Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#1

Beitrag von rakader »

Liebe Braufreundinnen und -freunde,

geschätzte 8.000 Brauer dürften die Version 2 des Kleinen Brauhelfers bei bald 30.000 Downloads benutzen, allein die letzte Version 2.4.0 hat längst die Marke von 5.000 überschritten.

Vielen von Euch wird aufgefallen sein, dass es früher häufiger Updates gab. Das letzte rührt vom Mai vergangenen Jahres. Das hat natürlich einen Grund: Wir sind nur ein kleines Team, unser Hauptentwickler braut schon länger nicht mehr, macht das also vor allem für die Community. Doch keine Angst, keine Panik: Die Entwicklung und der Support wird weitergehen – wir brauchen aber eure Unterstützung!

Was sich in der derzeitigen Entwicklung tut, findet man hier:
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... r-2/issues
https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... -2/actions

So sich hier Kompetenz in C und QT befindet, wäre es schön, wenn sich diese Kompetenz auf Github melden kann, um Frédéric @bourgeoislab zu unterstützen! Natürlich geht das auch hier im Forum, im Support-Faden No.1 => kleiner-brauhelfer-2.
Auch ist schon länger angedacht, die Unterstützung für iOS wieder zu beleben. Swift-Kenntnisse sind hier willkommen aber auch jede andere Apple-Sprache. Tell us. Bei Interesse kontaktet @bourgeoiselab über PM direkt.

Gleichfalls steht auch eine Dokumentation in der Pipeline. Eine ins Programm integrierte Plattform haben wir vorbereitet. Da dies jedoch einem ganzen Buch entspricht, würde es mich freuen, wenn sich Mitstreiter mit guten Braukenntnissen und Lust am Schreiben bei mir melden. Gerne per PM. Dies gilt auch für weitere Fragen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Euer Interesse.

Gut Sud und :Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#2

Beitrag von mike braut bier »

Hallo

Ich habe Interesse und hab mal den source ausgecheckt (linux ubuntu) und gebaut. \o/ es baut ;)
Next Step wird mal sein (ist mir peinlich) das ich das Ding mal für meinen nächsten Sud verwende um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich habe bis jetzt immer nur beersmith verwendet. SHAME ON ME eigentlich als Softwarentwickler ;)
Meine Kenntnisse sind C++/Linux/Python ... Qt hab ich mal vor ein paar Jahren etwas gemacht kann aber kein Problem sein für mich, denk ich mal ;)
Ich bin ein totaler n00b im Open Source entwickeln und GitHub usw.
Ist mir eh peinlich aber ich arbeite seit 1992 in der Software Entwicklung, und habe leider noch kein OpenSource Projekt unterstützt.
Wie Organisiert ihr euch?
Wie verteilt ihr Aufgaben?
Soll ich mir einfach irgend ein Issue schnappen und versuchen das zu lösen.

thx
Mike
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#3

Beitrag von realholgi »

Hi,

ich fühle mich wie bisher für die macOS und CI/CD related Sachen zuständig und werde auch weiterhin schauen, dass das läuft...

/h.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#4

Beitrag von rakader »

mike braut bier hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 Hallo

Ich habe Interesse und hab mal den source ausgecheckt (linux ubuntu) und gebaut. \o/ es baut ;)
Next Step wird mal sein (ist mir peinlich) das ich das Ding mal für meinen nächsten Sud verwende um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich habe bis jetzt immer nur beersmith verwendet. SHAME ON ME eigentlich als Softwarentwickler ;)
Meine Kenntnisse sind C++/Linux/Python ... Qt hab ich mal vor ein paar Jahren etwas gemacht kann aber kein Problem sein für mich, denk ich mal ;)
Ich bin ein totaler n00b im Open Source entwickeln und GitHub usw.
Ist mir eh peinlich aber ich arbeite seit 1992 in der Software Entwicklung, und habe leider noch kein OpenSource Projekt unterstützt.
Wie Organisiert ihr euch?
Wie verteilt ihr Aufgaben?
Soll ich mir einfach irgend ein Issue schnappen und versuchen das zu lösen.

thx
Mike
Servus Mike,

ich nehme an, dass ich Dich mit Facebook zusammen matche, und wiederhole die Blumen! Zuallererst willkommen beim KBH und gar nix mit shame - wir dürfen uns geehrt fühlen, wenn ein Entwickler mit einem Background wie Deinem sich bereiterklärt das Projekt zu unterstützen! :thumbup

Die Hierarchie ist wie bei jedem Open-Source-Projekt flach. Du kannst Dir also ein Issue krallen und loslegen. Frédéric ist der Maintainer und schaltet es scharf. Letztlich werdet Ihr euch absprechen müssen. Ich würde Dir empfehlen zuerst mit Frédéric @bourgeoislab in der Schweiz Kontakt aufzunehmen, damit Ihr Euch committet. Das geht hier über den Privatbereich im Forum. Ich selbst kann über die technische Ausrichtung des Kleinen Brauhelfers v2 nicht viel beitragen - ich bin nur derjenige, der versucht ein wenig Öffentlichkeitsarbeit zu machen, als Tippse die Texte schreibt und versucht die Zukunft des Projektes zu unterstützen. Wenn Du Fragen zur Benutzung hast, immer her damit!

Holgi, unsere Bank bei macOS hat sich ja auch schon gemeldet. Wenn es Bedarf gibt, können wir, gerne eine Signalkonferenz mit Holgi, Frédéric, Dir und mir machen. Ihr sagt einfach an.

Ich bin erst einmal froh, dass es doch ein wenig Feedback gibt und bin mit einem Winke Winke von der Donau aus Passau nach Linz,

:Drink
Radulph

PS.: Am 18. Februar ist hier Brauerstammtisch - Linz ist ja nicht so weit. Be inivted. Die Ankündigung gibt es in den Lokalforen.
viewtopic.php?t=31499
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#5

Beitrag von mike braut bier »

Hallo ;)

Ja ich bin der aus Facebook ;)
Ich werde dieses Wochenende mal genauer in den Source schaun und mir ein bischen einen Überblick machen.
ad macOS ist gut das es jemanden gibt ;) Ich bin seit Jahren weg von dem Zeuch ;)

So ein Ausflug nach Passau zu einem Braustammstisch wäre sicher eine Möglichkeit.
Rein in den Zug ;) Hab ein Klimaticket => Kostet mich nichts nach Passau zu fahren, und ja Euer Bier ist ja besser ;)
Das überlege ich mir noch ob ich zu dem Braustammtisch komme.
Ich werde mir erst mal am Wochenende ein bischen in den Source und in die Tools einlesen. Ist ewig her das ich was mit QT gemacht habe und ich kenne die "neuen" Tools noch nicht ;)
Ich werde dann in Kontakt treten wenn ich auch ein bischen mehr weis über den KBH.
Ideen habe ich natürlich 1000ende als Hobbybrauer ;)
Gerne können wir dann Signal meeten. Aber das hat erst richtig Sinn wenn ich ein bischen einen Plan habe;)

Wird spannend für mich wieder mal die Seiten zu wechseln. Vom eher Backend Developer zum GUI Entwickler. Natürlich ist das kein Neuland für mich, nur eben sehr lange nichts mehr in dem Bereich gemacht.
Ich bin auch sehr gespannt wie das so ist im OpenSource Bereich. Wollte ich schon immer mal, nur gabs nichts an Software die mich interessiert hat. Da ich leidenschaftlich Braue ;) Gibt es jetzt einen Grund ;)

Thx für das Willkommen
TSTF
Mike

rakader hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 00:59
Servus Mike,

ich nehme an, dass ich Dich mit Facebook zusammen matche, und wiederhole die Blumen! Zuallererst willkommen beim KBH und gar nix mit shame - wir dürfen uns geehrt fühlen, wenn ein Entwickler mit einem Background wie Deinem sich bereiterklärt das Projekt zu unterstützen! :thumbup

Die Hierarchie ist wie bei jedem Open-Source-Projekt flach. Du kannst Dir also ein Issue krallen und loslegen. Frédéric ist der Maintainer und schaltet es scharf. Letztlich werdet Ihr euch absprechen müssen. Ich würde Dir empfehlen zuerst mit Frédéric @bourgeoislab in der Schweiz Kontakt aufzunehmen, damit Ihr Euch committet. Das geht hier über den Privatbereich im Forum. Ich selbst kann über die technische Ausrichtung des Kleinen Brauhelfers v2 nicht viel beitragen - ich bin nur derjenige, der versucht ein wenig Öffentlichkeitsarbeit zu machen, als Tippse die Texte schreibt und versucht die Zukunft des Projektes zu unterstützen. Wenn Du Fragen zur Benutzung hast, immer her damit!

Holgi, unsere Bank bei macOS hat sich ja auch schon gemeldet. Wenn es Bedarf gibt, können wir, gerne eine Signalkonferenz mit Holgi, Frédéric, Dir und mir machen. Ihr sagt einfach an.

Ich bin erst einmal froh, dass es doch ein wenig Feedback gibt und bin mit einem Winke Winke von der Donau aus Passau nach Linz,

:Drink
Radulph

PS.: Am 18. Februar ist hier Brauerstammtisch - Linz ist ja nicht so weit. Be inivted. Die Ankündigung gibt es in den Lokalforen.
viewtopic.php?t=31499
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#6

Beitrag von bourgeoislab »

Hallo zusammen

@Radulph: Danke für den Aufruf
@Mike: Willkommen im Forum

Wie bereits im KBH Thread erwähnt, haben sich bei mir die Prioritäten etwas verschoben, so dass die Entwicklung des KBHs hinten anstehen muss. Ich stehe aber weiterhin hinter dem Projekt und unterstütze jeden, der einsteigen will. Von Zeit zu Zeit komme ich auch selber dazu etwas zu machen :Smile .

Vielleicht kann ich etwas zur Organisation und zum Code sagen.

Laut Github haben 14 verschiedene Leute beigetragen (finde ich super klasse!), aber regelmässig und aktiv programmieren tue nur ich. Als ich angefangen habe - damals hatte noch Gremmel das Lead – habe ich mir die Sourcen heruntergeladen und Features implementiert, welche für mich gefehlt haben. So stelle ich mir das auch vor. Jede soll das machen, wozu er Lust hat. Die meisten Issues auf Github sind keine Bugs, sondern Verbesserungsvorschläge. Eigene Vorschläge sind willkommen. Von daher ist es nicht wirklich "organisiert". Vielleicht nicht das beste Beispiel eines OpenSource Projekts :Wink .

Zum Code:
1) Kompilliert wird zurzeit mit Qt 5.12.2. Der Code lässt sich mit Qt 6 kompillieren, aber es wurde noch nicht alles getestet. In Naher Zukunft soll aber auf die Version 6 umgestiegen werden, da immer mehr Kompatibilitätsprobleme bei Linux auftauchen.

2) Der Code ist in 2 geteilt.

kleiner-brauhelfer-core: Das ist die Logik des Programms. Es ist ein Abbild der Datenbankdatei (sqlite). Die Tabellen werden teilweise mit virtuellen Spalten erweitert, um Abhängigkeiten oder Zwischenberechnungen abzubilden. Die Klasse SubObject wird für den geladenen Sud gebraucht. Dieser Teil wird zudem mit der Android App geteilt.
Die Berechnungen kann man hier nachlesen (nicht mehr ganz aktuell):
https://kleiner-brauhelfer.de/docs/formelsammlung/

kleiner-brauhelfer: Das ist die GUI. Das lässt sich nicht so schnell erklären:). Wichtig ist das Signal/Slot Konzept von Qt zu verstehen.

Bei Fragen fragen.

PS: Die letzte Version ist tatsächlich schon über acht Monate her! Aber keine Angst. Nächstes oder Übernächstes Wochenende sollte es wieder soweit sein. Es gibt spannende Änderungen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#7

Beitrag von rakader »

Hallo Mike :-)
mike braut bier hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 09:00 So ein Ausflug nach Passau zu einem Braustammstisch wäre sicher eine Möglichkeit.
Rein in den Zug ;) Hab ein Klimaticket => Kostet mich nichts nach Passau zu fahren, und ja Euer Bier ist ja besser ;)
Das überlege ich mir noch ob ich zu dem Braustammtisch komme.
[…]
Ideen habe ich natürlich 1000ende als Hobbybrauer ;)
Gerne können wir dann Signal meeten. Aber das hat erst richtig Sinn wenn ich ein bischen einen Plan habe;)

Wird spannend für mich wieder mal die Seiten zu wechseln. Vom eher Backend Developer zum GUI Entwickler. Natürlich ist das kein Neuland für mich, nur eben sehr lange nichts mehr in dem Bereich gemacht.
Ich bin auch sehr gespannt wie das so ist im OpenSource Bereich. Wollte ich schon immer mal, nur gabs nichts an Software die mich interessiert hat. Da ich leidenschaftlich Braue ;) Gibt es jetzt einen Grund ;)

Thx für das Willkommen
TSTF
Mike
1.000 Ideen ist super! Du siehst anhand der Issues, dass einiges in der Pipeline ist. Offline hat es hier noch einen Ordner mit gut und gerne 30 weiteren Ideen, die von anderen Brauprogrammen inspiriert sind.
Von daher wäre es toll, wenn Du zum Stammtisch kommst. Wir setzen den Kleinen Brauhelfer dann an 1. Wie ich es überblicke, ist die Gruppe ideal gemischt von Anfängern bis zu alten Hasen, und jeder dürfte den Kleinen Brauhelfer schon einmal benutzt haben. Life lassen sich Bedienprobleme oder -wünsche auch viel leichter und schneller besprechen. Und wer weiß, vielleicht kann ich demnächst Teil 3 der Einführung zum KBH schreiben…
rakader hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 00:59 PS.: Am 18. Februar ist hier Brauerstammtisch - Linz ist ja nicht so weit. Be inivted. Die Ankündigung gibt es in den Lokalforen.
viewtopic.php?t=31499
Wenn Du mit dem Zug kommst: Vom Bahnhof sind es ca. 15 Minuten zu Fuß bis zum Kaffeewerk. (Bus fährt leider nicht am Wochenende – soviel zu ÖPNV und Klima in der Stadt.) Die schönste Route führt in der Fußgängerzone über den Domplatz direkt zur Marienbrücke über den Inn. Gleich danach ist der Platz mit dem Café.

So long und LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#8

Beitrag von mike braut bier »

Hi Radulph

Ja wir werden mit dem Zug kommen und dann aber am Abend nach München weiterfahren. Trifft sich gut weil wir am nächsten Tag Napalm Death im Backstage anschaun ;) Züge nach Müchnen fahren auch öfters als nach Linz am Abend ;) Bin schon gespannt. ;)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Brauhelfer 2: Teamverstärkung – Wer packt mit an?

#9

Beitrag von rakader »

Hi Mike,

ja Zug nach Linz ist eigentlich eine Schande, der letzte fährt um 20:40 Uhr. Nach 30 Jahren gemeinsam in der EU haben sie hier noch immer keinen grenzübergreifenden Verkehrstakt auf den Weg gebracht, wie er in den Regionen zu Frankreich, Belgien und Niederlande üblich ist. Eigentlich eine Schande.

So'n Zeuch wie Napalm Death spielt mein Neffe, ist, glaube ich, sogar ein Vorbild von ihm. Ich bin Jazzer :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten