Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier

Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich tatsächlich die Gelegenheit, ein paar Seiten im "Bier brauen" zu lesen. Das Buch ist absolut toll und macht echt Freude zu lesen. Bisher habe ich, wenn ich dazu kam, stets nach Rezepten gebraut. Die Rezepte habe ich meist bei MaischeMalzundMehr geholt und dort ist für helle Biere bei 20 Liter Ausschlagwürze mit 70 Sudhausausbeute etwa 4 Kilogramm Schüttung (je nach Stammwürze; bei 12°P etwa 3,8 "Einfaches Pils" bis 4 kg "Pils klassisch" und bei 14°P eher 4 "OG Märzen" bis 4,2 kg) vorgesehen, also etwa fünf Liter auf ein Kilogramm Schüttung. Das deckt sich ja auch mit den pauschalen Aussagen, die man im Netz findet.
Nun wollte ich mich der Berechnung der Schüttungsmenge nach dem Buch widmen und zwar finden sich im Anhang dazu ja zwei Tabellen.
Um die Rezepte mit der Kalkulation zu vergleichen, habe ich das Rechenschema aus Jans Buch angewendet. Betrachtet habe ich 12 bis 14 GG% mit 20 Liter und ebenfalls einer Sudhausausbeute von 70 %. Die erste "Gretchenfrage ist natürlich: sind die Variablen "Ausschlagwürze" (aus MaischeMalzundMehr) und "V_Gesamtvolumen_Würze" (aus Brücklmeier) identisch? Falls ja, errechnet sich die Schüttungsmenge ja wie folgt:
Ich erhalte dann bei 12 GG% mit 125,8 g/l, dann 2,51 kg Extrakt und bei 14 GG% mit 148 g/l dann 2,96 kg, siehe Tabelle 1.
In der Tabelle 2 ist dann bei 70 % Sudhausausbeute für Pilsner Malz der Faktor 1,68, bei Wiener Malz der Faktor 1,74 und bei Münchner Malz der Faktor 1,76 aufgeführt. Je nach Malzzusammensetzung erhalte ich dann bei 12 GG% 4,2 bis 4,4 kg Schüttung und bei 14 GG% 5,0 bis 5,2 kg.

Die errechneten Werte liegen stets einiges über den Rezeptwerten. Hört sich beim Lesen nach wenig unterschied an, aber ein halbes Kilo hin oder her sind prozentual schon einiges.

Mit meiner Frage geht es mir weniger darum, Malz zu sparen, sondern ich will mich tiefer in die Berechnung des Brauwesens einarbeiten.
Um auch gleich dem vorzubeugen: ich will keinesfalls das tolle Buch von Jan Brücklmeier oder die verfügbaren Rezepte anzweifeln - mir geht es schlicht ums Verständnis, da ich davon ausgehe, hier einen Denkfehler zu haben.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier

#2

Beitrag von renzbräu »

Hast du die Sudhausausbeute deiner Anlage bestimmt? Sind das 70%?
Misst du das Volumen bei 100°C oder 20°C? Macht auch ein paar Prozentpunkte aus und muss ggf berücksichtigt werden...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier

#3

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo und danke für die Antwort.

Die Berechnung ist unabhängig von meiner Anlage, da ich sowohl die Rezepte aus dem Netz habe (MaischeMalzundMehr) und dort 70 Prozent Sudhausausbeute einstelle (die Angaben sind nich von meinen Braudurchgängen) und bei der Berechnung ja ebenfalls mit 70 Prozent rechne.

Einziges Fragezeichen ist, wie gesagt ob die Ausschlagwürze (in den Rezepten) und das V_Gesamtvolumen_Würze bei Jan Brücklmeier beide das gleiche bedeuten und, wie du richtig anmerkst, bei 20 Grad Raumtemperatur definiert sind, wovon ich aber fast ausgehe.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Berechnung Schüttungsmenge nach "Bier brauen" v. J. Brücklmeier

#4

Beitrag von coyote77 »

Die Ausschlagwürze bei MMum ist hier definiert: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... usausbeute
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten