Einkocher - BIAB-Edelstahl

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
allgrind
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 07:06

Einkocher - BIAB-Edelstahl

#1

Beitrag von allgrind »

Hey,

nach einer wirklichen langen Abstinenz - Wollte ich mich wieder mit dem Thema brauen beschäftigen.
2014-2016 habe ich einige Sude im Einkocher erfolgreich vollzogen. Leider fehlte mir danach einfach die Zeit - Das wirkliche "Leben" hat begonnen.
Arbeit, Hausbau, Kinder ... So langsam sind die turbulenten Jahre vorbei... und es bleibt etwas mehr Zeit. :thumbsup

Eigentlich wollte ich mein System (Einkocher) schon damals auf den BM 20 oder Grainfather upgraden. Die Idee des Malzrohr und der Automatisierung fand bzw. finde ich sehr spannend. Leider gibt es dies aber nicht für einen Einkocher. Das Projekt von Brauhardeware wurde ja leider nicht finalisiert.
Heute bin ich zufällig bei Mydealz auf den Mundschenk gestoßen und hatte interessiert die Kommentare gelesen.

Dabei bin ich auf den Brew-Bag gestoßen und war von der Idee begeistert und habe etwas recherchiert. Im Forum haben einige Nutzer auch Brew-Bags aus Edelstahl. Leider habe ich nichts passendes für meinen Silvercrest Einkocher gefunden.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Edelstahlbag und Einkocher? Das ist ja quasi ein Malzrohr nur ohne Umwälzung durch eine Pumpe oder nicht?
Bei Entsprechender Breite des Bags könnte ja sogar ein Rührwerk passen. Das dürfte dann wahrscheinlich auch die Sudausbeute erhöhen.
Was haltet Ihr von meiner Idee?

Danke und viele Grüße
Jan
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Einkocher - BIAB-Edelstahl

#2

Beitrag von Löffel »

Grüss dich. Ich bin bei ähnlichen Überlegungen.
Schau dir mal die Korbfilter von Polsinelli an.

Ich für meinen Teil werde versuchen die Polsinelli Töpfe mit Rührwerk und Korbfilter zu kombinieren. Einzige Hürde ist noch, dass ich elektrisch heizen will.

Gutes Gelingen :Drink
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Einkocher - BIAB-Edelstahl

#3

Beitrag von fg100 »

Ich hab einen für meinen Einkocher (Bielmeier) aus so einen Beeketal BBF-2 gebastelt.
https://www.beeketal.de/partyserviceaus ... r_633_2034
Da er zwar im Durchmesser passt aber von der Höhe her zu hoch ist, hab ich einfach die Füße weg und ihn auch in der Höhe gekürzt. Das Maschengitter ist jetzt oben nicht mehr punktgeschweißt sondern mit Edelstahlschrauben befestigt. So passt er in den Einkocher.
Funktioniert. SHA ca.50% annehmen.

Und bitte lass den aus meiner Sicht vollkommen Schwachsinn, dass man BIAB mit Pumpe oder Rührwerk kombiniert.
Das schöne an BIAB ist doch die Einfachheit.
- Einkocher mit Matte isolieren.
- Einmaischen auf ein Grad über Kombirasttemperatur.
- Deckel drauf und eine Stunde stehen lassen
(ohne Deckel zu öffnen, ohne zu Messen, ohne zu Rühren usw)
- Korb raus und keinen Nachguss
- Kochen

Allerdings steht das bei mir mittlerweile nur rum, da ich meine Ausschlagmenge auf unter 10l verkleinert habe und nur noch mit einfachen Kochtopf in der Küche hantiere.
Grüße Franz
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Einkocher - BIAB-Edelstahl

#4

Beitrag von fg100 »

Und sämtliche Brauutensilien passen gleich mit in den Topf.
Ok, fast alles. Kochlöffel zum Einmaischen und Topfisolierung fehlt.
Der Tauchsieder hilft ungemein um schnell auf Kochtemperatur zu kommen.
So dauert ein Brautag unter 4 Stunden.
Und der Korb passt in die Spülmaschine.
Das Seil ist für den Flaschenzug zum langsamen ausheben, damit alles abtropfen kann.
.
IMG_20230324_111442.jpg
IMG_20230324_111753.jpg
allgrind
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 07:06

Re: Einkocher - BIAB-Edelstahl

#5

Beitrag von allgrind »

Hey,

Danke für die Antworten und Bilder. Habe das gerade erst gesehen.
@fg100: Ich habe zufällig genau so du gebraut aber unter 50% Ausbeute. Werde das nochmal probieren und optimieren.
Antworten