Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

Antworten
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

#1

Beitrag von hölsch »

Moin zusammen,

ich möchte vom Plastikeimer schrittweise weg.
Die Beeketal Milchkanne scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Material, Preis, Volument und Verarbeitung zu sein.

Laut Beeketal wird diese im auch Februar wieder verfügbar sein.

Natürlich tuts eine Bierheber-Lösung für die Abfüllung in Keg / Flaschen, dennoch überlege ich, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Milchkanne noch zu tunen.

Ideen:
1. Loch in den Deckel für eine Tauchhülse für "bessere" temperaturgesteuerte Gärung, momentan klebe ich den Fühler außen an mit Armaflex isoliert
2. Loch für Blow-off (ggf. auch mit NC Anschluss, damit es dicht ist beim Transfer)
3. 2 NC Anschlüsse in den Deckel. Eine für ein Floating Dip-Tube und einen Gasanschluss

Bei 1. und 2. hab ich ein gutes Bild wie ich das mache, bei 3. Kommen ein bisschen Fragen auf.

Gerne würde ich abfüllen über das Floating Dip Tube und Schwerkraft, allerdings möchte ich den Bierfluss gerne über ein bisschen Druck starten.
Stelle mir das so vor:

- Milchkanne steht deutlich erhöht, ggü. dem Keg / Bierkiste mit Flaschen
- Anschluss Getränkekupplung mit Schlauch und ggf. Abfüllröhrchen
- Anschluss CO2
- Druckminderer wird minimal auf ca. 1 PSI aufgedreht nur bis das Bier fließt, danach übernimmt die Schwerkraft.
So könnte man komplett geschlossen abfüllen.

Weiterhin könnte man den NC-Gas-Anschluss auch fürs Hopfenstopfen nutzen (mit dem Dryhopper von Crafthardware)

Frage ist:
Kann das so funktionieren?
Ist die Milchkanne dicht genug, damit der Bierfluss startet?
Habe ich weitere Denkfehler?

Viele Grüße
Jan
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

#2

Beitrag von BummlerD »

Servus Jan,

ich habe selbst ähnliches mit meiner Beeketal Milchkanne gemacht.
Kann das so funktionieren?
Ja. Ich habe 2 NC-Ventile. einmal einen Dip-Tube am Getränkeanschluss und ein Gasventil für den Blow-off und zum Umdrücken.
Ist die Milchkanne dicht genug, damit der Bierfluss startet?
Ja, meine lässt ab ca. 15 PSI am NC-Ventil ab. Die Kanne ist aber nicht dafür ausgelegt und man sollte sich der Risiken bewusst sein. Das Umdrücken mittels Überdruck ist mMn jedoch unproblematisch.
Habe ich weitere Denkfehler?
Da du vom Stopfen sprichst, würde ich an deiner Stelle direkt einen Filter für den Dip-Tube kaufen. Bei stark trockengehopften Bieren kann das sonst nervig werden.
Gruß Matthias
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

#3

Beitrag von hölsch »

Moin Matthias,

danke für den Input!

Das klingt doch gut, schön zu hören, dass die Idee nicht komplett daneben ist.
Spunden würde ich mit der Milchkanne nicht, allerdings cool zu hören, dass ein paar PSI funktionieren.

Dann werde ich mal planen und anfangen zu basteln, sobald Beeketal wieder liefern kann.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

#4

Beitrag von hölsch »

BummlerD hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 13:40 Servus Jan,

ich habe selbst ähnliches mit meiner Beeketal Milchkanne gemacht.
Eine Frage die mir gerade kommt, hast du die Nippel für die NC Kupplungen geschweisst oder angeschraubt?
Wenn letzteres, hast du einen Link / Hinweis welches Teil mit 19/32" Gewinde du genutzt hast?

LG
Jan
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 718
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

#5

Beitrag von hattorihanspeter »

Ich empfehle ein TC Schraubschott. Da biste flexibel. So sah das mal bei mir aus. Hab kürzlich den einen NC Anschluss durch ein zweites Schraubschott ersetzt. Entweder nimmste dann was fertiges wie hier oder baust eine Blindkappe selbst um.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

#6

Beitrag von BummlerD »

hölsch hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 15:13
Eine Frage die mir gerade kommt, hast du die Nippel für die NC Kupplungen geschweisst oder angeschraubt?
Wenn letzteres, hast du einen Link / Hinweis welches Teil mit 19/32" Gewinde du genutzt hast?

LG
Jan
Hey, hierher habe ich meine: https://www.crafthardware.de/products/n ... 1-4-bsp-ag

Beim Ali gibt es die mit längerer Lieferzeit aber auch.
Gruß Matthias
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Projekt Milchkannentuning - Beeketal Milchkanne Fragen

#7

Beitrag von hölsch »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 15:32 Ich empfehle ein TC Schraubschott. Da biste flexibel. So sah das mal bei mir aus. Hab kürzlich den einen NC Anschluss durch ein zweites Schraubschott ersetzt. Entweder nimmste dann was fertiges wie hier oder baust eine Blindkappe selbst um.
Oh wow, das ist ja der Großvater der Milchkannen.
BummlerD hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 16:10 Hey, hierher habe ich meine: https://www.crafthardware.de/products/n ... 1-4-bsp-ag

Beim Ali gibt es die mit längerer Lieferzeit aber auch.
Danke ich nehm wahrscheinlich so etwas.

Nicht das ich Tri-Clamp nicht spannend finde, aber ich habe davon bisher null Ahnung & null Equipment dafür. Sonst wäre das bestimmt der richtige Weg.

Werde wie gesagt wohl 3x NC Anschlüsse anbringen, einen für Gas / Blowoff, einen für Dryhopper wenn ichs mal brauche und einen fürs floating Dip-Tube.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Antworten