Maiböcke 2023

Antworten
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Maiböcke 2023

#1

Beitrag von Y-L »

Dieses Jahr gehts aber früh los!
Das Einbecker gibts auch schon!
Dateianhänge
Saison eröffnet
Saison eröffnet
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Maiböcke 2023

#2

Beitrag von coyote77 »

:Mad2 Ende Januar...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Maiböcke 2023

#3

Beitrag von Wintermuffel »

Im Gegensatz zu Lebkuchen im September finde ich Maiböcke im Januar durchaus probierenswert.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Maiböcke 2023

#4

Beitrag von Y-L »

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 21:56 :Mad2 Ende Januar...
Wir sind auch schon am Überlegen, ob das im Herbst oder Sommer gebraut wurde... :Waa
Naja, jetzt können wir wenigstens den Winterbock gegen den Maibock antreten lassen...
:Fight
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Maiböcke 2023

#5

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Habe mich heute mit der Rezeptfindung zum Maibock beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, noch etwas zu warten mit dem Brautag. Dann sowas... :Greets
Best practice is practice.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Maiböcke 2023

#6

Beitrag von rauchbier »

Da mein Favorit der letzten Jahre, der Maibock der Berg Brauerei, wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, musste ich dieses Jahr auch selber brauen. Lagert jetzt seit 2 Wochen
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Maiböcke 2023

#7

Beitrag von murby81 »

rauchbier hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 22:37 Da mein Favorit der letzten Jahre, der Maibock der Berg Brauerei, wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, musste ich dieses Jahr auch selber brauen. Lagert jetzt seit 2 Wochen
meiner hat am Montag angefangen sich aufzumüpfen :Bigsmile
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Maiböcke 2023

#8

Beitrag von coyote77 »

IMG_20230305_210140.jpg
Es kann losgehen! :Bigsmile
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Maiböcke 2023

#9

Beitrag von Herbert52 »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 21:11
Es kann losgehen! :Bigsmile
Hallo Andreas,
da hast du ja Maiböcke aus ganz Deutschland zusammen getragen. Dann prost. :Drink
Gruß Herbert
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Maiböcke 2023

#10

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich hatte gestern den Altenmünster Maibock im Glas. Mein erster für dieses Jahr und fand den als Einstieg ganz gut. Würde sagen, wenn man die Stilbeschreibung so nimmt, ist er in allen Parametern ziemlich in der Mitte, quasi sehr ausgewogen. Allerdings beim Alkohol mit 7,5% auch schon gefährlich süffig.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Maiböcke 2023

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
da sind aber einige dabei, die nicht stilgetreu sind: Der Mönchshof ist sehr dunkel und der Dithmarscher Urbock absolut kein Maibock, weil auch sehr dunkel und röstig. Viel Spaß beim Verkosten.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Maiböcke 2023

#12

Beitrag von coyote77 »

schlupf hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 09:54 Moin,

Ich hatte gestern den Altenmünster Maibock im Glas. Mein erster für dieses Jahr und fand den als Einstieg ganz gut. Würde sagen, wenn man die Stilbeschreibung so nimmt, ist er in allen Parametern ziemlich in der Mitte, quasi sehr ausgewogen. Allerdings beim Alkohol mit 7,5% auch schon gefährlich süffig.
Von Altenmünster war ich jedesmal enttäuscht, den kaufe ich nicht mehr.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Maiböcke 2023

#13

Beitrag von integrator »

coyote77 hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 21:11 Es kann losgehen! :Bigsmile
Im letzten Jahr fand ich den Maibock von Einbecker gar nicht schlecht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Maiböcke 2023

#14

Beitrag von gaelen »

Der Einbecker Mai-Bock ist für mich die "Mutter aller Mai-Böcke" und über jeden Zweifel erhaben!
Das könnte aber daran liegen, dass ich mit Dem aufgewachsen bin und es für mich 'damals' keinen anderen gab. :Bigsmile


gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Maiböcke 2023

#15

Beitrag von schlupf »

gaelen hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 13:35 Der Einbecker Mai-Bock ist für mich die "Mutter aller Mai-Böcke" und über jeden Zweifel erhaben!
Das könnte aber daran liegen, dass ich mit Dem aufgewachsen bin und es für mich 'damals' keinen anderen gab. :Bigsmile


gruß,alexander
Der Einbecker war mir die letzten Jahre wesentlich zu malzig. Den Altenmünster finde ich vollkommen solide. Mein Favorit letztes Jahr war der von Haake Beck. Die hatte ich eigentlich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber als der im Getränkemarkt stand, musste er natürlich mit.

Apropos Einbecker: Die haben/hatten gerade einen Hanse Bock, den fand ich mega gut
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Maiböcke 2023

#16

Beitrag von Y-L »

schlupf hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 14:48 Apropos Einbecker: Die haben/hatten gerade einen Hanse Bock, den fand ich mega gut
Den habe ich wiederum fast Rückwärts getrunken.
Keine Ahnung, aber aus Einbeck bekomme ich generell nicht wirklich viel runter.
Aber der Winterbock hatte mir letztes Mal tatsächlich überraschend gut gefallen.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Maiböcke 2023

#17

Beitrag von coyote77 »

IMG_20230307_201730.jpg
So, der Einbecker war zuerst dran. Ich finde ihn sehr gelungen, sehr rund und ausgeglichen. Das ist schon ne Bank.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Maiböcke 2023

#18

Beitrag von coyote77 »

IMG_20230308_204911.jpg
Heute der Bitburger. Der Grat zwischen ausgewogen und beliebig ist schmal. Ich finde den langweilig. Schade, den Winterbock mochte ich gerne.
Zuletzt geändert von coyote77 am Freitag 10. März 2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2023

#19

Beitrag von tauroplu »

@Andreas: Oooooh, ja, volle Zustimmung, der Einbecker ist heuer - wie im letzten Jahr - wirklich wieder sehr, sehr gut gelungen. Keine wütende Alkoholnote, nicht zu malzig-süß, schön gegen die Malzigkeit gegengebittert. Ziemlich gefährlich, wie ich finde. aber hey, so soll es doch sein.

So soll m.E. ein Maibock schmecken. Zum Glück gleich ne ganze Kiste gekauft :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Maiböcke 2023

#20

Beitrag von Y-L »

Okay, Nagut... Botschaft Verstanden... :Smile
vielleicht sollte ich dem Einbecker nochmal ne Chance geben....
In einem Monat planen wir kollegenintern eine Bier Verkostung.
Werde dafür sorgen, das auch der Mai-Ur-Bock dabei sein wird! :Wink

Doch nun zu meinem heutigen Wochenend-Einleiter...
Darguner Frühlingsbock.jpg
Nur sehr wenig Schaum, der innerhalb weniger Sekunden flöten geht. Ist mir persönlich aber nicht sooo wichtig.
Duft erscheint mir süßlich, blumig; vielleicht ein Hauch von Malz und etwas... erdig?!

Sehr schlank im Antrunk, lieblicher und leichter Körper. Feinperlige Kohlensäure; sehr schön!
Hintenrum eine sehr milde Süße, aber keinerlei Malz-Dominanz. Weitere Aromen verfliegen sofort. Macht Lust auf den nächsten Schluck.
Am Ende (nach dem 4. Schluck) eine leichte - aber sehr angenehme - Alkoholnote.

Würde ich es nicht wissen, schwer als Bock zu entlarven.
Gefällt mir gut; gab es zum Glück nur im 6er Pack!
:Drink
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Maiböcke 2023

#21

Beitrag von Y-L »

Und nochmal ein Engel hinterher...

Nichts was ich in größeren Mengen kaufen würde, aber in gemütlicher Atmosphäre und mit genug Zeit....
Bei einer puren Maibockverkostung bestimmt ein interessanter und vor Allem 'meinungsintensiver' Kandidat!
Dateianhänge
Naturtrüb
Naturtrüb
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Maiböcke 2023

#22

Beitrag von rauchbier »

War letztes Jahr auf den Engel Maibock gespannt, weil er oft gelobt wird. War aber auch nicht sonderlich begeistert. Auf den Punkt beschrieben. Irgendwie schwergängig der Bock und man merkt den Alkohol beim Trinken. Wahrscheinlich weil er naturtrüb ist, das macht ihn aber für Verkostungsrunden wirklich interessant
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Maiböcke 2023

#23

Beitrag von Y-L »

Heute nochmal ein Zötler hinterher.

Neutraler, minimal malziger Duft.
Schlank und angenehme Süße, irgendwo zwischen kaum bis dezent malzig.
Kein Alkoholaroma.

Gefällt mir sehr gut.
Dateianhänge
Maibock.jpg
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Maiböcke 2023

#24

Beitrag von coyote77 »

IMG_20230316_205917.jpg
Der Husarentrunk von der Schloßbräu Rheder. Kräftige Malznoten, leicht karbonisiert, volles Mundgefühl und ein Geschmack, der lange bleibt. Wenig Trinkwiderstand, dabei nicht langweilig. Gefällt mir!
IMG_20230317_190620.jpg
Jetzt hab ich mir doch noch den Bock aus Altenmünster geholt. Mmh, irgendwie gefällt mir der Geruch nicht, leicht muffig. Der Geschmack ist gut, allerdings fast gar keine Kohlensäure. Trinkbar, aber nichts besonderes.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2023

#25

Beitrag von gulp »

Hier gibts noch was zur Geschichte des Maibocks und ein paar Verkostungen: https://biergrantler.de/04/2023/maibock ... igentlich/

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Maiböcke 2023

#26

Beitrag von Y-L »

Danke für den tollen Link! Sehr interessant!
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Maiböcke 2023

#27

Beitrag von Shortbreaker »

Bin eigentlich kein Maibocktrinker, aber weil es das Bier des Monats ist, habe ich mir eben einen bei Watzke in Dresden bestellt. Ich muss sagen, der schmeckt mir mal richtig gut!
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2023

#28

Beitrag von Woidzeig »

Gestern Abend ein Weltenburger Maibock, zufällig sogar in nem Weltenburger Glas 😅.

Sehr cremiger Schaum, gut wahrnehmbare Bittere und für meinen Geschmack leicht nussig. Ich mags.

Beim studieren der Flasche fiel mir auf, dass der Bock von Bischofshof gebraut wurde. Im Auftrag und nach Weltenburger Rezept.
Weiß jemand wieso? Aus Kapazitätsgründen vielleicht?
Dateianhänge
20230511_195120.jpg
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Maiböcke 2023

#29

Beitrag von IronHosch »

Woidzeig hat geschrieben: Freitag 12. Mai 2023, 09:39 Beim studieren der Flasche fiel mir auf, dass der Bock von Bischofshof gebraut wurde. Im Auftrag und nach Weltenburger Rezept.
Weiß jemand wieso? Aus Kapazitätsgründen vielleicht?
Die scheinen eng miteinander verbunden zu sein...
https://www.weltenburger.de/kontakt/
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Maiböcke 2023

#30

Beitrag von Eikonal »

Die gehören zusammen.
Bischofshof braut generell alle hellen Sachen von Weltenburger auch hier in Regensburg.
Soweit ich weiß, wird nur das Dunkle und der Asam Bock in Weltenburg gebraut, aber dann nach Regensburg transportiert und hier vergoren.
Die Kapazitäten direkt am Kloster sind auch nicht so besonders.

Gruß aus Regensburg
Tim (der den Weltenburger Maibock unbedingt noch probieren will)
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Maiböcke 2023

#31

Beitrag von Woidzeig »

Ahhh wieder was gelernt. Fast ne Schande für mich als Waidler / Oberpfälzer, dass ich das nicht wusste! 🙈😅
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Maiböcke 2023

#32

Beitrag von rauchbier »

Screenshot_20230524_205519_Gallery.jpg
Heute noch einen Kasten ergattert. Bester Maibock, nachdem die Berg Brauerei leider ihren Maibock aus dem Sortiment genommen hat. Sehr schöne Honignoten in Richtung Met, süffig ohne Ende. Vorteil, wenn man direkt aus dem Getränkemarkt kommt. Lässt sich auch wunderbar etwas wärmer nach 15 Minuten Kühlschrank trinken.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Maiböcke 2023

#33

Beitrag von Y-L »

Okay, die Saison ist zwar vorbei, aber bei meinem letzten Besuch im Lübecker "Sudden Death" gab es noch ein paar Überbleibsel. :thumbsup

Für Sudden Death ein eher untypisch "normales" Bier.
Dennoch ein Kandidat, den ich nur weiter empfehlen kann; auch wenn man jetzt vermutlich wieder 8-9 Monate warten dürfte...

Sehr geschmacksintensiv, aber trotzdem schlank, lieblich leicht und insgesamt leicht.
Die 6,7% sind dem Bier nicht anzumerken.

Schönes Bonus-Böckchen!
Restebier von Sudden Death
Restebier von Sudden Death
Antworten