Wasseraufbereitung beserer Läutervorgang.

Antworten
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Wasseraufbereitung beserer Läutervorgang.

#1

Beitrag von klecksi »

Hallo,

Habe ein Weizen gebraut und nun das erste mal Wasseraufbereitung betrieben, im einfachsten sinne.

Trinkwasser hat 7,7 dH und habe es mit 80 % Milchsäure auf 2 dH eingestellt.

Laut kleiner Brauhelfer, Haubtguss 16,6 L ( 7,70 dH ) mit 3,16 ml 80 % Milchsäure auf 2 dH und das gleiche mit dem Nachguss 11,3 Liter mit 2,15 ml Milchsäure auch auf 2 dh eingestellt.

PiMa 17,7 %
Weizen Hell 62,0 %
Caramel 15,1 %
Haferflocken Kernig 5,2 %

Dieses Bier habe ich schon ofter gebraut in den letzten drei Jahren 3 mal.
Nun habe ich letztens wieder dieses bier gebraut und Wasser aufbereitet wie beschrieben.
Jetzt habe ich eine Sudhausausbeute von Effektive Sudhausausbeute von 68,5 %, ich hatte sonst im Schnitt 60 %. Finde das schon einen erhblichen Unterschied.

Kann das mit der Wasseraufbereitung liegen. Da ich am Brautag nichts geändert habe Schroten, Maischen und Läutern alles das gleiche wie bei den vorherigen Brautagen.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Wasseraufbereitung beserer Läutervorgang.

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hi Klecksi,
im Titel und im Text hast du im Prinzip zwei verschiedene Fragen gestellt. Dass die Sudhausausbeute besser wird durch die Wasseraufbereitung, ist durchaus nachvollziehbar. Hängt vermutlich vor allem damit zusammen, dass du einen günstigeren Maische pH Wert damit erreichst. Die Enzyme beim Maischem arbeiten besser.
Aber du fragst ja auch nach besserem Läutervorgang. Da kann ich nicht direkt einen Zusammenhang sehen. Was war denn genau besser beim Läutern?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wasseraufbereitung beserer Läutervorgang.

#3

Beitrag von PabloNop »

klecksi hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 12:51 Kann das mit der Wasseraufbereitung liegen. Da ich am Brautag nichts geändert habe Schroten, Maischen und Läutern alles das gleiche wie bei den vorherigen Brautagen.
Möglich, wenn der Maische pH durch die Milchsäure näher am Optimum war, sollte das Maischen auch besser funktionieren.
Antworten