlecht eben weil es mal anders war.....auch das würde mich mal reizen....

Ich würde mich über ein paar eventuell zielführende Antworten freuen,

LG

Martin
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 17:40 Moin Männers,

ich weis, ich habe noch nicht mal richtig angefangen zu brauen, ja weiss ich, ich fange demnächst nach meinem Urlaub mal mit was einfachem an, aber es gibt zwei Biere die ich gerne mal "ähnlich" nachbrauen würde, wenn ich mir die Fachkunde angeeignet habe.

Zumindest mit einfachem Suchen habe ich noch keine Rezepte gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Zum einen habe ich in meiner Studentenzeit sehr gerne im Brauhaus Ernst August zu Hannover das dort gebrauchte Hannöversch getrunken, das würde ich gerne mal irgendwann nachbrauen, oder was ähnliches.

Zum zweiten habe ich in Köln mal Wiess oder Wieß trinken dürfen, das ich in sehr guter Erinnerung habe, aber da ich in die Gegend nicht wieder gekommen bin nie wieder zu trinken bekommen.

Obwohl es noch ein weiter Weg ist frage ich dennoch schon jetzt einmal ob jemand von Euch einpassendes Rezept parat hat für eines der beiden genannten ?

Na ja und dann noch mal was ganz perverses....ich bin ja schon ein alter Sack, bin früher öfter mal in die DDR gereist und habe dort gerne Bier getrunken...wer das noch kennt, es hatte einen interessanten (Bei-) Geschmack, die meisten mochten es auch nicht weil es anders war als das was wir kannten, ich fand es nicht schlecht eben weil es mal anders war.....auch das würde mich mal reizen....

Ich würde mich über ein paar eventuell zielführende Antworten freuen,

LG

Martin
Geh auf
https://www.maischemalzundmehr.de/

da findest du alles

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#3

Beitrag von Martensit »

Wiess habe ich tatsächlich gfunden werde ich mal probieren wenn ich soweit bin, Hannöversch nicht....
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#4

Beitrag von BummlerD »

Die Brauerei hat 8 verschiedene "Hannöversch" Biere. Die Malz- und Hopfensorten, sowie die Stammwürze werden dort genannt.

Für die fehlenden Infos entweder nett bei der Brauerei nachfragen, an anderen Rezepten oder z.B. den Style-Guidelines der BJCP orientieren.
Gruß Matthias
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#5

Beitrag von Martensit »

ups früher gabs nur eins.....es wird der Klassiker sein, ich frag dann mal nach....vielleicht bekomme ich ja eine Antwort
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#6

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 17:40 Na ja und dann noch mal was ganz perverses....ich bin ja schon ein alter Sack, bin früher öfter mal in die DDR gereist und habe dort gerne Bier getrunken...wer das noch kennt, es hatte einen interessanten (Bei-) Geschmack, die meisten mochten es auch nicht weil es anders war als das was wir kannten, ich fand es nicht schlecht eben weil es mal anders war.....auch das würde mich mal reizen....

Ich würde mich über ein paar eventuell zielführende Antworten freuen,

LG

Martin
Erzähl doch mal eiin bisschen mehr. Welche Farbe hatte das Bier? Wenns dunkel war, könnte es ein Porter gewesen sein. Da war eine spezielle Hefe an der Gärung beteiligt, die das Bier recht speziell schmecken lässt...

Ist der Thread nur für dich gedacht oder als generelle Fragestellung, welche Biere die User hier noch nie gebraut haben und zukünftig mal brauen wollen? Wollte sowas ähnliches auch schonmal starten, ist gut für die Inspiration.

LG
Best practice is practice.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#7

Beitrag von thopo68 »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 17:49 Wiess habe ich tatsächlich gfunden werde ich mal probieren wenn ich soweit bin, Hannöversch nicht....
Such doch mal bei MMuM nach "Heicardo hell". Das haben hier schon einige gebraut (u.A. auch ich... :Wink )
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#8

Beitrag von maecki-maecki »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 17:40 Zum zweiten habe ich in Köln mal Wiess oder Wieß trinken dürfen, das ich in sehr guter Erinnerung habe, aber da ich in die Gegend nicht wieder gekommen bin nie wieder zu trinken bekommen.
Ein Wiess würde meiner Meinung nach durchaus auch als erster Brauversuch taugen!

Mäcki
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#9

Beitrag von WillieThePooh »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 18:16 ups früher gabs nur eins.....es wird der Klassiker sein, ich frag dann mal nach....vielleicht bekomme ich ja eine Antwort
Das kenne ich auch von früher. Sehr geil. Zu Beginn hat der Vorrat in der Brauerei nie lang gehalten. Dann wurde Herrenhäuser in Flaschen verkauft. :thumbup
Ich denke, es ist ein Pils, naturtrüb.
Nach einem Rezept habe ich auch vergebens gesucht.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Martensit hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 17:40 Na ja und dann noch mal was ganz perverses....ich bin ja schon ein alter Sack, bin früher öfter mal in die DDR gereist und habe dort gerne Bier getrunken...wer das noch kennt, es hatte einen interessanten (Bei-) Geschmack, die meisten mochten es auch nicht weil es anders war als das was wir kannten, ich fand es nicht schlecht eben weil es mal anders war.....auch das würde mich mal reizen....
Ich hatte damals einen Kollegen, der in der DDR als Brauer gearbeitet hat. Der hat so Horror-Geschichten erzählt, wie das zum bittern Tierblut aus der Schlachterei mitgekocht wurde. Und für die kupferne Farbe wurden rostige Nägel in den Sud gehängt.

Ob du das jetzt nachmachen willst, ist natürlich deiner Kreativität überlassen. In bestimmten Fällen muss/sollte man Geschichte aber auch mal hinter sich lassen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#11

Beitrag von rauchbier »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 03:39 Ich hatte damals einen Kollegen, der in der DDR als Brauer gearbeitet hat. Der hat so Horror-Geschichten erzählt, wie das zum bittern Tierblut aus der Schlachterei mitgekocht wurde. Und für die kupferne Farbe wurden rostige Nägel in den Sud gehängt.
Genial, ich liebe solche historischen Geschichten. Da stimmte das Werbeversprechen "gebraut nach der Originalrezeptur von 17XX" wenigstens :Bigsmile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#12

Beitrag von renzbräu »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 03:39 Ich hatte damals einen Kollegen, der in der DDR als Brauer gearbeitet hat. Der hat so Horror-Geschichten erzählt, wie das zum bittern Tierblut aus der Schlachterei mitgekocht wurde. Und für die kupferne Farbe wurden rostige Nägel in den Sud gehängt.
Blut und Rost im selben bierigen Kontext machen mich doch etwas stutzig. Dazu kommt, dass die ebenfalls kolportierten Geschichten von der grünen Ochsengalle zur Bitterung jemand Mal als Hopfenextrakt aufgelöst hat...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#13

Beitrag von Commander8x »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 09:32
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 03:39 Ich hatte damals einen Kollegen, der in der DDR als Brauer gearbeitet hat. Der hat so Horror-Geschichten erzählt, wie das zum bittern Tierblut aus der Schlachterei mitgekocht wurde. Und für die kupferne Farbe wurden rostige Nägel in den Sud gehängt.
Blut und Rost im selben bierigen Kontext machen mich doch etwas stutzig. Dazu kommt, dass die ebenfalls kolportierten Geschichten von der grünen Ochsengalle zur Bitterung jemand Mal als Hopfenextrakt aufgelöst hat...
Ich habe Kollegen, die zur fraglichen Zeit als Brauer in der DDR gearbeitet haben. Die empfinden solche Behauptungen heute noch als üble Nachrede. Sicher macht Not erfinderisch, aber so weit gings dann doch nicht. :thumbdown

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#14

Beitrag von Martensit »

Nein um gottes Willen das aus der ddr waren einfache helle Biere die halt nur anders schmeckten als das was es bei uns gab…..

Bin grad noch im Urlaub, freue mich schon auf nächste Woche da wird das erste Bier gebraut…. :Bigsmile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#15

Beitrag von renzbräu »

Wie gesagt: Ich kenne die Geschichten, aber keine Belege dafür. Die plausibelste Erklärung, die mit für den Ursprung dieser "Gallen" Geschichte begegnete ist das "Hopfenextrakt nach TGL 34097".
Wie so häufig bei modernen Legenden: Sie sind nicht auszurotten.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Commander8x hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 12:03
renzbräu hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 09:32
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 03:39 Ich hatte damals einen Kollegen, der in der DDR als Brauer gearbeitet hat. Der hat so Horror-Geschichten erzählt, wie das zum bittern Tierblut aus der Schlachterei mitgekocht wurde. Und für die kupferne Farbe wurden rostige Nägel in den Sud gehängt.
Blut und Rost im selben bierigen Kontext machen mich doch etwas stutzig. Dazu kommt, dass die ebenfalls kolportierten Geschichten von der grünen Ochsengalle zur Bitterung jemand Mal als Hopfenextrakt aufgelöst hat...
Ich habe Kollegen, die zur fraglichen Zeit als Brauer in der DDR gearbeitet haben. Die empfinden solche Behauptungen heute noch als üble Nachrede. Sicher macht Not erfinderisch, aber so weit gings dann doch nicht. :thumbdown

Gruß Matthias
Dass uns der Kollege da einen vom Pferd erzählt hat, kann ich natürlich nicht ausschließen. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Biere die ich mal brauen möchte

#17

Beitrag von C.M.Burns »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 22:09
Dass uns der Kollege da einen vom Pferd erzählt hat, kann ich natürlich nicht ausschließen. :Greets
Das mit dem Tierblut hätt ich ja noch gefressen, aber bei den rostigen Nägeln wär ich raus gewesen ;)
Antworten