Wyeast Activator – nur kurze Aktivierungsphase

Antworten
Simande
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 15:01

Wyeast Activator – nur kurze Aktivierungsphase

#1

Beitrag von Simande »

Servus zusammen,

ich hab es verbummelt rechtzeitig die Wyeast Activator Hefe rechtzeitig (mind. 3 h, optimal 5 h laut Anleitung) rechtzeitig zu kloppen. Sind jetzt gut 2 h und der Beutel ist leicht aufgebläht. Das sollte eigentlich trotzdem kein großes Problem sein oder was meint ihr? In der Würze kann sich die Hefe ja auch noch gut vitalisieren, ich denke, dass sich nur die Hefe eben nicht in der optimalen log-Phase in die Würze kommt…

Liebe Grüße :)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Wyeast Activator – nur kurze Aktivierungsphase

#2

Beitrag von Colindo »

Hi Simande,

eine log-Phase gibt es beim Activator eh nicht, da das die Phase der Hefevermehrung ist, die aber im Smack Pack nicht stattfindet. Das "kloppen" bewirkt, dass die Hefe Nährstoffe bekommt, aufwacht und schon etwas mit der Gärung beginnt. Zum Vermehren benötigt sie aber Sauerstoff bzw. Lipide, die kriegt sie erst in der Würze.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solange sich der Beutel aufbläht, ist das ein gutes Zeichen für die Vitalität der Hefe und du kannst anstellen. Problematisch wird es, wenn du mal ein Pack kriegst, dass sich auch nach 12h und länger nicht aufbläht...
Auf Youtube: The British Pint
Antworten