Servus aus Stuttgart

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Servus aus Stuttgart

#1

Beitrag von SirTobe »

Hallo zusammen,

ich bin Ende letzten Jahres neu in das Hobby eingestiegen. Vor 5 Jahren hatte ich einen Kurs und das Einstiegsequipment geschenkt bekommen aber nie die Zeit und Muße zum Ausprobieren gefunden. Nach Umzug und Neueinrichtung der Wohnung habe ich nun den Platz und nehme mir die Zeit.
Mittlerweile habe ich 3 Sude hinter mir - eine Braumischung und 2 abgewandelte Rezepte von MMum - Landbier, Dry Stout und Wiess. Die Abwandlungen konnte ich auch durch viele hilfreiche Threads hier realisieren. Der nächste Sud ist schon geplant, momentan ist aber der Kühlschrank voll. :Smile Die Brautage mit einem guten Freund vergehen wie im Flug.

Ich bin regelmäßig in der Fränkischen Schweiz, liebe die Region und die Vielfalt der Biere dort und werde versuchen viele Inspirationen in meine Eigenen einfließen zu lassen.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
Tobias
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Servus aus Stuttgart

#2

Beitrag von rauchbier »

Hallo Tobias,
herzlich Willkommen im Forum und viele Grüße aus Ludwigsburg. Viel Spaß hier im Forum. Brau jetzt seit 6 Jahren und es sind mindestens so viele Fragen da, wie am Anfang. :Smile Deshalb einfach fragen, wenn was unklar ist. Und weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt.
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Servus aus Stuttgart

#3

Beitrag von SirTobe »

Hallo rauchbier,
danke für Deine Nachricht! Ja, die neuen Fragen ergeben sich bei mir meist aus gelösten alten Fragen :).
Grüße nach Ludwigsburg
Grüße Tobias
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Servus aus Stuttgart

#4

Beitrag von Braufex »

SirTobe hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 15:03 ... die neuen Fragen ergeben sich bei mir meist aus gelösten alten Fragen :).
Das bleibt auch so in den nächsten Jahren.
Nur damit Du weißt, auf was Du Dich da gerade einläßt :puzz
Das hat Konsequenzen :Bigsmile

Viel Erfolg bei einem der interessantesten Hobbys :Pulpfiction :thumbup
Gruß Erwin :Drink

Edit: such doch mal im Forum nach den Stuttgarter Kesselbrauern.
Kontakt über Felix (Jomsviking)
SirTobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 14:23

Re: Servus aus Stuttgart

#5

Beitrag von SirTobe »

Hallo Erwin,
danke ich habe schon so was vermutet :).
Die ersten 3 Sude machen jedenfalls Lust auf mehr. Meine Partnerin unterstützt auch mein Hobby, die Zeit ist aber mit Kind natürlich begrenzt.

Ist einfach was ganz anderes als mein täglicher Job, erinnert aber an viel aus dem Studium.

Kesselbrauer klingt interessant, hatte auch schon einen Tipp von hattorihanspeter bekommen.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Servus aus Stuttgart

#6

Beitrag von Braufex »

Die Kesselbrauer haben eine tolle und sehr informative Website.
Da stellen z.B. die Mitglieder Ihre Brauanlagen vor, es gibt Rezepte des Monats und verschiedene andere Dinge.
Unbedingt mal reinschauen, auch wenn man kein Interesse an einer Mitgliedschaft hat.

Gruß Erwin
Antworten