Schaum aus Ventil Partyfass Nachgärung

Antworten
mrburnes99
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 22:19

Schaum aus Ventil Partyfass Nachgärung

#1

Beitrag von mrburnes99 »

Moin,
ich habe das Altdeutsche Helle von Taurupulu zum 2.Mal nach Rezeptvorgabe gebraut. Das war auch erst mein 2.Sud. Die Gärung lief 2 Wochen, Stammwürze vorher 12° gespindelt, vor Abfüllen 2°. Zur Karbonisierung 7,3gr/L Zucker gegeben. Gärtemperatur war konstant 18-20°, aktuelle Raumtemperatur ist 18,5°. Ich habe diesen Freitag abgefüllt und habe jetzt auf einem Fassventil leichte Schaumbildung. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann oder sollte ich jetzt irgendetwas präventiv unternehmen oder tut das Ventil genau das, wofür es da ist? Könnte es sein, dass ich die Fässer zu voll gemacht habe? Ich schätze so 1-2cm vor dem Einlass. Es steht ein zweites Fass ohne äußere Zeichen und der Rest in Bügelflaschen ist ebenfalls unauffällig.
Thomas
Bild
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Schaum aus Ventil Partyfass Nachgärung

#2

Beitrag von Colindo »

Das sieht für mich so aus, als wäre das Fässchen sehr voll. Meine haben aber meist nur 4l-4,5l drin, deswegen hatte ich diese Situation noch nie.

Was ist das denn für ein Material, zu dem der Schaum da trocknet? Sieht aus wie Gelatine. Vielleicht verursacht das eine erhöhte Schaumbildung?

Achso, und bei den Sicherheitsventilen kann es immer mal vorkommen, dass die zu früh ablassen, also kein Druck sich aufbaut. Bei mir passiert das regelmäßig sobald die 1 Jahr alt sind. Das merkst du dann nachher und dann solltest du ein neues besorgen.
Zuletzt geändert von Colindo am Montag 30. Januar 2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Schaum aus Ventil Partyfass Nachgärung

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Moin Thomas,
Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung raten, hau die Dinger nach einmal verwenden in die Tonne. Diese Partyfässchen sind nicht mehr ordentlich sauber zu bekommen und die Beschichtung im Inneren ist auch nicht dafür ausgelegt.
Ich bin nach mehreren fehlschlägen (Ventil bläst ab, Bier schmeckt metallisch,...) auf 10L Schäfer Plus Kegs mit bayerischem Anstich umgestiegen. Kostet einmal 120€ und du hast Ruhe. Fass Schlüssel gibt's für 35€ bei Gastrodiscount, Sticharmaturen und Belüfter kosteten 10 - 15€ und kannst du mehrfach nutzen.
Wenn du dann auf der nächsten Party den Hahn einschlägst, kommt das auch deutlich besser an als das Hähnchen herauszuziehen :Wink
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
mrburnes99
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 22:19

Re: Schaum aus Ventil Partyfass Nachgärung

#4

Beitrag von mrburnes99 »

Colindo hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 21:52 Das sieht für mich so aus, als wäre das Fässchen sehr voll. Meine haben aber meist nur 4l-4,5l drin, deswegen hatte ich diese Situation noch nie.

Was ist das denn für ein Material, zu dem der Schaum da trocknet? Sieht aus wie Gelatine. Vielleicht verursacht das eine erhöhte Schaumbildung?

Achso, und bei den Sicherheitsventilen kann es immer mal vorkommen, dass die zu früh ablassen, also kein Druck sich aufbaut. Bei mir passiert das regelmäßig sobald die 1 Jahr alt sind. Das merkst du dann nachher und dann solltest du ein neues besorgen.
Vermutlich habe ich dann zu stark befüllt. Auf einem Foto gleich nach der Abfüllung war auch schon Schaum. Ist mir nur nicht aufgefallen. Inhalte sind nur nach Rezept, ich verwende nix anderes. Der Schaum wird wohl eintrocknen. Die Flecken auf dem Blech könnten von der Desi sein. Danke für den Tipp mit den Ventilen.
Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 06:36 Moin Thomas,
Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung raten, hau die Dinger nach einmal verwenden in die Tonne. Diese Partyfässchen sind nicht mehr ordentlich sauber zu bekommen und die Beschichtung im Inneren ist auch nicht dafür ausgelegt.
Ich bin nach mehreren fehlschlägen (Ventil bläst ab, Bier schmeckt metallisch,...) auf 10L Schäfer Plus Kegs mit bayerischem Anstich umgestiegen. Kostet einmal 120€ und du hast Ruhe. Fass Schlüssel gibt's für 35€ bei Gastrodiscount, Sticharmaturen und Belüfter kosteten 10 - 15€ und kannst du mehrfach nutzen.
Wenn du dann auf der nächsten Party den Hahn einschlägst, kommt das auch deutlich besser an als das Hähnchen herauszuziehen :Wink
Ich werde die Fässer erstmal so lange nutzen, wie sie nutzbar sind und keine Probleme bereiten. Da ich tatsächlich auch ein paar Liter für eine Party brauen will, wäre mir die Neuanschaffung aktuell zu teuer. Zapfutensilien fehlen ja auch noch. Wir haben auf dem Boden 20 Liter Cornelius Kegs gefunden. An die werde ich irgendwann rangehen. Aber ich habe gerade mal 3 Sude, da will ich nicht gleich so große Abfüllungen machen. Wäre bei mir fast ein kompletter Sud in einem Fass.

Grüße und dank euch beiden für die Antworten!
Thomas
Antworten